Voting zum Spacemusic-Contest

  • Ersteller Soundkraft
  • Erstellt am
Nur mal so noch als Nachbetrachtung ,

Schade, ich habe jetzt die Tage erst den IRIS von Izotope entdeckt.

Damit kann man ja wirklich ne Kuh zum sprechen bringen und Ausserirdische mit nem Berliner Dialekt versehen.

Wäre noch ein schöner Salzstreuer gewesen.

Na vielleicht beim nächsten mal

cherry50
 
Ausserirdische mit nem Berliner Dialekt

Die sitzen doch eh schon auf dem Pluto und hören uns ab (nachzulesen in "Einmal Rupert und zurück"

..naja, so lange sie nicht "Berlin bei Tag und Nacht" schauen :)
 
Ich will ja nicht angeben, aber ich glaube, ich habe das mit der Signatur hingekriegt. Geht ja doch einfacher als ich immer dachte. So macht ihr das also immer :)
Vielen Dank soundkraft für die Vorlage.
 
@popnapp:

smil51.gif
 
@Mike, Locis & Popnapp

Ich bin hocherfreut, dass ihr mitzieht.. auch wenns ein bisschen Mühe macht...vllt ziehts ja doch den einen oder anderen Voter hierher, der uns sonst übersehen hätte.

BTW...eigentlich wollte ich ja als erster Voten...damit es nicht später heisst ich sei ein Mitläufer oder so...und vor allem will ich nicht das Zünglein an der Waage sein....aber das Votingverhalten ist zumindest bisher so unberechenbar, dass ich mir darüber nun wirklich keine Gedanken mehr machen muss :D

Ist wirklich schwer für mich...da sind so tolle Sachen dabei, die ich im normalen Songvoting mit 11 bewerten würde und dann ist da aber das blöde Thema bzw "Regelwerk" dass mich davon abhalten will...ich denke mal ich muss noch bis zum Wochenende nachdenken wie ich den Konflikt löse und das gerecht in Punkte umsetze...ach scheisse...als Kopfmensch biste immer nur am nachdenken über jeden Pups :D


Aber das soll nicht eure Sorge sein liebe Voter...jeder hat seine eigenen Kriterien...und das ist auch gut so...ich denke genau darum wird wird es sehr spannend ;) .
 
Endlich bin ich auch zum Pfoten gekommen. Richtig schlecht fand ich keinen Beitrag und so reichte mein Spektrum nur von 7-10. Wobei ich zwei Mal die 10 außer mir gegeben hab.
 
Soundkraft schrieb:
da sind so tolle Sachen dabei, die ich im normalen Songvoting mit 11 bewerten würde und dann ist da aber das blöde Thema bzw "Regelwerk" dass mich davon abhalten will

Über diesen Satz musste ich eben erstmal nachdenken. Und jetzt, Heureka, glaube ich ihn zu verstehen. Du hast zwei, teilweise widerstreitende Kriterien: a) was dir gefällt, b) was den Contest-Spirit am besten bedient. So kann man es natürlich auch machen.

War ich gar nicht drauf gekommen. Meine Rechnung geht einfacher: alle Beiträge erfüllen die Contest-Regeln (sonst wären sie vorher rausgeflogen) und ich kann mich voll auf mein a) konzentrieren. Was allerdings auch schon schwierig genug für mich launenhaften Flatterheini ist.

Im Space ist hoffentlich Platz für viele verschiedene Voting-Strategien.
 
Was die Berechtigung betrifft hier teilzunehmen seh ich das so: Ob man hier richtig ist zeigt eigentlich erst das Voting. Aber mehr oder weniger trifft hier schon alles das Thema finde ich....das ist dann auch die Frage...mehr? ...oder dann doch weniger? ...das ergibt sich ja auch durch den Vergleich mit den anderen ;)

Es heisst halt auch Spacemusic...da sind 2 Worte drin.
Wieviel space ist drin...und wieviel Music?
Und was vom Space gefällt mir...und was von der Music?
Und passt das zusammen...oder ist es aufgesetzt?
Und überhaupt...muss der Sound nicht auch stimmen?
Und sind wirklich die elektronischen Klangerzeuger im Vordergrund?


Jaaaaa....man KANN sich das auch schwer machen. :D

Voten is für mich echte Arbeit...jedes mal....ist irgendwie so eine Art Detailzwang gepaart mit Entscheidungsschwäche...ich hoffe das gibt sich irgendwann...hehe

Aber deswegen muss das nicht "richtiger" sein , als wenn jemand einfach nach Bauch seine Punkte dahinhaut was ihm grad persönlich am besten gefällt...das ist eigentlich das schlimmste daran :D
Ich beneide Leute die das "einfach mal so" entscheiden können.


Ich ärger mich auch grade mehr darüber, dass ich nicht an Sonderkategorien gedacht hab, wie bester Sound oder höchster Gefühlsfaktor...beste Effekte oder so in der Art...dann hätte man wenigstens irgendwo leichter was ausgleichen können, was bei den reinen Punkten nicht zum Zuge kommt.
Das allein wär schon ein Grund das ganze irgendwann mal zu wiederholen...und der IRIS von cherry50 natürlich :D
 
Am We werd ich durchhören und voten.
Hoffentlich wird der Contest später im Jahr nochmal wiederholt, die Temperaturen im Dachgeschoss-Studio und ein neues Hobby haben eine Teilnahme verhindert.

Wenn Du mit Sonderkategorien anfängst dann hast Du ganz schnell soviele wie Teilnehmer zusammen :)

lg
 
Aber mehr oder weniger trifft hier schon alles das Thema finde ich....das ist dann auch die Frage...mehr? ...oder dann doch weniger?

Das ist deine Frage. Kann man aber, finde ich, auch anders sehen. SpaceMusic wären demnach zwei Wörter, die für die Macher gelten. Und ich als Voter kriege dann lauter Titel, bei denen die Macher an Space gedacht haben. Ob (und wie viel) ich dann beim Voten an Space denke, ist ja wieder eine ganz andere Sache und, für mich zumindest, nebensächlich. Aus meiner Sicht wäre das Ziel der Macher, die "beste" Musik zu machen (unter Einhaltung der Vorgaben). Und nicht etwa Musik, die einen Hörer am "meisten" an Space denken lässt aber ansonsten vielleicht gar nicht besonders gut gefällt. Aber was weiß ich schon?
 
@Soundkraft

Zunächst einmal mein Dank, dass du das contest-Raumschiff votingmässig auf Kurs gebracht hast.


Ich hoffe, dass ich diese Woche noch zum voten komme.

Werde mich dabei wohl an folgenden Bewertungskriterien orientieren:

A) Musikalische Qualität/Sound/Originalität (1-4 P)
B) Space-Feeling (1-3 P)
C) Umsetzung der eigenen spacestory (1-3 P)


Vielleicht hilft dir diese Anregung bevor du noch schlaflose Nächte durchmachen musst.;)
 
Hoffentlich wird der Contest später im Jahr nochmal wiederholt, die Temperaturen im Dachgeschoss-Studio und ein neues Hobby haben eine Teilnahme verhindert.

Ja..war ja schlimm zu der Zeit....deswegen hab ich meinen Song am Ende auch nicht mehr so ausgefeilt gekriegt wie vorgesehen.

Mal sehn - kann ja jeder nen Contest starten wie er lustig ist.;)
Vllt. aber dann mit etwas anderen Regeln...immer dasgleiche essen schmeckt ja auch nicht auf Dauer. Aber es war ja teilweise mehr mögliche Spiellänge gefordert worden...und das könnte man verkraften , wenn man halt wüsste dass nicht mehr als max. 20 Leute teilnehmen. Hängt vllt auch davon ab wie hier die Votingbeteiligung am Ende ist...wenns eh keinen interessiert ausser die Teilnehmer selbst wärs schade...aber danach siehts grade nicht aus ;)



Wenn Du mit Sonderkategorien anfängst dann hast Du ganz schnell soviele wie Teilnehmer zusammen

Achwas... da kann man sich ja auch auf was möglichst allgemeines einigen: Arrangement, Mix, Special Effects, Komposition....die 4 würden doch reichen, oder? ;)
Ich weiss nur, dass es viele schade fanden, dass die bei den Remixes zuletzt weggefallen sind.
 
@rex
C) Umsetzung der eigenen spacestory (1-3 P)

Und wat machste bei denen die keine Story haben? Die war ja nicht Pflicht ;)
Aber kannst natürlich voten wie du willst...die Kriterien macht sich eh jeder selber..ob er es nun hier ankündigt oder nicht. Ich wollts nur sagen, da ich es im Startpost auch so erwähnt habe, dass die optional waren.
Prinzipiell aber ne schöne Idee auch das ein bisschen einfliessen zu lassen...nur..wie gesagt einige haben ja gar keine Story. (ich rechne dann mal fest mit wenigstens 2 Punkten in dieser Kategorie :D:D:D...und wehe wenn nicht
smil47eddaec853b8.gif
)
 
@popnapp

Na einigen wir uns darauf , dass es am Ende ja eh jeder halten kann wie er möchte. Ist halt ne reine Interpretationssache..und ich bin da ja nicht mal mit mir selbst im reinen. Ist doch eigentlich schön wenn jeder seinen eigenen Blickwinkel hat...das ganze gibt dann ja das Gesamtbild...und das wird dann schon stimmig sein am Ende. ich werd mich auch hüten hier irgendwelche "Vorgaben" zu machen, wie man beim Voten zu denken hat. Jeder Titel der hier zur Wahl steht ist per se natürlich, wie du schon selbst gesagt hast, sowieso zu Recht hier vertreten.

Wie der grosse deutsche Philosoph Otto Rehagel schon sagte: "Am Ende hat soweiso immer der recht, der gewinnt." :D


Hauptsache es werden genug Votes!!! :whip:

8 schon im Kasten...4 von Nichtteilnehmern...schon gar nicht so schlecht...aber da geht noch was ;)
 
So, hab gevotet. Ich denke, es ist OK, wenn ich schonmal meine Notizen hier preisgebe?
Bitte auf keinen Fall irgend etwas persönlich oder zu ernst nehmen, ich habe das nicht wissenschaftlich ausgearbeitet ;) Hab in die Bewertung auch mit einfließen lassen, wie schwer es ist, solche Klänge zu produzieren: Gute Melodien sind schwieriger als Flächensounds.

Smehlson: vom neuen DaftPunk-Album beeinflusst? ;) Leider werden bei mir da nicht ausgeprägte Space-Assoziationen wachgerufen, aber insgesamt solide.
Frank6502: Das Spacethema ist gut getroffen, allerdings wird viel auf Effekte/Stimmen gesetzt, wodurch der musikalische Part etwas in den Hintergrund tritt.
Locis: Die Melodieakzentuierung ist leider nicht stimmig mit dem Beat.
Livingsounds: Klingt sehr spacig, gut gemacht. Wenn noch eine stimmige Melodie (Arpeggios sind keine Melodie ;) drin wäre, hätte es die volle Punktzahl gegeben.
Audion: Die Snare wird mir zu laut. Da kommen die anderen Sounds gar nicht so zur Geltung. Das Sax-Solo hat für mich auch nicht so viel mit Space zu tun. Schade, ansonsten gar nicht so verkehrt.
Asli: Viele Flächen, die auch auch gut das Thema treffen, aber leider nichts Melodisches. Insofern hast du dir den Schwierigkeitsgrad selbst n bissel zu gering gehalten ;)
Ferris: Erst fand ich's es sehr gut...und dann kam der Beat ;) Der klingt leider viel zu monoton und hat die Punkte nach unten gerissen. Die Stimme kommt gut.
Spacekraft: Erst wollte ich schon Aufgabe erfüllt schreiben - und dann kam das Gitarrensolo. Ist nicht so wirklich spacig für mich, der Rest passt.
Rex: Interessante Ausarbeitung der Aufgabe.
Hopoh: Der Gesang sagt mir persönlich nicht so zu, wirkt vom Mix her nicht so ganz in die Musik integriert. Die Musik ist ansonsten gut gemixt. Links die monotone Hihat/der Shaker oder was es ist nervt auf die Dauer leider.
Lotzrobbylu: Coole spacige SOunds, die sich auch vor einer melodiösen Struktur nicht scheuen. Klingt auch alles stimmig. Sehr gut.
Popnapp: Ohne den Text hätte es mehr Punkte gegeben, aber die Musik passt leider nicht zum Text. Klingt zu funky groovig - Feind/Düsternis/Hilflosigkeit kommt da nicht so rüber. Aber die Musik selbst ist sonst stimmig, melodiös und auch spacig.
Mikeoff: Klingt alles soweit stimmig. Mutig, eine verzerrte Rhythmusgitarre einzusetzen, aber fügt sich gut ein. Auf die Dauer ist der Gesamtsound n bischen zu monoton.
Harry SH: Aufgabe sehr gut erfüllt.
Cherry50: Ok, durch den PapaSchlumpf-Aspekt wird's sehr lustig. Eigentlich darum mit den anderen nicht zu vergleichen. Die Musik ohne Text ist n bisschen zu happy für die Gefahren, die im Weltraum lauern ;) Am Ende ist der Song nicht geschnitten.
BErry: Der Star Trek-Einfluss kommt klar durch :D Als Star Trek-Fan muss ich da ordentlich Punkte geben, die Musik ist ja auch gut ausgearbeitet und abwechslungsreich.
Nok: Musik klingt stimmig, ist aber n bisschen eintönig auf die gesamte Länge, wohl besonders aufgrund der immergleichen Bassline.
Suboptional: Die Sounds sind schön spacig, aber keine Melodien, darum auch geringerer Schwierigkeitsgrad bei dir.
 
@Ikarus123

Danke fürs Fb...kurz und knackig..und ziemlich auf den Punkt..so würde ich auch gern schreiben können..kann ich aber leider nicht. :(
Dafür haste auf jedenfall massig Dankebuttondrücken verdient...

Was die Gitarre bei mir angeht...tja ich kann nix dafür...die Story hat mich dazu gezwungen..und irgenwie war mir mein eigener Song zu langweilig, wenn der ewig so weitergegangen wäre :D
 
Ich denke gerade drüber nach, was "nach Space klingen" eigentlich bedeutet. So richtig im Space war ja noch keiner von uns, und wenn, dann klingt da wegen Vakuum ja eigentlich ziemlich wenig. In der ISS werden sie manchmal mit alten Beatles-Songs oder sonstigen Musikstücken geweckt.

Ich vermute mal, wir alle assoziieren mit Space-Sound das, was wir kurz vorm Einschlafen auf Bayern-Alpha-Spacenight als Hintergrundmusik gehört haben (ruhige, elektronische Chillout-Musik) oder in der Mehrheit amerikanischer SciFi-Filme (Hollywood-Filmscore mit vollem Orchester). Das läuft irgendwie auf kulturelle Prägung hinaus.

Es geht aber auch anders. In Star Trek-First Contact hört Zefram Cochrane beim ersten Warp-Flug seine Rock'n'Roll Kassette. Und in dem Öko-Sci-Fi-Film "Lautlos im Weltraum" gibt es Blumenkinder-Lieder von Joan Baez als Soundtrack, zumindest teilweise.

Nur mal so in die Voting-Spannung hinein bemerkt.
 
Ja...jeder hat da wohl seine eigene Definition...ein allgemeiner Konsenz ist schwierig.
Für mich persönlich trifft wohl am ehesten, dass ich von Scifi-Filmen beeinflusst bin, die ich liebe.
Was wichtig ist, bzw mir das Spacegefühl gibt: Klänge, die man nicht wirklich zuordnen kann und sehr viel Hall (der im Space ja nu auch keinen Sinn macht aber zumindest einen sehr grossen leeren Raum vermittelt...Space halt im wörtlichen Sinne:D ).


9 Votes jetzt...ab 15 lass ich mich dazu herab irgendwas aus der Statistikabteilung zu vermelden ;)
Aber nicht zuviel erwarten..ich hab keinen Plan von Excel und Co und probier hier noch recht hilflos im Opencalc herum...ein paar nackte Zahlen werden wohl reichen müssen...rechnen kann ich ja zum Glück auch ohne Software :)

Aber wenn ihr halt alle nicht votet bin ich ja fein raus
smil452371db20f63.gif

Und das wollt ihr doch nicht, oder?
smil62.gif
 
@soundkraft

ab 15 lass ich mich dazu herab irgendwas aus der Statistikabteilung zu vermelden zwinker

Wozu?

Das widerspricht doch deinem eigenen Kommentar aus Post 11.

Allerdings wäre es schön wenn man dem Feedback nicht direkt schon die Punktevergabe entnehmen kann...die Spannung soll ja hoch bleiben zwinker
 
Das macht nichts.
Die Sauakraut widaspricht sich andauernd, merkt es nur nicht.

Dazu mal folgende Überlegung: Jedem sein - in dem Falle:"jedem ihr" :-D - (Space-) Universum ;-)
 

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
118
Aufrufe
12K
RonB
RonB
musicdevil
Antworten
227
Aufrufe
30K
euphoric-feel
euphoric-feel
S
Antworten
205
Aufrufe
21K
Ralf_Biermann
R
Wennto
Antworten
180
Aufrufe
19K
speedtom
speedtom

Zurück
Oben