UAD-1 verursacht Knackser und Ruckler!

Guti

Guti

Registriert
22.01.06
Beiträge
446
Reaktionen
0
Punkte
517
Hi Leute,
ich habe mir nun endlich die UAD-1 gekauft, lange habe ich davon geträumt! Und nun das: Wenn ich ein Powered [g=8]Plugin[/g] in eine Cubase-Spur insertiere, verursacht das permanente Knackser und Ruckler! Klingt echt furchtbar!

Beim Recherchieren im Internet habe ich einige Beiträge gefunden, dass es da IRQ-sharing Konflikte unter den PCI-Geräten geben könnte und dass die UAD-1 Karte angeblich Probleme mit einigen Motherboards bzw. Chipsätzen usw. hat.

Bevor ich jetzt in blinden Aktionismus verfalle und Unmengen an Geld für ein neues Mobo, eine neue CPU, 'nen neuen Sequenzer und am besten gleich noch ein neues UAD-1 kompatibles Auto rausschmeiße, wollte ich euch mal fragen, ob ihr da noch die ein oder andere Idee hättet, um diese Problem zu lösen?

Ich habe bereits meine 3 PCI-Karten (GraKa, AudioKarte, UAD-1) in verschiedenen Varianten umgesteckt, um einen evtl. IRQ-Konflikt zu beseitigen. Hat leider nichts gebracht...

Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Was könnte ich noch tun?

Schöne Grüße
Guti

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 3800+
ASUS A8N-SLI Premium nForce4 (mit 3 PCI Slots, alle besetzt)
2GB Corsair ValueSelect Kit DDR PC400
1GB Infineon
Matrox Millenium G450 PCI
1 UAD-1
(eine Powercore MKII liegt bereit, um im Austausch für die Audiophile 24/96 eingebaut zu werden!)
M-Audio Delta Audiophile 24/96 PCI (Als Audiointerface soll zukünftig das RME Fireface 400 eingesetzt werden!)
Chill Ultrasilent 520W CP-520A2

Cubase SX3.1.1 Build 944
Win XP Pro SP2
 
Hi,

hört sich nach IRQ-Sharing an, hast Du das schon mal überürüft?

Beste Grüsse,
Andre
 
p.s.
das problem könnte die pci-grafikkarte sein:
der pci-[g=183]bus[/g] wird für grafik, audiostream (m-audio pci) und [g=8]plugin[/g] srteam (uad) doch extem beansprucht.

pci-express grafikkarten sind hier im vorteil:
der pci [g=183]bus[/g] wird nicht belastet.
 
Aktuellste Software installiert? 4.6.0 ist momentan aktuell.

Die Karten einfach umstecken ohne zu wissen wohin bringts auch nicht. Du musst schonmal in dein Motherboardbuch gucken wo die IRQ-Sharingtabelle drinnen steht welcher Slot sich mit was einen IRQ teilt.

Erhöhe mal die [g=12]Asio[/g] [g=5]Latenz[/g], also eine größere Samplepuffergrösse deiner Soundkarte. Gehe ruhig mal auf einen sehr hohen Wert zum testen z.B. auf 1024 Samples (ca 23ms). Welchen Wert die UAD übernimmt siehst du im UAD Performance Meter bei Configuration (dazu musst du aber Cubase z.B. offen haben und auch mal ein Plugin geladen). Dann siehst du dort die aktuelle [g=5]Latenz[/g] der UAD und auch die Puffergrösse in Samples (das ist der wichtige Wert).
Wenn höhere [g=5]Latenz[/g] hilft, dann scheint es nicht unbedingt ein IRQ Problem zu sein.

Deaktivere mal den Turbo DMA Mode für die UAD in der Registry wenn du dir das absolut nicht zutraust schreibe dem UA Support die mailen dir dann ein Registryfile wo das drinnen ist. Bei einigen, wenigen scheint es da manchmal Probleme zu geben was dann höhere Last auf dem PCI [g=183]Bus[/g] erzeugt.
Ansonsten findest du den key unter [HKEY_Local_Maschine\Software\Universal Audio\UAD Hyp Topo\DMATurbo] den Wert dann auf "0" setzen, sollte per Default auf "1" stehen. Dann neu starten.

Als letzte Möglichkeit kannst du auch die PCI-Latency ändern. Gibts ein kostenlose Tool im Inet für Windows, da kannst du dann die Zeit einstellen wie lange ein PCI Gerät den PCI-[g=183]Bus[/g] blockieren darf. Da kann man dann die Grafikkarte runterdrehen und z.B. der UAD mehr zusprechen... Das ganze ist ungefährlich und wenn irgendwie gar nichts hilft zumindest einen Versuch wert.
 
...kannst Du die UAD1 gegen eine UAD1e tauschen?
Der PCIexpress [g=183]Bus[/g] ist viel schneller und sollte keine Bandbreitenprobleme haben.
Insbesondere wenn noch eine Powercore PCI eingebaut werden soll die auch noch synchrone daten streamen will...
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Du musst schonmal in dein Motherboardbuch gucken wo die IRQ-Sharingtabelle drinnen steht welcher Slot sich mit was einen IRQ teilt.
Das hatte ich sogar gemacht, doch die Tabelle habe ich nicht so recht begriffen bzw. erkennen können, wie ich die Karten umstecken muss...

Ich habe auch gleich mal die Tips von 4damind ausprobiert:
Aktuellste Software installiert? 4.6.0 ist momentan aktuell.
4.6.0 ist installiert.

Erhöhe mal die [g=12]Asio[/g] [g=5]Latenz[/g]
Ich habe die [g=12]ASIO[/g] [g=5]Latenz[/g] mal auf 1024 Samples hochgesetzt, danach schrault, und ruckelt es noch schlimmer.

Deaktivere mal den Turbo DMA Mode für die UAD in der Registry
Wo kann ich diesen Eintrag in der Registry finden? Ich würde mir schon zutrauen, den Wert zu ändern, ich muss nur wissen, wo ich ihn ändern kann. :D

HKEY_Local_Maschine\Software\Universal Audio\UAD Hyp Topo\DMATurbo] den Wert dann auf "0" setzen
Das Unterverzeichnis "\UAD Hyp Topo\DMATurbo" ist bei mir nicht vorhanden!? Kann das sein?

Als letzte Möglichkeit kannst du auch die PCI-Latency ändern.
Mal sehen, ob ich das Tool irgendwo finde...

Sehe ich das richtig, dass ein IRQ-sharing Problem nun doch recht wahrscheinlich ist? Könnte ich da nicht irgendwie die IRQ Zuweisungen manuell ändern, oder ist das eher gefährlich?
 

Anhänge

  • IRQ.jpg
    IRQ.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 191
AMD Athlon 64 X2 3800+
ASUS A8N-SLI Premium nForce4

hat mein kumpel auch. er hat auch ruckler ausser mit der softwareversion 3.6.. dann tritts nur alle jahre unter hoher belastung auf.

neues board, neue CPU ==> einzige lösung meiner meinung nach. unbedingt intel kaufen, wenn UAD drin ==> weniger probleme

cheers
 
Laut deiner Sharingtabelle ist der beste Slot für die UAD der PCI Slot 3 und Soundkarte dann am besten auf den Slot 2 oder 1.

Der Registry Eintrag ist unter dem Zweig Powered Plugins, hatte ich glaube vergessen...
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Universal Audio\Powered Plugins\UAD HypTopo\

Dort findet sich dann der Schlüssel DmaTurbo auf der rechten Seite im Registrierungseditor.

Das PCI Latency Tool findet man hier
 
hi tagwohl2,
das klingt ja garnicht gut...da bin ich ja wieder locker mit 350€ für mobo+cpu dabei...mein rechner ist doch erst 1 jahr alt! und ich hatte extra darauf geachtet, nur etablierte Markenprodukte in meinem musikrechner zu verbauen! ich wollte genau solche hardwarekonflikte vermeiden...
ich hatte ja keine ahnung, dass man sich seinen rechner um die [g=3]dsp[/g]-karten herum zusammenstellen muss...

folgenden beitrag habe ich noch auf der UA homepage unter "UAD Compatibility" gefunden:
AMD Dual-Core CPU (Athlon X2/Opteron) with NVIDIA nForce4 / nForce3 based chipset
Symptom: Choppy Audio, CPU spiking.
* Systems may work fine with PCIe audio I/O device
(or FireWire device connected to PCIe>FireWire adapter)
* UAD-1 works via Magma expansion chassis
* Use Asus A8V series as a possible alternative (Via K8T800/K8T890 chipset)
* Issues do not exist with single core systems
* Issues do not exist with UAD-1e

Sollte ich mir also einfach so ein "Magma expansion chassis" zulegen und der hase läuft wieder? dann hätte ich auch gleich noch ein paar zusätzliche pci steckplätze für eine evtl. 2. UAD-1 und meine Powercore usw...kennt jemand diese chassis?
 
ja hab eins.

in belgien verscherbelt gerade einer an selbstabholer 6 stück glaucih für je 500 euro.

sonst neu sind die bei 1500 euro rum.

cheers
 
hi 4admin,

Laut deiner Sharingtabelle ist der beste Slot für die UAD der PCI Slot 3 und Soundkarte dann am besten auf den Slot 2 oder 1.
die variante habe ich auch schon ausprobiert. leider keine verbesserung...

die sache mit der DMATurbo einstellung hat leider auch keine verbesserung bewirkt...

danke für das tool! :)
 
aja.. und wenn du dir einen haufen arbeit sparen willst:

Motherboard: ASUS P5b-e plus
RAM: Kingston KVR800D2N5K2/2G 1 gig
CPU: Intel core 2 duo E6400


hab ich läuft einwandfrei. zieh dir 2 gig rein oder mehr, wenn geld vorhanden.

für dein altes board mit CPU und ram bekommste auf egay sicher noch 200 euronen.

cheers
 
:eek: $1399 für ein 4slot chassis??? :eek:
wie krass sind die denn drauf??

ich glaube, dass ist doch keine alternative...
 
Dann ist wohl doch ein vernünftiges Board mit anderen Chipsatz mal angesagt, hilft ja nichts. Magma Chassis sind schon eine Idee aber halt recht teuer und für eine einzelne UAD Karte sicherlich etwas überdimensioniert...

Eine UAD PCI-Express wäre dann noch die billigste Lösung wenn du deine umtauschen kannst... Natürlich nur wenn dein Board schon PCI-Express hat.
 
Dann ist wohl doch ein vernünftiges Board mit anderen Chipsatz mal angesagt, hilft ja nichts.
sieht ganz danach aus :CRY:

Dann werde ich wohl mal einen neuen Thread aufmachen, um Ideen zu sammeln, welches Board und welche CPU sowohl von der Leistung her, als auch von der Kompatibilität zu meinen Komponenten am besten geeignet wären...vielleicht kann ja noch jemand weitere gründe für einen umstieg auf ein anderes mobo+cpu-system anfügen, das würde der ganzen aktion etwas die gefühlte sinnlosigkeit nehmen...

...ich wollte doch nur musik machen! :grr:
 
Dann werde ich wohl mal einen neuen Thread aufmachen, um Ideen zu sammeln, welches Board und welche CPU sowohl von der Leistung her, als auch von der Kompatibilität zu meinen Komponenten am besten geeignet wären...

hab ich doch eben gepostet!!!!


manamamamammaa
 
ey tagwohl2...

hab ich doch eben gepostet!!!!
...die sturzbachartigen tränenergüsse ob meiner aktuellen hardware-kompatibilitäts-katastrophe und der damit einhergehenden geldvernichtung haben mein sichtfeld gerade extrem eingeschränkt...hab deinen beitrag eben erst gelesen :D
 
Wenn das Board noch ansonsten gut läuft kannst es doch noch probieren zu verkaufen. Ich hatte zwar mit AMD noch nie Probleme aber da gabs schon hin-und wieder immer mal ein paar Sachen über die Jahre bei AMD besonders den Chipsätzen. Bin deswegen und auch wegen der besseren Leistung nach mehr als einem Jahrzent AMD wieder zu Intel gewechselt...
Irgendwas von Asus so ein P5B und dann Dual Core, das von Tagwohl empfohlene oder wenn du mehr Geld ausgeben willst der E6600. Die machen allen keine Probleme mit der UAD, bestätigt von nahezu allen die so ein System haben und auch damit Musik machen (und natürlich eine UAD drinnen haben).
 
Bin deswegen und auch wegen der besseren Leistung nach mehr als einem Jahrzent AMD wieder zu Intel gewechselt...
...es ist nur so, dass mein derzeitiges System gerade mal 1 Jahr alt ist, ich hatte einfach überhaupt nicht eingeplant, mir jetzt schon was neues in der Richtung kaufen zu müssen...

Eine UAD PCI-Express wäre dann noch die billigste Lösung wenn du deine umtauschen kannst... Natürlich nur wenn dein Board schon PCI-Express hat.
Mein Mobo hat PCIe, von daher wäre das schön eine mögliche Variante. Ich glauge nur nicht, dass ich die PCI-Karte so ohne weiteres gegen eine PCIe-Karte "eintauschen" kann.

Hier habe ich gelesen, dass ich mir ein PCIe Express Pak (499€) kaufen müsste, um dann meine PCI-Karte als Project Pak bei Ebay zu verkaufen. Meiner Erfahrung nach bekomme ich dafür ca. 250€, d.h. der umstieg von PCI auf PCIe kostet mich immer noch 250€... und alles, was ich davon am ende habe, ist eine funktionierende UAD-1 Karte...Toll!

Wenn doch nur diese Magma Chassis nicht so teuer wären! Das Konzept ist ja echt verlockend, damit könnte man auch in Zukunft problemlos eine 2. UAD und noch eine 2. powercore verbauen...man kann ja garnicht genug [g=3]DSP[/g]-Karten haben... :D
 
Wenn du die Karte bei einem Onlinehandler gekauft hast, schickst du sie einfach zurück und bestellst dir dann eine Neue, halt eine PCI-E.
Umtauschrecht hast du ja bei allen, deswegen kauft man auch am liebsten z.B. bei Thomann weil das halt alles unkompliziert läuft.

Die Karte funktioniert auf deinem System nicht, was sie eigentlich aber sollte.
Ansonsten schreibe dem Support von UA eine Mail ob sie dir irgendwie entgegenkommen können, du kannst dich ja auf das geschriebene bei UA auf der Seite berufen das es auf deinem System nicht rund läuft.
Möglicherweise springt wenigstens eine Gutschrift für den Shop heraus, solltest natürlich deine jetzige Karte da mal registriert haben bzw. überhaupt bei my.uadio.com registriert sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben