VOTING & SIEGEREHRUNG - SING MEINEN SONG! Contest 2025

Witzige Idee, die Siegerehrung als Audio zu gestalten. Vielleicht gab es das hier ja schon öfters, für mich war es auf jeden Fall neu. Hat Spaß gemacht zu hören und Dank für die netten Worte. Freut mich. 👍

Mit den Glückwünschen usw.warte ich noch ein bisschen, bis ein paar mehr die Siegerehrung angehört haben, um nicht zu spoilern. Bis später.

Ich fands auch super: RecRockRadio!^^

Muss nochmal hören - hab die Namen nicht uffjeschribbe... dahhh ... oder macht der Scheff noch nen Tableau? ;-)

Nu hab ich die Namen rausgefiltert - Glückwünsche an Gold, Silber und Bronze: @Mike3000, @jet2 und @Nivek! Well done!

Und klar auch an alle Teilnehmenden!

Ich hatte @osiLayer8 und Co mit X&Y knapp vor Leviathan und Echo: die Hauptvocals warn zwar etwas weggenuschelt, aber die female vocals/backings fand ich super. Schöne NDW/Punk-vibes ;-)

"Drift" hatte ich weiter vorne aufgrund des kreativen/monotonen Schnitts und des Ohrwurms "And I Ride" in der zweiten Hälfte. Aber die Abstände lagen da meist bei 0,5 Punkten...

Herzlichen Glückwunsch an den ersten und den zweiten Platz, die sich beide etwas vom Rest absetzten konnten.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, hat mal wieder Spaß gemacht, sich durch die sehr unterschiedlichen Interpretationen zu hören.

Auf der anderen Seite fiel mir durch die Art des Contest das Voting dieses Mal schwerer als z.B. beim Remix-Contest (oder gar einem Metal-Contest, bei dem jeder was komplett eigenes/unterschiedliches einreicht).
Irgendwie kam da so eine Art emotionale Bindung zustande (anders als beim Remix), wodurch es mir ne ganze Weile schwer fiel mich auf die anderen Interpretationen einzulassen. Scheinbar empfinde ich die Vocals "persönlicher" als die Instrumentierung.

Vielen Dank natürlich auch an @Ennui für die Idee zu dem coolen Contest und die zwei (vier) tollen Instrumentals. Kann man gerne wiederholen.

Und natürlich Dank an die sechs externen Voter. Schön, wenn das etwas über die Teilnehmerschaft hinaus schwappt.

Da habe ich ja nun gar nicht mit gerechnet :D

Dankeschön an alle Voter, danke an alle Teilnehmer und vor allem Danke an Ennui für die grandiosen undinspirierenden Playbacks sowie für die Organisation des Ganzen.

Beim nächsten Mal bin ich gerne wieder dabei, gerne mit Snippets, Zwischenständen usw.

Schön auch, dass Ennui die Inspiration zu meinem Usernamen richtig erraten hat ;-)

oh, freut mir sehr... :jump:
da habe ick nun wirklich nich mit jerechnet...
vor allem, weil ich gesanglich völlig ungeübt bin.
und das war erst mein zweiter oder dritter versuch in der richtung.

hab mir vorher ein paar growling-tutorials auf youtube angeschaut
ne stunde warmgemacht und rumprobiert und dann einfach drauf los gegröhlt.
die tiefe stimme unseres sängers (der diesesmal leider ausgefallen ist) habe ich nicht hinbekommen.
habs aber ohne heiserkeit oder stimmschaden überlebt.
die nachbarn waren - glaube ich - nicht ganz so begeistert...
haben es aber hingenommen :smil451c7211b9e19:

herzliichen dank von mir an alle voter und vor allem an @Ennui für die super organisation des contests
und auch für die tollen songs!
🙏

herzlichen glückwunsch an den gewinner @Mike3000
- eine klasse performance!
:smil50:

mein favorit war helge (@Nivek)

den eishockey-beitrag von @Turquoise fand ich sensationell...

würd mich freuen, wenns mal wieder so einen contest gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft: erzählt doch mal, was für eine emotionale Notlage das Instrumental, welches ihr wähltet, bei euch ausgelöst hat?
Wie ihr auf den Text gekommen seid, und vor allem, wie stark euch das excellente Drumming bei Track #2 inspiriert hat?^^

Na ja. Einen hab ich noch.

Beim Voting gehe ich meist nach Gefühl. Da neue Songs bei mir meist (sehr) viele Durchläufe brauchen bis sie ins Ohr gehen, läuft die Playlist wirklich die ganzen Tage hoch und runter (Auto/Küche/Bad/Notebook).
Mit der Zeit merke ich dann, bei welchen Songs ich mich freue, dass sie wieder laufen, welche mich berühren, wo singe ich in Gedanken mit.
Da hier sechs/zwei mal das gleiche Instrumental zugrunde liegt veränderte auch dies dieses Mal diesen Prozess. Da ich ja selbst eine Vertonung gemacht hatte, dauerte es auch eine Weile, bis ich nicht mehr irritiert war, dass immer wieder andere Stimmen/Melodien kamen als ich eigentlich erwartete.
Mit fundierter Kritik oder stilistischen Vergleichen kann ich nicht dienen.
Punktemäßig habe ich dieses Mal alles sehr nah beieinander (meist nur 0,5 Pkt. Schritte)

@Nivek war natürlich sofort zu erkennen.
Dieser Song ging recht schnell ins Ohr und blieb dort auch. Probleme hatte ich hier anfangs, da die Vocals für mich zu weit im Vordergrund waren, wirkten auf mich ein bisschen wie ein Fremdkörper und fast etwas pathetisch.
Irgendwann kam ich auf die Idee das Instrumental nochmal drunter zu legen, um die Vocals mehr einzubetten. Das war mixing- und klangmäßig eher suboptimal aber sonst für meinen Genuß elementar. Das "pathetische" verschwand und ich fand die Vocals nochmal passender zum Instrumental.
Stimme, Melodie, Ausdruck sind klasse. Vor allem der Chorus hat es mir angetan.
Der Song war für mich die Nr.1

@Turquoise hatte ich gar nicht auf dem Schirm und hatte eigentlich Demand in Verdacht, von dem ich bisher noch nichts kannte
Beim ersten Durchlauf wartete ich ewig darauf, wann denn der Gesang los geht, bis ich dann kapiert habe, dass das so bleibt. Witzige Idee, passt richitg gut zum Instrumental, super eigebettet (klanglich fand ich fast als den besten "Song").
Hat Spaß gemacht ihn ein paar mal anzuhören, aber für öfters hören fehlte mir halt doch irgendwie Melodie/Gesang.

@osiLayer8/@H.P.M. war durch die geposteten Snippets auch klar, wer das ist.
Gefällt. Coole Vibes. Vor allem der Gesang von H.P.M. geht schnell rein. Mit dem Verzerrer auf osiLayers Stimme kam ich nicht so zurecht. (war das gewollt, oder um die verschnupfte Stimme zu verstecken?)
Das Feuer es brennt. Bei mir Platz 3 neben:

@Demand, da ich ihn hinter CAN-CZE vermutet hatte, wähnte ich hier David ben Jesse (der ja leider doch nichts abgeben konnte)
Die Stimme und Gesangsmelodie passen für mich gut zum Instrumental. Ich hätte mir etwas mehr Abwechslung gewünscht und die Stimme etwas leiser, so lag sie doch etwas obenauf. Aber irgendwie hat mich der Song/lyrics total berührt. Ich kann nicht sagen was, aber kam dadurch wie gesagt neben osiLayer auf Platz 3.

@Andaraginga, war auch schnell erkannt durch die Snippets
Hier war der Aufwand ja echt immens. Songstruktur voll umgekrempelt, viel eigenes dazu, sehr abwechslungsreich und stimmlich an die Grenzen gegangen.
Das "Roadmovie-artige Verlorensein eines Helden" kommt hier gut rüber. Gefällt.

@Mike3000 durch die geposteten Zwischenschritte auch sofort zu erkennen.
Durch die geposteten Snippets, die mir schon sehr gut gefallen hatten, war der Song schnell im Ohr. Dadurch dass auch hier für mich die Stimme im Vergleich zum Instrumental zu laut war, war ich mir jedoch teilweise gar nicht sicher, ob die Vocals wirklich überall zu den Gitarren passen.
Also auch hier wieder das Instrumental drunter gelegt und ja, passt saugut. War neben Nivek mein Liebling und wenn ich an einem anderen Tag gevotet hätte, hätte er vielleicht den halben Punkt mehr bekommen. So war es Platz 2.

@jet2, die Lyrics zu Leviathan waren anderenorts ja schon gepostet, somit die Anonymität auch schon dahin.
Der Gesang passte sehr gut zum Instsrumental und ging schnell ins Ohr. Ich fand das auch echt beeindruckend, dass das einer der ersten Versuch war. Das war an der Performance eigentlich nicht zu hören. Allerdings war es mir auf Dauer zu wenig abwechslungsreich

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft: erzählt doch mal, was für eine emotionale Notlage das Instrumental, welches ihr wähltet, bei euch ausgelöst hat?
Wie ihr auf den Text gekommen seid, und vor allem, wie stark euch das excellente Drumming bei Track #2 inspiriert hat?^^

ich nehme mal an, dass der track2 der track war, zu dem ich gesungen habe...
der hat mir sehr gut gefallen. klasse gespielt!
gehe ich richtig in der annahme, dass die drums darauf von dir stammen?
auf jeden fall ein dickes kompliment dafür!

als erstes ist mir natürlich aufgefallen, dass der track nicht auf click synchronisiert ist.
das hat mich dann aber nicht weiter gestört.
die kleine vorgezogene triolische rimshot-figur am anfang war ein klein wenig gewöhnungsbedürftig,
aber ich habe mich schnell dran gewöhnt.

den text hatte ich spontan in deutsch runtergeschrieben und dann ins englische übersetzt und in reimform gebracht.
hatte ihn ja auch schon vorab im texte forum gepostet,
als ich noch gar nicht geplant hatte, die lyrics für den song einzusetzen.
er beschreibt eine pessimistische variante meiner zukunftsvisionen.

dachte, das passt zum harten metal-song ganz gut dazu...

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme mal an, dass der track2 der track war, zu dem ich gesungen habe...
der hat mir sehr gut gefallen. klasse gespielt!
gehe ich richtig in der annahme, dass die drums darauf von dir stammen?
auf jeden fall ein dickes kompliment dafür!

als erstes ist mir natürlich aufgefallen, dass der track nicht auf click synchronisiert ist.
das hat mich dann aber nicht weiter gestört.
die kleine vorgezogene triolische rimshot-figur am anfang war ein klein wenig gewöhnungsbedürftig,
aber ich habe mich schnell dran gewöhnt.

den text hatte ich spontan in deutsch runtergeschrieben und dann ins englische übersetzt und in reimform gebracht.
hatte ihn ja auch schon vorab im texte forum gepostet,
als ich noch gar nicht geplant hatte, die lyrics für den song einzusetzen.
er beschreibt eine pessimistische variante meiner zukunftsvisionen.

dachte, das passt zum harten metal-song ganz gut dazu...
Es gab ja nach der Vorauswahl Song Nr. 3 und Nr.4. Mit Nr. 2 meinte ich entsprechend Track Nr. 4. Is ja schliesslich keine Raketenwissenschaft.^^
Klick? Wasn das?^^ First Take, no editing - wie immer...;-)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben