Voting - Schlager-Contest #1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Cool...
Danke fürs kommentieren, Poker! Sei das nächste mal am Start ;-)
 
Dank Dir fürs Feedback, wennto. Aber darüber müssen wir nochmal reden:


Ein Schlager in D Moll???


Hab' zwar keinen Plan von Dur und Moll, pi und x Quadrat, aber, gibbet nicht einiges an Schlager in Moll???

Was ist denn mit "Mein Freund,der Baum" oder "Zigeunerjunge", "Illusionen" oder einigem anderen Zeug von Alexandra z.B.? Ist das nicht auch in Moll?
 
ja hab mich doof ausgedrückt ! Klar gibt es viele Schlager in Moll ;-)
 
Gooden Dag ock

Manometer, hier ist ja einiges im Gange

Erst mal vielen Dank für die vielen kleinen Statements. Das macht richtig Spass die zu lesen.

Im allgemeinen wird alles sehr sportlich genommen und jeder sieht und hört es auf seine Weise.

Vom fachlich durchaus wertvollen, über allgemeines und auch manchmal nicht allzu ernstnehmenden Feed, ist alles vertreten.

Die Teilnehmer haben sich das durchaus verdient, auf diese Art eine Anerkennung und Wertschätzung zu bekommen.

Ich finde es gut, wie Ihr das macht
smil51.gif
.

Schade, dass wir uns in den meisten Fällen selber schreiben und von Aussen nicht mehr Beteiligung reinkommt.

Aber Die Woche fängt ja erst an und vielleicht voten ja ganz viele.

LG Ilka
 
Jeder hat seine eigenen Kriterien, meine gehen mehr von der Stimme und dem Gesang aus, weil ich daraus Vergleiche ziehen kann mit den Bekannten Schlager Fritzinnen und Fritzen.
Schließlich habe ich fast zwei Jahrzehnte lang Hitparade geguggt und das Freiwillig wo andere Kids draußen um die Uhrzeit Fussball spielten.Vorab beim Punktevoting ging ich einfach davon aus ob mir die Musik gefällt, daher war ich bei jeden Großzügig.

Horst Miraischal - "Aizapft is"
Der Gesang ist gar nicht schlecht, anpassungsfähig? solala Stimme eher durchschnitt.
Der Dialekt grenz leicht am Österreichischen. Musik lässt Polka Stimmung vermuten, der Text ja hab ihn auch mal selber gesungen lässt sich in alle Vatrianten ziehn, finde im großen und ganzen vielleicht noch Schlagertauglich. 40%

Schlasli - „Du gehst mir nicht mehr aus dem Sinn“
Song super umgesetzt, Kompliment. Auf alle Fälle eine Schlagerstimme mit gekonnten Gesang.
Git/Sax solo gehört dazu und sehr richtig eingesetzt, ein sehr angenhemer Rockschlager mit vanHalen´schen Migrationshintergrund. 66%
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
< Ps: meiner 5 monate jungen Nichte gefällt der Song auch, die schläft beim Intro ein:)>

Schlagernapp - „Das falsche Spiel“
Toller Gesang gibts keinen Zweifel, aber Schlagerstimme? Beim Chorus ja. Sagte schon mal unvergleichbar, vielleicht weil du aus der Progressive/Fusion Ecke kommst.
Leider dein musikalischer
Migrationshintergrund
würde die gewohnte Schlager-Heile-Welt ausrotten und erst Recht mit dem Text. Bin ja nicht so ich geb dir trotzdem 60%

Muckefuzzi - „Bella Rosa“
Klassischer Schlager finde ich erstklassig arrangiert, als Schlagerstimme kann ich das grade noch einornden weil die Tiefen drinnen Fehlen, ist auch das einzige Manko.Schlager zu 84%

Schnulzenschleim-Ede - „Vor Deiner Tür“
Im Schlager Bereich auch in anderen Bereichen eine Allround-Stimme. Überall verwendbar, aber bei dem
Migrationshintergrund
braucht sich keiner Wundern.Mensch Slidey, hättest wenigstens den Chorus der Klampfe eingestellt, klingt wie im Schützenfest. Der Song gefällt mir persönlich, da sind n paar Akkordwechsel die reissens grade noch raus zum Schlager 48%

Schlagermopi - „Jetzt und Immer“
Absoluter new style Schlager, die Stimme passt gesanglich sowieso.das kann man geniessen.
Gefällt mir sehr gut der Song und ist mir Schei##egal ob das ein Schlager ist 92%

Ilka - „Es reicht nicht für die Ewigkeit“
Auch ein Moderner Schlager,Passt fast alles, die Stimme und der Gesang ist Perfekt. Mich stören nur die Dosensounds, aber das ist mein Problem. Im Gegensatz zu Popnapp kommt der Text milder rüber.Möchte es nicht direkt aussprechen,ein Red Bull würde man beim Dart sagen. 100%

Moik Tropolis - „Aizapft is“
Muss dasselbe sagen wie meine Vorgänger.
Sehr Spritzig gesungen und arrangiert wie Wolfgang Viereck aus Ottobrun mit "Resi i fahr di mit n Traktor platt" :LOL: simmasibb-tzk brotsend Oidaa auf Hochdeutsch 77%

Schlasli - „Cobaca Blanca“
Wer kann die 70er Jahre so lebendig darstellen? Mann ich seh mich vor der Glotze Hitparade anschauen und davor lief Daktari. Das weiss ich als hätte ichs gestern geguggt.
Arrange total Vintage einfach Goil! (eigentlich Nachteil nicht Zeitgemäß, aber Schei##egal) Gesang und Stimme vom Feinsten. Schlagertauglich? 94%

Schlagernapp - „Jetzt und Immer“
Arrange sehr modern, die Stimme passt zum Song, Gesang kein Thema.
Aber...Schlager zuordnen ist immer so schwierig, noch dazu bei so einem tollen Stück wo soviel Leidenschaft drinnen steckt. Ab dafür 72%

Wolle Wenntler - „Für einen Augenblick“
jaa Wolle, am liebsten würde ich dir die nur prozente geben und Abhauen ohne Kommentar.
Das wäre nicht fair dem Song gegenüber. Der ist Spitzenklasse und gefällt mir auch wenn er Ballermannt. Geile Sequenzerbässe, eine sympatische Singstimme nicht nur Moderrationstauglich.
Seltsam das es nicht in der Schlagerszene entdeckt wurde, das würde ankommen von Antalya/Side übern Kongo einmal um den Erball und quer durch die Galaxie, dann zurück nach Niederbayern. Aber da nur mit Einschränkung von daher nur 99%

Michaelis Treskilades - „Zeit dich zu vergessen“
Schlagertauglich warum nicht, Benny klang auch nicht besser als er Plastik Bernard coverte mit "Ich bin jetzt frei" Ausserdem dein Song ist Tausend mal besser im Vergleich und der Big Muff gibt den Speziellen Kick. Nicht mein Style vom Rockgesichtspunkt her, aber dafür 88%

Schlagernapp - „Es reicht nicht für die Ewigkeit“
Obs für die Ewigkeit reicht weiß ich nicht, wie oben im Falschen Spiel erwähnt, toller Song, sehr überzeugend aber schießt drüber hinaus. Du bist Überqualifiziert...reicht grade noch 68%

Schlasli feat. Joe Jogherd - "Jetzt und immer"
Schlasli, Jogherd was wollt ihr damit erreichen, das ist Tödlich und Zeitlos.
Der Muezin nebenan ist vom Minarett gefallen.:-o
Eine Wahnsinnskomposition ausgezeichnet gesungen vom Sohnemann, wenigstens ein Fehler:
NEIN! Ab hier ist meine Grenze erreicht. Wer kein Erbarmen mit mir hat, mit dem habe ich auch keins. Weil ihr zu zweit seit zieh ich euch zwei prozent ab 98% :p
< It´s a Joke ;) >

Oswald Colle - „Lea Maria“
Das ist eine andere Tödliche Waffe, der Psychopat des deutschen Schlagers.
Das bringt ganze Galaxien zum Untergang. Tempo, Rhythmik, Gesang dazu
noch die Stimme. AN ALLE VORGÄNGER: wie habt ich den Teil hier überlebt?
(ein supageiles Stück :respekt: muss man lassen) Schlager? und dazu noch Star?
jaja Träum weiter Das überlebst du nicht in der Schlagerwelt;) 2%

Weiß im Moment nicht, ob ich noch voll da bin...time out please
 
Ich habe mich auch mal durchgehört, das Voting mache ich im Anschluss:

01 HORST MIRAISCHAL - AIZIPFT IS

- schöne Stadelatmosphäre mit entsprechendem Akzent
- zwei Akkorde sind für den Schlager zwar untypisch, sind in der

Volksmusik aber üblich
- echte Instrumente würden das ganze noch genialer machne


02 SCHLASLI - DU GEHST MIR NICHT MEHR AUS DEM SINN

- das Intro mit dem Glockenspiel passt gut in die Weihnachtszeit
- schöner Gesang sowohl in Str als auch Ref
- leckere Harmonienfolge
- schöne Backings
- geile Soli!
- am Ende könnte nochmal in den Ref gestartet werden, vllt eine

Tonart höher


03 SCHLAGERNAPP - DAS FALSCHE SPIEL


- ICh fühlte mich gleich an den Anfang der 90ger zurückversetzt,

kann allerdings keine Referenz angeben
- Der Gesang ist sympathisch, so der junge Mann von nebenan
- schöne Backings


04 MUCKEFUZZI - BELLA ROSA

- schönes Italien-Flair mit den Gitarren - das Traumland des

Deutschen Schlagers
- schöner Gesang, erinnert mich an den frühen MMW ("Ja wir waren")

etc ...
- Das schreit nach Engtanz nachts um 4 in einer Dorfdisko oder

Karaoke ;-)


06 SCHLAGERMOPI - JETZT UND IMMER

- ich sehe sofort die Pärchen Schlagerfox tanzen
- schöne Instrumentierung, sehr gut ausgebautes Arrangement
- im Refrain kommt deine Stimme super, in den Strophen klingt sie

(wie ich ja schon mal andeutete) nach Wolfsheim, evtl ein wenig zu

düster für Schlager
- am Ende könnte man sich trauen nochmal eine Tonart hochzugehen

und nochmal loszulegen (aber vielleicht wärst du da über die 4 min

gekommen)


07 ILKA - ES REICHT NICHT FÜR DIE EWIGKEIT

- Herrlicher Drum-Auftakt (Flippers) danach eine schöne Gitarre

ala PEtry
- schöne Harmonien, der Gesang wird sehr schön begleitet
- an einigen Stellen dürfte der Gesang im Mix ein bisschen weiter

oben liegen
- schönes typisches Solo
- der "Spoken-Voice-Part" kommt echt super!


08 MOIK TROPOLIS - AINZAPFT IS

- das am Anfang vertseh ich nicht ... liegt wohl an der Kombi aus

Effekt und Dialekt
- auch hier schönes Stadlfeeling - hier schon Festzeltrock
- der Tonartwechsel am Ende kommt gut
- ein Solo würde das ganze noch auflockern


09 SCHLASLI - COBACCA BLANCA

- schöne Harmoniefolgen, breites Arrangement
- schöne Streicher
- die Hinleitung zum Intro klingt für mich irgendwie als ob ein

anderes Lied folgt...

10 SCHLAGERNAPP - JETZT UND IMMER

- Hmmm, wo fühle ich mich denn da - irgendwo zwischen "Caravan of

Love", Weihnachten, Müncher Freiheit undverschiedenen Sängern
- schönes Arrangement, super Überleitung zum Refrain
- im Ref kippt die Stimme ein wenig, was natürlich nach Inbrunst

klingt, im Schlager ein wenig untypisch ist.


11 WOLLE WENNTLER - FÜR DEN AUGENBLICK

- schöner "Build-Up" im Intro
- herrlicher Aufbau über die Strophe zum Refrain
- Gesang finde ich sehr schlagertypisch
- da sind ein paar Saitenrutscher, die könnte man fürs

Schlagerpublikum noch kaschieren ;-)


12 RUDY RATLOS - A1

- schöne Idee mit dem Country
- lustige Idee mit den "Soundeffekten" bei "Überschall" - erinnert

an "Susi" von Frank Zander
- den Gesang höre ich hier ein wenig "mupfig"


14 SCHLAGERNAPP - ES REICHT NICHT FÜR DIE EWIGKEIT

- nette, einfache Hook im Intro, die dann immer wieder aufgenommen

wird
- schöne Backings im Ref und gute Akkordfolgen, wenn mir auch

manchmal zu schnell
- tolle Idee den "Spoken-Word" ins Fade-Out zu setzen, dahinter

die Hook


15 SCHLASLI & JOE JOGHERD - JETZT UND IMMER

... noch ein Schlasli, und dass hört man - vieles von oben gilt

auch hier
- eine schön schlagertypische Stimme+Gesang, die vor allem beim

älteren Publikum ankommt, denke ich
- schöne Atempause im C-PArt (brauchen die Herrschaften auch beim

Tanztee ;-) )

16 OSWALD COLLE - LEA MARIA

- ich denke ein auch eher humorvoller Beitrag, aber das gehört ja

dazu ... könnte Atzen-Rap-Publikum ansprechen
- die Instrumentierung ist leider noch nicht ganz ausgearbeitet,

der Gesang wohl noch nicht ganz abgemischt (naja, aber du hast es

in letzter Minute ja noch geschafft den Beitrag einzureichen
-lustiges Intro mit "Toasting", lustige Ad-Libs am Ende
- die Gesamtlänge wurde leicht überschritten, aber das übersehen

wir mal :)


17 SCHLAGERNAPP - NUR ZU DIR

- schön verträumte Atmosphäre durch Instrumentierung und Backings
- schöne Überleitungen zwischen den Parts
- auch hier sehe ich sofort wieder tanzende Paare
- für heutige Maßstäbe fast ein bisschen kurz, vllt hätte ein Solo

nicht geschadet

18 FRIEDHOFSDUO JOHNNY UND SEIN KEN - BELLA ROSA

... tja, was soll ich sagen: dieser Beitrag bringt mich in ein

Dilemma - er hat mich sofort angesprochen, er kommt echt emotional

rüber (gibt dem Text eine ganz andere Bedeutung), aber ist das

Schlager? Ich kann mir dazu 18-jährige beim Engtanz vorstellen,

aber auf dem Schützenfest um 12 verlassen die Gäste wohl den Saal

...naja, auf jeden Fall:

- der Gesang ist sehr ausdrucksstark, die spärliche

Instrumentierung unterstützt ihn bestens, meiner Meinung nach

dürfte nicht ein Ding mehr dazu ..perfekt


19 DER ALEX - FRAU AUS LEDER

- ich bin sofort auf dem Ballermann!
- ad lib "Ist die Geil!" sehr an die Zielgruppe gerichtet
- gute Idee mit dem Solo, es klingt allerdings ein wneig dünn
- der Mix könnte ein bisschen mehr Wums gebrauchen


20 SCHNULZENSCHLEIM EDE - BELLA ROSA

- auch ein Beitrag der auf mich ein wenig humorvoll wirkt
- schöne Rhythmik - ist das "Bossa"?

21 RUDY RATLOS - DU GEHST MIR NICHT MEHR AUS DEM SINN

- hier landen wir ein wenig im Bluesrock, das kann ja auch mal

eine Idee sein
- leider habe ich ein Problem mit der Sprachverständlichkeit, was

wohl an Aufnahme Mix und an den Störgeräuschen liegt ...
- wohl eher ein Spaßbeitrag, denke ich


PS: Sorry wegen der Zeilensprünge, ich hatte das vorher alles in ein txt geschrieben.
 
Vielen Dank an alle Voter und Kommentatoren - ich bin jetzt auch soweit..................

01 HORST MIRAISCHAL - AIZIPFT IS
Sehr eingängiger Wies’n Hit – vielleicht etwas simpel gestrickt, aber durchaus wirkungsvoll mit passender Instrumentierung ‘rübergebracht. Kannst du Schlager ? Aber ja, zumindest, was die Stimmungsabteilung angeht.

02 SCHLASLI - DU GEHST MIR NICHT MEHR AUS DEM SINN
Das Intro ist wunderbar – diese Melodie im Hintergrund und dann dieser schöne Sprechgesang, der in den Refrain gipfelt. Sehr authentisch und schön instrumentiert, mit allem, was man für einen romantischen stimmungsvollen Schlager braucht. Sehr schön und toll gespielt.

03 SCHLAGERNAPP - DAS FALSCHE SPIEL
Der Titel verrät es – ja es geht um die Frau um 50plus. Der Textvortrag ist mir ein klein wenig zu staccato gesungen, aber insgesamt ist es ein grandioses Vocalarrangement. Es ist wohl eher ein Vortragsstück, als ein Schlager, der so richtig unter die Haut geht, trotzdem der Refrain sehr eingängig ist. Verspielt instrumentiert mit hohem (eben popnapp’ischen) Wiederkennungswert.

04 MUCKEFUZZI - BELLA ROSA
Für mich der neue Christian Anders. Wunderbares Gitarrenintro und eine samtweiche Stimme, die den Text geradezu streichelt / umschmeichelt. Gitarrenthema und Orgel sind äusserst passend. Durchaus ein klassischer Schlager.

06 SCHLAGERMOPI - JETZT UND IMMER
Das ist neuer moderner Schlager, wie er im Buche steht. Damit lässt sich jede Party in Gang bringen. Gut und enthusiastisch gesungen. Wer da nicht mitgeht ist selber schuld.

07 ILKA - ES REICHT NICHT FÜR DIE EWIGKEIT
Und noch ein klassischer Schlager eher für die moderateren Stimmungen. Tempo ist auch nicht zu hektisch und der Sound und die Instrumentierung passen hervorragend zu der Gesangstimme, die eine gewisse, sympathische Wärme ausstrahlt. Gut gesungen und angenehm zu hören.

08 MOIK TROPOLIS - AINZAPFT IS
Die zweite Version aus der Wies’n – Abteilung ist für mich doch etwas eingängiger, als die Erste. Vor allem auch wegen der „native bavarian“ Vocals. Das Akkordeon klingt auch sehr schön und der Groove ist absolut „tight“ für dieses Genre. Saubere Sach‘.

09 SCHLASLI - COBACCA BLANCA
Noch so eine Nummer, wo man bei den ersten Tönen schon der Ansicht ist, daß man die Nummer schon 1000 Jahre kennt, oder vielleicht geht mir das ja auch nur so. Tanzmusik vom Feinsten mit abwechslungsreichen Akkorden immer schön im offbeat, schwebende Strings / Flutes und einem Refrain zum mitsingen. Erstklassiker Schlager vom Feinsten.

10 SCHLAGERNAPP - JETZT UND IMMER
Eine Hymne vor dem Herrn, großartige Vocals hervorragend gesungen. An manchen Stellen wünschte ich mir tatsächlich eine etwas rauere Stimme, die vielleicht so in Richtung des 2002 verstorbenen Hans Hartz (Becks-Bier-Werbung - Sail away) gehen könnte. Ob das nun Schlager nach meiner inneren Definition ist, bleibt zwiespältig. Trotzdem eine wunderbare Nummer.

11 WOLLE WENNTLER - FÜR DEN AUGENBLICK
Das ist für mich der Knaller auf der gesamten Linie, wenn auch zu Beginn etwas harmlos gesungen – aber die Nummer hebt dann sehr schnell ab in andere Sphären. Der Refrain ist jedenfalls unschlagbar mit dieser Melodie. Es ist furchtbar, wie sich solche Nummern einfräsen können und gerade das ist das eigentliche Prädikat, was klassischen Schlager ausmacht – man wird die Dinger einfach nicht mehr los, ob man will oder nicht.

12 RUDY RATLOS - A1
Schöne Country-Nummer im Truckstop-Stil, an der ich allerdings hier und da noch die eine oder andere Kante abgeschliffen hätte. Aber vielleicht ist es ja gerade diese Ursprünglichkeit, die die Nummer auszeichnet. Läßt sich auf jedenfall durchaus in die Begriffswelt des Schlagers unterbringen, finde ich.

13 MICHAELIS TESKILADES - ZEIT DICH ZU VERGESSEN
Rockklänge sind im Schlager mittlerweile ja auch nichts Ungewöhnliches mehr. Ich find sie hier auch ganz passend, allerdings klingt der Gesang hier etwas sehr jugendlich (um mich vorsichtig auszudrücken) – es könnte da auch ruhig ein wenig mehr Energie von den Vocals transportiert werden. Allerdings ist die Nummer imho in meinen Ohren nicht unbedingt ein typischer Schlager, obwohl sie teilweise raffiniert arrangiert ist.

14 SCHLAGERNAPP - ES REICHT NICHT FÜR DIE EWIGKEIT
Entweder man ist Schlagernapp-Fan oder nicht - - - also ich bin es. Das ist wie bei Roland Kaiser – diese Art, wie du die Nummern rüberbringst ist einzigartig, man vergisst dabei schnell, daß du ja auch Komponist und Arrangeur bist und nicht nur Interpret. Du kriegst da immer irgendwie zum Ende die Kurve und machst was stimmiges ganzes d’raus, was man am Anfang nicht immer vermutet.

15 SCHLASLI & JOE JOGHERD - JETZT UND IMMER
Jetzt werde ich richtig sentimental und wünschte meine Eltern würden noch leben. Das ist krass, wie Asli das Ding gesetzt hat und Jogherd trifft mit seiner Stimme wirklich mitten rein ins Schwarze des Herzens. Solche Klänge haben wirklich viel mit meinen Kindheits- und Jugenderinnerungen zu tun und etliche Schlager zielen genau auf diese archetypischen Grundsehnsüchte der Leute ab – deswegen nennt man sie ja auch Schlager, weil sie immer in die selbe Kerbe hauen. Großartige Nummer.

16 OSWALD COLLE - LEA MARIA
Ja das ist echte Rummelstimmung und scheint wohl auch nicht ganz so bierernst gemeint zu sein. Aber gut gemacht ist es allemal. Du hätttest das Ding im ¾ Takt machen sollen – das wäre ideal zum mitschunkeln gewesen. Aber reinrassiger Schlager ? – leider nein.

17 SCHLAGERNAPP - NUR ZU DIR
Endlich kommt sie – die Nummer, die wirklich gut zum Tanzen ist – ganz wunderbar. Das macht Spaß. Unter harten Schlagerkriterien ist das hier definitiv die Beste Nummer, die du hier, als sehr fleißiger Schlagercontestmitmacher, abgeliefert hast.

18 FRIEDHOFSDUO JOHNNY UND SEIN KEN - BELLA ROSA
Dark Romantik – Schlager für die Gothicgemeinde. Trickreich arrangiert und instrumentiert und auch gehaltvoll gesungen, aber leider haben optimistische Klänge eher die Oberhand im Schlager, auch wenn sich der Refrain kurzfristig in Dur auflöst. Insgesamt aber eine beachtliche Nummer.

19 DER ALEX - FRAU AUS LEDER
Das ist der Text, der mich auch noch gereizt hätte – der ist grandios. Und du bringst es sehr gut ‘rüber, auch wenn der Gesang manchmal etwas unbeholfen klingt. Vielleicht hätte man den Sprechgesang noch etwas mit einem Melodieinstrument unterlegen sollen. Aber unter Schlagergesichtspunkten bist du auf jedenfall mit dabei.

21 RUDY RATLOS - DU GEHST MIR NICHT MEHR AUS DEM SINN
Schlager goes underground – das wird schwierig, die Nummer noch unter Schlagergesichtspunkten einzuordnen. Vielleicht könnte man noch sowas wie Frank Zander (Ich trink auf dein wohl Marie) daraus machen, aber als Schlager, so wie ich die anderen Nummern hier beurteilt habe, würde ich das Stück nicht sehen.
 
Wow! So viele ausführliche Feedbacks bereits! Klasse!
Vielen Dank für die tollen Anmerkungen auch zu meinen Beiträgen bis dato.

Hoffe, der Wenntler erholt sich wieder von dem Schock, den ich ihm scheinbar mit meinen Schlagerergüssen versetzt habe, Zitat:"Als ich das Ding das erste mal hörte, war ich dennoch ein wenig geschockt." ;-).
Ich möchte nur noch einmal anmerken, dass diese drei Wochen des Schlagerschraubens absolut spannend, lustig und voller Aha-Erlebnisse waren. Ich bin eigentlich niemand, der zum Lachen in den Keller geht, aber soviel vor mich hingegrinst und gelacht habe ich lange nicht mehr! Man lernt sich besser kennen und die teils verwunderte Umwelt einen auch .....;-)
Ich hoffe, wir können das im nächsten Jahr wiederholen! :)


Horst Miraischal - "Aizapft is"

Geil gemachte Persiflage auf Münchner Oktoberfestromantik, allein der Gesang ist sowas von getroffen! Könnte gut im Hintergrund laufen, wenn Batic und Leitmayr den Mörder im Bierzelt suchen :) ein Beitrag mit seeeeehr viel Augenzwinkern.

Schlagernapp - „Das falsche Spiel“

Deine Gesangsarrangement sind und bleiben einfach unübertroffen. Deine Solo-Stimme mal ohne Vervierfachung zu hören ist finde ich in den Versen eine zusätzliche Bereicherung. Was Dir innerhalb kürzester Zeit so einfällt ist schlichtweg genial. Der Song bewegt sich an der Grenze zum Deutsch-Pop, aber wie auch bei anderen Songs des Contests zieht für mich der Text das Ganze dann doch in die Schlagerecke. Toll!

Muckefuzzi - „Bella Rosa“

Wat'n Anfang :) So schön anschmeicheln, warm und dann diese zarte, einfühlsame Stimme - einfach nur schön :)
Schwoofsong par excellance, nur leider ein bisschen kurz aber 100 % authentisch!

Schnulzenschleim-Ede - „Vor Deiner Tür“

Der Schnulzenedeschleim trieft in Bächen auf den geneigten Hörer hernieder. Gesanglich ein wenig übertrieben transportiert diese Version auch soundmäßig das Ein-Mann-Unterhalter-Szenario vortrefflich. Von daher sehr authentisch!

Schlagermopi - „Jetzt und Immer“

War sehr angenehm überrascht, dass man in meiner unmittelbaren Nachbarschaft auch den Schlager pflegt! Ein Song, der den aktuellen Maßstäben an dieses Genre absolut standhält. Deine Stimme mag ich ja sowieso :) Ein Song ( neben Wenntler's) für den Après-Ski-Wahnsinn! Sehr authentisch.

Ilka - „Es reicht nicht für die Ewigkeit“

Dieser Song und Sound gibt sehr schön das akustische Ambiente wieder, das mich in den 80er und 90err Jahren Wochenende für Wochenende als Tanzmusiker auf Hochzeiten und silbernen Jubiläen umgeben hat. Mit diesem tollen Refrain hättest Du die vollgepfropfte Tanzfläche federleicht zur Polonaise verleitet. Höchstauthentisch!

Moik Tropolis - „Aizapft is“

Eine wesentlich authentischere bayuwarische Version vom tollen Kilian-Text als die von Horst, meiner Meinung nach. Absolut stadltauglich, Heerscharen von begeisterten Volksmusikfans klatschen sich auf die "1" die Hände wund. Sehr gelungen Moik!

Schlagernapp - „Jetzt und Immer“

Eine von drei Varianten dieses beliebten Textes. Dieses mal eine heiße Mischung aus Prinzen, Freiheit, König der Löwen und Stadionhymne. Könnte ich mir auch gut bei der Eröffnung der nächsten Olympischen Spiele vorstellen. Der hohe Ton ist alleine sein Eintrittsgeld wert. Genialer Fusion-Schlager!

Wolle Wenntler - „Für einen Augenblick“

Moderner Schlager in Vollendung. Klasse Sounds, super gesungen. Klasse Refrain. Beweist, dass du sehr wohl gesangstechnisch in höheren Gefilden zurechtkommst. Gibt's nix zu meckern, Authenzitätsstufe 1 A. :)

Rudy Ratlos feat. Ilka - „A1“

Country-Pop-Schlager-Melange mit klasse Sologesang von Ilka. Ihr habt nicht das Studio in Maschen nahe der Autobahn genommen, sondern eine Aufnahme von der Generalprobe für die anstehende Tour "Von Schwerin nach Istanbul". Die kleinen Timingprobleme habt ihr aber bis zum Abschlusskonzert am Bosporus locker im Griff! Sehr gelungen!

Michaelis Treskilades - „Zeit dich zu vergessen“

Noch ein Beitrag, der bei mir Bilder auslöst: klingt wie eine Aufnahme einer Band auf dem Abiball, die eigentlich Rock-Punk spielen möchte, aber notgedrungen für die "älteren Semester" etwas Schlagermäßiges einstreuen möchte ;-)
Unter diesem Gesichtspunkt voll gelungen, der Sologesang ist einfach unnachahmlich geworden :)

Schlagernapp - „Es reicht nicht für die Ewigkeit“

Popnapp, die Nächste. Schon einmalig das Mitsingintro. Balanciert raffiniert zwischen Schlager und Pop à la "Pilot". Äußerst sympatischer Gesang mit dem gewohnt extraordinärem Chorarrangement. Du kannst das. Absolut toll.Der Refrain ist sowas von gelungen, vor allem auch für diejenigen, die so harmonieverliebt sind wie der Schlasli-Asli.

Brauch jetzt erstmal ne kurze Pause ......
 
Teil Zwei,Von einer extremen Variante zur Anderen macht fertig. das waren echte Abgründe. Brauchte unbedingt eine Pause. Entschuldigt mich bitte.

Schlagernapp - „Nur zu dir“
Danke dir erstmal, der song tut gut und ist meines Erachtens ein Guter Schlager.
Nicht penedrant, ein Schöner neutraler Gesang diesmal, bis auf den witzigen Chorus.
Aber das ist vollkommen ok. Sehr schöne Komposition die Musik hat auch was verträumtes oder
vertrautes? Finde den Harpo Teil genial. Hoffe du bist damit zufrieden 94%

Friedhofsduo Johnny & sein Ken – „Bella Rosa“
Wenn auch von der Kompostion und Ausführung kein Schlager.
Dafür hat es was Bluesiges in meinen Ohren oder beruhigendes.
Aber die Stimme ist Absolut Schlagertauglich, auch von Gesang.
Halt in der Falschen Musik, könnte genauso gut Tränen lügen nicht von
Michael Holm singen. Das ist ne Ausnahme Nur wegen der Stimme 64%

Der Alex - „Frau aus Leder“
Der last minute Alex ist sehr souverän mit Arrange und Komposition.
Als ich den Text sah hatte ich keine Vorstellung wie man das in Musik umsetzt.
Gefällt mir sehr gut, schön das du noch eingestiegen bist.
Der Gesang ist auch Neutral, die Stimme hätte Zukunft im Schlager.
Wobei ich den musikalischen Migrationshintergrund nicht kenne
will ich Niemanden Unrecht tun. Schlager Kein Thema 97%

Schnulzenschleim-Ede - "Bella Rosa"
Ich muss schon wieder lachen bei dem Gesang und beim Rumba riddm.
Einmalige Stimme, Vintage Schlager einfach köstlich zum entspannen.
Zu 90% schlager

bin fertig und da hilft nur eins: Ein Kaffee Schwarz wie der Ozean:kaffee:
 
Bedanke mich ganz herzlich dafür. dass Ihr alle so fleissig seid und ich dagegen faul was das Feedback anbelangt.

Morgen gebe ich auch meine Kommentare ab, da habe ich den ganzen Tag frei genommen.


Besonderen Dank natürlich auch an die Leute, die sich Die Mühe machen und meinen Beitrag mit ein paar Sätzen umschreiben.

Große Freude, es ist einfach geil.

LG Ilka
 
Hier finden sich so wie es aussieht auch ein paar nüchterne Voter ein.

Ich möchte aber ehrlich gesagt nicht aufgeweckt werden, ich geniesse lieber den Textinhalt und vorallem die Umsetzung was zb, Melodie angeht, ich lass mich mehr darauf ein, ich geh da nach Gefühl, da merkt man oder viel mehr ich, was steif wirkt und was Locker Flockig Fluffig rüber kommt.

Danach habe ich meine Bewertung ausgericht und in wie weit der Schlager getroffen wurde,der Sound spielte da für mich keine Rolle.

Edit:
Dazu muss man aber schon mal 2-3 mal rein hören, aber das schafft ja hier keiner :D
 
Hi!

Hier der zweite Teil vom Feedback:


Oswald Colle - „Lea Maria“
Klingt wie "Scooter" im Schlagergewand. Ist das der Schlager des Zukunft? Wenn man die Text-Sprache etwas aktualisieren würde, sicherlich. Daher kann die Authenzitätsfrage erst von zukünftigen Generationen beantwortet werden. Innovativ und gut das Ganze, mit einer gehörigen Portion Augenzwinkern.. ;-)

Schlagernapp - „Nur zu dir“
'Napp die Vierte. Wenn ich noch einen vierten Schlager angefangen hätte, hätte ich vielleicht ungewollt meiner Frau einen Scheidungsgrund geliefert.... sie liebt diese "ehrlich" klingenden Soundmonster ähnlich wie Wennto's Holde.... Der "irincserbe"-Text lag schon bereit, da warst Du schneller Harponapp :) Noch so'n Grenzgänger, Schlagerpop zum Fox-Tanzen mit deutlichen Anleihen aus den Siebzigern ( und wieder meine ich eine Prise "Pilot" zu hören ..) Toll!

Friedhofsduo Johnny & sein Ken – „Bella Rosa“
Morbiden Flair versprüht diese Nummer. Klingt ehrlich, echt, betroffen, könnte man das auch als deutsche Ausgabe von Nick Cave bezeichnen. Sehr gelungen, Schlagerauthenzität wird noch durch den Text gewahrt. Hab ich sehr gern gehört!

Der Alex - „Frau aus Leder“
Last.minute-Alex trifft den Nerv. Sound und Stimme absolut authentisch, Story sehr gut rübergebracht. Hier ist die Vorgabe voll erfüllt! Gibt's nix zu meckern ( hätte die Drums vielleicht ein bisschen lauter gemacht, aber das sind peanuts )

Schnulzenschleim-Ede - "Bella Rosa"
Tanztee-Ede trifft Heinz Erhard und den Erfinder der Dr.Böhm-Orgel. Mit Zigarre in der einen und einem Gläschen Sekt in der anderen durchschreitet er von einem süffisanten Lächeln begleitet das Filmszenario zum 50er-Jahre_Klassiker "Ein Ede kommt selten allein". Sehr gelungen!

Rudy Ratlos - "Du gehst mir nicht mehr aus dem Sinn"
Fusion-Schlager auch von Rudy Ratlos. Fällt eigentlich nicht mehr auf, dass das ein Schlagertext ist. Beim Gesangsmittelteil hättest du den Pullover mal aus dem Mund nehmen können ;-) Habe ich da hessische Sprachfetzen vernommen? Witzige Nummer mit wenig Schlageraffinität, habe ich aber sehr gern gehört!


So, durch :)

LG
Asli
 
Hoffe, der Wenntler erholt sich wieder von dem Schock, den ich ihm scheinbar mit meinen Schlagerergüssen versetzt habe, Zitat:"Als ich das Ding das erste mal hörte, war ich dennoch ein wenig geschockt."

irgend jemand schrieb mir per PM Du biste ne Schlagerschlampe ;-) aber echt wahr. 3 Beiträge in der Authenzität abzuliefern..... Ja ich hab mich erholt, weil ich beim RMX Contest und im Songvoting mitbekommen habe, das Du DOCH was anderes kannst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben