Sing meinen Song

Aha. Also eine am Original orientierte Neuinterpretation ohne Verlust der elementaren Melodie-/Bestandteile. Aber durchaus mit neuen Stilelementen, Gesängen und Instrumentierungen nach Geschmack des covernden Musikers.

Was müsste der Original-Lieferant den bereitstellen? Nur den Text oder auch Akkorde etc.?

Aha. Also eine am Original orientierte Neuinterpretation ohne Verlust der elementaren Melodie-/Bestandteile. Aber durchaus mit neuen Stilelementen, Gesängen und Instrumentierungen nach Geschmack des covernden Musikers.

sehr schön...den Absatz kopiere ich mir schon mal für später :)

Aber ist das nicht einfach ein im Volksmund ein "Cover" :)

Was müsste der Original-Lieferant den bereitstellen? Nur den Text oder auch Akkorde etc.?

würde sagen Text und ein Lead-Sheet, ja.

LG
Asli

Nur den Text oder auch Akkorde etc.?

ich denke das der Text reicht, wenn er überhaupt was bereitstellen sollte :)

ich sag mal, wenn man Probs bei den Chords hat, kann man sich ja mit dem per PM in Verbindung setzten.

mir fällt gerade ein: "Whiskey in the Jar" von den Dubliners oder als Rockverion von "Thin Lizzy" wäre auch ein Beispiel.

genau - oder die von Metallica :)

Hört Ihr da Unterschiede ?
smil451e7a0d343bc.gif

Falls einer nicht singen kann, darf er dann die originale Vox-Spur verwenden?
(Dann heisst´s aber fast schon Remix.)

Falls einer nicht singen kann, darf er dann die originale Vox-Spur verwenden?
(Dann heisst´s aber fast schon Remix.)

DAS wäre ein absolutes Nogo! Auch dürfte der Orginal Interpret nicht als Coop-Partner in Erscheinung treten.

DAS IST SCHON BESCHLOSSEN :)

gerade sind oft diese kleinen feinen Chordabweichungen, die sich beim Raushören vom Orginal unterscheiden, das Salz in der Suppe :)

Denkt ihr Heinos Produzent hat die Ärzte oder Rammstein nach Akkorden gefragt :) ?

Man ist ja auch nicht an die orginale Tonlage gebunden.

Aber ist das nicht einfach ein im Volksmund ein "Cover"

Tja, für die einen ein Cover, für die anderen die längste Praline der Welt ;-)

Die interpretieren den Song Gesanglich nach ihrem Stil, da wird doch nix gecovert.

Ich hab zufällig diese Sendung mal eingeschaltet und gerade da kam diese Ätznummer von Sarah Conner da mußte ich weg schaltet und habe nie wieder in die Sendung rein gesehen, dann sah ich noch den Xavier N, da ist es mir dann ganz vergangen, das sind immer die gleichen die in den Medien auftauchen um solche Sendungen auf zu ziehen.

Manchmal glaube ich das die Privat Sender sowas wie Hartz 4 für gewisse Künstler ist.
Sarah Conner wär für mich zb extrem schwer vermittelbar :p

So wie du das aufziehst Wennto geht es in Richtug RMX.

Vielleicht sucht ihr Songs aus stellt die Playbacks mit Text zur verfügung und die Leute hier singen drüber wie sie es mögen.

Haben wir eigendlich auch andere Fremdsprachen ausser Englisch im Songvoting, wenn ja wiard dat schwierig bis super lustisch :D

Oh ja
smil451d632849b7b.gif

Ich stell noch schnell drei Songs vonir rein, in italienisch, französisch und xhanti.

Lustiger wäre es aber, wenn Helge mitmachte, und Songs in kroatisch einstellt
smil451d62d860521.gif

Vielleicht sucht ihr Songs aus stellt die Playbacks mit Text zur verfügung und die Leute hier singen drüber wie sie es mögen.
Das is Karaoke, wieder was anderes...

Ich finde das Vorhaben sehr interessant, und ihr könnt euch sicher sein, dass ich in irgendeiner Weise auch daran teilnehme :)

Super!
Geniale Idee, Schäff :right:

Ich würde dann gerne Muckys "Run" covern xD

Oder Buggys "Kranich ruft" xD

Nee, im Ernst: geile Idee :jawohl:

Und natürlich wäre es vooooooolll interessant, wenn jemand, der zB gar keinen Schlager singt einen Schlagersong covert oder jemand, der noch nie n Rap gerappt hat nen Rap rappt :-D

Zwang hin oder her: wenn ein Asli ein GittenLied covert, vom TGud zB, ist das 4 me weniger interessant, als wenn der ASLI nen HipHop-Song covert: wer würde den asli mal nicht gerne rapen .. äh ... rappen hören :hammer:

Wie auch immer: klasse Idee ... machenwa. :)

Zwang hin oder her: wenn ein Asli ein GittenLied covert, vom TGud zB, ist das 4 me weniger interessant, als wenn der ASLI nen HipHop-Song covert

Vielleicht sollte man Songs "zuweisen".
Oder der Songwriter darf sich wünschen, wer ihn covert (ich hätte für meine Songs gerne Mucky :-D )