UAD-1 Cambridge EQ: krasses Störgeräusch mit "Bliptic 6" lowcut

Guti

Guti

Registriert
22.01.06
Beiträge
446
Reaktionen
0
Punkte
517
Hallo,
ich habe mal wieder Probleme mit meiner UAD-1.
Nachdem ich mir nun wegen der Hardware-Probleme zwischen meinem alten Motherboard und der UAD-1 PCI ein neues ASUS P5B Deluxe mit Intel Core2Duo E6600 eingebaut habe, geht der Spaß gleich weiter. Die alten Knackser-Probleme scheinen beseitigt, doch dafür habe ich jetzt ein neues:

Also, ich insertiere in Cubase SX3 den Cambridge EQ in eine Audiospur...soweit alles gut...ich aktiviere den Lowcut...immernoch alles gut...doch nun, wenn ich die "Bliptic 6" [g=44]Flankensteilheit[/g] aktiviere, springt die Filterkurve in der graphischen Anzeige direkt ans rechte Ende und ein ohrenbetäubender "Fiehp"-Ton schallt aus den Lautsprechern und erlischt nach 2-3 Sekunden! Dann ist Ruhe...Und wenn ich dann am Lowcut-Drehregler die Kurve hin und her bewege erklingt ein noch ohrenbetäubenderes Dröhnen aus den Lautsprechern und verklingt nach einigen Sekunden!

Diese Erscheinung lässt sich auch beliebig oft und absolut zuverlässig wiederholen!

Ich habe die aktuellste Cubase SX3 Version installiert, das neueste BIOS Update drauf, das Fireface 400 auf den neuesten Stand gebracht und natürlich auch die neueste Softwareversion der UAD-1 installiert...

Kennt jemand dieses Problem? Was kann ich dagegen machen?

Könnte es an meiner neuen S-ATA II Festplatte liegen, auf der ich auch meine Systempartition habe? Muss ich da bei S-ATA irgendwas beachten?

Ich habe keine Ahnung, was hier los ist. Dieses P5B Deluxe Board und die E6600 CPU werden überall als stabil und sehr kompatibel gelobt, das kann ich bis jetzt nicht bestätigen...Aber vielleicht habe ich ja auch etwas falsch installiert oder falsch angeschlossen?

Schöne Grüße
Guti

Hier mein System:
ASUS P5B Deluxe
Intel Core2Duo E6600
Chill Ultrasilent 520W CP-520A2
2GB Corsair Value-Kit DDR2 CL5 PC5400/667
Matrox Millenium G450 PCI
UAD-1
UAD-1e
TC Powercore MKII PCI
1x S-ATA II Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache (incl. system partitition)
2x Matrox IDE HDD's

Windows XP Pro SP1
Cubase SX3.1.1 Build 944
UAD-1 Software 4.6.0
TC Powercore Software 2.2
 
Kann ich nicht bestätigen und mir ist da auch nichts bekannt über so ein Problem. Vom logischen her kann ich mir das auch nicht erklären, höchstens im Zusammenhang mit Automation oder Routing (Feedbackschleifen).

Hast du mal ein neues Projekt mit einer leeren Audiospur gemacht und es dort probiert?
 
Hi 4damind,

höchstens im Zusammenhang mit Automation oder Routing (Feedbackschleifen)
Aber das Problem tritt ja beim Cambridge EQ nur auf, wenn ich den lowcut auf "Bliptic 6" einstelle!? Wenn ich eine leichtere Flanhensteilheit einstelle, habe ich diese Störung nicht...

Hast du mal ein neues Projekt mit einer leeren Audiospur gemacht und es dort probiert?
Ja, selbes Problem.
 
Ich hatte anfangs auch Probleme mit meiner uad, aber mit allen plugins. Habe die uad dann an nen andren PCI Steckplatz gehängt und dann liefs glatt und ohne knackser.

Evtl. mal tauschen wenns geht, aber halt komisch weils NUR der Cambridge ist.

Evtl. mal die eine uad ausbauen und schauen ob das Problem weiter besteht.

Solltest du die uad PCIexpress verkaufen wollen melde dich bei mir ;-)
 
Evtl. mal die eine uad ausbauen und schauen ob das Problem weiter besteht.
Genau das hatte ich gerade mal getan, die UAD-1 PCI entfernt ;-)
Und siehe da, das Problem trat nicht mehr auf!

Es liegt also wieder mal an der PCI Karte :grr: , die PCIe läuft einwandfrei!

Ich versuche jetzt mal 'nen anderen PCI Steckplatz aus...mal sehen...
 
Juhuu!! Es läuft!

Ich habe die Steckplätze der Powercore PCI und der UAD-1 PCI umgetauscht, jetzt klappt es wunderbar mit dem Cambridge EQ! :)

Jetzt kann ich nur hoffen, dass mir die Powercore keine Probleme macht...auf den ersten Blick sieht's aber ganz gut aus :)
 
Komisch, ich glaube ja fast das Powercore und die UAD da irgendwie dann sich ungünstig beeinflussen. Vielleicht haben die in der ersten Variante den gleichen IRQ zufällig geteilt... Merkwürdig das es nur bei dem Cambridge und dann auch nur bei einem speziellen Filtertyp Probleme gab.
Das ist so eine dieser kuriosen Dinge wo man wahrscheinlich nie genau weiss warum etwas gerade so sich äussert.
Na auf jedenfall gehts ja nun.
 
Tja, ich weiß auch nicht, man ist hier schon zuweilen einem gehörigen Maß an Willkür ausgesetzt...Und das nächste Problem lauert schon... :D

a) das Hintergrundrauschen auf meinen Lautsprechern
b) die Störgeräusche bei Gitarrenaufnahmen durch Einstreungen auf meine Fender Strat
c) das Surren und Summen meines Rechners

Dazu an anderer Stelle mehr...man hat ja immer was zu tun... :)

N8 4damind!
 
Soll ja auch nicht langweilig werden ;) Wäre ja zu schön wenn mal alles auf Anhieb klappt :p

N8 Guti :)
 
Schön!!

Die uad macht echt spaß...wenn sie läuft ;-)
 
Tja, da habe ich mich wohl zu früh gefreut, das Problem mit dem Cambridge EQ ist wieder da :grr:

Ich weiß nicht warum, gestern, nachdem ich die PCI Karten vertauscht hatte, lief es. Ok, als ich dann mal die UAD Karten zu 80% vollgepackt habe, trat das Problem auch wieder auf, doch da hatte ich es noch der hohen Auslastung zugeschrieben...Heute ist jedoch wieder alles beim alten...es ist zum Verzweifeln!
 
was sagt UniversalAudio?
 
was sagt UniversalAudio?
da hatte ich gestern gleich mal 'ne Mail an den Support geschrieben. Nachdem es dann hier lief, habe ich gleich 'ne Mail hinterher geschickt, dass jetzt alles läuft. Eben gerade habe ich erneut eine Anfrage an UA gemailt, mal sehen, was die antworten...

Ich hab echt nicht die geringste Ahnung, was hier schief läuft?? Kann ich beim Zusammenbauen des PC's was falsch angeschlossen haben? Kann sowas an einem nicht geeigneten Netzteil liegen? Vertragen sich S-ATA II Festplatten nicht mit IFE Festplatten?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben