Michael27 schrieb:
Ne,ne,ne Ich weis ja noch immer nicht sogenau was so übertrüber gut sein soll an dem Blofeld.
Für mich ist das einfach ein Softwaresynth in Hardware verbaut. Wahrscheinlich ist das nur ein schönes [g=420]CD[/g]-Rom Laufwerk mit ner [g=420]CD[/g] drinnen verbaut.
Wie tsching schon sagte:
Wenn Du wüßtest, wo überall ein [g=3]DSP[/g] oder eine CPU/Microcontroller drinne ist
Man nehme z.B. einen Behringer Virtualizer, der ja Stereo-Audio-In und -Out und das [g=32]MIDI[/g]-Trio hat...
Wenn die Leute von Behringer gewollt hätten, hätten die das Ding sicher zu einem Synthie umprogrammieren, sogar verschiedene Synthesemodelle mit der selben Virtualizer-Hardware entwickeln können. Die benötigten Anschlüsse sind ja schon da. Ein [g=3]DSP[/g] ist eben das, was die enthaltene Software aus ihm macht. (
Irgendwann, vor vielen Jahren gab´s mal dazu einen Artikel in der KEYS.) Und wenn das Programm halt geil ist...
Michael27 schrieb:
Hab mir den mal letzte Woche genau unter die Lupe genommen bei meinem Musikgeschäft und naja, wie soll ich sagen, für mich ist der Hype um das Gerät völlig unverständlich.
Na ja, das Teil ist, so wie hie und da angemerkt wird, vielleicht noch nicht ausgereift, und das Betriebssystem hat scheinbar noch´n paar Bugs. Die Waldorfer werden aber wieder Zeit finden, daran zu arbeiten, wenn die neue Produktionsstätte läuft, und die Lieferprobleme der Vergangenheit angehören.
Ansonsten verstehe ich den Blofeld-Hype schon, wenn man dazu mal die ganzen Tests und die Meinungen in den Foren gelesen, die MP3-Demos im Web gehört, die Videos gesehen, die Bedienungsanleitung von der Waldorf-Site heruntergeladen und gelesen, und den niedrigen Preis bemerkt hat: Das Teil ist mehr als umwerfend!
Michael27 schrieb:
Wenn schon unbedingt Hardware dann sollte man das Geld lieber in einen gebrauchten Virus etc. investieren, der pustet den Blofeld in allen Bereichen weg.
Zum Thema "Wenn schon unbedingt Hardware...":
Wenn in 10 oder 20 Jahren die PCs oder Macs völlig anders funktionieren, oder das Betriebssystem nicht mehr kompatibel zu meinem Favorite-Softsynth-Oldie ist, was dann??
Deshalb bevorzuge ich die Hardware-Variante, weil die (bei entsprechender Pflege) auch in 10 oder 20 Jahren noch läuft.
Mein alter JV-1080 z.B. ist 11 Jahre alt und immer noch ständig im Einsatz. Damals war der Rechner noch ein Atari-ST, dann ein Win98SE-PC, seit drei Jahren ein WinXP-PC, demnächst ein neuer Vista-PC, nur der JV ist noch der Selbe.
Auch mein alter Yamaha-Synth (sogar über 20 Jahre alt
und schon ziemlich cool LoFi 8) , Homekeyboard-FM-Abkömmling des DX7), lief erst am C=64
, danach an obigen Systemen, und tut immer noch seinen Dienst.
Ich hoffe, dass es meinem Blofeld (wenn ich denn endlich habe) in vielen Jahren genau so ergehen wird.
Und zum "Wegpusten" oder dem "aus dem Virus mehr herausholen" haben tsching und Waldorfer (auch in meinem Sinne) schon geantwortet.