VU-Meter / Lautheitsmessung

kompressor = hüllkurve formen
limiter = peaks abfangen -> lautheit erhöhen

beides greift in die dynamik ein & wenn man bei den meisten kompressoren das attack auf 0 stellt & das release sehr kurz + ratio auf maximum, hat man "quasi" (fast) einen limiter.

thats it :)

und um nun alle komplett zu verwirren: kurze impulse sind im frequenzspektrum sehr breitbandig (umso breitbandiger, je kürzer sie sind). wenn man also bei einer snare einen teil des attacks nicht komprimiert, dafür den rest danach sehr stark, kann die empfundene lautheit zunächst mal höher sein als vor der kompression. z.b. stichwort: "knallige in-ur-face drums"
 
dass Du es auf dieselbe Lautstärke bringen kannst wie VOR der Verdichtung, sodass Du objektiv beurteilen kannst ob es nun besser ist oder nicht.


wenn du es auf die gleiche LAUTSTÄRKE bringst wie vor der komprimierung dann is es aber bei geeigneter kompression von der LAUTHEITSWAHRNEHMUNG höher bei gleicher lautstärke.

wenn du es richtig vergleichen willst musst du es auf gleiche LAUTHEIT pegeln und nicht auf gleiche LAUTSTÄRKE um es richtig vergleichen zu können.
 
wenn du es auf die gleiche LAUTSTÄRKE bringst wie vor der komprimierung dann is es aber bei geeigneter kompression von der LAUTHEITSWAHRNEHMUNG höher bei gleicher lautstärke.

wenn du es richtig vergleichen willst musst du es auf gleiche LAUTHEIT pegeln und nicht auf gleiche LAUTSTÄRKE um es richtig vergleichen zu können.


der junge bringt halt seine eigenen definitionen bzw unterschiede durcheinander :D
 
ich denke auch das hier ein mißverständnis vorliegt zwischen lautSTÄRKE und lautHEIT
 
deswegen meine mehrfache bitte von mir an ihn dass er den begriff lautheit mal definiert.
hatter bisher ja nicht getan .. könnte aber wirklich der grund sein warum hier aneinander vorbeigeredet wird :D
 
Bist Du dumm oder so ?
Natürlich wird das komprimierte leiser sein ?!?!?
Es kann gar nicht lauter werden, weil es ein Kompressor ist.

Edit:
Oh mann... klar wird es lauter empfunden, wenn man es per Gainup nachreguliert auf die "alten" Werte, da ja dann weniger Dynamikumfang da ist.
Aber genau das ist nicht der Sinn !
 
Und?


Wer hat jetzt den Längsten? ;-)
 
kollege ... bender und ich reden über lautheit und nicht überlautstärke ...
vllt solltest du dir die definitionen der beiden begriffe noch mal reinziehn ;)

und meine nochmalige bitte: definiere lautheit !

und meine nochmalige aufforderung: teste das selber mit dem RMS wert der für die lautheit steht und du wirst vielleicht einsehn wer hier "dumm" war ..

es ist eine schande dass ich hier viele tausend zeichen opfere und du scheinbar nichtmal weisst was lautheit bedeutet :(


Oh mann... klar wird es lauter empfunden, wenn man es per Gainup nachreguliert auf die "alten" Werte, da ja dann weniger Dynamikumfang da ist.
Aber genau das ist nicht der Sinn !

lol was ist dann der sinn ? du komprimierst vocals und freust dich dass sie jetzt nicht nur stellenweise zu leise sind sondern jetzt gleichmäßig zu leise ? ganz großes kino
 
Wie die Menstruation ist offenbar auch der die Sparte der Dynamiktools eine Geschichte voller Missverständnisse (erstere ist nämlich blau und passiert in der "Regel" in der Hand).

Das ist die 2te und letzte Aufforderung, persönliche Anfeindungen und dumme Sprüche zu unterlassen. Aller guten Dinge sind zwar 3, aber wär bis 3 zählen will riskiert eine Postingsperre.
 
Black_Bender schrieb:
ich denke auch das hier ein mißverständnis vorliegt zwischen lautSTÄRKE und lautHEIT

sehe ich genauso.
 
@Gincool

Ich weiss sehr wohl, was Du meinst.
Ich sage auch nicht, dass Du unrecht damit hast.
Aber Du benutzt den Kompressor um etwas im Mix lauter zu machen.
Das ist einfach falsch.

Und ich sagte nicht, ich komprimiere es und lasse es leiser... Ich mach es nur nicht lauter als vorher.
 
marcinus ich gebs auf ... du blickst nicht was ich mit lautheit meine :(

nochmal das einfache beispiel:
vocals so laut machen dass sie bei den lautesten stellen passen aber an paar stellen noch untergehn.
kompressor drauf.
gainup oder fader hoch bis die vocals wieder an allen stellen passen.


Aber Du benutzt den Kompressor um etwas im Mix lauter zu machen.
Das ist einfach falsch.
genau das macht der kompressor wenn man den gesamten arbeitsgang betrachtet aber. er macht die leisen stellen lauter. ich schreibe extra den gesamten arbeitsgang weil ich vermeiden möchte dass du mit "nen kompressor kann nur leiser machen" kommst. klar kanner auch nur, ABER als endresultat sind die leisen stellen lauter weil man eben aus dem grund dasser nur leiser machen kann hinten wieder lauter dreht.

lauter als vorher isses dann eben nur an den stellen die vorher zu leisen waren -> alles ist gleichmäßig laut und setzt sich an jeder stelle gut durch.

wie gesagt nochmal meine bitte: definition lautheit ;)
 
gincool schrieb:
wie gesagt poste zwei schnipsel eines komprimierten und unkomprimierten vocalfiles und wir vergleichen die RMS werte. falls du meinen aussagen nicht glaubst glaubst du vllt den zahlen -.-

und wie ich den pegel angleiche ob mit makeupgain oder am fader hatten wir schonmal diskutiert ...


ok vllt mal ein beispiel:
du hast eine vocal die an ein paar stellen zu leise ist und sich nicht im mix durchsetzt.
du komprimierst die vocal sie wird erstmal leiser (und jetzt ist die vocal überall zu leise) (RMS wert ist hier niedriger als davor)
du schiebst den fader nach oben bis die vocal wieder überall gut zu hören ist. (RMS wert ist HÖHER als zu beginn

Stichwort,Automation.


Marcinus schrieb:

Nein, durchs komprimieren erhöht sich eben NICHT die Lautheit.
Sondern der Dynamikumfang wird eingeschränkt, wodurch es sogar leiser wird.
Dass Du es durch Makeup-Gain lauter drehst als es vorher war, ist wie gesagt ein typischer und weit verbreiterer Anfängerfehler. Makeupgain ist dazu gedacht, dass Du es auf dieselbe Lautstärke bringen kannst wie VOR der Verdichtung, sodass Du objektiv beurteilen kannst ob es nun besser ist oder nicht.

Und jetzt verschon mich... jeder Mensch mit etwas Hirn kann das verstehen.
Von mir aus hör weiter auf deinen Prof. und mach es falsch.

Das ist doch ein guter Schlusssatz.
 
Stichwort,Automation.

haha das will ich sehn wie du ohne limiter, kompressor und co ne durchsetzungsfähige vocal bei nem hardrocksong hinbekommst ;)

aber is natürlich ne schöne methode: ich hab eigtl keine ahnung aber laber einfach mal nen anderes thema rein ;)

und zu dem schlusssatz: dass ich mit makeup gain LAUTER drehe als vorher ist eine reine unterstellung von marcinus.

wie ich schon in meinem beispiel das du selbst gequotet hast hab ich nix von makeup gain geschrieben sondern einfach nur ein beispiel aus der praxis geschildert .. und dort erhöht sich die lautheit. wenn nicht sind die vocals nachher zu leise im mix. ob ich das durch makeupgain und faderreduzierung oder makeupgain unangetestat und fadererhöhung erreiche ist prinzipiell egal !
 
alter wenn du quotest dann bitte richtig:
er macht die leisen stellen lauter. ich schreibe extra den gesamten arbeitsgang weil ich vermeiden möchte dass du mit "nen kompressor kann nur leiser machen" kommst. klar kanner auch nur, ABER als endresultat sind die leisen stellen lauter weil man eben aus dem grund dasser nur leiser machen kann hinten wieder lauter dreht.

ich habs sogar extra für dich nochmal hinzugeschrieben das am ende der bearbeitung die leisen stellen lauter und die lauten stellen nicht noch lauter geworden sind. deswegen auch der gesamte arbeitsgang... der kompressor macht die lauten stellen leiser richtig. aber du stellst das so da als würde man es dann so lassen ... man muss eben noch mit makeupgain oder dem fader arbeiten um die lautstärke anzupassen. vorrausgesetzt die lauten stellen waren davor schon von der lautsträrke her richtig sind jetzt die vorher leisen stellen genauso laut ..

um das ganze noch mal in einem satz von wiki zu quoten (auf einmal is wiki ja cool wenns um ne definition geht ;))
Einzelsignale werden komprimiert, um den Dynamikverlauf insgesamt zu glätten und somit leise Passagen verständlicher (weil lauter) zu machen, ohne dass laute Passagen zu laut oder unangenehm wirken.
 
Falsch, er macht die lauten Stellen leiser.

und wenn man das ganze wieder auf gleichen peak wie vorher gaint is das leise signal lauter als vor der kompression.

und was haben wir gemacht?
na die verdammte lautHEIT erhöht. ohne das signal von der lautSTÄRKE zu erhöhen.

is das so schwer oder is es zu einfach für die beteiligten hier.

is doch einfachstes kompressorverständnis .
 
Man sieht alleine daran, dass Du immer noch nicht gemerkt hast, dass es LacunaFlow war, der gesagt hat, das Wikipedia im Detail ziemlich viele Fehler enthält, wer hier die Posts des andren nicht richtig durchliest / verstehen will.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben