VU-Meter / Lautheitsmessung

R

raymaz

Registriert
31.03.10
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo Leute,

habt Ihr ein gutes VU-Meter und Lautheits-Meter?!

Bisher arbeite ich mit dem "Waves-PAZ Analyzer" bzw. "Waves-VU/Peak-Meter".

Der ANALYZER ist O.K., man kann die Frequenzen gut erkennen es gibt aber sicher noch einen Besseren !!!

Das VU/PEAK-Meter finde ich schlecht - es ist sehr ungenau!

...so habe ich mein Kassettendeck an das Interface angeschlossen und im Record-Modus habe ich ein schönes VU-meter mit dem man arbeiten kann. Aber so sicher nicht auf Dauer!

Es gibt schon geile Outboard - VU-Meter, aber für ca. 700,- Euro!

Allerdings kann ich die LAUTHEIT nicht sehen! Denn auch wenn der Level vom VU-Meter passt, eventuell zu starke Kompression und/oder zu starke Limitterbearbeitung kann man mit dieser Anzeige nicht feststellen.
So muss ich leider immer "bouncen" , "CD brennen" und die CD im Auto anhören.
Denn blöderweise kann ich die Lautheit nur im Auto genau hören. (Ich denke es liegt an die Akustik im Auto)

Habe im Internet mal herumgesucht und naja nichts so richtiges Gutes gefunden außer den "LM5 - Loudness Analyzer" von TC-Electronic für 800 ,- Euro. (die ich nicht ausgeben will)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?
Gibt es gute VU-Meter und LAUTHEITS-METER?

Gruß
raymaz
 
Du schmeisst hier mit lauter falschen Vorstellungen um dich. Google mal die ganzen Begriffe!

Aber um die Lautheit zu messen, kann ich das Plugin "SPAN" von Voxengo empfehlen (freeware) da kannst du die RMS Werte ablesen und nach der Katz-Methode entsprechend einstellen.

Wofür ein VU Meter?
 
Ich kläre eigentlich alle Lautheitsfragen in Wavelab (ohne dafür Reklame machen zu wollen...)

Hörend und sehend.

An welchen Markt willst du dich anpassen?
 
ich sage nur in Bezug auf Waves in der Kombination mit seinem Text (und auch seinem Wissen) :sx3: !
 
Hi

o.k. Fehler ! Mit dem VU-meter habe ich das RMS-Meter gemeint. Aber ich denke jeder hat verstanden was gedacht war....!

Die Frage hier im Forum ergab sich, da ich verschiedene Mastering-Versuche gemacht habe.
Ich hatte verschiedene Kompressoren und Limiter bei einem Song ausprobiert. RMS- Level und PEAK Level waren immer gleich, doch die Gesamtlautstärke war jedesmal anders trotz gleicher Level...
So dachte ich, dass es noch einen Lautstärkewert geben müßte und so bin ich auf das
"LM 5 Loudness Radar Meter" von TC gekommen.

In der Artikelbeschreibung heißt es :

"TC Electronic LM5 Loudness Radar Meter for TDM. Das LM5 zeigt auf der Grundlage eines neuen internationalen Standards die Pegelgrößen Instant Loudness, Loudness History und True-Peak. Das LM5 eignet sich für die Bereiche Musikproduktion, Post Production, Sendebetrieb und Film - ein[...]"


raymaz
 
Ich hatte verschiedene Kompressoren und Limiter bei einem Song ausprobiert. RMS- Level und PEAK Level waren immer gleich, doch die Gesamtlautstärke war jedesmal anders trotz gleicher Level..
....das musst du noch mal erklären bitte.
 
Die RMS-Auswertung ist von der Idee her nicht so weit entfernt von der VU - Was ja letztlichlich Volume-Unit meint und auch die Lautstärke meint....

Die landläufigenRMS-Auswertungen berücksichtigen auch tiefere Frequenzen welche nicht als "laut" wahrgenommen werden und täuschen da etwas.

Sich hier nur auf ein Metering einzustellen, ohne Abhören und bewerten, erfordert einen apparativen Mehraufwand, der dann einfach sein Geld kostet.

Ob TC oder Dolby oder was auch immer...
 
Habe unterschiedliche parameter (ratio, threshold) beim kompressor eingestellt, sowie unterschiedliche parameter beim Waves L2. (alles RTAS plugins).

mit compression/ ohne compression gleich laut (bypass vergleich)

RMS meter anzeige bei allen songs gleich (etwas im roten bereich) , peak anzeige immer gleicher wert.

Im Auto habe ich mich dann gewundert, dass die BassDrum lauter ist, die boxen etwas zerren
und die Gesamtlautstärke lauter und unangnehmer ist, wie wenn man den Limiter ins clipping fährt oder das Gesamtsignal übersteuert ist.

Vielleicht verstehe ich irgendetwas falsch!?


raymaz
 
Dies alles zeigt, dass du die musikalische Empfindung nicht alleine einer Meßmethode überlassen solltest, sondern dazu die Eigenverantwortung als Produzent (Prüfer?) mit heranziehen musst.

Dein Prüffeld besteht eben aus der RMS-Auswertung (gemessen) und einer Plausibilitätsprüfung durch Gegenhören auf deiner persönlichen Referenzanlage ( wie auch immer sie sich zusammensetzt...).

Auf Basis dieser Prüffolge erfolgt die Freigabe oder sie Sperrung (mit Verweis auf Nacharbeit :) )

Ist das nicht herrlich simpel :) ?
 
Ich steige zwar noch immer nicht so ganz, aber eins weiss ich

etwas im roten bereich
= übersteuert! und so musst du schon gar kein weiteres Tool als nur den Fader mit einer Abwärtsbewegung zur Hand nehmen.

Was jetzt RMS, Peak usw. mit einer zu laut gemischten Bassdrum zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.

Also... du steuerst die Summe aus auf sagen wir mal -6dbfs (wobei der Masterfader aber auf 0 zu stehen hat), dann hängst du einen Kompressor rein, den du so einstellst, dass er aktiv und bypass genau gleich laut ist. Also -6dbfs. Was soll es dann anderes anzeigen als -6dbfs Lautstärke? Und ein Kompressor macht auch keiner höhere Lautheit bei gleicher Lautstärke, es sei denn, er wird schon brickwall-limiterartig eingestellt.

Jetzt ballerst du aber mal einen Limiter rein, definierst dort 0 (oder von mir aus -0.3dbfs) oder auch -6dbfs als Obergrenze und ziehst den Threshold runter bis es deutlich lauter wird. Jetzt sieht das Verhältnis von Lautstärke zur Lautheit ganz anders aus.

Oder Loudnessmaximizer, da kommt Psychoakustik ins Spiel.

Es sei noch angefügt, Lautheit ist einfach zu komplex um wirklich ganz genau messen zu können, auf jeden Fall ist mir noch kein Algorithmus bekannt, der sämtliche Aspekte einbezieht. Das Gehör ist nicht Linear und ein Musikstück zu komplex. Bei einem Sinuston geht es ja noch.
 
RefinedRough schrieb:
? Und ein Kompressor macht auch keiner höhere Lautheit bei gleicher Lautstärke, es sei denn, er wird schon brickwall-limiterartig eingestellt.

Das irritiert mich jetzt...klar kann ein Kompressor die Lautheit erhöhen, ohne die Lautstärke in dB zu verändern! Oder verstehe ich da gerade was falsch? dafür ist ein kompressor doch letztlich da?!
 
Also ein Kompressor allein kann nicht lauter machen... ;)
 
diese aussage bezweifel ich sehr...
 
Argumente ?
 
ouh man stell attack und release auf 0.1ms und threshold auf -40db, ratio auf 4:1, makeup auf 20db und schau auf den resultierenden rms wert .. klar wirds dann lauter ...

dass man einen kompressor nicht nur zur lautheitssteigerung einsetzt sollte klar sein aber zu behaupten er wäre zur lautheitssteigerung ungeeignet ist einfach nur unfug !

vllt ist sich marcinus auch dem unterschied von lautheit und lautstärke bzw absolutem pegel nicht ganz bewusst und verzapft deswegen hier dünnpfiff -.-
 
ich les ja hier jetzt seit einiger zeit als gast mit und bis jetzt hab ich mich über manche ratschläge von usern sehr amüsiert.

wenn aber ein so genannter "erfahrener user" jemand anderen einen geistigen dünnpfiff unterstellt obwohl er selbst gerade der jauchegrube entstiegen ist, hab ich jetzt langsam eine ahnung warum leute die sich mit dieser materie einigermassen auskennen, dieses forum meiden wie der teufel das weihwasser.

es ist ein echtes phänomen wie ein paar selbstgefällige, sich vollkommen überschätzende laienmusiker ein komplettes forum vom niveau her so runterziehen können, ohne das andere user oder selbst die forenleitung etwas dagegen unternehmen.

zeugt das jetzt davon das es den anderen egal ist oder das sie es auch nicht besser wissen?

vollkommen egal, das war mein erster und letzter post hier und auch meine gasttätigkeit wird ab jetzt eingestellt - noch mehr von diesem ausgemachten und absichtlich verbreiteten blödsinn hält mein kreislauf nicht aus.
 
hä... erklär mal nen homerecordler was bitte an gincools aussage falsch war... dein aufreger verwirrt grad sehr. einfach reinkomm den letzten poster runtermachen was er angeblich für müll erzählt und dann nicht mal sagen warum is doch völlig daneben. hättest du jetzt ein interessantes argument gegeben würd ich dich vieleicht sogar ernst nehmen. aber so???
das sind kompressorgrundkenntnisse. ein kompressor gleicht lautstärkeunterschiede an und dadurch erziehlt man ne lautheitserhöhung. wenns nich so is dann hab ich wohl auch ein verständnisproblem.

bitte um aufklärung!
 
noch mehr von diesem ausgemachten und absichtlich verbreiteten blödsinn hält mein kreislauf nicht aus.
Zart besaitet, das Kreisläufchen..... :D
 
wenn man es genau nimmt, macht ein kompressor ja leiser, dadurch, dass er Pegelspitzen unter der Arbeitsschwelle runterpegelt. aber durch eine makeup-funktion, die ja in den meisten kompressoren vorhanden ist, kann man das komprimierte signal dann ja wieder lauter machen.
so oder so - die lautheit eines signals ändert sich durch den prozess der komprimierung, insofern der kompressor den aktiv ist und arbeitet, und wenn man will, dann ändert sich auch die lautstärke, die man ja wieder auspegeln kann per output und make-up ;)

was one-hit-wonder meint, weiss ich auch nicht. aber vielleicht handelt es sich ja bei ihm um marcinus, der sich nen neuen account gebastelt hat :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben