Gestern habe ich mich zur Umstellung auf iLok aufgerafft, der Download lief über Nacht. Scheint alles zu funktionieren.
Der Vienna Assistant ist eigentlich selbsterklärend.
An einer Stelle war ich dann aber doch irritiert:
Ich hatte in den Preferences den "Download-Only-Mode" angehakt.
Das erweckt doch den Eindruck, dass man nach dem Download der Installer die eigentliche Installation manuell vornehmen kann.
Bei einem neuen System bin ich immer etwas vorsichtig mit Automatismen.
OK, der Download der mir gehörenden Produkte klappte auch reibungslos.
Die Softwareprodukte (Synchron Player & Co) konnte ich dann auch manuell installieren (vom Downloadordner aus, die Installer sind ausführbare Dateien).
Aber für die Libraries gibt es offensichtlich keine Möglichkeit der manuellen Installation.
Da hilft nur: Download-Only-Mode wieder ausschalten, dann erscheint im Vienna Assistant der Button "Installieren" anstelle von "Download" zum Glück muss man die bereits heruntergeladenen Pakete nicht nochmal downloaden.
Nach dem Starten der DAW ist alles wie bisher, man kann mit dem neuen System ohne jede Neueinstellung weiterarbeiten.
Die alten vst3-Dateien wurden überschrieben, ein Zurück zum eLCC-basierten System würde nur über die Deinstallation der iLok-Dateien und Re-Installation der alten eLCC-Dateien gehen, sofern man die Installer noch hat. Die alten Libraries werden nicht überschrieben bzw. gelöscht, die neuen Ordner haben in der Bezeichnung die Endung iLok.