Na ja. Einen hab ich noch.
Beim Voting gehe ich meist nach Gefühl. Da neue Songs bei mir meist (sehr) viele Durchläufe brauchen bis sie ins Ohr gehen, läuft die Playlist wirklich die ganzen Tage hoch und runter (Auto/Küche/Bad/Notebook).
Mit der Zeit merke ich dann, bei welchen Songs ich mich freue, dass sie wieder laufen, welche mich berühren, wo singe ich in Gedanken mit.
Da hier sechs/zwei mal das gleiche Instrumental zugrunde liegt veränderte auch dies dieses Mal diesen Prozess. Da ich ja selbst eine Vertonung gemacht hatte, dauerte es auch eine Weile, bis ich nicht mehr irritiert war, dass immer wieder andere Stimmen/Melodien kamen als ich eigentlich erwartete.
Mit fundierter Kritik oder stilistischen Vergleichen kann ich nicht dienen.
Punktemäßig habe ich dieses Mal alles sehr nah beieinander (meist nur 0,5 Pkt. Schritte)
@Nivek war natürlich sofort zu erkennen.
Dieser Song ging recht schnell ins Ohr und blieb dort auch. Probleme hatte ich hier anfangs, da die Vocals für mich zu weit im Vordergrund waren, wirkten auf mich ein bisschen wie ein Fremdkörper und fast etwas pathetisch.
Irgendwann kam ich auf die Idee das Instrumental nochmal drunter zu legen, um die Vocals mehr einzubetten. Das war mixing- und klangmäßig eher suboptimal aber sonst für meinen Genuß elementar. Das "pathetische" verschwand und ich fand die Vocals nochmal passender zum Instrumental.
Stimme, Melodie, Ausdruck sind klasse. Vor allem der Chorus hat es mir angetan.
Der Song war für mich die Nr.1
@Turquoise hatte ich gar nicht auf dem Schirm und hatte eigentlich Demand in Verdacht, von dem ich bisher noch nichts kannte
Beim ersten Durchlauf wartete ich ewig darauf, wann denn der Gesang los geht, bis ich dann kapiert habe, dass das so bleibt. Witzige Idee, passt richitg gut zum Instrumental, super eigebettet (klanglich fand ich fast als den besten "Song").
Hat Spaß gemacht ihn ein paar mal anzuhören, aber für öfters hören fehlte mir halt doch irgendwie Melodie/Gesang.
@osiLayer8/@H.P.M. war durch die geposteten Snippets auch klar, wer das ist.
Gefällt. Coole Vibes. Vor allem der Gesang von H.P.M. geht schnell rein. Mit dem Verzerrer auf osiLayers Stimme kam ich nicht so zurecht. (war das gewollt, oder um die verschnupfte Stimme zu verstecken?)
Das Feuer es brennt. Bei mir Platz 3 neben:
@Demand, da ich ihn hinter CAN-CZE vermutet hatte, wähnte ich hier David ben Jesse (der ja leider doch nichts abgeben konnte)
Die Stimme und Gesangsmelodie passen für mich gut zum Instrumental. Ich hätte mir etwas mehr Abwechslung gewünscht und die Stimme etwas leiser, so lag sie doch etwas obenauf. Aber irgendwie hat mich der Song/lyrics total berührt. Ich kann nicht sagen was, aber kam dadurch wie gesagt neben osiLayer auf Platz 3.
@Andaraginga, war auch schnell erkannt durch die Snippets
Hier war der Aufwand ja echt immens. Songstruktur voll umgekrempelt, viel eigenes dazu, sehr abwechslungsreich und stimmlich an die Grenzen gegangen.
Das "Roadmovie-artige Verlorensein eines Helden" kommt hier gut rüber. Gefällt.
@Mike3000 durch die geposteten Zwischenschritte auch sofort zu erkennen.
Durch die geposteten Snippets, die mir schon sehr gut gefallen hatten, war der Song schnell im Ohr. Dadurch dass auch hier für mich die Stimme im Vergleich zum Instrumental zu laut war, war ich mir jedoch teilweise gar nicht sicher, ob die Vocals wirklich überall zu den Gitarren passen.
Also auch hier wieder das Instrumental drunter gelegt und ja, passt saugut. War neben Nivek mein Liebling und wenn ich an einem anderen Tag gevotet hätte, hätte er vielleicht den halben Punkt mehr bekommen. So war es Platz 2.
@jet2, die Lyrics zu Leviathan waren anderenorts ja schon gepostet, somit die Anonymität auch schon dahin.
Der Gesang passte sehr gut zum Instsrumental und ging schnell ins Ohr. Ich fand das auch echt beeindruckend, dass das einer der ersten Versuch war. Das war an der Performance eigentlich nicht zu hören. Allerdings war es mir auf Dauer zu wenig abwechslungsreich