Wärmeleitpaste auf dem Prozessor: Ist es notwendig sie nach einem Jahr zu erneuern?

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Registriert
29.12.05
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
510
Hallo Leute,

ich habe mir vor ca. 1 1/5 Jahren ein PC zusammengestellt, genauer gesagt im Mai 2006. Damals war es notwendig eine Wärmeleitpaste auf dem Prozessor-Kern aufzubringen. Nun frage ich mich, ob es erforderlich ist, sie zu erneuern, da sie vielleicht fest-trocknet.

Die Fakten dazu:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800+ Manchester 2x2 0GHz TRAY
Motherboard: Asus A8n-SLI Premium nForce4 SLI (dual PC3200)
Kühler: Cooltek Auras 92

Über jeden eurer Ratschläge würde ich mich freuen.

Gruß,

Dimension
 
Normalerweise läßt man die Wärmeleitpaste solange drauf bis man aus irgendwelchen Gründen den Kühler abmontieren muß.

Klar wird die schnell hart, aber Hauptsache ist, daß keine Luft zwischen die CPU und das Kühlerblech kommt.

Gruß
Werner
 
Interessante Frage... habe ich noch NIE gemacht. Probleme hatte ich deswegen aber auch noch nie. Dann is mir eher mal die Festplatte abgeraucht oder dergleichen ekelhaftes...
Will sagen: ich glaube NICHT, dass man die erneuern muss.

:)
 
Ich hatte mal mit mysteriösen Abstürzen zu kämpfen und habe dann rausgefunden, dass die Wärmeleitpaste irgendwie teilweise verschwunden war (es lag wahrscheinlich am nasskalten Proberaum -> Kondenswasser).

Die Wärmeleitpaste zu erneuern schadet auf jeden Fall nicht und kann eventuell vor Problemen schützen.
 
Wenn der Prozi zu heiss wird als vorher dann neue Paste drauf
 
Kommt womöglich auch auf die Paste an, aber im Allgemeinen sollte das nach einem Jahr noch lange nicht nötig sein, die zu erneuern.
 
Nein. Unter normalen umständen hält die fast ewig. Die wird normal auch nicht hart - durch die wärme vonner CPU wird die erst richtig weich - deshalb entfaltet sie auch erst nach paar Stunden ihre volle Wirkung. Dass die Paste austrocknet hab ich noch nie gesehen/gehört. Sollte dies der Fall sein, dann einfach schön alles saubermachen und neu auftragen. Aber nicht zuviel!
Beim Ausbau der CPU aber bitte vorsichtig sein - meine Erfahrung ist, dass es meist einfacher ist eine CPU ein.- denn auszubauen.

doc
 
Vielen Dank für eure Informationen!

Liebe Grüße,

Dimension
 
Wenn du keine Schwierigkeiten hast, dann Finger weg! Bei so einer Aktion kann leicht die DIE brechen und dann ist der Prozi hin. Außerdem ist die Wärmeleitpaste nicht dazu da, um zwischen Prozessor und Metall zu leiten, sondern die Luft in den minimalen Zwischenräumen auszufüllen. Metall auf Metall leitet besser wie WLP auf Metall, aber WLP leitet besser als Luft. Also bitte NUR wenn's Probleme gibt.

Gruaß

Rold
 
Meine Rechner liefen immer vollepulle 5-6 Jahre und die funktionieren Heute noch,hab da nie die Paste auswechseln müssen.

Ansonsten bekommt man einen Prozessor nicht kaputt,ausser die Spinner die ihren Rechner übertakten.

Oder wenn einem mal der Lüfter kaputt geht und selbst da gibt einen Schutzmechanismuss der das verhindert,der Rechner schaltet einfach ab.
 
Möglicherweise gibt es da Unterschiede zwischen den silikonbasierten Pasten und diesen metallischen Pasten.
Für die Arctic Cooling MX2 gibt z.B. der Hersteller eine Haltbarkeit von mindestens 8 Jahren an (Quelle: Spezifikation MX2 Paste PDF)
8 Jahre wäre also mal eine Hausnummer :)

Ich habe zumindest noch nie eine Paste auswechseln müssen und länger als 1 Jahr sind meine Boards auch immer gelaufen.
Wie schon von Alpenjodel geschrieben, schaltet sich die CPU auch ab wenn sie zu warm wird.
 
hab das auch gehört das man wechseln sollte. obs stimmt weiss ich nicht. ich lass das zeug drauf. war ja heilfroh das ich den lüfter draufbekommen hab ohne den die zu beschädigen. mein altes ding hat noch keinen heatspreader.
 
"Never touch a running system"


:D
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
818
boCk
boCk
EarlGrey
Antworten
49
Aufrufe
3K
bensummerfield
bensummerfield

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben