Waldorf Blofeld

  • Ersteller Flash_Chris
  • Erstellt am
Wie ist denn die Blo-Matrix aufgebaut ? Ähnlich wie im Q ? Oder gibt es da noch mehr Möglichkeiten ?
Ist die klassische 16 Slot Matrix mit Source - Destination - Amount, allerdings sind hier alle Slots Fast Modulations ohne Einschränkungen wie beim Q. Auch die Modifier sind mit an Bord, zum Verknüpfen von allen Mod Sources mittels mathematischer Operationen.
 
Das klingt ja schonmal sehr gut. 4 Modifier gibt es dann wohl, wie ich gelesen habe. Der Blo ist damit sowohl in Sachen Preis Leistung als auch von den Möglichkeiten gut neben der Fusion aufgehoben. 2 [g=43]Filter[/g], Verzerrerstufen, Comb-[g=43]Filter[/g] und Wavetables fehlen der Fusion. Da weiß ich ja schon, welches Gerät da bald noch oben drauf sitzen wird :)
Die beiden ergänzen sich geradezu optimal.
Ich muss schon fast lachen, dass für 1400 Euro im Bundle..... neu
Dafür ( FM, E-Piano, Sampler, VA, Wavetable....) habe ich sonst 8 Geräte mitgeschleppt, nee, ich muss schon fast weinen :)
Da habe ich noch eine Frage - Spezifiaktionen und Daten.
@ tsching - Welche Ausmaße hat der ? - habe da nichts gefunden. 30*19*x hat die Fusion rechts noch frei.
 
Welche Ausmaße hat der ?

204mm (B) x 132mm (T) x 54mm (H einschliesslich Knöpfe). Und wiegen tut das gute Teil 1,3 kg.
Passt hier sogar mit einem kleinen Masterkeyboard auf meine Schenkel :D
 
Das ist ja wirklich ein Winzling.

Danke dir :)
hab mir das grad mal als Blatt Papier gefaltet drauf gelegt. Da ist genug Spiel um auch noch eine rundungsaufnehmende Unterlage zu plazieren ( Fusion ist ja gebogen ).
Sogar farblich alles prima, passt alles wie Faust aufs Auge.
 
Dann kauf ihn - das Teil hat im Moment in etwa soviel Wartezeit wie ein Trabbi seinerzeit in der DDR :)
 
Über Finanzierung ginge das sogar. Ich muss ja erstmal mein anderes Equ. adaptieren, bevor ich es abstoßen kann. Mal sehen, was die Shops da so anbieten.
 
Finanzierung ab 400, da muss ich wohl ein Lolli dazu kaufen..... :)

Tsching - noch eine Frage. Weiß du ob an der dynamischen Stimmenverteilung gearbeitet wird ? Stichwort - Abschneiden letzte Note statt erste.....
 
Weiß du ob an der dynamischen Stimmenverteilung gearbeitet wird ? Stichwort - Abschneiden letzte Note statt erste.....
Ist doch beim microQ auch schon so gewesen, ist alles dynamisch
 
ich hab da was anderes gehört, bzw. was nicht Optimales. Bei einer Auslastung der Stimmen wird die letze vorher gespielte abgeschnitten und nicht die erste. Selbst wenn diese "Letzte" noch gehalten wird und die erste schon lange in der Release-Phase ist.
Vielleicht ist das ja falsch - aber das ist mein Stand.
Wenn dem so ist, wäre das nicht gut um es mal vorsichtig zu formulieren.
 
ich hab da was anderes gehört, bzw. was nicht Optimales
Da hast Du aber was falsches gehört. Die zuerst gespielte Stimme wird abgeschnitten, ich hab es gerade noch ausprobiert.
 
Gut, das ist ja auch logisch - danke fürs checken :)
 
Hi Tsching
Ich muss das dann doch noch mal spezifizieren.
Du hast recht. Die alten Noten werden abgeschnitten. Blöd nur, dass dies wohl auch der Fall ist, wenn diese alten Noten noch gehalten werden.
Also es kommen immer zuerst die Alten, egal welcher "Status". Es müssten also bei Stimmenauslastung zu aller erst die ältesten Noten abgeschnitten werden, welche sich schon in der Releasephase befinden und nicht die, die noch in der Sustainphase sind - bzw. den Zyklus noch nicht voll durchlaufen haben.
Vielleicht kannst du das nochmal checken und gegebenenfalls sagen, ob dieses schon als Problem bekannt ist, bzw. daran gearbeitet wird. Dürfte softwareseitig kein großes Problem darstellen.
Thanks :)
 
Bekommt man eigentlich mit dem Blofeld auch so richtig "fette" Lead sounds raus, suche nämlich einen hardware synth für hardstyle leads. (der virus snow steht schon ganz oben auf meiner liste)

z.B. soetwas (ab 3:40min)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekommt man eigentlich mit dem Blofeld auch so richtig "fette" Lead sounds raus
Klar kann er das, der Lead in Deinem Beispiel ist ja der Standard "Verstimmte Sägezähne mit [g=52]Chorus[/g] und viel [g=108]Hall[/g]". Davon gibt es sogar einige Sounds im Blofeld Factory Soundset.
 
- Poly-, Mono-, Dual- oder [g=56]Unisono[/g]-Modus mit einstellbarer Stimmenzahl

- 3 Oszillatoren
Virtuell-analoge Modelle: * Sägezahn mit regelbarer Brillanz

- Rauschgenerator mit integriertem [g=43]Filter[/g]

Das ist immer etwas schade - das nur die einfachsten Trancesounds gewünscht sind aber bitte. Oben findest du die Auszüge aus dem Datenblatt, die dir den Sound im Handumdrehen ermöglichen.
 
Ja ich weiß - gerade bei unsisono - war ja auch nur das Datenblatt :)
Rauschen ist halt auch noch drin. Aber einen Blo oder Virus als reine Trancemaschine...da dreht sich mir immer der Magen um - bitte nicht persönlich nehmen.
Das ist wohl der Hauptgrund, warum der Virus überhaupt so rennt.
Beide können wesentlich mehr.....
Ich freu mich schon auf die Kammfilter - endlich endlich habe ich dann welche.
 
Rauschen ist halt auch noch drin.
Geht aber auch ohne. Einer der "Miterfinder" der Trance Sounds (JMX vs. Dumonde, "See the light", "Tomorrow" ) hat damals alle Sounds mit dem Waldorf Q gemacht, zwei Oszillatoren, Dual Mode, [g=108]Hall[/g] drauf, fertig.
 
Ich habe mich einfach mal Stumpf an die Vorgabe gehalten.
Ich glaube wir müssen nicht über die Möglichkeiten diskutieren. Der Blo ist ein Hammergerät. Sowas war noch vor kurzer Zeit undenkbar, zu dem Kurs sowieso..... Dank der Verzerrerstufen ( gleich 2 ) geht dem Virus dann auch ganz schön die Puste aus. Total Intregation und Effekte - was ich persönlich beides nicht brauche, bzw. nicht im Übermaß, sind dann noch die Argumente für den Virus.
Klangerzeugung - sowohl das Formbare ohne Artefakte, als auch die Möglichkeiten ( z.B. mehr [g=43]Filter[/g] )lassen den Blo für mich wesentlich besser dastehen. Daneben kommt die Bedienung. In die Tiefe gesehen, hat der Blo mit Matrixbedienung + Super-Display für mich ebenfalls die Nase vorne.

Wie sieht es denn mit meiner Frage aus - weißt du da was genaueres ?
 
Es handelt sich also wohl um eine falsche Info :)
alles prima mit der Prio-dingsbums-stimmen-geschichte - danke an Tsching
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben