VU-Meter / Lautheitsmessung

Black_Bender schrieb:
Falsch, er macht die lauten Stellen leiser.

und wenn man das ganze wieder auf gleichen peak wie vorher gaint is das leise signal lauter als vor der kompression.

Dann hast Du ne höhere Lautheit, was Du eben NICHT willst und falsch ist.

Black_Bender schrieb:
und was haben wir gemacht?
na die verdammte lautHEIT erhöht. [...]

Und GENAU DAS, wollen wir im Mix nicht (wie oft denn noch ?!?!??).
 
korrekt und du hast ihm zugestimmt ;)
 
lacuna hat schon recht aber in dem fall is es richtig bei wiki dass man mit einem kompressor die lautheit erhöhen kann.

wäre ja blöd wenn nich. dann haben die dinger ja keine verwendung mehr fürs lautheitserhöhen im masterbus.
 
Und GENAU DAS, wollen wir im Mix nicht (wie oft denn noch ?!?!??).
naja .. wenn die lauten stellen vorher gepasst haben will man die lauten stellen nach der kompression ja wieder genauso laut haben nur eben die leisen genauso bzw. lauter als vorher.

peakgainen war da der falsche begriff. lautheitsmäßig anpassen wäre besser ^^


es gleicht hier ein bisschen der haar spalterei ..

wenn ich eine zu dynamische vocal habe und diese so pegel dass die LEISEN stellen passen, die lauten aber viel zu laut sind kann man mit dem kompressor die lauten stellen leiser machen bis es passt.
in der praxis hat man aber nur vereinzelt zu leise passagen weswegen man die umgekehrte rangehensweise wählt ;)
 
Und GENAU DAS, wollen wir im Mix nicht (wie oft denn noch ?!?!??).


oh will ich ganz oft.

die snare und clap is das beste beispiel.

die mag ich gern sehr laut gefühlt und is blöd wenn die ständig an die 0db klopft.

also nutz ich den kompressor um die lautheit der snare/clap IM MIX zu erhöhen.
 
Wenn Du doch die Dynamik einschränkst,wird das Signal gestaucht gepresst wie auch immer,das Komprimierte Signal wird leiser.
Loisch das es lauter bis wesendlich lauter empfunden wird je nach Kompressionsrate und benutzung des Makeupgains oder des Kanalfaders.

Aber wie schon geschrieben wurde,der Makeupgain ist nicht dazu gedacht diesen voll aufzudrehn,er ist dazu da die Reduzierung die die Kompression mit sich bringt wieder auf den gleichen Level zu bringen,der Durchschnittswert hat sich aber dadurch etwas erhöt,jenach Kompressionrate,es wirkt nicht wiklich lauter,es setzt sich aber dennoch besser durch.
.
Was aber nicht heisst das man jetzt wie eine Wildsau den Kompressor anfahren soll,dann klingt es ja nicht mehr,es sei dann man hat spezielles damit vor,wie zb,Parrallelkompression.

Ansonsten könntest Du ja hingehn und nur den Makeupgain nutzen ohne Kompression,dann wirds auch lauter für Deine Ohren.

Aber die Kompression hat andere Aufgaben.

Alles wird lauter wenn ich den Gainregler hochfahre.
 
@Gincool
Lautheitsmässig anpassen (!). Genau !
Aber dann war Dynamikeingrenzung dein Ziel, nicht die Lautheit zu erhöhen.
Also was sollte das Ganze Geschwafel ?!?!?

@Bender
Probier den Fader... geht auch sehr gut !


Ich bin raus, tschö !
 
Aber wie schon geschrieben wurde,der Makeupgain ist nicht dazu gedacht diesen voll aufzudrehn,er ist dazu da die Reduzierung die die Kompression mit sich bringt wieder auf den gleichen Level zu bringen,der Durchschnittswert hat sich aber dadurch etwas erhöt,jenach Kompressionrate,es wirkt nicht wiklich lauter,es setzt sich aber dennoch besser durch.

alter was ein unwissenschaftliches geblubber :D der durchschnittswert hat sich erhöht aber es ist nicht lauter ... alles klar .. :D falls du den RMS wert meinst IST es auch lauter.. wenn er gleich ist sind die lauten stellen LEISER als zu vor.

man benutzt den makeup gain ja so dass die stellen die am stärksten komprimiert werden wieder so laut sind wie ohne kompression. alles andere is quatsch und nicht im sinne des erfinders (deswegen auch aufhol gain ... der holt das auf was man an pegel durch die kompression "verloren" hat)
 
Lautheitsmässig anpassen (!). Genau !
Aber dann war Dynamikeingrenzung dein Ziel, nicht die Lautheit zu erhöhen.
Also was sollte das Ganze Geschwafel ?!?!?

joar hab ich auch schon ein paar seiten vorher geschrieben ...
nur weil ich die dynamik einschränken möchte heisst das ja nicht dass sich die lautheit nicht erhöht.

meine aussage war wenn man komprimiert erhöht sich die lautheit. ob mein ziel jetzt die direkte lautheitserhöhung war oder die dynamikeingrenzung ist dabei völlig egal.
 
Langsam glaub ich ihr benutzt alle einen Expander:D
 
@Bender
Probier den Fader... geht auch sehr gut !


Ich bin raus, tschö !

ja klar man kann auch einfach den kanalfader nehmen. würd ich machen wenns nich einen output gain am kompressor geben würde is nehmlich bequemer :p



wenn man das signal dann natürlich von der lautSTÄRKE höher pegelt als die lautSTÄRKE vor der kompression dann is das natürlich nich nur von der lautHEIT durch kompression UND DES PEGELAUSGLEICHS lauter von der wahrnehmung her, sondern auch zusätzlich lauter von der lautSTÄRKE.

ich habe mich hier nur verwirrt gefühlt weil plötzlich der kompressor kein lautHEITS erhöhungstool mehr war laut einigen usern.
 
Der Wissenschaftler hat gesprochen !
 

Anhänge

  • ginderweissenschaftler.jpg
    ginderweissenschaftler.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 135
solangsam wirds bissle kindisch findest nicht ;)

wenn wir uns hier über einen technischen regelvorgang unterhalten sollten doch alle beteiligten wissen was die jeweiligen fachwörter bedeuten um mitreden zu können ..
falls du das lächerlich findest bitte, zeugt aber nicht wirklich von kompetenz ;)
 
Marcinus Du bist genial fies:D
 
leider hört seine genialität da aber auch schon wieder auf ;)
 
So allmählich versinkt und versackt der Thread hier im Sumpf der Fachidiotie.
 
meine aussage war wenn man komprimiert erhöht sich die lautheit.

Sagte der Professor und irrte !


@Alpenjodel
Wieso ? Er ist doch Wissenschaftler (gibt sich jdf. so) und der Text ist 1:1 kopiert. Wo ist das nun fies ?
 
ich möchte jetzt mal meine definition erklären so rein als legende für meine posts hier

wenn ich von LAUTSTÄRKE rede meine ich den db wert der mir im kanal als höchsten peak angezeigt wird.

wenn ich von LAUTHEIT rede meine ich die wahnehmung wie laut ein signal klingt unabhängig von der lautstärke.

das gleiche signal kann unterschiedliche lautheit trotz gleicher lautstärke haben.

jemand hat dafür mal den rms-wert als lautheiswert für allgemeingültig erklärt.
(is das nicht der duchschnittswert von leisen und lauten signalen innerhalb einer bestimmten zeit?? )

oder nich?
 
is in recording foren doch immer so oder :D

kenne kein themengebiet wo so viel komisches zeugs diskutiert wird ^^
 
Nachdem schon keiner auf meine böswillige Fangfrage korrekt antworten wollte... :D

Lest euch einfach den verlinkten Thread durch; da steht genau das gleiche Zeug drin, aber von anderen Leuten. Vielleicht ist es ja so dem einen oder anderen möglich nocheinmal in Ruhe über alles nachzu[d]denken[/d]lesen.

:closed:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben