Lautheitsmessung von mehreren Titeln gleichzeitig

BVBFan

BVBFan

Reaktionen
24
Hi zusammen,

gibt es in Cubase die Möglichkeit, eine Lautheitsanalyse (in LUFS) von mehreren Tracks, also von einem ganzen Album, gleichzeitig zu machen?

Klar gibt's die. Alle Songs auf verschiedene Spuren packen und Metering-Plugin in alle Kanäle. Aber was hat das speziell mit Cubase oder Nuendo zu tun?

Weil ich es in Cubase machen will ;) Welches Plugin kannst du dafür empfehlen? Ich hatte eigentlich eher an eine elegante Lösung gedacht, wie sie zum Beispiel im DDP Creator von Sonoris vertreten ist. Da klickst du einmal auf "Analyzing" und dann spuckt er dir eine Liste mit den Werten aller Tracks aus.

Alternativ kannst du auch die Onboard Audio Analyse in Cubase auf deine Audio Events (WAVs) anwenden.
Audio > Statistik. Ist inkl. Spitzenpegel, DC Offset, Effektivwert (AES-17), RMS, EBU R-128 und LUFS plus True Peak u.a.
Ist jedenfalls sehr praktisch...

audio_processing_statistics_dialog_nuendo.png

zu deiner Anfrage, du kannst natürlich auch mehrere WAVs parallel berechnen lassen.
Einfach alle betreffenden auswählen, dann diese o.g. Funktion auslösen.
je WAV dann eigenes Fenster.
Man kann das Ergebnis auch separat saven (Clipboard copy/paste)
Ach so, diese Statistik funktioniert übrigens auch direkt im Pool auf WAVs..

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super! Das habe ich gesucht. Danke dir!

Du hattest geschrieben, dass es gleichzeitig geschehen soll und das ist bei der Offline-Analyse halt nicht der Fall.

Ja sorry - mein Fehler. Mir war es wichtig, dass es zumindest schnell hintereinander weggeht und in einem Aufwasch.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben