VSL - Der dongle ist tot

Ääh Stop.
Das heißt, ich muss den e-Licenser nicht jedes mal aus dem USB-Hub ziehen und wieder reinstecken, wenn ich ein Vienna-Plugin verwende? Und bei Cubase ja auch nicht mehr?

Braucht jemand einen e-Licenser, evtl. mit Wackelkontakt. Wackelkontakt ist keine Library von NI.
 
Ääh Stop.
Das heißt, ich muss den e-Licenser nicht jedes mal aus dem USB-Hub ziehen und wieder reinstecken, wenn ich ein Vienna-Plugin verwende? Und bei Cubase ja auch nicht mehr?

Braucht jemand einen e-Licenser, evtl. mit Wackelkontakt. Wackelkontakt ist keine Library von NI.
Zum e-Licenser:
Ein e-Lincenser funktioniert bestens mit einem Dongleserver! Kein Umschalten/ Rausziehen. Ein iLok funktioniert nicht so gut. Der muss beim Umschalten physikalisch getrennt werden. Umschalten= Ein anderer Rechner will die Lizenz nutzen.
 
Fast alle bieten zwei Freischaltungen!
Mittlerweile auch SSL.
Nur Lexicon nicht.
2 Freischaltungen kannst du also parallel betreiben.
VSL bietet mit dem i-lok System nur eine Lizenz, entweder über dongle oder über Internet-clout. Zwei Freischaltungen gleichzeitig ist leider nicht möglich.
 
Zum e-Licenser:
Ein e-Lincenser funktioniert bestens mit einem Dongleserver! Kein Umschalten/ Rausziehen. Ein iLok funktioniert nicht so gut. Der muss beim Umschalten physikalisch getrennt werden. Umschalten= Ein anderer Rechner will die Lizenz nutzen.
Ich habe den Dongleserver an einer per Handy schaltbaren Steckdose:
Arbeit an Rechner 1 beenden -> Server ausschalten -> Server wieder einschalten-> Arbeiten an Rechner 2 beginnen
 
Ich habe den Dongleserver an einer per Handy schaltbaren Steckdose:
Arbeit an Rechner 1 beenden -> Server ausschalten -> Server wieder einschalten-> Arbeiten an Rechner 2 beginnen
Ja genau so ist es bei mir auch. Wobei ich im Moment den Server für diese Situation nicht im Einsatz habe.
 
Fast alle bieten zwei Freischaltungen!
Mittlerweile auch SSL.
Nur Lexicon nicht.
2 Freischaltungen kannst du also parallel betreiben.
Ich meinte jetzt im Speziellen die Freunde aus Austria..., klaro für den Rest ist es ne gute Idee
 
Hat hier schon jemand, der mit Cubase 12 arbeitet, seine VSL-Libraries auf iLok umgestellt?
Heute kam eine Email von VSL. dass mein Konto dafür freigegeben wäre.
Nun überlege ich, ob ich das machen sollte oder besser mit dem USB-eLicenser weiterarbeite.
Gibt es schon Erfahrungen, inwieweit sich die Umstellung auf iLok auf die Perfomance auswirkt?
 
Also ich nutze zwar noch Cubase 11, habe aber die Umstellung auf iLok durchgeführt, bzw. bin noch dabei. Hier meine bisherigen Erkenntnisse.

Positives
Der Transfer der Lizenzen vom eLicenser zu iLok hat bei mir wenige Sekunden gedauert und verlief einwandfrei.

Der neue Vienna Assistant ist ein komfortables Programm zum Download und zur Installation des VSL-Content. Allerdings an einigen Stellen noch verbesserungswürdig. Das geht aber auch nur mit dem neuen iLok-Content.

Der alte (aber sehr gute) VI Pro Player ist ab sofort kostenlos. (Ich habe damals noch 145€ dafür gezahlt)

Negatives
Alle Programme und Libraries müssen nach der Umstellung neu heruntergeladen und installiert werden. In meinem Fall ist das fast 1 TB Content. Das dauert bei mir schon 4 Tage. Bin voraussichtlich heute Abend damit fertig. Alternativ kann man eine Festplatte mit allen Installationsdateien bei VSL für EUR 195,- erwerben, ist mir aber zu teuer.

Nicht alles von VSL ist schon auf iLok umgestellt. Manche Dinge sind auch nicht dafür vorgesehen. Wer ältere Versionen von Vienna Ensemble Pro nutzt (<7) muss zwangsläufig kostenpflichtig upgraden. Die VSL Suite (nicht Pro) ist noch nicht umgestellt, d.h. hierfür muss weiterhin der eLicenser-Dongle verwendet werden. Ebenso der Vienna Imperial. Das soll später umgestellt werden.

Wie man in den einschlägigen Foren (außer diesem) lesen kann, gibt es bei einigen Usern hier und da noch Probleme mit der Umstellung. Auch ich habe noch ein größeres Problem. Ich nutze das Vienna Ensemble Pro 7 auf aktuelle 2 Rechnern in Verbindung mit MIR Pro + alle Roompacks. Leider crashed VE Pro 7 regelmäßig. Das ist sehr bedauerlich, da ich sämtliche Instrumente hierüber hoste, auch alle nicht VSL-Instrumente. Also kann ich momentan nicht musizieren. Habe gestern das Problem bei VSL gemeldet, allerdings haben die durch die Umstellung aktuell viel um die Ohren. Ich hoffe das wird schnellstens gelöst, da ich so nichts machen kann.

Beachte
Wer nun etwas neues von VSL erwirbt erhält ausschließlich iLok-geschütztes Material. Es wird von Seite VSL davon abgeraten die Player (Synchron oder VI-Player) sowohl in der eLicenser-Version als auch in der iLok-Version zusammen zu verwenden. Daraus geschlussfolgert bedeutet dies: Wer eine neue Library kauft und schon altes Zeug von VSL besitzt, welches denselben Player nutzt sollte auf iLok umstellen. Das war auch der Grund, warum ich die Umstellung vollzog, da ich aus dem aktuellen Deal noch etwas erwerben möchte. Hätte ich jedoch vorher gewusst welche Probleme auftreten, hätte ich wohl noch etwas gewartet.

Wenn Du auch mit VE Pro auf mehr als einem Rechner arbeitest ist auf jeden fall ein iLok-Hardware-Dongle erforderlich. Die Cloud-Lösung funktioniert nur auf einem PC, nicht parallel auf 2 oder mehr.

Fazit / Rat
Also, wenn Du nicht vor hast demnächst bei VSL einzukaufen, warte lieber noch ein bisschen, bis die Probleme beseitigt wurden. Und je nach Umfang Deiner Libraries solltest Du Zeit für die Einrichtung / Neuinstallation vorsehen.


Gruß Holle
 
Bei mir läuft alles 1a. Ich habe auch einen Hardware Ilok.
Ich habe sofort umgestellt als ich es konnte, ich habe aber nur BBO Sachen, also Synchron Player.
Downloadspeed war auch okay.


Das Problem haben scheinbar mehrere.
(Sorry, ist doch etwas anderes. )
 
Vielen Dank @Holle1975 für den sehr ausführlichen Bericht!
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Wenn ich in meinem VSL-Account die Umstellung auf iLok vorgenommen habe und die Lizenzen auf meinem iLok- Dongle aktiviert habe, kann ich dann trotzdem noch mit der eLicenser- Version weiterarbeiten? Ehe man den neuen Content heruntergeladen und installiert hat, dauert es ja ein Weilchen, und in der Zwischenzeit will ich ja an meinem Projekt weiterarbeiten können. D.h., die eLicenser- Version bleibt mir weiter erhalten - oder?
 
Hat hier schon jemand, der mit Cubase 12 arbeitet, seine VSL-Libraries auf iLok umgestellt?
Heute kam eine Email von VSL. dass mein Konto dafür freigegeben wäre.
Nun überlege ich, ob ich das machen sollte oder besser mit dem USB-eLicenser weiterarbeite.
Gibt es schon Erfahrungen, inwieweit sich die Umstellung auf iLok auf die Perfomance auswirkt?
Ich könnte auch schon umstellen, tue es aber nicht, weil:
1. Never change a winning team.
2. Das komplette Neuinstallieren geht mir auf den Wirsing.
 
Vielen Dank @Holle1975 für den sehr ausführlichen Bericht!
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Wenn ich in meinem VSL-Account die Umstellung auf iLok vorgenommen habe und die Lizenzen auf meinem iLok- Dongle aktiviert habe, kann ich dann trotzdem noch mit der eLicenser- Version weiterarbeiten? Ehe man den neuen Content heruntergeladen und installiert hat, dauert es ja ein Weilchen, und in der Zwischenzeit will ich ja an meinem Projekt weiterarbeiten können. D.h., die eLicenser- Version bleibt mir weiter erhalten - oder?
Mir hat der Service dazu gesagt, dass der e-licenser quasi ein statisches Backup ist, löscht man allerdings die Dateien die dazu gehören, also die Sounddateien, dann ist die Nummer hinüber
 
Aber man muss immer online sein, wenn ich dass richt verstanden haben. Ich muss meinen e-licenser aber weiter nutzen, da iauch meine CAD-Software einen e-licenser benötig, kann aber damit auch offline arbeiten. Somit ist wider ein USB-Port dauerhaft blockiert.
Welchen Vorteil hat denn I-LOK?
 
mit dem hardware ilok muss man nicht online sein. (Außer, man hat eine Versicherung für Verlust und Beschädigung, dann muss man alle 30 Tage glaub ich on sein)

Man kann bei VSL auch jetzt noch die Sounddateien laden für elicenser.
Die sollen solange gehen, wie der der elicenser funktioniert.
 
Mir hat der Service dazu gesagt, dass der e-licenser quasi ein statisches Backup ist, löscht man allerdings die Dateien die dazu gehören, also die Sounddateien, dann ist die Nummer hinüber
Verstehe ich echt nicht, wie soll der e-licenser denn ein statischen Backup sein, da sind nur die Licensen drauf und mehr nicht. Keine Sounds oder Projekt, egal ob VSL oder meine CAD-Anwendungen. Wenn Du oder ich VSL nutzen dann checkt VSL permanet den Licensestatus, so auch bei meiner CAD-Anwendung. Ohne Dongle läuft da nichts. Wir haben im Büro 2 Licensen für die CAD-Anwendungen und ich muss um Zuhause arbeiten zukönnen, meinen Dongle immer mitnehmen.
 
kann ich dann trotzdem noch mit der eLicenser- Version weiterarbeiten?
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Habe nur noch nicht umgewandelte Lizenzen auf meinem eLicenser. Der andere USB-Dongle habe ich abgesteckt.
Mir hat der Service dazu gesagt, dass der e-licenser quasi ein statisches Backup ist, löscht man allerdings die Dateien die dazu gehören, also die Sounddateien, dann ist die Nummer hinüber
Na dann isses bei mir weg, da ich aus Platzgründen die alten Dateien alle gelöscht habe.
Welchen Vorteil hat denn I-LOK?
Der wird wahrscheinlich nicht demnächst eingestellt und kostet dafür mehr. :)
Also wenn du dauerhaft mit dem Inet verbunden bist, kannst Du bei einem Rechner die Cloud-Lösung nutzen, also ohne Dongle. Ist das nicht gewollt oder möglich, dann nur mit Dongle. Wenn Du noch weitere Software für den eLicenser hast, sind es dann halt 2 Dongles die benötigt werden.
 
Aber man muss immer online sein, wenn ich dass richt verstanden haben. Ich muss meinen e-licenser aber weiter nutzen, da iauch meine CAD-Software einen e-licenser benötig, kann aber damit auch offline arbeiten. Somit ist wider ein USB-Port dauerhaft blockiert.
Welchen Vorteil hat denn I-LOK?
Du kriegst keine neuen libraries. Die laufen nur noch über i-lok.
 
Noch eine Anmerkung zu dem Hauptthema. VSL hat diese Umstellung ja nicht aus Spaß veranlasst. Die haben selbst ja nichts davon (außer Aufwand). Sie waren durch Steinberg aber gezwungen ein andere System zu nutzen weil ja bekanntlich der eLicenser irgendwann eingestellt wird. Also eigentlich haben sie das schnell und gut hinbekommen, wenn auch nicht alles reibungslos verlaufen ist.

Auch noch ein Hinweis an alle, die VE Pro mit 32bit-Plugins verwenden. Das ist nach der Umstellung zu iLok nicht mehr möglich, nur noch 64bit. Habe ich auch nur beiläufig erfahren.
 
"...... Sie waren durch Steinberg aber gezwungen ein andere System zu nutzen weil ja bekanntlich der eLicenser irgendwann eingestellt wird." Dass halte ich für ein Gerücht, wir müssten ja dann von unserem CAD-Anbieter ja auch eine INFO wegen des Ende des e-licenser bekommen, oder?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben