Waldorf Blofeld

  • Ersteller Flash_Chris
  • Erstellt am
Wieviele Stimmen hat der Blofeld nun eigentlich? Denn es sind bis zu 25 angegeben und woanders dann wieder bis zu 50.. Weiß jemand, wieviele Stimmen mindestens möglich sind, auch wenn man alle leistungshungrigen Features eines Sounds nutzt?
Der Blofeld kann bis zu 25 Stimmen, wobei beim Einsatz aller Features wie Kammfilter, Wavetables und Effekte so ca. 18-20 Stimmen möglich sind.
 
Boris8000 schrieb: Ich steh nicht auf die fetten Sounds. Ich mach doch minimal. Ich stehe auch pling, plong Sounds

:roll: Ja,ja......Minimal besteht nur aus Plings, Ploings, Knarzen und Ächtsen.......schon klar :nonono:

Aber gut.....jeder nach seiner Überzeugung.

Schönen Tag noch,
Wizard
 
Wenn man nur Minimalsound will reicht auch ein billiger Rompler oder eben softwareseitig ein Sample-[g=77]VST[/g] oder was es sonst an Freeware-VSTs gibt.

Ich meine, ich sehe mich auch mehr als Komponist und weniger als Klangbastler, letzteres betrachte ich eigentlich sogar mehr als leidige Unvermeidlichkeit....trotzdem orientieren sich die Ohren der Hörer leider meist daran, ob es ihren Klanggewohnheiten und damit den aktuell überall gespielten Klängen entspricht.

Und ich selbst will eigentlich eher vom Minimalsound wegkommen, an den ich durch meine ältere und billigere Ausrüstung etwas gebunden bin.
(Typische Reaktion wenn ich jemandem was vorspiele: "Klingt wie Depeche Mode".....typische Reaktion, wenn ich bei mir zu Hause Jarre laufen habe: "Ist das von Dir?"......ich neme es als Kompliment, zeigt aber daß die meisten eher auf den Klang und nicht auf die Stücke selbst achten...)

Naja, und daher eben....ein aktueller Synthie zum Preis eines Gebrauchtgerätes aus Mitte der 90er. Wer da noch was zum kritisieren hat, der sollte sich erstmal die ganzen Leute zur Brust nehmen, die für einen 12 Jahre altes Nord [g=211]Rack[/g] oder Virus A über 400 Euro hinlegen.

Gruß Alex
 
Nur noch mal ein paar kleine Worte zum free [g=89]VSTi[/g] Helix. Ja meine Scheisse, wie kann so eine bescheidene GUI so einen geilen Synth verbergen. Das geilste was ich for free jemals auf der Platte hatte. Beta Stadium merkt man zwar an der nicht stabilen GUI aber der Sound ist Hammer!

Hmmmmm......... Hardware/Software.......... der Vorteil Hardware schrumpft weiter. Einen Kauf Soft-Synth? Nein, nun nicht mehr :) Helix solltet ihr wirklich mal antesten.

Helix oder Blofeld? Blo kenne ich leide nur anhand der Sounddemos und er klingt ein klein wenig digitaler, klarer, feiner auflösend. Wenn ich den Blo höre, meine ich im Kopf die Wellenformen "visuell zu hören". Der Helix ist verdammt gut, aber anders. Klang genial, Bedienung der GUI sehr bescheiden.

Edit: Fummel gerade am Helix rum. Was er nicht mag, zwischen den Wellenformen morphen. Da schnellt die ansonsten niedrige CPU Belastung verdammt hoch.
 
Wizard schrieb:
Boris8000 schrieb: Ich steh nicht auf die fetten Sounds. Ich mach doch minimal. Ich stehe auch pling, plong Sounds

:roll: Ja,ja......Minimal besteht nur aus Plings, Ploings, Knarzen und Ächtsen.......schon klar :nonono:

Aber gut.....jeder nach seiner Überzeugung.

Schönen Tag noch,
Wizard

Du sagst es!
 
hab im gestern im laden testen können..


also sehr hands on bin mit der bedienmatrix gleich klragekommen...so die paar presets die gehört hab waren ganz nett aber aber selber stricken macht mehr spaß...jetzt müsste man nur noch einen kaufen können:(


überall ausverkauft
 
Japp. Ich steh auch auf ner Warteliste und bin irgendwann Ende Februar dran. Wenn Waldorf so liefert wie vorhergesehen^^.
 
Wenn Waldorf so liefert wie vorhergesehen^^.
Das ist das Problem: Waldorf = kleine Firma = neues Produkt = zahlreiche weltweite (!!!!) Vorbestellungen = Lieferprobleme, wenn man jeden Händler/Vertrieb gleich behandeln will
 
Das ist das Problem: Waldorf = kleine Firma = neues Produkt = zahlreiche weltweite (!!!!) Vorbestellungen = Lieferprobleme, wenn man jeden Händler/Vertrieb gleich behandeln will

Waldorf made in germany= montag bis freitag 8H jeweils zum zusammenbasteln des blofeld

made in china= montag bis sonntag 12 H jeweils täglisch ...auf wunsch des auftrag gebers auch 16 H täglisch....


ich bevorzuge die erste variante!!!! und gedulde mich...
 
das kann also noch dauern. heul. na immerhin bin ich nicht der einzige der wartet. aber wenns gut wird...
 
Habe ja selber Mitte Januar bestellt, da hieß es "Mitte/Ende Februar".
Habe gestern nochmal nachgefragt und als Antwort kam "in etwa 4 Wochen" :D
 
Liefprobleme haben schon Quasimidi den Todesstoß verpaßt. Waldorf sollte den Hype vielleicht etwas kontrollierter dosieren - sonst könnte es passieren das nach der Anfangshysterie viele stornieren die zu lange auf ihren Synth warten - vor allem gibt es ja einiges neues wie z.B. Snow oder Prophet [g=211]Rack[/g].
 
Liefprobleme haben schon Quasimidi den Todesstoß verpaßt.
Kompletter Unsinn, bitte nur Dinge schreiben, wenn man die 100%ig belegen kann.
 
Liefprobleme haben schon Quasimidi den Todesstoß verpaßt. Waldorf sollte den Hype vielleicht etwas kontrollierter dosieren - sonst könnte es passieren das nach der Anfangshysterie viele stornieren die zu lange auf ihren Synth warten - vor allem gibt es ja einiges neues wie z.B. Snow oder Prophet [g=211]Rack[/g].

Deine Meinung in Ehren, aber man muss nicht immer zu allem was schreiben, insbesondere wenn man keine Ahnung davon hat ;-)
 
@frankye & tsching
Na dann helft endlich beim zusammenschrauben damit die Jungs hier nicht so lange auf die Folter gespannt werden ;)
 
Na dann helft endlich beim zusammenschrauben damit die Jungs hier nicht so lange auf die Folter gespannt werden
Die Produktion läuft ja, aber mit der großen Nachfrage hat keiner gerechnet. Und es wird ja auch weltweit ausgeliefert, da ist Deutschland nur ein Teilmarkt. Ich finde es auch gut, dass alle Distributoren gleichermassen berücksichtig werden.
 
Blofeld... je mehr ich darüber höre, lese & in erkundung bringe um so mehr wurde mir eines klar.

1) Aufgrund der massiven Bestellung ein Gerät das bald jeder haben wird.
2) Sehr gute Verarbeitung (ich hoffe das bleibt auch so.. & leider nicht unter der Massenproduktion)
3)Sound.. ich glaube 1000 Presets decken alles ab was man sich vorstellen kann - der Rest ist Modifikation.
4)Klang.. gehört hab ich ihn noch nicht - damit meine ich ich habe ihn noch nicht selbst angetestet. ABER Waldorf hat nicht zu letzt eine Ära mitbegründet deren Entwicklung erst zu dem führte was wir heute noch als HIGH QUALITY kennen.

Dies vor Augen werde ich mal jetzt einfach so behaupten: Blofeld revolutioniert die klein & Midrange Studios. Und ist schon jetzt Kult.. Die Nachfrage ist fast so hoch als würde man Atomwaffenfähiges Plutonium bei Ebay verticken.

"hey, krass.. das Ding kenn ich doch auch noch.." Wird es später heissen.
"Ja.. der läuft noch immer. Zwar spinnt das Display ab und an - aber was ich durch ihn alles erst begriffen habe.. ohne ihn wär ich nie auf diese Idee gekommen.."
"stimmt das das du dein hit "Day of Pain" damit produziert hast?
"Ja.. *grinst* das war aber eher Zufall, ich hatte ja noch keine Ahnung was der blo alles kann.. noch heute drück ich den Kids den Blofeld in die Hand damit sie lernen wie man richtig Moduliert - die sind anfangs total entteuscht das er so wenig Regler hat. Kannst du dich noch dran erinnern wie du ihn belächelt hast? Die Kids sind heute noch immer so drauf.."
"ja.. das waren noch Zeiten.. mensch war die zeit Geil"

Glaubt mir so wird ablaufen und ned anders.. Waldorf: RESPEKT
 
Japp - siehe mich selbst als Beispiel.

Für den Preis so eine tolle UI, man sieht im Display genau was man macht, Presets ohne Ende...das Teil ist ideal für Einsteiger und das mit Möglichkeiten, wie sie völlig uptodate sind.

Wie gesagt, da gibts nur zwei kleine Makel, die für mich aber zu verschmerzen sind; zum einen war der Klang etwas kühl (was aber auch am sonstigen Setup gelegen haben kann, wo ich ihn testete) und nur ein Line-Ausgang ist für desen Möglichkeiten schon fast ein bissl wenig - aber immerhin sind fundamentale Effekte wie Delay etc. für jeden Kanal seperat einstellbar, das entschädigt. Beim Reverb will Waldorf ja nachbessern.

Im Musotalk Teil 2 spricht der "Waldorfer" davon, daß es PC-Editoren geben soll, weiß man darüber schon etwas?

Gruß Alex
 
Jep das Waldorf Marketing ist super :D
Im Prinzip ist der Blofeld ja ein aufgemotzter MicroQ, also kriegt euch wieder ein nach dem Ding hat damals kein Hahn gekräht.

Was mich allerdings selbst sehr begeistert ist der Preis, das sollte den Softwareentwicklern mit ihren unverschähmten Preisvorstellungen zu denken geben - dass es möglich ist Hardware so günstig zu vermarkten.

Zur Erinnerung - Komplexer (ebenfalls die MicroQ-Engine) kostete etwas über 200 Euro bei erscheinen, jetzt um die 180 Euro.

Aber was solls, ich werd den Blofeld im Sommer wenn sich der Hype gelegt hat mal antesten, hab ja den MicroQ noch rumstehen da kann ich dann gut vergleichen und bin gespannt wieviel sich da unter der Haube getan hat. Das Komplexerdemo hat mir jedenfalls besser gefallen als der MicroQ (weichere [g=43]Filter[/g])
 
Im Prinzip ist der Blofeld ja ein aufgemotzter MicroQ, also kriegt euch wieder ein nach dem Ding hat damals kein Hahn gekräht.
Hiermit bitte ich Dich, in Zukunft keine Posts mehr zu machen, die Deine Scheuklappen-Ansichten als "allgemeine Meinung" propagieren.
Die Engine im Blofeld ist erstens grundlegend anders als im microQ und zweitens war der microQ einer der erfolgreichsten [g=365]Synthesizer[/g] von Waldorf mit einem weltweiten Renomeé, noch heute bekommt Waldorf Lob dafür. Ich weiss also nicht, welcher "Hahn" Dir Deine Infos zugeflüstert hat, ich für meinen teil esse aber lieber Hähnchen anstatt auf falsches Kikeriki zu hören ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben