Waldorf Blofeld

  • Ersteller Flash_Chris
  • Erstellt am
Nochmal wegen dem Snow, es gibt mehr infos:

Ausgerechnet bei Amazona :-D

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1617

Also positv fällt auf, das es jetzt 3 statt 2 Usb Outs geben soll, was aber vermutlich nach erscheinen via update den "Normalen" TI usern auch zusteht *mutmaß*

Absolut Negativ ist, das es nur 50 anstatt 80 [g=90]Voices[/g] gibt, grade diese Hypersaw sachen fressen so Heftig [g=90]Voices[/g], da hat man mit Effekten ruck zuck mit EINEM [g=7]Patch[/g] alle stimmen weg, die wären dann also nicht mehr kompatibel!

Und ein absolutes No go ist dieser iPod/Apple Look, da bekomm ich ausschlag!



Naja, Virus ist natürlich sonst Geil, aber im augenblick warte ich eher auf nen Motif TI :roll: *Träum*


edit: Wollen wir nicht mal einen eigenen Virus TI Snow Thread starten? :-D
 
Hui.... Geil isses ja mal! Und ich denke auch wie der eine Kommentar bei Amazona: Das könnte wieder mehr die User dazu treiben Hardware zu kaufen :) Ob Blofeld oder Virus Snow... Besonders beim Snow mit der totalen Integration per [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] (da müsste Waldorf noch irgendwann nachziehen).

Hehe... Blofeld oder Virus Snow? Das wird noch eine interessante Frage :D

Jetzt noch einen Nordlead G2 Modular Micro und einen Motif Micro... :-o Das wär es ;)
 
Motif Micro? Das wär dann wohl eher die Schiene, wie Roland sie mit Sonic Cell fährt. Und wie groß ist die Marktlücke für solche Mini-Desktop-Synths? Die meisten gibt es schließlich auch als [g=211]Rack[/g] (G2 Engine, MOTIF ES [g=211]Rack[/g], selbst den Virus gab (gibt?) es).
 
Der Preis und die Größe :) Der Blofeld liegt bei 399€ und lässt sich einfach mit rumtragen und braucht wenig Platz und hat den Sound der grossen Wavetable-Synth von Waldorf.. Mal angenommen der Virus Snow liegt bei 600-800€ nachher im Verkauf und der besitzt Teile oder alles aus der Virus TI Engine...
Die Clavia G2 Engine ist mit über 850€ ja schon nicht mehr ganz so in diesem Bereich. Zumal durch die Bauform ja auch eher etwas, was man fest ins [g=211]Rack[/g] einbaut.

Viel Sound auf wenig Platz und mit wenig Geld, könnte die Marktlücke sein.
Der Blofeld ist momentan nahezu ausverkauft, also scheint das Konzept wohl aufzugehen.
 
Naja, der Blofeld ist einfach sensationell günstig und - nicht zu verachten - der erste (wirklich) neue Waldorf nach so vielen Jahren. Darauf haben nicht wenige gewartet und jetzt kommt die Kiste zum Kampfkurs!

Selbst wenn der Virus Snow 800€ im Laden kosten würde - ob einem die "Total Integration" 400€ mehr wert ist als der Blofeld...ich weiß nicht. Außerdem kenne ich jetzt die genauen Unterschiede nicht so...hat der Virus Snow auch Wavetables?

Sonic Cell liegt bei knapp 700€, also auch nicht wirklich billig. Ein Motif dieser Bauform würde dann wohl in nem ähnlichen Preissegment liegen - oder Yamaha überrascht uns. Oder Korg oder Alesis oder...wer weiß...?
 
...der neue virus liegt bei knapp 1600 dollar... völlig idiotisch...
 
Ich habe das so gelesen, dass die komplette Klangerzeugung vom Virus TI übernommen wurde. Also inklusive Oszillatoren, Wavetables, [g=43]Filter[/g] usw. Dazu noch dann die Integration über [g=8]Plugin[/g]...

Zur Winter NAMM wirds da sicherlich noch mehr Info geben, ansonsten halt zur Musikmesse im März... Möglicherweise dann auch schon etwas genaueres über die Preise und die kompletten Features.

Wird auf jedenfall ein interessantes Jahr :)
 
Tja, den Blofeld müsste man aber erstmal kaufen können (mag beim SNOW nicht anders sein bei Markteinführung). Derzeit bei z.B. Thomann nicht erhältlich, erst war es ab dem 15.01. und nun ab dem 30.01.08

Ich warte mal ab, wie sich die Verfügbarkeit und der Preis sich entwickelt...
 
zoundmacheen schrieb:
Sonic Cell liegt bei knapp 700€, also auch nicht wirklich billig. Ein Motif dieser Bauform würde dann wohl in nem ähnlichen Preissegment liegen - oder Yamaha überrascht uns. Oder Korg oder Alesis oder...wer weiß...?

Yamaha stellt morgen auf der NAMM 2008 erst einmal X-Factor als [g=77]VST[/g] vor. http://www.xfactorvst.com/ Soll eine Software-Workstation sein, like Motif. Spectrasonics soll auch eine Software-Workstation bringen. Aber alles Gerüchte, die sich morgen aufklären/bestätigen dürften.

Was ich vermisse sind solche Sachen wie SonicCell. Also eine Hardware-Westentaschen-Workstation. Über den MicroX ohne Tasten würde ich mich freuen. Bisher mußte man immer auf die alten [g=32]Midi[/g] Workstation-Module zurückgreifen, die in den 90er Jahren und davor auf den Markt geschmissen wurden. Nicht schlechte Sachen dabei, aber nicht mehr zeitgerecht in der Anwendung.

Meine Wunschliste für 2008 (Achtung, Korg Fan):
Korg Kaossilator Konzept in gross
Korg MicroX ohne Tasten

Klar, kann man alles mit Software erreichen irgendwie. Aber ich habe die Vorzüge von Hardware kennen und lieben gelernt und möchte eigentlich Computer und großteil der Klangerzeugung trennen. Bitte nicht hier diskutieren über Sinn oder nicht, für mich macht es Sinn für andere nicht. Aber einen ausgewachsenen Tastatur Synth kann und will ich mir nicht in meinen kleinen Hobbyraum stellen.

Der Blofeld ist ein feiner Synth, der sicher in den nächsten 3-4 Monaten bei mir Einzug halten wird. Möchte aber erst noch die NAMM und die Frankfurter Musikmesse abwarten. Wenn eine vernüftige Pocket-Workstation dabei ist, dann voraussichtlich erst einmal die.
 
Obsolet schrieb:
Tja, den Blofeld müsste man aber erstmal kaufen können (mag beim SNOW nicht anders sein bei Markteinführung). Derzeit bei z.B. Thomann nicht erhältlich, erst war es ab dem 15.01. und nun ab dem 30.01.08

Ich warte mal ab, wie sich die Verfügbarkeit und der Preis sich entwickelt...

Der Preis beim Blofeld bleibt sicher wo er ist, Verfügbarkeit....na ja das Ding verkauft sich anscheinend wie bescheuert.
 
Was findet ihr an dem Blofeld so gut ?

Weil er so klein ist oder so billig ?

Der Sound kann es ja nicht wirklich sein oder ?
Ich hab bestimmt schon jedes Video über den Blofeld gesehen und ich hatte damals auch den Waldorf Q, aber der Blofeld klingt einfach nur schlecht.

Jedenfalls nach meinem Geschmack.

Da bekommt man mit diversen Freeware Plugins ja bessere und innovativere Sounds hin.

Aber wem´s gefällt.
 
@Boris8000
Der Blofeld klingt halt sehr digital. Sicher nicht das, was man sich in einem minmal Track so vorstellt. Er ist aber sehr experimentierfreudig und einen kompletten Track würde ich auch nicht mit dem Blo machen, zumindest mit einem VA Synth layern.

Viele mögen den MicroKorg, trotz ich als mittlerweile bekennender Korg Fan, mag ich den kleinen Kasten gar nicht. Da würde ich mir lieber den schwurbel Alesis Micron holen.

Tja, Geschmäcker sind verschieden. :)
 
Da bekommt man mit diversen Freeware Plugins ja bessere und innovativere Sounds hin.

@boris800
au toll, dann empfehl mir/uns doch mal bitte ein paar Freewareplugins, die das besser hinbekommen, dann hätte man schon wieder 400 Euronen gespart...
 
Da bekommt man mit diversen Freeware Plugins ja bessere und innovativere Sounds hin.

klar, Du hast den Blofeld ja schon zu hause. Ich beurteile den Geschmack einer Bratwurst ja auch nach einem Bild von ihr und ihrem Bratengeruch.
 
Wenn der Blofeld sich verkauft wie verrückt, könnte es eher sein das man etwas die Preise anhebt :D Für 450€ würde der sicherlich auch noch gekauft werden.

@boris8000
Ja gut, ansatzweise vielleicht der Terratec Komplexer und der Z3ta ist ja auch ein Wavetable [g=77]VST[/g]. Aber ob man die jetzt direkt mit dem Blofeld vergleichen könnte?
 
[g=543]frankye[/g] schrieb:
Da bekommt man mit diversen Freeware Plugins ja bessere und innovativere Sounds hin.

klar, Du hast den Blofeld ja schon zu hause. Ich beurteile den Geschmack einer Bratwurst ja auch nach einem Bild von ihr und ihrem Bratengeruch.

Jo. Das war ja wieder klar :)

Ich kann nur so viel dazu sagen. Als ich mir damals den Waldorf Q gekauft habe, hörte ich auch zuvor die ganzen Sounds im Netz und sah mir die Videos an. Und ja, er klang genau so als ich ihn dann zu Hause hatte.

Mann kann von den ganzen Videos und Berichten schon einiges an [g=94]Feedback[/g] gewinnen.

Wenn du das net kannst, kann ich a nix dazu.

Außerdem hab ich schonmal gesagt das dass meine Meinung ist und net eure.

Als Freeware Synth würde ich den hier nehmen:
Audjoo - Helix

Nach MEINEM Geschmack klingt der besser.
 
Mann kann von den ganzen Videos und Berichten schon einiges an [g=94]Feedback[/g] gewinnen.

Wenn du das net kannst, kann ich a nix dazu.

na ja die Factorysoundsets waren noch nie Waldorfs Stärke :) Dafür kann man viele Fatory Presets anderer Hersteller die für sich gut klingen kaum in Produktionen unterbringen weil sie zu überladen sind.

Meinungen sind okay und wichtig, aber nur dann relevant wenn sie fundiert sind, eie Aussage aufgrund von Bildern und lauen Hörproben ist es nicht.


Jo. Das war ja wieder klar

Na ja Du bestätigst Dich halt laufend selber ;-)
 
Als ich den Waldorf Q hatte, hatte ich genau immer das Gefühl. Die Sounds, insbesondere die Bässe waren so fett, das ich sie nicht richtig in den Song integrieren konnte.

Irgendwie glaube ich, sind unser beider Ohren total verschieden :) :)
 
...ich bin morgen mal beim Ohrenarzt...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben