Waldorf Blofeld

  • Ersteller Flash_Chris
  • Erstellt am
Höre ich da etwa heraus, dass Menschen, die die Frechheit besizten ( meine Wenigkeit miteingeschlossen ), sich ein gut klingendes [g=8]Plugin[/g] von Spectrasonics kaufen weniger musisch begabt sind?
Das hat Fischerz so nicht geschrieben, da scheinst Du was missverstanden zu haben. Es geht nur darum, dass viele jüngeren User die reduzierten Möglichkeiten und vor allem "fehlende" Soundpresetvielfalt älterer [g=365]Synthesizer[/g] gar nicht mehr kennen. Um musikalische Kreativität ging es hierbei gar nicht.
 
Die Jugend ist meist so allwissend, dass sie alles weiß, bis auf eines: dass auch einmal die Alten allwissend waren, bis sie wirklich etwas wußten.

Ich hab die Antwort auf meinen Post gelesen. Ich hab den Eindruck hier sind einige Forumteilnehmer nur Anwesend um eine miese Stimmung zu verbreiten. Hauptsache die eigene Meinung zählt aber die Meinungen der anderen müßen unbedingt niedergeknüppelt werden. Leider findet man das immer mehr denn die Anonymität des Internet fordert ein solches Verhalten ja förmlich heraus und so kann man dieser Handvoll Revolutionäre wohl nicht mal richtig böse sein. Im Laufe der Jahre wird sich das legen. Wie dem auch sei. :focus:
 
speichelkrebs schrieb:
@Fischerz:

Höre ich da etwa heraus, dass Menschen, die die Frechheit besizten ( meine Wenigkeit miteingeschlossen ), sich ein gut klingendes [g=8]Plugin[/g] von Spectrasonics kaufen weniger musisch begabt sind? Ist es jetzt tatsächlich eine Schande, zu erwarten, dass ein Synth einen den Atem verschlägt, dass die tausenen von Presets gut klingen und dass man diese dann auch als Basis fürs Schrauben verwendet?

Kopfschüttel!

Das hast Du aber ganz schön falsch gehört. Meine Rede war vom Omnisphere und den besitze ich selber. :)
 
Um mal wieder :focus: zu kommen, wie FischerZ schon öfters angemerkt hat.

Ich hab 'ne frage zum SL-Update:

ich kann im Spectre Multisamples erzeugen. Schön und gut. Und ich meine irgendwo gelesen zu haben (Spectre Manual :roll: ?), dass auch [g=415]Loop[/g]-Punkte der Samples registriert und berücksichtigt werden.

Soll das nun bedeuten, dass der Blofeld nun doch zu einer Art Sampler wird, wie mein alter Emu E-5000?
Die alten Wavetables sind doch nicht als Multisample und mit [g=415]Loop[/g]-Punkten angelegt, oder?

Das verwirrt mich momentan etwas.

Gruß
Kufi
 
Hi FischerZ,

Endvierziger haben keinen Omnisphere.

Wir haben Moogs, Arps, Jupiters, Prophets und höchstens nochn Oberheim.

Plugs sind doch "Batallions of Stranger"... ;)
 
Nein ich suche keinen Konflikt. Ich habe niemanden beleidigt. Wenn es darum geht, Softwareinstruemente mit Klängen aus längst vergangenen Zeiten nur deshalb schönzureden, weil sie weniger an presets oder gar weniger an Funktionen besitzen, dann ist das für Mich (deshalb subjektiv!) eine Art von Fortschrittsverweigerung. Aber wir wissen ja alle, Geschmäcker sind verschieden. Vllt muss dafür nicht immer ein Gegenbeispiel in den Dreck gezogen werden, was meiner meinung nach in Fischerz Post geschehen ist.

und damit auch von mir:
Back2Topic
 
sorry, zu schnell geschrieben, zu langsam gedacht und gelesen.
Hab dich wohl wirklich missverstanden!
 
Wir haben Moogs, Arps, Jupiters, Prophets und höchstens nochn Oberheim.

Plugs sind doch "Batallions of Stranger"... ;)

Da ich mir solch edle Hardware nicht leisten kann bin ich leider gezwungen zu Imitaten zu greifen :D
 
zu#438

"Da ich mir solch edle Hardware nicht leisten kann bin ich leider gezwungen zu Imitaten zu greifen "

Waaas, ? die Synths auf deinem Avatar sind nicht deine ?

Willkommen im Club...

:)
 
ich kann im Spectre Multisamples erzeugen. Schön und gut. Und ich meine irgendwo gelesen zu haben (Spectre Manual ?), dass auch [g=415]Loop[/g]-Punkte der Samples registriert und berücksichtigt werden.
Soll das nun bedeuten, dass der Blofeld nun doch zu einer Art Sampler wird, wie mein alter Emu E-5000?
Die alten Wavetables sind doch nicht als Multisample und mit [g=415]Loop[/g]-Punkten angelegt, oder?
Nein, der Blofeld ersetzt keinen Sampler. Es werden aufgrund des Synthesewegs nur Monosamples unterstützt, die [g=415]Loop[/g]-Punkte im Sample müssen schon gesetzt sein, damit sie interpretiert werden können. Multisamples waren nötig, da viele User auch Drum Mappings machen wollten (natürlich kann man auch Instrumentensamples über die Tastatur verteilen). Richtig Spass macht die Funktion, wenn man die normalen Oszillator/Wavetable-Sounds mit Samples kombiniert, also praktisch Spektralwellenformsamples zfür die Attackphase verwendet (wie seinerzeit der Roland D50). Oder man nutzt ein Pianosample und jagt es durch den digitalen Reisswolf. Also: der Blofeld soll und will keinen Sampler ersetzen, sondern seine Synthesemöglichkeiten durch Samples ergänzen.
 
Multisamples waren nötig, da viele User auch Drum Mappings machen wollten

ok, das macht Sinn. Jetzt hab ich's kapiert :D

Danke
Kufi
 
DocM schrieb:
Hi FischerZ,

Endvierziger haben keinen Omnisphere. Wir haben Moogs, Arps, Jupiters, Prophets und höchstens nochn Oberheim.



Scheiße, 10 Jahre zu spät geboren...

Aber jetzt mal ganz realistisch... Ich kann schon nachvollziehen, dass sich jemand die Tastenversion des Blofeld holt, auch mit dem Hintergrund der Sample-Möglichkeit und dann verwundert feststellt, dass die Desktop-Versionen irgendwann nachrüstbar sind. Trotzdem muss ich sagen, dass a.) das Nachrüsten ja nicht für umme ist und b.) wie schon gesagt auch kein Muss darstellt. Schlussendlich kann ich nur jeden raten, beim Kauf eines Synthesizers auch mal einige Zeit ins Land gehen zu lassen. Ab und zu fährt man da gut mit.

Trotzdem sehe ich kein Grund zum Meckern.. Du hast einen Blofeld mit ner guten Tastatur (korrigiert mich m. E. von Fatar) und hätte ich nicht meinen Platz schon für einen Q reserviert hätte ich nicht den BloDesk.
 
wie kann ich das Tempo des Blofelds mit meinem Sequencerprogramm (Logic) anpassen?

habe es wie in der Anleitung beschrieben ist gemacht doch funkt. nicht..

also habe Schift+Global taste gedrück dann zu Clock gescrollt und es auf Auto umgestellt... so stehts im handbuch.. leider tut sich nix.. der blofeld ist mit usb am mac verbunden.. liegt es vielleicht daran?
 
naja habs irgendwie hinbekommen wenn auch nciht perfekt,,, aber geht wohl nicht anders...
 
Hast Du denn Logic gesagt, dass es eine Clock senden soll?
Und wenn ja wohin?

Clemens
 
ja hab ich .. aber waldorf verstellt erst das tempo wenn ich bei logic auf play drücke... .. und irgendwann vergisst wieder blofeld welches tempo eingestellt ist... aber ich muss nochmal schauen wie genau das jetzt bei mir funktioniert.. ich schau heut nachmittag wieder
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben