VST Synthi für Metal

Maede

Maede

Registriert
13.04.04
Beiträge
166
Reaktionen
0
Punkte
225
Ich suche einen [g=77]VST[/g] Synthie für Gothic/Folk/Power Metal.
Vorallem Strings/Pads/Choirs/Organs. Was könnt ihr mir da empfehlen? Die meisten Synthies scheinen mir eher für elektonische Musik geeignet... :)
 
Also das Edirol Orchester ist schon ein nettes Ding. Aber soweit ich weiss nicht ganz billig.
 
ich denke da ist eher eine sample-library das bessere für dich,z.b. "colossus" von quantum leap,da dürfte alles bei sein was du brauchst...
 
Hej

wie immer bei solchen Fragen: kein Synth ist von vornherein für eine bestimmte Musikrichtung ausgelegt. Was man daraus macht, liegt allein am Musiker, der sie bedient.

So, meine Tipps: als reiner Synth wäre die Korg Legacy Collection - Digital Edition empfehlenswert. Was im Prinzip ein Korg M1 plus eine Wavestation plus Effektrack in Software ist. Das sind Sounds ohne Ende zu einem vergleichsweise günstigen Preis.

Im Bereich Pads ist natürlich der Atmosphere super. Ist zwar kein nativer [g=77]VST[/g] Synth (sondern samplebasiert) und auch nicht ganz billig, dafür klingt er um so besser. Nette Strings sind auch dabei. Also das Teil ist eigentlich eine echte Allzweckwaffe.

Wenn es eher um natürliche Sounds geht, wären Software Rompler bzw. Sampleplayer vermutlich besser. Empfehlenswert wären hier von Steinberg Hypersonic 2 und der Halion Player oder der Sampletank von IK Multimedia.

Oder eben gleich ein Sampler mit entsprechender Library. Allerdings ist da eigentlich fast immer Feinarbeit angesagt. Wenn es also mehr instant und out-of-the-Box sein soll, wären oben genannten Sampleplayer vermutlich besser geeignet.

Gruß
Mike
 
Roland Juno D wäre da geeignet er ist für die Bühne gebaut und hat Strings/Pads/Choirs/Organs dabei. Kostet neu 499€.
 
Also ich würde Dir von den beiden zuletzt gemachten Vorschlägen abraten.
Obwohl das sehr gute Teile sind/ zum Teil Standardteile.

Aber bei den genannten Musikstilen,
also Gothic/Folk/Power Metal ist es grundsätzlich nicht so leicht
mit [g=77]Vst[/g]'s zu arbeiten.

Für mein Gefühl müsste da sehr natürliches Material dazu,
eine authentische Kante,
weder elektronisch Weichspül noch Elektro-Beat oder so.

Mein Tip wäre ähnlich wie der von Mauzi eine Klassik-Sample Bibliothek,
z.B. GARY GARRITAN PERSONAL ORCHESTRA.

Irgendwo gibt's glaube ich auch was für mittelalterliche Instrumente.
Etwas abgefahren, aber vielleicht...

Oder sowas: EAST WEST SYMPHONIC CHOIRS

Gruss Ulrich
 
Hi ...ich würde Dir zu "Atmosphere" von Spectrasonics raten. Der ist zwar
nicht ganz billig, aber die Sounds klingen oberfett und sind wie gemacht für
Gothic-Metal...

Gruß
Jörg
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben