VU-Meter / Lautheitsmessung

jetzt wissen wir aber immernoch nich warum gincool den kreislauf von one_hit_wonder so beeinflusst :D

das wird wohl jetzt für immer ein geheimnis bleiben da er sich ja nur für diesen einen sinnlosen post angemeldet hatte und uns wohl niemals an seinem riesen wissen teilhaben lassen wird welches uns alle bestimmt alt aussehen lässt :D


BITTE ONE HIT WONDER SEI UNSER RETTER VOR DER VERDUMMUNG.
LEHRE UNS DEIN WISSEN :D:D:D
 
Man soll den Teufel nicht an die Wand malen! :D
 
ouh man stell attack und release auf 0.1ms und threshold auf -40db, ratio auf 4:1, makeup auf 20db und schau auf den resultierenden rms wert .. klar wirds dann lauter ...

und verzerrt wie sau. ratio nur noch ein bisschen höher und wir sind beim limiter.

also, ja man kann mit dem kompressor ein wenig die lautheit erhöhen und wenn man bock auf kaputten sound hat auch mehr, die günde mit den pegelspitzen usw wurden genannt, aber dafür ist meiner meinung nach der kompressor zuletzt da. für irgendwas gibts limiter/ brickwalllimiter, die im attack- und releaseverhalten einfach viel besser dafür geeignet sind.

viele kompressoren haben auch noch nen limiter im ausgang wodurch der makeup gar nicht über null kann, das ist dann aber kein reiner kompressor mehr.

hierbei muss ich grad noch anmerken, dass ich mir schon ab vielen leuten die hände über dem kopf zusammen geschlagen habe wenn ich gesehen hab, wie der kompressor eingestellt wurde: zwar so, dass mit bypass nicht gleich laut ist, sondern mit aktivem kompressor das signal einiges lauter (auto-makeup..). und dann meinen, jetzt klingts viel besser. grad kürzlich sogar in so nem videotutorial von dem sae-hanswurst da.
 
gincool schrieb:
ouh man stell attack und release auf 0.1ms und threshold auf -40db, ratio auf 4:1
Bis dahin hast Du einen Kompressor.

gincool schrieb:
makeup auf 20db und schau auf den resultierenden rms wert .. klar wirds dann lauter ...
Makeup ist kein Kompressor, deswegen funktioniert er ja auch völlig unabhängig von der Kompression.

gincool schrieb:
dass man einen kompressor nicht nur zur lautheitssteigerung einsetzt sollte klar sein
Man macht es gar nicht, weil Du im Mix ja keinen Grund hast die Lautheit zu erhöhen.

gincool schrieb:
aber zu behaupten er wäre zur lautheitssteigerung ungeeignet ist einfach nur unfug !
Dafür nimmt man für gewöhnlich den Limiter.. der zwar im Grunde genommen auch nur ein Kompressor ist... aber naja.

gincool schrieb:
vllt ist sich marcinus auch dem unterschied von lautheit und lautstärke bzw absolutem pegel nicht ganz bewusst und verzapft deswegen hier dünnpfiff -.-
Statt dein gesamtes Halbwissen aus dem Internet zu beziehen, könntest Du Dir ja auch mal ein paar Bücher kaufen. In Bob Katz's "Mastering Audio" geht er genau darauf ein, was DU hier grad für einen dünnpfiff verzapfst.
 
ein limiter ist aber nicht unbeding zum lauter machen da. er soll das signal auf macimal 0dBFS begrenzen. ein lautstärke- oder lautheitsgewinn ist durch einen limiter selten gewünscht...
 
lieg ich echt auch so falsch das man mit nem compressor keine lautheitwahrnhmungserhöhung schafft.

war mir da immer so sicher
smil451c70cce146f.gif


und mein gehör gibt mir ja auch das feedback.


kann sich da mal jemand verständlicher ausdrücken warum ein compressor der für mich immer unter anderem auch ein lautmacher war jetzt plötzlich keiner mehr ist?

das würde für mich ja auch so einiges an grundgedanken erschüttern.
 
lautheitsgewinn ist durch einen limiter selten gewünscht...


ja und welche hexenkunst macht jetzt nen master lauter?
compressor ja nun nich laut einigen usern hier und limiter is auch nich erwünscht.

bender verwirrt
 
JakobRosemann schrieb:
ein limiter ist aber nicht unbeding zum lauter machen da. er soll das signal auf macimal 0dBFS begrenzen. ein lautstärke- oder lautheitsgewinn ist durch einen limiter selten gewünscht...
Und warum willst Du das Signal begrenzen, statt es einfach runterzupegeln ?
Na ?

Und Bender, hol Dir dein Wissen aus Büchern.
Im Internet ist jeder ein Experte... wie man hier sehr schön sieht.
 
Vielleicht könntet ihr da die sehr unterhaltsame Diskussion etwas weniger unterhaltsam (= ohne gegenseitiges runtermachen) weiterführen?
 
Black_Bender schrieb:
lautheitsgewinn ist durch einen limiter selten gewünscht...

bender verwirrt

Ich glaube du kannst dich wieder entwirren... :)

Zu lautermachen setzt man durchaus Limiter ein.
Aber eben auch als Schutzlimiter um overs zu verhindern.

Hängt davon ab was man möchte...
 
Und Bender, hol Dir dein Wissen aus Büchern.
Im Internet ist jeder ein Experte... wie man hier sehr schön sieht.

und wer sagt mir das der autor auch nur einer der "experten" is :D
 
aber darf ich denn trotzdem auch nen kompressor in welcher form auch immer als lautheitssteigerer verwenden?

jetzt mal ohne korintenkackerei.

is der kompressor geeignet zur lautheitssteigerung?

bitte nur mit ja oder nein beantworten :D
 
Und warum willst Du das Signal begrenzen, statt es einfach runterzupegeln ?
Zb, weil sonst ein Teil des Nutzsignales wegen zu geringer Lautstärke gegenüber den zu lauten Teilen des Nutzsignales von den anderen, im Mix vorhandenen Nutzsignalen zu sehr maskiert wird.
is der kompressor geeignet zur lautheitssteigerung?
Ja.
Genausogut könntest Du fragen, ob ein Auto ohne Auspuff dazu geeignet ist. Kommt sich aufs Gleche raus.... :D
 
naja, heutzutage ist es ja echt schwer, die ganzen funktionen der plugins voneinander abzugrenzen. aber ganz klassisch ist der limiter nur zum begrenzen da, würde ich sagen (brickwall limiting).
Für das Lautermachen nutzen viele ja Kompressoren und auch noch mal Maximizer/Sättiger etc. (klar, sind auch oft Limiter drin)

Naja, ich klink mich jetzt hier aus, weiß nicht, ob die diskussion hier nicht noch ewig weiterläuft ;)
 
Bob Katz ist denke ich schon ne bekannte Größe, da wird man nicht noch "Referenzen" brauchen ob der weiss wovon er schreibt. Musst halt bisschen englisch können, weils das nicht in Deutsch gibt.

Aber allg. von dem Verlag gibt es viele gute Sachen zu dem Thema.

Und man kann deine Frage nicht Pauschal beantworten.
Ein Kompressor ist wie der Name schon sagt, zum komprimieren gedacht.
Aber ein Limiter ist im Grunde auch nur ein Kompressor.

Kauf Dir einfach das Buch ;)
 
tubeless schrieb:
Und warum willst Du das Signal begrenzen, statt es einfach runterzupegeln ?
Zb, weil sonst ein Teil des Nutzsignales wegen zu geringer Lautstärke gegenüber den zu lauten Teilen des Nutzsignales von den anderen, im Mix vorhandenen Nutzsignalen zu sehr maskiert wird.

Achso... ich benutz immer die Fader.
Aber ist auch nen intressanter Gedanke, per Limiter die Lautstärken zwecks Maskierung anzugleichen. Lustigerweise hat Maskierung aber nichts damit zu tun.
Mit deiner "Technik" wird es darauf hinauslaufen, dass Du immer eins von beidem maskierst.
Wenn etwas maskiert wird wäre Panning oder EQ sinnvoller.
 
Man macht es gar nicht, weil Du im Mix ja keinen Grund hast die Lautheit zu erhöhen.

ehm joar stimmt stimmen und ebass bei rockproduktion braucht ich praktisch nie nen kompressor ..
/ironie ende ...

grade die 2 sachen sind in meinen augen gute beispiele wo man einen kompressor zur lautheitssteigerung einsetzt. man komprimiert vocals damit sie empfunden lauter/ weiter vorne stehn als sie das ohne bearbeitung tun würden.

Makeup ist kein Kompressor, deswegen funktioniert er ja auch völlig unabhängig von der Kompression.

makeup is einfach ein aufholverstärker der in 99% aller kompressoren in reihe geschaltet wird ... makeup is zwar nicht zwingend nötig aber ob man am ende den fader bemüht um den pegel auszugleichen oder makeup gain is jacke wie hose ..

früher hat man z.b. wie man noch auf tonband aufgezeichnet hat die analogen signale bevor man sie aufzeichnete schon komprimiert (bei signalen die man später sowieso komprimieren wollte) um ein möglichst gutes SNR zu erreichen. würde man den kompressor nur arbeiten lassen ohne makeup gain also nur pegelreduzierung hätte man aber die signalgüte sogar verschlechtert weswegen man direkt hinter dem kompressor einen aufholverstärker schaltet ..

Dafür nimmt man für gewöhnlich den Limiter.. der zwar im Grunde genommen auch nur ein Kompressor ist... aber naja.
joar ein limiter ist nur eine sonderform des kompressors und viele kompressoren kann man auch als limiter einstellen. kompressor heissts einfach bei humanen attack und ratio werten und bei extremeren werten wirds dann halt ein limiter ...

Statt dein gesamtes Halbwissen aus dem Internet zu beziehen, könntest Du Dir ja auch mal ein paar Bücher kaufen. In Bob Katz's "Mastering Audio" geht er genau darauf ein, was DU hier grad für einen dünnpfiff verzapfst.
wenn man mit quellen arbeitet kann man diese auch zitieren dann kann ich mir selbst ein bild davon machen ob ich geistigen dünnpfiff verzapfe oder nicht ;)

und so gaaanz btw. mein "halbwissen" entstammt zum großen teil der uni, signalverarbeitung und co. das ganze auch auf mathematischer und wissenschaftlicher basis und nicht nur blablablub ^^ ein problem vieler leute ist dass sie das wissen was in büchern steht nicht verstehen bzw. nicht richtig wiedergeben können, was ich dir aber erstmal nicht unterstellen möchte.
 
Ja.
Genausogut könntest Du fragen, ob ein Auto ohne Auspuff dazu geeignet ist. Kommt sich aufs Gleche raus....


ok...

is ein auto ohne auspuff zur lautheitssteigerung geeignet???


lol

du hastn schuss :D (liebgemeint! weiß ja dass das nur ulk war )

ich provoziere ja nur mit meinen letzten posts. ;)

mag ja sein dass ich nich der profichecker bin aber HALLO nen compressor is natürlich geeignet um die lautheit zu steigern. dat is doch gang und gebe in jeder masteringkette.
 
Alleine schon der erste Absatz...
Du hast immer noch nicht begriffen, dass man mit nem Kompressor nicht die Lautheit erhöht.
Dass die Vocals oder was auch immer, dann mehr "in yo face" sind, hat mit der verdichtung des signals zu tun. Nicht mit der Lautheit.

Ist schon ein Armutszeugnis für deine Uni finde ich.
 
so wer bei wiki als autor angemeldet is möge dann bitte mal dort alles ändern!!!

Bei der Komprimierung eines fertigen Musikstückes werden z.B. nicht wahrnehmbare kurzzeitige (Mikrotime) Pegelveränderungen vermindert. Das Gesamtsignal kann somit näher an die Verzerrungsgrenze gebracht werden. Dadurch wird der Klang insgesamt lauter. Der Effekt wird dem Bereich der Psychoakustik zugeschrieben.

Häufig eingesetzt wird diese Technik bei Radiosendern (typisches Gerät: Optimod), die das meistens bereits stark komprimierte Originalsignal eines Musikstückes vor dem Senden erneut komprimieren, um eine möglichst hohe Lautheit bzw. akustische Durchsetzung im Vergleich zu anderen Sendern zu erreichen. Die dabei teilweise deutlich hörbare Veränderung des Originals wird hierbei billigend in Kauf genommen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben