Sing meinen Song

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.918
Reaktionen
12.840
Ort
Münsterland
Punkte
105.410
Hi,

ich habe gestern seit langer Zeit mal wieder eine TV-Sendung gesehen,
bei der mich das Konzept und die Aufmachung sehr angesprochen hat.

Es handelt sich um die Show "Sing meinen Song" auf Vox.
http://www.vox.de/cms/sendungen/sing-meinen-song-das-tauschkonzert.html

6 Musikergrössen sitzen zusammen und jede Woche geht es primär um einen Künstler.
Jeder der anderen 5 covert einen Hit des Künstlers auf seine Art. Wirklich interessant.

Überlege gerade, ob wir hier nicht mal so eine Aktion starten könnten. Ob als Contest, oder auch nur so.

Meine, noch nicht zu Ende gedachte, Idee:

Jeder der mehrere Songs im Voting stehen hat, kann diese für diese Aktion frei geben.

Wir haben dann sicher einen riesen Haufen Songs aus denen man sich seinen Liebling zur erneuten Interpretation heraussuchen kann.

Teilnehmen kann am Ende jeder.

Also mich würde das schon reizen mal eine meiner Lieblings Popnapp-, Asli, Stonyroad, TGud-Kracher ect. auf meine Art zu covern. Genauso geil wäre ich drauf zu hören, wie jemand etwas von mir neu interpretiert.


Was haltet ihr grundsätzlich von so einer Aktion bzw von der Idee? Oder nur Spinnerei ohne Nährwert?
 
Hi Dirk,
mir gefällt die Show auch ganz gut. Kleine Korrektur btw.: es sind 7 Künstler :)
Die Idee runterzubrechen finde ich fantastisch.
 
Findsch jut (jene TV_Sendung übrigens auch).
 
Hi Wennto!

Gute Idee :)

LG

Asli
 
@Wennto

Yo geile Idee - wäre dabei :)
 
Stimmt, die Sendung ist schon sehr interessant. Das als Contest, könnte spannend werden.
Aber unbedingt die Urheberrechtsfrage im Vorfeld klären ;-) (duckundwecjh)
 
Also unabgesehen davon ob ich da noch mitmachen kann oder nicht, finde ich die Idee als solches wirklich Klasse.

Das würde wieder Leben in die Bude bringen.

Ich persönlich würde es auch gut finden, wenn wir hier mal ein Contest starten würde indem es sich um die jetzige Zeit dreht, und moderne POP Musik auf den Plan kommt.

LG Cherry50
 
Das heißt:

Jeder der mitmacht stellt einen Song zum Covern zur Verfügung?
Oder stellt eine Person Ihren Song zur Verfügung, über die sich die Anderen dann hermachen ?
 
Das heißt:

Jeder der mitmacht stellt einen Song zum Covern zur Verfügung?
Oder stellt eine Person Ihren Song zur Verfügung, über die sich die Anderen dann hermachen ?

ich dachte mir, jeder der Songsteller stellt ALLE seine Songs die er im Voting hat zur Verfügung. Aus dem Songvoting.
Die Teilnehmer können sich dann aus dem riesen Pool an Songs eine Nummer aussuchen, die sie auf ihre Art interpretieren möchten.

Im Thread reicht ja die Anmerkung, dass alle Songs von
popnapp
Asli
DonPedro
Wennto
Dodo
Tgud
Butcher
ect.

dürfen gecovert werden. Die Songs findet man im Voting!

z.b. Popnapp würde, denke ich, sagen: "Ich stelle alle Songs zur Verfügung"...Somit sind 49 Songs von ihm frei zum covern. Kann sein das wir nachher hunderte von Songs haben, aber das ist ja nicht schlimm.

In einem Thread stellt User xy dann ein Werk von popnapp erneut vor, zuzüglich seiner Interpretation.

So in der Art!

Es geht nicht darum einen Song "besser" zu machen....nur anders und eigen!
 
Die Frage ist natürlich um irgendwo auch ein gewisses Gleichgewicht zu schaffen wie das gehandhabt wird das jeder User auch gleichermassen berücksichtigt werden....

Ich würde es zum Beispiel schade finden (nur am Beispiel zu bleiben) wenn 80% der User nur die Songs von poppnapp nehmen und andere gar nicht berücksichtigt werden.

Wenn sollen Leute z.B. auch meine Songs nehmen :)
 
Die Frage ist natürlich um irgendwo auch ein gewisses Gleichgewicht zu schaffen wie das gehandhabt wird das jeder User auch gleichermassen berücksichtigt werden....

Ich würde es zum Beispiel schade finden (nur am Beispiel zu bleiben) wenn 80% der User nur die Songs von poppnapp nehmen und andere gar nicht berücksichtigt werden.

Wenn sollen Leute z.B. auch meine Songs nehmen :)

ja..auch sehr gut. Ideen wie man dann organisieren sollte sind willkommen.

Jeder kann auch nur 1,3 oder 5 Werke zu freien Vertonung geben und man könnte es sogar so machen, dass die Songs den, sich vorher angemeldeten Teilnehmern, zugelost werden. Das wäre nochmal interessant, wenn stony einen basism-Schlager vertonen MUSS :)

wie geschrieben

weitere Ideen sind willkommen.
 
einen basism-Schlager vertonen MUSS

smil469d111fd173d.gif
nee, bidde net...
Wär zwar interessant, aber ich find selber raussuchen sollt man schon können.
 
Wär zwar interessant, aber ich find selber raussuchen sollt man schon können.

jo...ich glaube bei der schieren Masse an Songs, die wir nachher haben, werden wir auch keine Songs doppelt haben. Man sollte sich evtl. einfach in einem Thread anmelden und kundtun welches Werk man sich vornimmt. Dieses ist dann für andere aus dem Rennen.
 
ch dachte mir, jeder der Songsteller stellt ALLE seine Songs die er im Voting hat zur Verfügung. Aus dem Songvoting.

Das finde ich nicht so gut. Ich würde es besser finden, wenn der Komponist explizit Songs benennt und ggf. bereit stellt.

Gruß
Thorsten
 
ch dachte mir, jeder der Songsteller stellt ALLE seine Songs die er im Voting hat zur Verfügung. Aus dem Songvoting.

Das finde ich nicht so gut. Ich würde es besser finden, wenn der Komponist explizit Songs benennt und ggf. bereit stellt.

Gruß
Thorsten

Das zum Einen. Zum Anderen fände ich das schon interessant, wenn mehrere User den gleichen Song vertonten. Das zeigte ja dann noch viel eher, "was man noch alles aus dem Song rausholen kann" ...
Daher fände - ich ganz persönlich - einen Pool von ca. 5-8 Songs ideal.

Und ja, auch und vor allem auch Songs wie von BasisM!
Sonst "schwimmt" am Ende ja doch wieder jeder "in seiner Soße" ...
(meine ich um Gottes Willen nicht böse!!! Doch das Interessante ist ja, das ein Song von jemand Anderem interpretiert ganz anders klingt !)
 
Vielleicht wäre es ja sogar noch primaer, wenn jeder, der hier mitmacht, einen Song zur Verfügung stellt, den die anderen covern sollen/können/dürfen/müssen.
Ist das nicht sogar bei diesem "Sing meinen Song" so?
 
Ich find das auslosen besser....

Gleiche faire Bedingungen....
Also zumindest Zulosung der User...

5 Titel die jeder Teilnehmer zur verfügung stellen muss
davon darf sich der zugeloste User jeweils einen aussuchen...

Und glaubt ich bin auch nicht unbedingt heiss drauf ne Heavy-Metal oder Punk Nummer neu zu vertonen ...anderseits ist ja letztlich genau wie "Sing mein Song" die Herausforderung.

Wäre anderseits auch die Gefahr rocken unter sich, die Hip-Hopper rappen unter sich usw. und der kleine Volkstümliche Heimatjodler jodelt alleine im Erzgebirge
 
Ist das nicht sogar bei diesem "Sing meinen Song" so?

nein...da sucht sicher jeder aus dem gesamten Repertoir des Künsters einen Song heraus.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben