VSL - Der dongle ist tot

Dass halte ich für ein Gerücht
auf der Steinbergseite steht folgendes:
1648914965332.png

Der Zeitpunkt ist jetzt nicht sehr konkret, aber dass es irgendwann so kommen wird ist schon klar. Nachzulesen hier:
 
Ok, verstehe, VSL hat einen Container mit diversen Festplatten (Keine SSD), günstig geschossen und verkauft diese als "Aufschnitt" getreu dem Motto, das Geld wird an der (Metzger)Waage verdient.
 
Nun auch eine Rückmeldung von mir: Ich habe 1,5 TB VSL Player und libraries neu auf meinen Win-Rechner runtergeladen. VEP und MIR benutze ich nicht. Wider Erwarten lief alles problemlos. Da haben die Wiener einen guten Job gemacht.
Die Lizenzen habe ich in der i-lok-clout versteckt, das funktioniert auch. Wenn der Wladimir unser Internet angreift, kann ich die Lizenzen schnell auf den dongle verschieben.
 
Der e-licenser von VSL heisst jetzt i-lok.
VSL hat den e-licenser von Cubase abgeschafft und auf i-lok umgestellt. Man kann weiterhin mit einem dongle arbeiten - aber mit dem i-lok-dongle - oder per online Lizensierung bei ständiger Internetpräsenz.
Zur Umstellung gibts ne Rabattaktion.
Und einen Lockvogel " https://www.vsl.co.at/de/Fujara_Flu...campaign=nl474_Free_Fujara&utm_content=ImageX ", holt man sich dieses Teil. dann ist der e-licenser history, man kann dann seine "alten" Plugin nicht mehr nutzen. Es geht dann nur noch alles über den iLok. Was soll diese Schei.....? Wem hilft dass, wer profitiert an dieser Schei...?

Ich nutze den e-licenser seit über 20 Jahren, beruflich. Der Anbieter unsere CAD-Software hat bis dato keine Überlegungen zu der Umstellung auf iLok gemacht. Wie kann da der e-licenser TOT sein? Und 2 Dongel am PC, nein DANKE, überlege ob ich mich komplett von VSL verabschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht. Erst wenn du die alten Lizenzen überträgst auf ilok, benötigst du für sie ilok.
Deine CAD Software wird vielleicht seit Jahren nicht mehr vertrieben, oder nicht mehr mit elicenser.
Es wurde ja schon eine offizielle Stellungnahme von Steinberg verlinkt, wer weiß , vll gibt es ja auch
noch Verträge und der elicenser bleibt vielleicht ausschließlich deshalb noch in "Not"-Betrieb.
Wenn Steinberg selbst den nicht mehr unterstützt, bringt das natürlich für andere Sache absolut nichts.
 
Der Anbieter unsere CAD-Software hat bis dato keine Überlegungen zu der Umstellung auf iLok gemacht. Wie kann da der e-licenser TOT sein?
Muss ja nicht unbedingt iLok sein.
Ansonsten spricht das nicht für den Hersteller der CAD-Software. ;)
Die müssen sich für die Zukunft auf alle Fälle etwas überlegen.
Ein bisschen Zeit wird aber noch sein. Noch läuft der eLicenser-Server.
 
Nein,
Das stimmt nicht. Erst wenn du die alten Lizenzen überträgst auf ilok, benötigst du für sie ilok.
Deine CAD Software wird vielleicht seit Jahren nicht mehr vertrieben, oder nicht mehr mit elicenser.
Es wurde ja schon eine offizielle Stellungnahme von Steinberg verlinkt, wer weiß , vll gibt es ja auch
noch Verträge und der elicenser bleibt vielleicht ausschließlich deshalb noch in "Not"-Betrieb.
Wenn Steinberg selbst den nicht mehr unterstützt, bringt das natürlich für andere Sache absolut nichts.
Na ja, dass stimmt so nicht, bei VSL siehe meinen Link oben "Als Anwender mit bereits zuvor bestehenden Produkt-Registrierungen auf eLicenser-Basis beachten Sie bitte, dass Sie mit Verwendung der Fujara ALLE Ihre Lizenzen zu iLok konvertieren und den gesamten Sample-Content noch einmal herunterladen müssen. Genaue Informationen zum Thema iLok finden Sie hier." was ist bei dieser Info nicht zu verstehen?

Wir haben bei unserem CAD-Anbieter 2 Licensen zu den aktuellen Update auf 2022, also nix alt und ewig nicht mehr vertrieben!
 
beachten Sie bitte, dass Sie mit Verwendung der Fujara ALLE Ihre Lizenzen zu iLok konvertieren
Ich hatte das so verstanden, dass man den neuen iLok-basierten Player nicht parallel (in einem Projekt) zum eL-basierten Player betreiben kann. Wenn man beide alternativ nutzt, sollte es doch gehen?
in meinem VSL-Account habe die bisherigen Lizenzen noch nicht umgeswitcht, da ist ein Nebeneinander möglich.
1650024200769.png


Ich habe die Fujara allerdings noch nicht runtergeladen und deshalb auch den neuen Player noch nicht gestartet. Muss erst ein laufendes Projekt sicher zum Abschluss bringen.
 
Den ganzen Kram nochmal runterladen? Die ham nen Vollschlag. Ist bestimmt ein Terabyte. Nö, mir fehlt da erstmal der Anreiz.
 
Den ganzen Kram nochmal runterladen? Die ham nen Vollschlag. Ist bestimmt ein Terabyte. Nö, mir fehlt da erstmal der Anreiz.
Auf keinen Fall, Du sollst ja eine neue Festplatte kaufen, da ist dann alles drauf. Eine neue Festplatte im Zeitalter von SSD`s, ist doch echt geil! Oder?
 
Den ganzen Kram nochmal runterladen? Die ham nen Vollschlag. Ist bestimmt ein Terabyte. Nö, mir fehlt da erstmal der Anreiz.
Das läuft über den neuen Vienna Assistent.
Dort wird alles verwaltet und man muss wohl nicht alles in einem Rutsch runterladen, sondern step by step.
Das ist denen von VSL wohl bewusst.
Hier mal eine Video FAQ.
Interessant ist das Video "Transition Strategies" oder auch das Video über den neuen Vienna Assi.
 
Ich hab heute mal die Aktion gemacht. Übringens kann im VSL-Account die iLok-Portation schon mal beantragt werden und das läuft auch weiterhin mit dem eLicenser. Ich hatte erst n bisschen bedenken, dass irgendwelche alten Sachen nicht mehr geöffnet werden können (war auch erst so....nach neu Installation von Ensemble lief das). Jetzt hab ich das Thema durch und Ruhe (hoffentlich).
Wichtig ist dass man bei der Installation irgendwo den VST-Pfad einträgt, der war bei mir falsch gesetzt.
 
Gestern habe ich mich zur Umstellung auf iLok aufgerafft, der Download lief über Nacht. Scheint alles zu funktionieren.
Der Vienna Assistant ist eigentlich selbsterklärend.
An einer Stelle war ich dann aber doch irritiert:
Ich hatte in den Preferences den "Download-Only-Mode" angehakt.
Das erweckt doch den Eindruck, dass man nach dem Download der Installer die eigentliche Installation manuell vornehmen kann.
Bei einem neuen System bin ich immer etwas vorsichtig mit Automatismen.
1650789671873.png


OK, der Download der mir gehörenden Produkte klappte auch reibungslos.
Die Softwareprodukte (Synchron Player & Co) konnte ich dann auch manuell installieren (vom Downloadordner aus, die Installer sind ausführbare Dateien).
Aber für die Libraries gibt es offensichtlich keine Möglichkeit der manuellen Installation.

Da hilft nur: Download-Only-Mode wieder ausschalten, dann erscheint im Vienna Assistant der Button "Installieren" anstelle von "Download" zum Glück muss man die bereits heruntergeladenen Pakete nicht nochmal downloaden.

Nach dem Starten der DAW ist alles wie bisher, man kann mit dem neuen System ohne jede Neueinstellung weiterarbeiten.
Die alten vst3-Dateien wurden überschrieben, ein Zurück zum eLCC-basierten System würde nur über die Deinstallation der iLok-Dateien und Re-Installation der alten eLCC-Dateien gehen, sofern man die Installer noch hat. Die alten Libraries werden nicht überschrieben bzw. gelöscht, die neuen Ordner haben in der Bezeichnung die Endung iLok.
 
Frage: Hat schon der Eine oder Andere seine Presets als Festplatte geordert und wenn ja, macht die Aktion sinn?
 
Frage: Hat schon der Eine oder Andere seine Presets als Festplatte geordert und wenn ja, macht die Aktion sinn?

Die Festplatte kann man jedenfalls nicht zum starten und abspielen von Sounds verwenden, die ist zu langsam. Die Dateien müssen auf einer schnellen internen SSD . Habe u. A. die Bösendorfer Vollversion, führt bei mir auf externen Festplatten zu Dropouts. Nur bei USB-C mit schnellen externen SSD funktionieren es bei mir.

Wenn ich die Dateien über Nacht runter lade (probiere das aber erst noch aus), dann brauche ich keine Festplatte wenn das funktioniert. Kann natürlich sein das die Verbindung schlecht ist, werde ich noch merken.
Wie auch immer, habe sehr viele VSL Sounds, bei langsamer Leitung müsste man an den Datenträger denken.
 
ist ja doch klar, dass man die Festplatte nicht extern für die Presets nutzen kann. Man umgeht ja nur das Downloaden und könnte ja dann mögliche weiter Presets darauf speichern und diese somit vorhalten, um z.B. einen PC neu aufsetzen, oder ?
Ok, ich werden den Andreas bei VSL mal antackern.
 
Gibt es denn irgendwann ein Schnäppchenpreis um von 11 Pro auf 12 Pro ubzugraden? Die 99 EUR sind ja okay aber ich bin von den neuen Features nicht so richtig überzeugt ;-). Und ich verzichte auch ungern auf Dinge wie Loopmash, Prologue etc...

Was passiert denn jetzt eigentlich mit meinem Dongel? Ist der dann tot nach dem upgrade?
 
Gibt es denn irgendwann ein Schnäppchenpreis um von 11 Pro auf 12 Pro ubzugraden? Die 99 EUR sind ja okay aber ich bin von den neuen Features nicht so richtig überzeugt ;-). Und ich verzichte auch ungern auf Dinge wie Loopmash, Prologue etc...

Was passiert denn jetzt eigentlich mit meinem Dongel? Ist der dann tot nach dem upgrade?
Nein TOT ist das Dongle nicht, aber für VSL nutzlos! Es sei denn du hast noch andere, e-licenserpflichtige Software, ich zum Beispiel nutze beruflich eine CAD-Software für Bauplanungen, den e-licenser habe ich schon seit 2002 in betrieb.
 
Was passiert eigentlich mit eigenen Presets (für KEINES der VSL Produkte nutze ich die Factory Presets)?

Werden die automatisch erkannt und integriert?
Das war verfickt viel Arbeit Custom Presets nebst Custom Expression Maps zu erstellen....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben