Waldorf Blofeld

  • Ersteller Flash_Chris
  • Erstellt am
soundcreator schrieb:

P.S.: Leider stellt der Forum-Text-Editor den zweiten Link nicht korrekt dar...

Musst n bissl laden lassen...

bb-code.gif




@Topic: Sowas werde ich nie verstehen, das ist ja so wie bei raren Fussball Tickets, unglaublich...
 
und Komplexer passiert, daß die abgebrochen werden

Na ja das ist doch logisch, Stefan Stenzel ist wieder bei Waldorf und hat vorher als Freelancer den Komplexer programmiert. Dass er nun nicht der eigenen Firma Konkurrenz macht ist doch logisch! ;-)
 
Naja, ich find's ehrlich gesagt recht unfair den Leuten gegenüber, die sich den Komplexer gekauft haben. Hab auch gehört, da sollen noch ungefixte Bugs drin sein ...

Warum hat man das Teil nicht einfach mit nem [g=398]Dongle[/g] versehen (wenn man denn der Meinung ist, es ginge nur so ... imo wurde beim Komplexer ganz klar eher das Marketing versäumt) und weiter verkauft ?
Richtig vermarktet hätte man auch da ne Menge Geld rausholen können .. und das ganz ohne Engpässe und "Verschwendung" von Halbleitern. ;)

Naja, muss ich wohl weiterhin ohne Waldorf leben ... sone Klapperkiste stell ich mir hier jedenfalls nicht hin. Wäre für mich ein Schritt zurück.



..., obwohl ich mich das 128 Presets Limit gerade auch bei vielen Softsynths einwenig nervt.
o_O
Also die meisten Softsynths ham doch weit mehr als 128 Presets. Minimonsta hat mehrere hundert, genauso wie FM8, Predator oder was auch immer.
 
@ Human

Ja der Origin sieht auf dem Papier recht interessant aus. Nicht so Komplex wie Reaktor oder nächste Stufe Clavias Modulare, aber mit zusammenbasteln wirklich nicht ohne.

Der Komplexer ist sicherlich deswegen verschwunden.... ich finde nicht mal mehr den Download-Demo-Link. Zum Glück habe ich ihn schon runtergeladen.

@
Soundcreature

Ja Absahner....
Ich sag mal so. Ich kann noch 6 Wochen warten und verbringe jetzt schon Zeit damit, möglichst schnell mit der Kiste zu Ergebnissen zu kommen. Also Vorausschauend.
Wenn sich bis dahin kein Postbote meldet, werde ich Zeit investieren müssen. Und zwar mehr als 2 Tage. Das sind dann aber mehr als 100 Euro. Also kann ich nicht mal ausschließen, dass ich nicht notfalls auf so ein völlig überteuertes Angebot aufspringen muss.
Der Blo wird ein Werkzeug zum Geld verdienen und eine andere Lösung kommt für mich nicht mehr in Frage.

____________________

Die 1024 Speicher gehen voll in Ordnung. Die brauche ich zwar eigentlich nicht für verschiedene Sounds, aber ich bin froh darüber. Die verschiedenen benötigten Tonhöhren für komplexe Spilts, ließen sich im Moment nur mit Mehrfachversionen verschiedener Sounds realisieren.
 
Also die meisten Softsynths ham doch weit mehr als 128 Presets. Minimonsta hat mehrere hundert, genauso wie FM8, Predator oder was auch immer.
Naja, alle die fxb lesen eigentlich nicht.
Aber ich bin sehr froh das gerade ein Umdenken stattfindet.

Ein gutes Beispiel ist die Analog Factory: Bei genauerer Betrachtung ein sehr geniales Werkzeug wegen der 3500 Presets und der Anpassungsmöglichkeiten - ideal zum Presets abfeuern aber doch mit genügend Freiraum zum Klanggestalten.

Ja und nicht zu vergessen - der Halion One! War ein genialer Schachzug von Steinberg und Yamaha. Der Rompler ist mindestens einmal in jedem meiner Arrangements.

Bin auch ein riesen Fan von Kore geworden (allerdings eher von den mit dabei Sounds und vom Morphing)

FM8 ist auch sehr durchdacht. Wenn er bloß nicht so kacke nach Granularrauschen klingen würde - irgendwie kann ich mit den FM8 Sounds nicht weiß auch nicht warum.

Predator hatte ich mal als Demo oben und hat mir sehr gut gefallen vom Sound nur diese Presets nach Genre Sortierung hab ich nicht gepeilt.
 
Waldorfer schrieb:

@
soundcreator

Ja Absahner....
Ich sag mal so. Ich kann noch 6 Wochen warten und verbringe jetzt schon Zeit damit, möglichst schnell mit der Kiste zu Ergebnissen zu kommen. Also Vorausschauend.
Wenn sich bis dahin kein Postbote meldet, werde ich Zeit investieren müssen. Und zwar mehr als 2 Tage. Das sind dann aber mehr als 100 Euro. Also kann ich nicht mal ausschließen, dass ich nicht notfalls auf so ein völlig überteuertes Angebot aufspringen muss.
Der Blo wird ein Werkzeug zum Geld verdienen und eine andere Lösung kommt für mich nicht mehr in Frage.

Ich benötige den Blofeld für ein Bandprojekt in den nächsten Wochen. Meine Karma kommt schon gut, aber der Blofeld ist vom Sound her glücklicherweise viel weniger zahm, und genau das ist es, was ich da -zur Überraschung aller- einbringen will.
Die Gottesdienstband ist zwar schon modern und richtig rockig im Sound, aber mir fehlt da dringend was total heißes (als Ergänzung zur E-[g=422]Gitarre[/g], die da aus ´ner qualitativ hervorragenden Röhren-Combo zerrt), und das ist der Blo.

Also, ich werde warten, die Typen will ich nicht unterstützen, auf diese Weise Kohle zu scheffeln, obwohl ich den Blofeld auch als die einzige Lösung sehe. Zur Not wird es eben erst das übernächste Projekt, bei dem der Blo zum Einsatz kommen kann. Meine Karma habe ich ja schon mehrfach erfolgreich mit der Band getestet.
 
Wie bereits geschrieben - der Blofeld ist Preis/Leistungsmäßig ein interessanter Synth aber überzogene Preise bezahlen halte ich für übertrieben - es wird ja im Laufe der nächsten Monate genügend Blofelds im Umlauf geben und dann wird auch das Interesse auf ein normales Maß zurückgehen - also abwarten und nicht vom Hype verrückt machen lassen.

Sehr interessante Sounds hat übrigens auch der Alesis Micron - hab ich mal angetestet im Laden und hat mir sehr gut gefallen wie das kleine Ding so tönt.
 
Kuno schrieb:
Naja, ich find's ehrlich gesagt recht unfair den Leuten gegenüber, die sich den Komplexer gekauft haben. Hab auch gehört, da sollen noch ungefixte Bugs drin sein ...

Warum hat man das Teil nicht einfach mit nem [g=398]Dongle[/g] versehen (wenn man denn der Meinung ist, es ginge nur so ... imo wurde beim Komplexer ganz klar eher das Marketing versäumt) und weiter verkauft ?
Richtig vermarktet hätte man auch da ne Menge Geld rausholen können .. und das ganz ohne Engpässe und "Verschwendung" von Halbleitern. ;)

Willst Du nicht lesen oder kannst Du nicht? ;-) Das Problem ist wohl eher, das der Programmierer nicht mehr wirklich zu Verfügung steht!
 
Klar die ebay Preise werden dann fallen. Ich hoffe auch, dass sich jetzt mit neuer Ausichtung doch viel tut und 6 Wochen sind ja noch etwas hin....
klappt schon :)

Micron habe ich ja nicht, aber wie gesagt die Fusion. Komme dann mit dem Bundle auf 5 Synthesen, weit über 20 [g=43]Filter[/g], HD Rekorder auf einer gew. 88er Tastatur. Da die Fusion sogar 32fach Multitembrial ist und man innerhalb der Mixes verschiedene Splits mergen und switchen kann, kommt es nichtmal zu Soundabbrüchen. Also komplexe Dinge gehen so, wie Roland das groß auf die Werbetrommel schreibt. 32 Parts reichen mir selbst bei komplexesten Stücken aus.
Vom Sound-Potential her habe ich sicherlich mit den beiden die nächsten Jahre Live meine Ruhe, ohne das es langweilig wird.
 
frankye schrieb:
Willst Du nicht lesen oder kannst Du nicht? ;-) Das Problem ist wohl eher, das der Programmierer nicht mehr wirklich zu Verfügung steht!
... und die verbliebenen Developer den Code nicht entziffern können? Lustiger Laden, wenn mit einem Mann die ganze Kompetenz flöten geht ...
 
Man könnte natürlich auch interpretieren, dass der Komplexer eine kalkulierte Geldbeschaffungsaktion war mit dem Hintergedanken dass das Produkt ohne Support ohnehin nur eine kurze Lebensdauer hat. Und das Terratec anscheinend überhaupt keine Lizenzrechte besitzt weil ja Waldorf jetzt munter mit dem Selben Soundkonzept weiterwerkeln darf wäre für mich eher untypisch für einen Konzern.
 
Man könnte natürlich auch interpretieren
Man könnte aber auch interpretieren, dass human_ray aufgrund mangelnden Wissens Verschwörungstheorien strickt und in Wirklichkeit die Festplatte voller illegaler Programmversionen hat. ;)
 
Oje, jetzt hat mich Tsching durchschaut - dabei habe ich mich noch so gefreut dass auf meinen grünen [g=539]Cubase[/g] [g=398]Dongle[/g] jetzt endlich [g=539]Cubase[/g] 4.1 läuft. :D
Die Updates kaufe ich mir immer nur als Alibi damit ich einbischen mitreden kann. ;)
 
Vielleicht ist es endlich bald soweit und der Blofeld schub kommt :) Mein erster echter [g=365]Synthesizer[/g]. Man 3 Monate Lieferzeit und dabei liegt die Firma nicht einmal in Japan :p. Mich interessiert mal wieviel ein Mitarbeiter pro verkaufte Einheit verdient. Als 5 Mann Unternehmen sollte doch für jeden ein nettes Gehalt drin sein ;)
 
Loco schrieb:
Vielleicht ist es endlich bald soweit und der Blofeld schub kommt :) Mein erster echter [g=365]Synthesizer[/g]. Man 3 Monate Lieferzeit und dabei liegt die Firma nicht einmal in Japan :p. Mich interessiert mal wieviel ein Mitarbeiter pro verkaufte Einheit verdient. Als 5 Mann Unternehmen sollte doch für jeden ein nettes Gehalt drin sein ;)

Hehe, "Echte" [g=365]Synthesizer[/g] haben keine [g=3]DSP[/g]´s :giggle:

Und du kannst ja mal in dir runde fragen was alleine so ein 0,5 m² Messestand kostet :roll:

Ausserdem ist es üblich in "Guten" jahren einen vorrat für schlechte jahre zu sammeln, die entwicklung neuer geräte kostet ja auch geld ohne das auch nur ein Euro reinkommt!

Die Bauteile gibt es auch nicht umsonst, also Geld verdienen ja klar, aber reich...ich weiss nicht....

Gruß...
 
Hehe, "Echte" [g=365]Synthesizer[/g] haben keine [g=3]DSP[/g]´s
Wenn Du wüßtest, wo überall ein [g=3]DSP[/g] oder eine CPU/Microcontroller drinne ist :D
 
:-o


Also ich dachte jetzt schon an so Cwejman / Doepfer geschichten!


Das der Workflow eher auf defektes Klärwerk hängt ist klar, aber der Fun ist ja auch nicht zu vergessen, schliesslich machen die meisten hier das ja aus Hobby :-D


Aber ok, eigentlich wollte ich nur Sticheln, hast ja recht :jump:
 
Ne,ne,ne Ich weis ja noch immer nicht sogenau was so übertrüber gut sein soll an dem Blofeld.
Für mich ist das einfach ein Softwaresynth in Hardware verbaut. Wahrscheinlich ist das nur ein schönes [g=420]CD[/g]-Rom Laufwerk mit ner [g=420]CD[/g] drinnen verbaut.

Hab mir den mal letzte Woche genau unter die Lupe genommen bei meinem Musikgeschäft und naja, wie soll ich sagen, für mich ist der Hype um das Gerät völlig unverständlich.
Wenn schon unbedingt Hardware dann sollte man das Geld lieber in einen gebrauchten Virus etc. investieren, der pustet den Blofeld in allen Bereichen weg.

Sorry, meine Meinung zu dem Thema.
 
Für mich ist das einfach ein Softwaresynth in Hardware verbaut.
Klar hast Du da natürlich recht, aber Du darfst eine Sache auf keinen Fall vergessen: Die Jungs, die sich den Blofeld, seine Struktur und letztendlich auch die Soundeigenschaften ausgedacht haben, sind seit 1989 beruflich und privat schon länger im Theme "Synthese" drin. Diese Erfahrung ist einfach unersetzbar und das hört und merkt man einfach am Blofeld.
Ich programmiere ja auch professionell Sounds für diverse Firmen und habe schon allerhand Geräte (Hard- und Software) unter meinen Fingern gehabt. Die Waldorf-Geräte haben mir da schon immer die meisten Möglichkeiten geboten, die fast an die Flexibilität eines Modularsynths heranreichen.
Know-How und Erfahrung sind eben Eigenschaften, die extrem wichtig sind für die Umsetzung eines Synthesizers.

Wenn schon unbedingt Hardware dann sollte man das Geld lieber in einen gebrauchten Virus etc. investieren, der pustet den Blofeld in allen Bereichen weg.
So spricht nur jemand, der noch relativ unerfahren in den Bereichen [g=365]Synthesizer[/g] und Synthese ist. Es geht hier nicht ums wegpusten, sondern um die klanglichen Möglichkeiten. Sowohl Access als auch Waldorf gehören hier m.E. zur Speerspitze, die Produkte haben aber definitiv unterschiedliche Charakter. Und "Wegpusten" will ich gar nicht, das klingt bei solo angespielten Sounds vielleicht toll, im Mix muss man aber jedesmal brutal mit dem EQ ran, damit es passt. Da "funktionieren" nach meiner Erfahrung die Waldorf-Teile einfach besser.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben