Voting - Schlager-Contest #1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Chris_S und erstmal
:welcome:

Puhh das ist viel zu weit von mir Entfernt. Produktonsgeschichten und so, Kann dir nur so viel sagen, ich mach das in erster Linie aus Spass und das Zweite um was dabei zu lernen, bin n Amateur;)
Schau dich ein bisschen um im Themenbereich hier in Sachen Produktion oder Feedback gesucht.
Zu deinem Song möchte ich keinen Kommentar abgeben, Veilleicht solltest du einen eignen Thread erstellen.
LG Oktay
 
Hallo Chris,

Du sagst "Ich mag den Discofox".
Das ist doch schön.

Du sagst "mich verlässt langsam der Mut"
Das ist weniger schön.

Wie soll man Dir Mut machen?

Ich habe mir Deinen ersten Titel angehört und hoffe für Dich,
daß Du nicht von Deiner Musik leben musst!

Ich glaube auch, Du hast Dir hier nicht alle Beiträge durchgelesen und
die Motivation der Beteiligten nicht verstanden solch einen Contest zu machen.

Du fragst" wie findet man das Mittelmaß aller Dinge?
Nunja, für mich bedeutet dies, das Hobby Musik nicht zu verbissen anzugehen
und mit aller Gewalt Akzeptanz (finanziellen Erfolg) erzwingen zu wollen!
Das kann nämlich sehr frustierend werden.

Also ein Mittelmaß zwischen musikalischem Anspruch, zeitlichem Aufwand, finanziellem Einsatz
und dem "wirklichen" Leben finden, in dem Du einfach Spass mit "Deinem" Discofox hast!

Gruß,
Poker

PS: Was hat denn der "Produzent Jack" noch für Künstler am Start?
 
Hi Chris.

Siehst du das nicht alles etwas verbissen ?

Und andererseits, ich denke es war nie einfacher einen Hit zu landen ohne grosses Budget.

Gerade Youtube ist doch ein geeignetes Medium. Wenn der Song wirklich einschlägt, tut er das auch auf Youtube, und die Sponsoren melden sich von selbst.

Aber das Thema hat ja eigentlich nicht viel mit dem zu tun, was wir hier aus Spass am Hobby gemacht haben.

Gruss,

Dirk
 
georgyj,
du hast den Sinn dieses Contest nicht verstanden.
Es ging nie um den super Sound.
Möppi hat da einen super Song abgeliefert, doch auch er hat ein paar Macken, aber darum geht es nicht.

Hier sind sowas von geile Ansätze in Sachen Schlager drin, wo man sagen darf das so einige hier den Schlager wirklich drauf haben, wenn sie es denn müssten.

Was nützt ein Soundblender, wenn dieser nicht unter die Haut geht bzw, absolut überzeugen kann.
Das soll jetzt nicht heissen, das Möppi es bei mir nicht geschafft hat.

Also erst hören dazu fühlen und dann denken beim Musik hören.
Englischsprachige Musik schafft es so gut wie garnicht, derartige Emotionen in einem aufkommen zu lassen, wie gut produzierte durchdachte Deutschsprachige Musik es oft kann.

In der Deutschsprachigen Musik, bilden Harmonien und Melodie, Text sowie der Rhythmuss eine Symbiose, wenn das stimmt haut der Song jeden um und niemand würde es wagen zu sagen, nur weil es ein Schlager ist, das solch ein Song schlecht ist, ausser das man mitunter etwas schleimig findet.
Komm mir jetzt nicht mit Akkordanzahl, vollkommener Blödsinn.

Aber eines sei dir gesagt, wenn man verliebt ist, findet man diese Song toll, ebenso wenn man sich traurig fühlt, wenn man sich damit identiviezieren kann, findet man diesen einen Song gerade klasse und hört diesen in Schleife, da ist es einem scheissegal ob es jemand anderer schleimig und sülzig findet.

Ein Engländer würde das natürlich wieder anders sehn, weil er es nicht versteht, oder nicht verstehen will und das leztere Problem scheinen viele Deutsche bei Deutschen Texten zu haben.

Also zusammen gefasst, es kommt aufs Gesammtpacket an und vorallem ob man den Hörer im richtigen Moment erreicht.
Das schaffen sehr wenige, auch ein Wendler hat belanglose Songs, wo man sich sagt, ooh man, den Song hätte er sich wirklich sparen können, was eine Zeitverschwendung, aber hey, der Song klingt Soundmässig gut, also muss der auch gut sein, nicht war georgyj :D

Hi Chris_S !

Ich möchte auf Deinen Beitrag jetzt nicht zu sehr eingehen, da du es Professionell betreiben möchtest und es nicht hier her gehört.

Nur soviel, belasse es beim Hobby und versuche es vielleicht als Alleinunterhalter, da wirst du wenigsten sofort bezahlt.
Du und auch dein Produzent sind einfach nicht gut genug um es Professionell betreiben zu können, zumindest nicht mit dem Song und wie dieser umgesetzt wurde.

Ich könnte dir jetzt den Bauch streicheln und sagen, ooh versteh ich nicht, dein Song ist doch klasse, aber das wäre gelogen.
Da ist einfach zuviel im Argen, was den Traum zerplatzen lässt, es gibt Leute die haben es richtig gut drauf und bekommen dennoch keinen Fuß in die Schlagertür.
Versuche den Spass an der Musik zu halten, nur vernachlässige keinen deiner Mitmenschen, für etwas das nicht lohnt.
Du könntest dabei mehr als nur Geld verlieren.
 
@ Marc schreibt
georgyj,
du hast den Sinn dieses Contest nicht verstanden.
Es ging nie um den super Sound.


Bin voll Deiner Meinung

LG Ilka
 
Alsi, mit dem Song (du gehst mir nicht mehr aus dem Sinn) hast du ein derartiges Feingefühl bewiesen, wie du mit deiner Musik den Text unterstreichst, ist einfach klasse!

Deine anderen Beiträge sind auch supi geworden, aber wenn man das mal auf sich wirken lässt, ist (Du gehst mir nicht mehr aus dem Sinn) das best gebotenste hier was Produktion bzw, Umsetzung angeht, siehe oben.

Du bekommst von mir die Schlagerkrone, das steht für mich aber mal sowas von fest.

Ich weiss schon warum ich dir da volle Punktzahl gegeben habe, soviel durfte ich hoffendlich verraten.
Schön solch einen gelungenen Song auf Platte zu haben.

Vielleicht magst du den Song ja noch etwas verlängern und hängst noch mal zwei Refrainwiederholungen an und blendest den Song dann langsam aus.
Würde mich freuen wenn du mir den Song dann zusendest, ich mag den Song wirklich.
 
Marc1610 schrieb:
Vielleicht magst du den Song ja noch etwas verlängern und hängst noch mal zwei Refrainwiederholungen an und blendest den Song dann langsam aus.
Würde mich freuen wenn du mir den Song dann zusendest, ich mag den Song wirklich.
Da schließe ich mich spontan an. Der Song ist klasse und es wert, da noch mal n Stündchen zu investieren und eine Verlängerung dranzuhängen.


auch ein Wendler hat belanglose Songs
Ach du liebes Bisschen! Erst dachte ich, das wäre ein Schreibfehler. Wenntler heißt er doch. Aber dann dämmerte es mir und ich habe gerade auf Wikipedia nachgeschaut. Uff, so jemanden gibt es ja wirklich. Jetzt verstehe ich endlich auch die Anspielung in Wenntos Schlagerkünstlernamen.

Man soll ja nicht mit seiner Dummheit kokettieren, aber diese meine Wissenslücke wollte ich doch mal zum Besten geben. Ich bin da wohl irgendwie nicht mehr auf dem Laufenden was die Charts anbelangt. Kein Wunder, dass meine Machwerke immer nur nach den Siebzigern klingen.


georgyj schrieb:
und mit Staunen festgestellt, dass es tatsächlich nur Schlagermopi geschafft hat, (fast) amtlichen Schlagersound zu kreieren
Was mich betrifft muss ich dieser Einschätzung aber doch ein bisschen recht geben. Den aktuellen Schlagersound, hier oft auch Discofox genannt, habe ich nicht drauf. Das wäre eigentlich noch mal einen Versuch wert, das auszuprobieren. Im Sinne des Contests müsste ich vielleicht sagen: ich kann nur so eine Art Howard Carpendale Siebziger Schlager. Aber ich finde, der ist auch der bessere :) Und überhaupt, wer ist der Wendler? Dieser neumodische Musik-Kram, wer braucht das schon? :)
 
@marc1610:

Hey Marc, herzlichen Dank für Dein Feedback!
In Bezug auf "Du gehst ...":
Der Plan für diesen Song sah noch etwas anders aus, aufgrund von akutem Zeitmangel konnte ich leider den kompletten Aufbau des Songs, so wie ich ihn im Kopf hatte, nicht durchziehen, daher eine etwas "abgespeckte" Version.
Vielleicht kann ich das noch nachholen und dann schicke ich Dir gerne die Version. Ein Problem ist, dass ich bereits fast den kompletten Text verbaut habe, daher werde ich wohl nicht um Textwiederholungen herumkommen..
Harmonisch war es die Idee, über eine einzige, sich stetig wiederholende Phrase eine Steigerung zu erzielen, die durch Variationen des Gesanges und des "Orchester"-Backings erreicht werden soll.
Howard Carpendale hat zum Beispiel bei "Nachts, wenn alles schläft" ein ähnliches Konzept verfolgt, wenn auch nicht unbedingt mit einer permanenten Steigerung, aber durch Variationen des Gesanges über die immer gleichbleibenden Akkorde. Als englischsprachige Variante verfolgt ja "Hymn" von Barclay James Harvest ein ähnliches Prinzip ( wenn auch in einem anderen Genre ). Irgendwie eine Mischung daraus sollte es werden - mal sehen, wie ich das noch umsetzen kann :)

Auf jeden Fall: das Schlagerfieber ist bei mir mit Beendigung dieses Contests auf jeden Fall nicht erloschen :)

LG
Asli

edith: Danke Popnapp!
 
popnapp schreibt
Und überhaupt, wer ist der Wendler? Dieser neumodische Musik-Kram, wer braucht das schon?

Hi es reicht, wenn Du unseren Wolle Wenntler kennst.

Den anderen Heini muss man nicht unbedingt im Hinterkopf haben.
Neulich ist mir richtig schlecht geworden vor Ekel, als er sich da total verschwitzt an seiner Brustwarze dreht und meinte dabei wohl richtig sexy auszusehen.

Der Typ hat sie nicht alle auf dem Christbaum, und übrigens hat er auch immer den gleichen Sound, der sich eigentlich, sorry aber ziemlich billig anhört.


LG Ilka.
 
Neulich ist mir richtig schlecht geworden vor Ekel, als er sich da total verschwitzt an seiner Brustwarze dreht und meinte dabei wohl richtig sexy auszusehen.

Pfui Deibel! Dankeschön! Mir ist gerade das Frühstück wieder hochgekommen.


Boah, ne.... widerliches Kopfkino vom Feinsten jetzt.
 
Also, wenn ich mir die Beiträge so ansehe komme ich doch ein klein wenig ins Grübeln. Einerseits wird hier nicht zu unrecht der Spaßfaktor des Contests hervorgehoben - das heißt aber nicht, daß die Beiträge hier nicht ernst zu nehmen wären, ganz im Gegenteil, auch wenn gerade meine Beiträge da etwas übertrieben und mit mehr als einem Schmunzeln im Mundwinkel gemacht sind bzw. rüberkommen. Gerade im Schlagerbereich ist die Grenze zur Peinlichkeit wirklich sehr dünn. Ja und dann gibt es andererseits eben diejenigen mit großen Erwartungen und Engagement, wie Chris_S, die viel Energie, Enthusiasmus und nicht zuletzt ja auch Geld investieren und sich eine Laufbahn oder gar Karriere in dem Genre ausmalen.

Schlager ist für mich da immer auf's Engste mit Tanzmusik verknüpft. Wer da einen € treffen will muß Live spielen - aus meiner Sicht geht das garnicht anders. Und ich staune immer wieder, wie bunt der Markt in dem Bereich so ist.

Ich rede hier jetzt nicht von Wendler oder anderen aus Funk und Fernsehen Bekannten, sondern von diesem riesigen Mittelfeld an Bands und Combos, die Wochenende für Wochenende unterwegs sind und ein teilweise wirklich hartes Geschäft betreiben.

Ich will euch jetzt nicht wieder mit meiner Tanzcombo von 1998 langweilen, aber es schon interessant, wie sich in der Zwischenzeit (nicht zuletzt auch durch technisches Equipment und weniger Personal) die Perspektiven im Schlager / in der Tanzmusik verschoben haben, wenn man die drei Videos miteinander vergleicht.





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ slideede schreibt
Ich rede hier jetzt nicht von Wendler oder anderen aus Funk und Fernsehen Bekannten, sondern von diesem riesigen Mittelfeld an Bands und Combos, die Wochenende für Wochenende unterwegs sind und ein teilweise wirklich hartes Geschäft betreiben.


Ich weiss, wovon Du sprichst, denn nicht selten gehen da ca 8-16 Stunden drauf und das ist verdammt hart.

Nicht selten habe ich es erlebt, dass dann ein sogenannter Star reinschneit über meine Anlage Vollplayback macht für ne gute Stunde. Dafür kassiert er dann einen Haufen Kohle im Verhältnis zu uns, die wir das Publikum von Anfang bis Open Air animieren und unterhalten.

Jau so iss dat even

LG Ilka
 
denn nicht selten gehen da ca 8-16 Stunden
Genau das meine ich Ilka - da relativieren sich 75,-- DM pro Person und Stunde (das war damals unser Tarif) für die reine Spielzeit ziemlich schnell. Naja und die Stars spulen ja letztendlich wirklich nur ihr Programm ab, oder sind teilweise schon vor den Auftritt ziemlich besoffen, wie ich es auch schon erlebt habe.
 
@Slideede habe auch mitte 80er wie immer Amateurmäßig in einer türkischen Hochzeitsband (als Nebenjob) gespielt, stimmt wir hatten noch echte Instrumente.
Bis dann dieser böse Sequenzer kam mit allen Varianten von Instruments, wurde nur noch ein HEINI gebucht mit seiner Edelbontemi Tischhupe. Und wenn sie nicht gestorben spielen sie noch heute und überall soweit man dazu spielen sagen kann.

naja egal aber verrate mir bitte nochmals den Titel für den Film mit der Party Combo oder Band.

Btw Deine Band war auch nicht ohne, hätte gern bei euch mit gespielt.
Es lebe die Seele des Amatuers, mit anderen Worten: Eye of the Tiger ggrrrr
 
Votes, Votes, wir brauchen Votes!
 
Votes, Votes, wir brauchen Votes!

Ich schlage mal vor, dass alle Jungs un Mädels, die beim kommenden Hip Hop Ding wirken wollen erst einmal beim Schlager Contest mit voten.

Anschliessend rappen wir alle friedlich miteinander gelle ?


LG Ilka
 
Ama

teurmäßig in einer türkischen Hochzeitsband (als Nebenjob) gespielt, stimmt wir hatten noch echte Instrumente.

Kannst Du auch Dudelsack spielen oktay?
Den höre ich gerne

Aber nee, Du bist ja kein Schotte
smil451c73e32e6e5.gif






LG Ilka
 
Der Dudelsack ist eine indische Erfindung, durch die Römer verbreitet ... naja, und eine Drehleier klingt ganz ähnlich.
 
Kannst Du auch Dudelsack spielen oktay?
Den höre ich gerne
:lol:

@Ilka,
Nein ich habe eine Zurna auch Zirne genannt, ist ein sehr schrilles Instrument, kann leider nicht drauf
spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben