Also ich nutze zwar noch Cubase 11, habe aber die Umstellung auf iLok durchgeführt, bzw. bin noch dabei. Hier meine bisherigen Erkenntnisse.
Positives
Der Transfer der Lizenzen vom eLicenser zu iLok hat bei mir wenige Sekunden gedauert und verlief einwandfrei.
Der neue Vienna Assistant ist ein komfortables Programm zum Download und zur Installation des VSL-Content. Allerdings an einigen Stellen noch verbesserungswürdig. Das geht aber auch nur mit dem neuen iLok-Content.
Der alte (aber sehr gute) VI Pro Player ist ab sofort kostenlos. (Ich habe damals noch 145€ dafür gezahlt)
Negatives
Alle Programme und Libraries müssen nach der Umstellung neu heruntergeladen und installiert werden. In meinem Fall ist das fast 1 TB Content. Das dauert bei mir schon 4 Tage. Bin voraussichtlich heute Abend damit fertig. Alternativ kann man eine Festplatte mit allen Installationsdateien bei VSL für EUR 195,- erwerben, ist mir aber zu teuer.
Nicht alles von VSL ist schon auf iLok umgestellt. Manche Dinge sind auch nicht dafür vorgesehen. Wer ältere Versionen von Vienna Ensemble Pro nutzt (<7) muss zwangsläufig kostenpflichtig upgraden. Die VSL Suite (nicht Pro) ist noch nicht umgestellt, d.h. hierfür muss weiterhin der eLicenser-Dongle verwendet werden. Ebenso der Vienna Imperial. Das soll später umgestellt werden.
Wie man in den einschlägigen Foren (außer diesem) lesen kann, gibt es bei einigen Usern hier und da noch Probleme mit der Umstellung. Auch ich habe noch ein größeres Problem. Ich nutze das Vienna Ensemble Pro 7 auf aktuelle 2 Rechnern in Verbindung mit MIR Pro + alle Roompacks. Leider crashed VE Pro 7 regelmäßig. Das ist sehr bedauerlich, da ich sämtliche Instrumente hierüber hoste, auch alle nicht VSL-Instrumente. Also kann ich momentan nicht musizieren. Habe gestern das Problem bei VSL gemeldet, allerdings haben die durch die Umstellung aktuell viel um die Ohren. Ich hoffe das wird schnellstens gelöst, da ich so nichts machen kann.
Beachte
Wer nun etwas neues von VSL erwirbt erhält ausschließlich iLok-geschütztes Material. Es wird von Seite VSL davon abgeraten die Player (Synchron oder VI-Player) sowohl in der eLicenser-Version als auch in der iLok-Version zusammen zu verwenden. Daraus geschlussfolgert bedeutet dies: Wer eine neue Library kauft und schon altes Zeug von VSL besitzt, welches denselben Player nutzt sollte auf iLok umstellen. Das war auch der Grund, warum ich die Umstellung vollzog, da ich aus dem aktuellen Deal noch etwas erwerben möchte. Hätte ich jedoch vorher gewusst welche Probleme auftreten, hätte ich wohl noch etwas gewartet.
Wenn Du auch mit VE Pro auf mehr als einem Rechner arbeitest ist auf jeden fall ein iLok-Hardware-Dongle erforderlich. Die Cloud-Lösung funktioniert nur auf einem PC, nicht parallel auf 2 oder mehr.
Fazit / Rat
Also, wenn Du nicht vor hast demnächst bei VSL einzukaufen, warte lieber noch ein bisschen, bis die Probleme beseitigt wurden. Und je nach Umfang Deiner Libraries solltest Du Zeit für die Einrichtung / Neuinstallation vorsehen.
Gruß Holle