Voting - Schlager-Contest #1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uiuiuiui =) Das waren 2 Stunden Musik hören in einer mir fast unbekannten Welt...

Ich muss ehrlich zugeben, dass Schlager bei mir meistens einen kleinen Hass auslöst. Es wirkt einfach sehr oft gestellt und aufgesetzt.
Damit will ich aber keinem auf die Füße treten dem die Musik gefällt!

Am Schluss war ich dann aber doch ganz angetan von dem Contest.
Vor allem diese typischen Refrains haben mich überzeugt ;)

Natürlich hab ich probiert so objektiv wie nur möglich zu bewerten. Aber am Schluss war das Gefühl, das ausgelöst wird, der ausschlaggebende Punkt. Also nichts persönlich nehmen...ich habe mein Bestes gegeben!

Für mich sind ganz klar der Wolle, Schlasli und Schlagernapp an der Spitze.
Bei euch war dieses gewisse Etwas vorhanden...ich weiß nicht wie ich es umschreiben sollte...aber es war da. =)

Ich muss mal schaun ob ich noch dazu komm für alle Lieder ein kleine Feedback zu schreiben.
Verdient hätten es auf jeden Fall alle ;)

Vor allem diese typischen Refrains haben mich überzeugt

Du hast vollkommen recht. Genau diese sind es auch, die mir im Ohr blieben und einigen Dingern ihr Authentizität verliehen haben. Man darf ja auch nicht vergessen, die Texte waren vorgegeben - klar man konnte aus einem Pool wählen, aber es war für alle sicher nicht leicht es zu verpacken.

Besondere Dank an alle Nichtteilnehmer die hier mitvoten
Weiter so ;-)

@wenntler:

Jo, das trifft's wohl
smil451c7211b9e19.gif

LG
Asli

Beim Gesangsmittelteil hättest du den Pullover mal aus dem Mund nehmen können Habe ich da hessische Sprachfetzen vernommen?
@asli das ist schwer bei 7°grad Zimmertemperatur hab die Heizung extra abgestellt um mich in die Sibirische atmosphäre zu versetzen, um den Lilalaunebär Chor hinzukrigen. :D
"Außedem de vodga isch ausgange drum gabs ebbelwoi " ach schön wärs, Gab nix zu trinken.

done.
Sorry, ich hab zur Zeit wenig Zeit und schönsaufen kann ichs mir auch nicht, stückchenweise jeden Abend. Versteht mich da bitte nicht falsch, ich hab da schon großen Respekt vor der Leistung, die da gebracht worden ist. Manchmal ist ja gerade auch das Triviale schwer zu treffen. Ich könnte das nicht. Man hat sogar teilweise das Gefühl, daß der ein oder andere da seine wahre Bestimmung gefunden hat. Das muß ja auch nicht peinlich sein, es gibt ja eine riesen Schlagerszene, das wird schon seinen Grund haben. Ich bin da aber nicht drin, weswegen mir ein hilfreiches oder halbwegs sinniges Feedback auch nicht aus der Feder fließt.
Hab das voting also jetzt streng soldatisch durchgeführt. Gewinner sind für mich die, die die Klischees - so wie ich sie kenne und fürchte - am besten erfüllt haben. Das waren nicht immer die am besten gemachten Songs.
Ihr alle könnt Schlager, das ist für mich sicher. Gerade die moderneren Sachen (ein Wenntler, vielleicht auch ein Mopi) könnten vermutlich bedenkenlos in den den entsprechenden Etablissements der gut besuchten Ferieninseln laufen. Jungs, ihr könntet Helden sein.

@ Marc schrieb
Danach habe ich meine Bewertung ausgericht und in wie weit der Schlager getroffen wurde,der Sound spielte da für mich keine Rolle.

Ja Marc, das habe ich von Dir auch nicht anders erwartet.
smil452371db20f63.gif

Hm, ich würde fast am liebsten nochmal voten. Wobei es keine Riesendifferenzen wären, die ich jetzt nochmal anders machen würde. Mittlerweile kenne ich die Hälfte der Songs auswendig und ordne sie zum Teil anders ein. Aber lassen wir das, mein Vote war halt ein sehr Intuitiver.

Sehr gefreut habe ich mich über die ganzen ausführlichen Feedbacks, kann auch jedem nahelegen das auch so zu machen, man kann das locker in einer halben Stunde schaffen, wenn man die Songs schon ein bisschen kennt.

16.Oswald Colle-Lea Maria

Ich weiss nicht recht- macht mich irgendwie nervös!

Mein Lieblingskommentar über meinen Beitrag... xD

So ehrlich und so aus dem Herzen....

Übrigens... ihr habt ein Monster erschaffen! Wisst ihr eigentlich das Oswald Colle schon an den nächsten Hits arbeitet? :]->

Schon bald. Werte Freunde, schon bald... Aber den Contest lasse ich noch ausklingen!

Ich hoffe doch, dass Oswald Colle nicht die einzige Ausgeburt dieser Höllengenesis bleibt, die mit Nachhaltigkeit unter uns weilt und das Antlitz der Erde in ihrem Keim erstickt. Hier ist soviel Potential!

Ja Hallo, hier nun auch von mir die ersten 10 Texte. Der Rest folgt Morgen, weil die Zeit manchmal einfach nicht ausreicht. Hatte mir eigentlich extra frei genommen heute, aber es kommt immer was dazwischen.
Nicht böse sein, aber die anderen folgen Morgen.

01 Horst Miraischal " Aizapft is"

Überraschung, denn mit so einem Sound hätte ich nicht gerechnet. Bayrisch Volkstümlich
oder wie kann man das nennen?
Gut umgesetzt und eine Bereicherung in punkto Vielfalt im Contest.
Melodie Toms fetzen. Die Stimme passt gut dazu. Die Trompete säuft mal leicht ab, aber da ist ein Schluck Bier reingekommen

02 Schlasli " Du gehst mir nicht mehr aus dem Sinn"

Beim Beginn dachte ich : Das kennst Du, und in der Tat erinnert es mich an ein Intro von der Gruppe "Elektra und der Abend ist gekommen, Nie, nie zuvor".
Sehr schön also, Die Musik ist von Meister Hand gemacht und die Stimme passt sowas von gut dort hinein. Zuerst hatte ich ein wenig Schwierigkeiten zu erkennen wann der Sprechgesang überwechselt.
Wie gesagt, ein schönes Teil und gehört ganz nach vorne.

03 Schlagernapp

Es ist schon komisch, wenn man seinen eigenen Text vertont hört.
Beim ersten Mal hören, Überraschung Pur
Ein nicht alltägliches Arrangement, sehr gekonnt von den Vocals her eingearbeitet mit Tonartwechsel.
Sparsames aber gut durchdachtes Instrumentarium.
Ein kleines Kunstwerk.

04 Muckefuzzi " Bella Rosa"

Ein wenig von der "Der Junge mit der Mundharmonika" Wenn ich solche Vergleiche ziehe ist das durch aus positiv gemeint.
Schade man hat sich reingehört und dann geht es Schlag wech. Auf jeden Fall schönes Gitarrenspiel schmeichelnde Stimme mit viel Tremolo. Wüschte mir selber manchmal mehr davon. Vielleicht einen Ton tiefer das Ganze. Ansonsten auch sehr schön.

05 Schnulzenschleim "Vor Deiner Tür"

Wow, soviel Timbre in der Stimme muss erst mal gebändigt werden. Das ist schon ein Kunst für sich
Harmoniewechsel auf jeder Silbe, finde ich manchmal bisschen viel und lässt ein wenig die Spannung vermissen.
Trotzdem fügt sich der Song gut in unsere Liste ein.

06 Schlagermopi

Ja moderner eingängiger Rythmus geprägt auch vom Piano Auftakt, Trance Elemente und Off Beat.
Schöne Stimme, die im Satz und mit den Backing vocals dann noch mehr zur Geltung kommt
Telefonstimme und und. Du hast viele Register gezogen, die Dir bescheinigen, dass Du es kannst.
Was ich etwas störend empfinde, ist der lange Vorspann, bis es wieder zum Refrain geht.
Insgesamt gehört der Titel auch nach vorne.

08 Molk Tropolis " Aizapft is"

Ja prost und vielen Dank für die lustige Musik. Schon sehr arttypisch Arrangiert und gespielt.
Vielleicht noch mal ne Kuh muhen lassen zwischendurch. Bei der Stimme fand ich, dass die sich unten ein bisschen quälen muss und dadurch nicht ganz so gut passt.
Trotzdem aber auch hier gilt, sehr schön gemacht und insgesamt rund.

09 Schlasli "Cobaca Blanca"

Ja Schlasli, auch wieder sehr gut gemacht und leicht anzuhören.
Der Chor hat diemal den Charakter als wenn man einen Shantychor
hört. Das ist Seemännisch und passt vielleicht gut zu Cobaca Blanca.
Wenn das Absicht war, dann noch ein extra Lob. Sehr schön Schlasli

10 Schlagernapp " Jetzt und Immer"

Das hat viele Facetten. Da habt Ihr ein Werk geschaffen, welches gehört werden will.
Anfang so nach Theo wir fahren nach Lodz, und dann kommen die Prinzen, das hat mit dem Chorsatz zu tun, und nicht zuletzt hat das ganze dann noch Hymnen Character. Zwei gute Gesangsstimmen treiben das Ganze nach passend gemachter Musik.
Finde ich sehr gut.

11 Wolle Wentler "Für einen Augenblick"

Ja der Wolle Wentler zeigt eigentlich allen hier wo Lux Bier holt.
Da ist zwar nix Neues, aber trotzdem Diskofox vom feinsten, den man auch sofort in seinem eigenen Repertoire haben möchte.
Hier beginnt auch die Gratwanderung zwischen POP und Schlager. Saugeiler Sound und alles sehr leichtfüßig. Sehr gute Stimme.
Von Anfang an mein Top Faforit

Fortsetzung Morgen

LG Ilka

Ich musste auch in zwei Etappen hören.

20 Votes im Kasten

21 Votes im Kasten
smil470517ae17d09.gif

LG Ilka

...hab mir mal die ganze Playlist 40% schneller angehört, alle Songs kllingen immer noch gut.
Wennto und Mopi klingen nach Iron Maiden, Slidey nach Santana, DerAlex klingt nach Techno , Ilka, Kolle, Asli und Popnapp klingen ganz Normal, Mike hört sich super an voll nach Punk.
Die Bayern hören sich sehr Dynamisch an klingt super. Muckefuzzi sehr gut.
Johnny klingt immer noch langsam, egal wie schnell mans macht, ein echter Künstler;)
ich klinge Schei##e, musste 30% langsamer machen, dann ist es sogar Bluesig.
naja das ist alles :)

...hab mir mal die ganze Playlist 40% schneller angehört, alle Songs kllingen immer noch gut.
Wennto und Mopi klingen nach Iron Maiden, Slidey nach Santana, DerAlex klingt nach Techno , Ilka, Kolle, Asli und Popnapp klingen ganz Normal, Mike hört sich super an voll nach Punk.
Johnny klingt immer noch langsam, egal wie schnell mans macht, ein echter Künstler;)

LOL... gute Idee!

Wennto und Mopi klingen nach Iron Maiden

lass meinen mal rückwärts laufen...Ich habe da ein Botschaft für Dich in Deiner Landessprache hinterlassen

lass meinen mal rückwärts laufen...Ich habe da ein Botschaft für Dich in Deiner Landessprache hinterlassen

mach ich, sind hoffentlch keine Schimpfwörter drin :)
Das ist entweder Finnisch oder Makedonisch, konnte keinen Laut entziffern aber dafür klingt es auch so ganz gut. ;)

Lach :D

@ Marc schrieb
Danach habe ich meine Bewertung ausgericht und in wie weit der Schlager getroffen wurde,der Sound spielte da für mich keine Rolle.

Ja Marc, das habe ich von Dir auch nicht anders erwartet. :tease:

Möchte mal wissen wie ich das jetzt auffassen soll?
Zumal du den wichtigen Teil meines Post weggelassen.
Ich denk mir dann mal meinen Teil, möchte da hier jetzt auch nicht weiter darauf eingehn.
Nur soviel, ich habe hier meinen ehrlichen Spass.
Also bleib lieb und geniesse das Ganze hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben