Voting - Schlager-Contest #1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, ich kenn den Texter von "Bella Rosa" persönlich schon einigermaßen gut - wirklich wahr - ist ein tofte Mensch und kein abgehobener Schlagerfuzzi, der den Bodenkontakt verlohren hat Zwinker


Hab rauschen hören, dass der Texter neuerdings in Gangstarap macht. ;-)


Das nenne ich Imagewechsel vom Feinsten.
 
ich geb es gerne zu

Ich ja auch, deswegen erwähne ich es ja.

aber das, was hier einige User verzapft haben, geht einfach runter wie Öl...Und ja, ich höre es gern
Evtl. weil man ja teils engen Kontakt zu den "Stars" hier pfleg

Ich glaube nicht dass das der einzige Grund ist. Das was unsere Schlager hier von den allgemein verbreiteten Schlagern unterscheidet, ist die Motivation und die Energie mit denen sie gemacht worden sind. Man hört den Spaß der dahinter steckt, ausgelöst durch die allgemeine Schlagerfieber-Euphorie. Das ist schon was besonderes und das hört man.

Bella Rosa ist auch wirlich ein Meisterwerk, vielfach interpretiert.
 
Ich habe mit dem Zugeben eher wieder Probleme. Ich muss mir vermutlich Sorgen machen. Ich habe Spaß an einer alten Heimorgel zu spielen, ich habe zwischendurch beim Durchhören der Schlager auf YouTube gestöbert und mir zwei Catarina Valente Schlager in Gänze angehört, ich habe alle Beiträge gehört und es geht mir trotzdem wunderbar. Ich will es nicht beschreien, aber ich glaube ich bin voll total uncool. Vom Riesenspaß, den mir das Erzeugen meiner Beiträge gemacht hat, ganz zu schweigen. Jetzt nimmt mir vermutlich nie mehr jemand ab, dass ich doch eigentlich British-Pop-Fan bin, und ProgRock höre und manchmal sogar Greenday. Ich habe in den Siebzigern, fällt mir da belastend ein, auch den ein oder anderen Schlager richtig gut gefunden. "Rote Rosen" von Freddy Breck, das muss man sich mal vorstellen. Die treibenden Beats von Wolle Wenntler sind mir da fast ja schon wieder zu hart. Von da wo ich stehe ich das kurz vor Heavy Metal :)

Vielen Dank an Ilka und Mike (und Wennto) für diese schöne Schlagerinitiative! Hat sehr viel Spaß gemacht.

Here is the comments of the Pöppelsdorfer Jury:

01 HORST MIRAISCHAL - AIZIPFT IS
Schöne Instrumentierung (Zieharmonika, Bläser). Mundart kommt immer gut. Chorus ist ein wenig monoton, klingt wie gesampelt und endlos wiederholt von Stephan Raab persönlich. Aber die Nummer macht Spass, hoher Witzigkeits-Faktor. Ein paar Stimmungssamples, wenn ich so drüber nachdenke, hätte man noch reinbringen können. Jodler, Originaltöne vom Oktoberfest, was man so findet. Das Ende hätte vielleicht noch irgendwie eine musikalische Wendung vertragen, bricht einfach ab. Trotzdem, eine gute Gute-Laune-Nummer!

02 SCHLASLI - DU GEHST MIR NICHT MEHR AUS DEM SINN
Tolle Melodie. Super Arrangement, ständige Steigerung, so wollen das die Fans. Bis hin zum Refrain mit Gegenchor "du gehst mir". Das Saxophon ist danach dann schon fast wieder zu sophisticated für Schlager. Der zweite Anlauf, erst gesprochen und dann... da hätte man die ganze Steigerung gerne nochmal gehört bis zum ganz großen Bombast am Ende. Aber auch so eine sehr schöne Melodie perfekt umgesetzt.

04 MUCKEFUZZI - BELLA ROSA
Melodien sind sehr schlagerhaft, passt perfekt. Auch der Schmacht-Gesang ist perfekt, hätte im Mix höchstens noch mehr Echo vertragen können. Auch das Arrangement ist etwas schüchtern, mehr Streicher, mehr Echo, mehr Kleister und weniger Timingproblemchen hätten der Nummer gut getan. Aber die akustische Gitarre spielt das Motiv perfekt, Schlagerromantik genau getroffen.

05 SCHNULZENSCHLEIM EDE - VOR DEINER TÜR
Toller Gesang. So richtig schönes Schlager-Vibrato. Die Begleitung macht zu wenig Unterschiede zwischen Vers, Anfang, Ende oder Refrain. Das Arrangement hätte noch etwas differenzierter sein können, vielleicht eine Gegenstimme hier und da oder mal ein Solo. So in einem Rutsch die 4:22 Minuten, ist nur was für Fans. Etwas Abwechslung gibt es immerhin bei 2:33 die Bridge, ein neuer Akkord blitzt auf.

06 SCHLAGERMOPI - JETZT UND IMMER
Soundmäßig gibt es da nichts mehr zu verbessern. Tolles Arrangement mit perlendem Piano, packenden Synthies und perfektem Dance-Beat. Gesang ist auch richtig gut geworden. Die Melodie hätte vielleicht noch hier und da eine kleine Überraschung vertragen können, klingt etwas zu geradeaus. Aber das hochgezogene "jetzt und immer" am Anfang und Ende ist cool. Also insgesamt volle Punkte für dieses kleine Meisterwerk.

07 ILKA - ES REICHT NICHT FÜR DIE EWIGKEIT
Sound mit E-Drums und Melodie-Mitspiel-Synthie, alles genau so wie es zum Schlager gehört. Der Gesang ist nicht so richtig im Mix drin. Aber sehr gekonnt, klingt sehr authentisch nach Schlagersänger. Wenn das Solo anfängt, meine ich ein Stück aus der Melodie "wir lassen uns das singen nicht verbieten" zu hören. Falls das Absicht war, dann super. Die Melodie ist sehr eingängig aber scheut auch ein wenig die Risiken, sagen wir konventionell. Eine sehr runde Nummer und 100% Schlager.

08 MOIK TROPOLIS - AINZAPFT IS
Diese Version vom Zapftext gefällt mir ein bisschen besser. Sound ist runder, high-pitch-Gesang lockert auf, zweite Stimme ergänzt perfekt. Insgesamt klingt es nicht ganz so autentisch und frisch aber dafür abgeklärter und variabler. Sogar mit Tonartwechsel. Könnte als Juxnummer im nächsten Stadl oder der ZDF-Hitparade ohne Probleme auftauchen.

09 SCHLASLI - COBACCA BLANCA
Federleichter, perfekter Sound, toller Gesang, wunderschöne Akkorde und Melodie. Eine tolle Nummer und auch für mich die Nummer 1. Der Co-Co-Co-Anfang vom Refrain ist klasse. Auch der dichte Harmoniegesang ist perfekt. So geht Schlager.

11 WOLLE WENNTLER - FÜR DEN AUGENBLICK
Der Anfang, jetzt weiß ich wieder woran mich das erinnert, Alphaville und "Forever young". Wolle W. ist deutlich beeinflusst von der 80er Revival Welle seines Kollegen Wennto, würde ich jetzt messerscharf schließen. Eine schöne Mischung ist das, 80er-Synthie und Ballermann-Schlager-Rhythmus, das zündet. Toller Gesang, sehr schöne Komposition, besonders der Refrain. Und der Sound ist, niemand würde dem Soundtüftler Wennt* was anderes abnehmen, wieder einmal perfekt. Für mich meine zweite Nummer 1.

12 RUDY RATLOS - A1
Truck Stop ist auch dabei. Cool. Wie die Frau die nichts an hat als den Gurt... oder so ähnlich. Die Drumspur finde ich noch nicht so ganz optimal, aber die wunderschön gespielten Gitarren mit schönem Zitat im Solo (wenn ich recht höre) reißen es wieder raus. Das Ende kommt irgendwie unverhofft. Aber davon ab: sehr schöne Schlagervariante im Country-Stil.

13 MICHAELIS TESKILADES - ZEIT DICH ZU VERGESSEN
"Enola Gay" von OMD trifft Gottlieb Wendehals. Sehr interessante Mischung. Die Komposition hat noch ein zwei Schwachstellen für mein Gefühl. Auch das Arrangement wäre noch ausbaufähig. Aber ein unverwechselbarer Gesang, ein schöner Backgroundchor-Sound und ein schönes Gesamtfeeling machen das zu einer sympatischen Schlagernummer mit interessanten Wendungen.

15 SCHLASLI & JOE JOGHERD - JETZT UND IMMER
Schlasli und Joe, das ist wie das Nutter-Tochter-Hellwig-Dreamteam. Der Gesang ist schon eine Klasse für sich. Könnte genau so aus dem Radio kommen. Die Klangfarbe geht für mich in Richtung Rex Gildo, bis auf den Zwischenteil, wo es in Richtung Heldentenor geht. Großartig. Von der schönen Instrumentierung gefällt mir dieser Pauken-Roller sehr gut und auch diese raffiniert dosierten Glockenspiel-ähnlichen Sounds. Technisch perfekt. Die Komposition kommt für mich jedoch nicht ganz an Cobaca-Blanca oder "Du gehts mir nicht mehr aus dem Sinn" heran. Aber immernoch sehr gut.

16 OSWALD COLLE - LEA MARIA
Jede Menge gute Laune, tolle Ideen, Humor, schlüpfriger Text, wer da nicht mitschunkelt muss tot sein. Für reinen Schlager viel zu ausgefuchstes Arrangement und Soundexperimente, aber als launige Schlagerparodie eine Klasse für sich. Irgendwie kult-verdächtig. Hätte ruhig noch kürzer und gestraffter ausfallen können, für mein Gefühl. Das Ende mit dem Zitat ist wieder sehr gelungen. Tolle Nummer.

18 FRIEDHOFSDUO JOHNNY UND SEIN KEN - BELLA ROSA
Deprirock, klingt mehr nach Woodstock als nach Schlagerfestival in Pöppelsdorf. Ist aber sehr schön und erfrischend zu hören. So erwachsen und ernst hat man die gute Bella noch nicht gehört. Der Song gefällt sehr, aber leider zu wenig Schlager drin.

19 DER ALEX - FRAU AUS LEDER
Coole Sounds, jede Menge Witz, schöner Gesang und dieser abgedrehte Text. Eine bunte Mischung und den Schlagerpunkt genau getroffen. G.G.Anderson fällt mir da irgendwie ein, zumindest im Refrain. Richtig gut.

20 SCHNULZENSCHLEIM EDE - BELLA ROSA
Und wieder der Ede an der großen Alleinunterhalterorgel mit 80 Registern und einem hübschen Rumba-Rhythmus. Musikalisch etwas abwechslungsreicher als "vor deiner Tür". Und der Gesang ist wieder eine klasse Schlagerparodie, sehr gekonnt, überzogen und schön schmalzig.

21 RUDY RATLOS - DU GEHST MIR NICHT MEHR AUS DEM SINN
Dire Straits als goldener Reiter? Das ist eher Deutschrock, die Gitarren sind cool. Das Bass-Gesangs-Solo ist einmalig. Eine bunte, gewagte, geniale, abgedrehte Nummer. Der Schlagerfaktor ist aber eher gering, daher Punktabzug bei diesem Voting.
 
Wow! Der schlager... äh... popnapp hat auch ein ordentliches Feedback hingelegt. Super!
 
@popnapp
das war ein überzeugendes Statement, manche Songs schießen über das Schlager Verständniss hinaus. Mir gefallen Sie trotzdem, weil ich bei jeden einzelnen Stück eine gewisse Leidenschaft raushöre, die ich Beispielsweise bei einigen Sachen im Songvoting vermisse. Hoffe bin diesmal auf kein Fettnäpfchen getreten.

edit: mein Feedbäck kommt irgendwann, wenn das Ohrensausen vergeht.die woche noch :p
 
das war ein überzeugendes Statement, manche Songs schießen über das Schlager Verständniss hinaus. Mir gefallen Sie trotzdem, weil ich bei jeden einzelnen Stück eine gewisse Leidenschaft raushöre, die ich Beispielsweise bei einigen Sachen im Songvoting vermisse. Hoffe bin diesmal auf kein Fettnäpfchen getreten.

wie recht Du hast! Stimme Dir vollkommen zu! Speziell eine Nummer hat es mir nach nun mehrmaligem Hören sowas von angetan....Diese Nummer wird evtl. nicht das Rennen machen - aber das Ding find ich mit eine der besten, atmosphärischten Nummern, die ich von dem User bislang hörte....Auch wenn sie HIER sicher keine 2 vollen Hände von mir einfahren wird.

Mehr dazu in meinem ausführlichen FB die Tage!
 
@popnapp
das war ein überzeugendes Statement, manche Songs schießen über das Schlager Verständniss hinaus. Mir gefallen Sie trotzdem, weil ich bei jeden einzelnen Stück eine gewisse Leidenschaft raushöre, die ich Beispielsweise bei einigen Sachen im Songvoting vermisse. Hoffe bin diesmal auf kein Fettnäpfchen getreten.

Nee, biste nicht. Ich hatte z.B. nicht den Eindruck, dass hier der Schlager verarscht wurde. Es ist schon so, wie hier mehrfach geschrieben. Zwangloses Ausprobieren von etwas, was viele bisher so nicht taten.
 
Ok, Sonntag abend, schon zu spät um was sinnvolles anzufangen, aber zu früh für ins Bett, wenn man bis 12 gepennt hat.
Ich erinnere mich zugesagt zu haben, daß ich bei diesem Schlagerdingens mitvote. Die Jungs haben sich ja mächtig Arbeit gemacht, also why not. Nicht mein Ding, aber so schlimm wirds schon nicht werden. Bisschen glüht das Lämpchen auch schon, also gute Voraussetzungen.
Los gehts mit
01 Horst Miraischal, "Aizapft is". Müsste eigentlich ozapft is heißen, schätz ich. Oder Eingezipft? Sauerei? Der Dialekt ist mir als gebürtiger Bajuware bekannt. Klingt wie ein Zugreister der sich an bayrisch probiert. Insofern also authentisch. Grauslig ists schon und der ganze Song bestärkt mich als beharrlicher Wiesnverweigerer.
02 Weiter gehts mit Schasli "du gehst mir nicht mehr aus dem Sinn". Ehrliches Hochdeutsch, deutliche Aussprache. Würde meine Omi auch verstehen. Werde sie aber deshalb sicher nicht ausbuddeln. Musikalisch gut gemacht mit allem brimborium. Klingt professionell. Ich bin erfreut, es geht gut voran. Der Magen hält.
03 Schlagernapp "das falsche Spiel". Achja, unverkennbar Popnapp. Schöne backings. Schade, das sie nicht so genial angelegt sind wie bei Howie damals. Ich werde sie nie vergessen, die "Schweinespuren im Sand". Geht echt gut voran, das kann man echt hören. Da geht sogar noch ein Bier, bevor mich der Sandmann ins Bett prügelt.
04 Muckefuzzi "Bella Rosa". Mit freudiger Erwartung es unbeschadet hinter mich zu bekommen drück ich also play. Boah, jetzt kommt das, wovor ich Angst hatte. Schleim in den Kopfhörern. Ein Würgereiz macht sich breit. Ich hasse Bella Rosa. In punkto Schlager ein Volltreffer. Vielleicht nicht so weit ausproduziert und durchgestyled wie die vorherigen Songs, aber das reicht so vollkommen um mich niederzustrecken. Klischee voll getroffen.
Ich bin ein bisschen stolz auf mich, daß ich mir das bis zum Ende angehört habe. Hoffe, ich träume nicht von Bella Rosa. Bella Rosa ist sicher über 80. In Jahren und in Kilos.
Schwer angeschlagen, ich fühl mich etwas schwach und die Hände zittern schon ein wenig. Aber ich bin ja ein Indianer, mach den Kopfhörer sauber und starte den namentlich schon viel versprechenden 05 Schnulzenschleim Ede mit "vor deiner Tür". Ich ahne, daß sich hinter dem Name ein Profi diesbezüglich verbirgt und werde leider nicht überrascht. Alleine dieses Begleitautomatik-schlagzeug mit passendem Wechselbass. Dazu die Schnulzenschleimstimme. Ich fürchte Bella Rosa geht jetzt ab wie ein Zapferl. Was eine Verschwendung. Ede, du hättest in der Zeit, die du hier investiert hast lieber bisschen Ry Cooder das fürchten lernen sollen.
Ich hab jetzt gute Lust hier abzubrechen, brechen oder was auch immer. Es könnte gesundheitlich doch gefährlich werden. Indianer hin oder her.
Na gut. Man muß ja seine Grenzen ausloten und zum basejumpen ists gerade schon zu dunkel.
06 Schlagermopi mit "Jetzt und hier" könnte ja bisschen mehr rocken und meinen Blutdruck wieder in den grünen Bereich bringen. Tut er nicht. Ist auch ziemlich sch####. Gut gemacht, was aber die Sache an sich für mich nicht besser macht. Meiner Oma wärs aber zu rockig, Schlagermopi hat sicher auch einen Bart (Verbrecher!), das gibt Abzüge in der b-note.

Ich versuch mir jetzt echt was zu beweisen. Und geh auf (07) Ilka mit "es reicht nicht für die Ewigkeit". Und zünd mir noch eine an. Wenn das dabei rauskommt, wenn man mit dem Rauchen aufhört... Auch ein Profi am Werk? Ich hau jetzt ab, ich will das nicht mehr. Das macht mich krank... der Text ist jedenfalls nicht schlecht. Hab mir gerade ein paar Zahnstocher abgebrochen und die Ohren damit aufgespreizt, damit sie nicht aus Selbstschutz zufallen. Ist nicht ganz einfach, mit soviel Schleim in den Ohren.

Ich nehm nochmal allen Mut zusammen und geh auf (08) Moik Tropolis "Aizapft is". F### Hüttenmusi. Mein zweites Sakrileg. Mein persönliches Alesia. Und noch dazu wirklich überzeugend gemacht. Soviel kann ich gar nicht saufen. Mein Todesstoß. Keine Chance da heute weiterzumachen. Ihr habt mich geschafft. Ich geh jetzt irgendwas kaputtmachen. Vielleicht einen Germknödel.
 
Mir gefallen Sie trotzdem, weil ich bei jeden einzelnen Stück eine gewisse Leidenschaft raushöre, die ich Beispielsweise bei einigen Sachen im Songvoting vermisse. Hoffe bin diesmal auf kein Fettnäpfchen getreten.

Nee, weil du da einfach recht hast, da steckt viel ungezwungenheit drin und man hört das die Leute Spaß daran hatten,
es aber dennoch ernst genommen haben.
 
BOAH.......hahahaha, ich schmeiss mich weg.
Das is echt hart.
Jungs, ihr habt meinen:respekt:
Ihr habt´s es euch ja voll gegeben :D
Werd jetzt auch mal voten obwohl das nicht so einfach is.
Naja, ich werd versuchen ganz objektiv zu sein.
Wer hat eigentlich den " Frau aus leder " text geschrieben?
Oh man, ihr macht mich fertig.

Der Text ist vom User Irincserbe :D

Bist du ein Mädel, das ist hier nicht immer ganz klar.
Solltest Du ein Mädel sein, dann mag ich deinen Humor und es freut mich das du es als Spaß verstehst, du scheinst jemand zu sein, der auch mal über sich selbst lachen kann und schon mal gerne ablästert :D
Das macht dich für mich zu einem Sympathikus.

Mich freut es, das Irincserbe sich noch mal gemeldet hat, weil niemand seinen Text ausgesucht hat.
Ich hatte und habe jetzt noch spass daran, schöne grausige Bilder die mir da durch den Kopf gehn, ich läster ja schliesslich auch gerne :D
 
Bist du ein Mädel, das ist hier nicht immer ganz klar.

Du meinst, das ist DIR nicht immer ganz klar :hammer: Ich kenne keinen, bei dem da was unklar ist ;-)


Toll :right:, Malt besäuft sich wieder während eines Votings - dann ist der Gute ohne Frage am objektivsten. Keine Angst, das macht er sogar während der Remix-Contests - hat also nix zu sagen.


:immerreindamit:
 
Horst Miraischal - "Aizapft is"

Ich mag das Dingen. Das ist ja 'ne volkstümliche Schlagerparodie mit poppig-schrägen Elementen a la Haindling. Coole Stimmung, gute Ideen. Gern gehört.

Schlasli - „Du gehst mir nicht mehr aus dem Sinn“

Jau! Sentimentaler Pop-Schlager mit echten Hitqualitäten. Da vereinen sich Wolle Petry, Howard Carpendale und Brunner & Brunner in einem Stück. Wirklich starkes Teil! Schön schmalzig auch gesanglich performed.

Schlagernapp - „Das falsche Spiel“

Schöner Balladenpop. Die Harmonien bringen da auch 'ne schöne melancholische Note rein, die das Backing so erstmal gar nicht so hergibt. Raffiniert gestrickt. Muss dabei aber immer eher an ELO und evtl. einige Italo Pop Nummern aus den 80ern denken. Schönes Lied, aber leider m.E. kein Schlager.

Muckefuzzi - „Bella Rosa“

Ja, das ist die Art Schlager, die ich nu wirklich gar nicht mag.
Eben schleimig, dazu so'n 70er Christian Anders Touch, da trieft der Schmalz förmlich ausm Rechner. Und genau das macht diesen Song für mich nahezu perfekt. Meines Erachtens 'ne ziemlich perfekte Umsetzung auch des vorgegebenen Textes. Das, was sich jetzt aber negastiv liest ist wirklich positiv gemeint. Denn Authentizität ist hier ja das A und O. Und die Performance stimmt und ist über jeden Zweifel erhaben. Der Gesang könnte von 'nem absoluten Schlagerprofi sein.
Sehr stimmiges Gesamtbild.

Schnulzenschleim-Ede - „Vor Deiner Tür“

Puh, der Song macht es mir recht schwer. Als Schlagerverarsche wirklich gut. Das ist ansatzweise wirklich Opa & Oma Schlager, wie man sich den als Begleitmusik bei einer Heizdeckenverkaufsveranstaltung in irgendnem abgehalfterten Schlagertanzlokal in der Pampa so vorstellt. Das Instrumental passt wie die Faust aufs Auge. So weit so gut! Aber der Gesang kommt mir hier zu übertrieben und überdreht, nervt mich nach 'ner Zeit. Das ist soweit drollig, aber nicht wirklich authentisch.

Schlagermopi - „Jetzt und Immer“

Ah, jetzt komen wir wieder in die schlagertechnische Gegenwart. Tanzbar, griffig, gut. Vielleicht 'nen kleinen Tacken mit angezogener Handbremse gesungen. Das Ding könnte in jeder Schlagerdisco laufen. Stilsicher. Überzeugt! Authentischer Schlager mit 'ner ordentlichen Prise Pop.

Ilka - „Es reicht nicht für die Ewigkeit“

Meines Erachtens DIE Stimme für (volkstümlichen) Schlager in diesem Forum. Da ist jede Assoziation von Flippers bis Amigos drin. Schön auch, wie dezent hier die Backingvox eingebunden sind.Solide, gute Komposition und Performance. Könnte m.E. hier in der Schlagersparte des WDR gut im Radio vor sich hindudeln. Da hört man den Schlagerprofi raus. Einziges kleines Manko. Das Dingen bräuchte vielleicht 'nen weniger "poppigen" Text.

Moik Tropolis - „Aizapft is“

Jo mei, da san wia bei der volkstümlichen Schlagerparodie. Gut gemacht. Das ist der Soundtrack zum kollektiven Besäufnis. Musikalisch passt da alles. Gesang erinnert an "Gute Freunde kann niemand trennen" von Beckenbauer. Da könnte man noch'n bissken mehr Enthusiasimus rauskitzeln.

Schlasli - „Cobaca Blanca“

Jo, Schlasli, einer meiner ungekrönten Schlagerkönige hier im Forum. Das klingt so, als hätte er sein ganzes Leben nix anderes gemacht als Schlager. Hier trifft volkstümlicher Schlager auf Urlaubsschlagerschmalz a la Flippers. Musikalisch genial verknüpft. In all seiner genialen Scheußlichkeit richtig prächtig und rund. Da wippt auch der Fuß mit. Gute Gesamtperformance. Da fällt der Schmalz quasi klötzeweise wie Hagel vom Himmel.

Schlagernapp - „Jetzt und Immer“

Ja, und wieder schöne Gesangsharmonien. Eine kleine Hymne, die irgendwo zwischen Barclay James Harvest und Münchener Freiheit anzusiedeln ist. Wirklich befremdlich ist allerdings der tonale Ausreißer in den luftigen Höhen da oben. Im Hinterkopp bei der Musik hab' ich allerdings eher Werbung a la Melitta oder Merci denn Schlager.

Wolle Wenntler - „Für einen Augenblick“

Jau, der Wolle, der Wenntler. Runde Sache, das, von vorne bis hinten. Angefangen von Soundauswahl über Performance bis zum Misch. Die Gesangsperformance kommt hierbei richtig authentisch. Schön gesanglich gespielt mit den Phrasen. Die Nummer könnte problemlos in Schlagerdisco und -radio laufen. Nix zu nölen.

Rudy Ratlos feat. Ilka - „A1“

Ja, ein geiler Schlagerexot vorm Herrn. Das würden Gunter Gabriel und Truck Stop nicht besser hinkriegen können. Gute Performance, geile Gitten und der Gesang passt sowas von die Faust aufs Auge. Schön auch, dass hier wirklich Text und Musik kongenial ineinanderfließen bzw. zusammengehen.Ein kleines musikalisches Zitat ist da auch spielerisch drin verarbeitet. Das Dingen hat was. Schöne Kooperation der Beteiligten. Tolle Umsetzung!

Michaelis Treskilades - „Zeit dich zu vergessen“
(Hatte hier eben etwas Probleme mit dem Player. Musste auf den Link klicken.)

Ja, im wahrsten Sinn schön scheiße. Das mein ich nicht böse, sondern das ist Schlagerparodie vom Feinsten. Weiß nicht, ob gewollt oder ungewollt. Der schiefe Gesang erinnert mich an Muppetshow, die Gitten haben was punkmäßiges. Als Gesamtwerk hat das Dingen was. Eines der einzigartigsten Schlagerwerke hier. Sehr originell und ein Original. Kann man nicht kopieren. Auf seine Weise sehr rund.

Schlagernapp - „Es reicht nicht für die Ewigkeit“

Ja, ein niedlicher, kleiner Electropopsong. Alles in allem vielleicht etwas zu kantig und perkussiv geraten. Gut, aber leider auch kein Schlager.

Schlasli feat. Joe Jogherd - "Jetzt und immer"

Mendocino, Mendocino... Ja, was soll man denn noch zum Schlasli als Schlagerkomponist schreiben. M.E. ein Genie, was den Opa Schlager von anno dazumal anbelangt. Das Dingen hätte so in den 70ern gut in der Hitparade Platz gehabt. Der Joe macht hier auch 'nen guten Job. Das kommt richtig schön schmalzig und schleimig, so wie es sich für diese Art Schlager gehört. Höre da so'n bissken Jürgen Marcus meets The Ten Tenors raus. Ja, perfekt, das alles.

Oswald Colle - „Lea Maria“

Ja, auch so'ne Schlagerparodie, die schön scheiße (wegen des Gesangs) und schaurig schön (siehe Klammer zuvor) ist. Schöne Klangfarben und 'ne coole Rhythmik drin. Hat 'nen coolen Macarena Touch (oder wie hieß das Dingen nochmal?) und 'ne ordentliche Portion Schrägsong a la Holger Czukay drin. Wär echt was für 'ne Poolparty bei 30 Grad im Sommer. Allerdings - so richtig Schlager isses nu wirklich nicht mehr.

Schlagernapp - „Nur zu dir“

LOL... ja, ELO meets Marianne Rosenberg. Schönes Stück mit ordentlichem Drive. Zum Schlager fehlt hier nicht viel.

Der Alex - „Frau aus Leder“

Ja, moderner Schlager im pasenden Soundgewand. Schönes Arrangement. Der Gesang ist vielleicht 'nen Tacken zu handzahm, könnte mehr explodieren.

Schnulzenschleim-Ede - "Bella Rosa"

Oh, ja. Schöner Old School Bossa Nova (isses doch, oder?). Schönes Arrangement. Könnte man sich gut in 'nem schwülen Casino irgendwo im brasilianischen Dschungel geben. Leider gefällt mir hier die Gesangsperformance nicht so wirklich. Selbst als Parodie für meinen Geschmack etwas überzogen.

Rudy Ratlos - "Du gehst mir nicht mehr aus dem Sinn"

Ja, das ist melancholischer Pop/Rock vom Feinsten. Das wäre schon eher was fürs richtige Songvoting. LOL... hör gerade den Brummbären. Das gibt dem Song natürlich 'nen unfreiwillig komischen Touch. Richtig gut ausgearbeitet (Performance, Mix) wäre das m.M. nach ein richtig starker Song. Da würde ich an Deiner Stelle noch dran rumwuseln.

Zu den Sonderwertungen: Ganz schwierige Sache, das. Da hätte man für jeden Bereich mindestens ein halbes Dutzend Teilnehmer zur Hand. Aber leider kann man nur einen auswählen.
 
(Hatte hier eben etwas Probleme mit dem Player.

ICh hatte irgendwie auch Probleme das ins Mp3 zu kriegen ... wahrscheinlich mochte das Programm den Gesang nicht ;-)
 
ICh hatte irgendwie auch Probleme das ins Mp3 zu kriegen ... wahrscheinlich mochte das Programm den Gesang nicht Zwinker

LOL... nee. Gerade mal wieder angecheckt. Jetzt läuft es rund. Der zickte eben einfach nur rum, der Player.
 
Hallo,

nach langjähriger (meist jedoch passiver) Mitgliedschaft im Forum, fühle ich mich
schon irgendwie verpflichtet zum Schnulzenwettbewerb meinen Senf (Schmalz)
dazuzugeben!

Also habe ich mich ebenfalls durch alle Beiträge gequält, gelacht, geschunkelt und geschämt!

Meine Kritiken beziehen sich lediglich auf den Song an sich, nicht auf das Mixing und die soundtechnischen Qualitäten, da ich mir selbst, aus Kenntnismangel im Bereich Keyboard-
und Synthsounds, kein Urteil hierüber erlaube!

Kein Song ist richtig schlecht, ich notiere hier lediglich Dinge,

die mir besonders ins Auge (Ohr) stechen!


Hier das Ergebnis kurz und knapp:

1. Horst M.-Aizapft is

Also 2 Akkorde sind mir selbst in diesem Genre einfach zu wenig,sorry!

2. Schlasli-Du gehst mir nicht mehr aus dem Sinn

Ganz ordentlich, doch die immergleichen Harmonien stören mich, meiner Frau geht's nicht mehr aus dem Sinn!

3. Schlagernapp-Das falsche Spiel

Der Quartvorhalt (sus4) bei 2:02 ist prima, Ausfaden ist nicht so toll!

4.Muckefuzzi-Bella Rosa

Schöner Gesang, Thema erstmal durchgespielt vor der Strophe , passt!

5.SchnulzenschleimEde-Vor deiner Tür

Septimakkorde sind immer gut, Gesang ist etwas zu sehr als Parodie angelegt!

6.Schlagermopi-Jetzt und immer

Diese schreckliche "Techno"Basdrum stört mich unheimlich, sonst echt ordentlich!

7.Ilka-Es reicht nicht für die Ewigkeit.

Gesang wird Anfangs durch Synth gedoppelt,könnte öfters kommen, toll! Sprechteil,prima

8.Moik Tropolis-Ainzapft is.

Super fürs Bierzelt, aber nichts für "meine" Schlagerparade.

9.Schlasli-Cobaca Blanca.

Klasse- hat alles was es braucht.

10.Schlagernapp-Jetz und immer

Die Prinzen featuring Ian Gillan, mir fehlt der durchgehende Schlagerbeat!

11.Wolle Wenntler-Für den Augenblick

Gute Arbeit, aber ich kann mir die furchtbaren "Idioten-Ballermann"

Drumsounds keine Minute geben!

12.Rudi Ratlos-A1.

Country-ziemlich holprig-kein Schlager!

13.Michaelis Treskilades-Zeit dich zu vergessen.

Michael-Du wirst kein Schlagersänger. Kennst Du die "Bettwurst"


14 Schlagernapp-Es reicht nicht für die Ewigkeit.

Leider keine Chance gegen Ilkas Version!

15.Schlasli und Joe Jogherd-Jetzt und immer

Spitzengesang, das fetzt im Schlagerwald!

16.Oswald Colle-Lea Maria

Ich weiss nicht recht- macht mich irgendwie nervös!


17.Schlagernapp-Nur zu Dir

JaJa, der Anfang sei verziehen, es gleicht sich eh alles beim Schlager.

Hier muss ich mal ne Pause machen, ich kann nicht mehr!

18.Friedhofsduo Johnny und sein Ken-Bella Rosa

Zu depressiv für meine Ohren!

19.Der Alex-Frau aus Leder

"Angenehmer" Sound und Gesang- ewas eintönig!

20.Schnulzenschleim Ede- Bella Rosa

Rumba-Rhythmus passt, Gesang ewas Helgeesk!

21.Rudi Ratlos-Du gehst mir nicht mehr aus dem Sinn

Echte Instrumente-super, leider (gottseidank) mehr Rock als Schlager.

Bei diesem gebrummten Teil war doch Alkohol im Spiel!?

So ich bin fix und fertig und werde jetzt erstmal die Röhren vorglühen

und dann eine paar wilde Feedbackorgien erzeugen!




Gruß,

Poker












 
Die "Bettwurst" kenne ich nicht - du hättest ja für mich singen können :)
 
Horst Miraischal - "Aizapft is"
Jau los geht’s ;-) Schon der erste Ton des Contest ist schief wie Harri. Oh ja…Die Strophen tun weh!
Im Ganzen find ich das recht lustig…Nervt mich aber auch schnell. Für nen richtigen Oktoberfest-Smashhit fehlt der eingängig Refrain, wo jeder mitgrölt. Soundmassig klingt es schön nach General Midi Sounds.
Ich weiß ja wie früh dieses Werk fertig war – also mit ein wenig mehr Feinarbeit, hätte man da was richtig ordentliches draus bauen können. Hatte jetzt nicht gedacht, dass Du das Ding so als „final“ ansiehst. Authentisch, im Vergleich zu vielen anderen, nicht wirklich – aber doch lustig.

Schlasli - „Du gehst mir nicht mehr aus dem Sinn“
Boah nach 40 Sekunden geht’s erst los – bin fast eingepennt. Viel zu langes Intro. Was dann folgt ist aber ein recht authentischer Schlager im Stil von Howard Chippendale. Aber, da ich weiß was von Schlasli noch kommt, muss ich schon sagen, dass es der schwächste Beitrag von ihm im Rennen ist – für mich!
Überdurchschnittlich ist der aber immer noch, hauptsächlich wegen des sehr guten Refrains. Strophe find ich dagegen schon fast schwach. Auch der Gesang kommt im Refrain viel sicherer.


Schlagernapp - „Das falsche Spiel“
Tolle Komposition. Sehr tolle Vocals. Strophe erinnert an „kleine Taschenlampe brenn“ von Nena und Markus aus der NDW. Die Bridge ist oberklasse- nur zu kurz. Diese hättest Du zelebrieren müssen.
Schlager? Jein! Grauzone in meinen Ohren – aber ein echt netter Track. Hab es sehr gern gehört

Muckefuzzi - „Bella Rosa“
Alta Falta ;-) Schmalz pur. Das schleimt wie sonst was! Typischer 70er Jahre Schlager, der mich an meine Kindheit erinnert. Mutter hörte so was immer – Vater war mehr Stones / The Who – Fraktion.
Das Ding ist aber so was von nah an Frank Farians „Rocky“ dran.
Du hast die Aufgabe mit bravur gemeistert. Authenzität pur.

Schnulzenschleim-Ede - „Vor Deiner Tür“
Tischupensound von Schnulzenschleim. Na warum nicht, wenn die Komposition passt.
Der Anfang klingt doch sehr viel versprechend….Aber dann plätschert die Nummer einfach vor sich hin.
Struktur ist schwer zu erkennen- immer der gleiche Ablauf und immer die gleiche Gesangsmelodie…. Ach ich höre – gegen Ende gibt es eine Variation – aber dann wieder ab ins alte langweilige Muster…
Oh nö. Ich weiß da kommt noch was Besseres von Dir. Schlecht gesungen ist es nicht.

Schlagermopi - „Jetzt und Immer“
Oh. Hüttenfox! sehr authentische Sounds. Sehr gut gesungen. Doch das klingt schon sehr nach amtlichem Popschlager.
Die Strophe samt Bridge ist mir ein wenig zu öde. Da fehlen imho noch ein paar Sounds oder Chorus-Gitten-Spielerein um auch eine Steigerung in den Strophen zu haben…Ist so zu leer und plätschert ein wenig. Der Refrain ist Authenzität pur.
Aufgabe auch hervorragend gelöst.


Ilka - „Es reicht nicht für die Ewigkeit“
Stimme 1A. Text sehr gut untergebracht. Produktion unterirdisch ;-)
Das Ding mit besseren Sounds, echter Gitarre und besser eingefügten Gesang und modernem Misch, wäre ein Kandidat für das Treppchen. So, glaube ich, wird es schwer – da die Konkurrenz nicht schläft. Aber authentisch ist es durch Deine Stimme und die genretypische Komposition auf jeden Fall. Schön ist der gesprochene C Teil! Der erinnert an Johnny Hill oder wie der Typ mit dem Teddybär hieß! Oder war es Tom Astor? Egal. Gut gemacht im Ganzen. Aber JA, Du kannst Schlager, ohne Frage!

Moik Tropolis - „Aizapft is“
Jau der zweite Oktoberfestzelt Versuch. Gefällt mir einiges besser als der erste vom Horst (sorry Horst)
Sehr cooler Refrain….Ich seh sie alle schunkeln. Ein wenig hätte man noch mit Backingvocals rumspielen können. Gut durchproduziert kann das durchaus son Smashhit werden wie dieser dämliche Holzmichel vor ein paar Jahren. Gut gemacht. Sehr lustig.


Schlasli - „Cobaca Blanca“
Ha - Wie geil. Der beste Text im Feld ;-) Mehr Schlager geht nicht. Nicht zuuu simpel komponiert aber auch nicht zu viele Schnörkel. Der Refrain ist einfach einmalig…Als ich das Ding das erste mal hörte, war ich dennoch ein wenig geschockt. Wieso kannst Du so was? Das klingt wirklich so, als wenn es Deine Lebensaufgabe ist.
Abgesehen von den Teils ein wenig zu billig klingenden Sounds – besser geht es wohl kaum.
Vor 20 Jahren hättest Du damit einen Plattenvertrag bekommen. Aufgabe meisterhaft gelöst.

Schlagernapp - „Jetzt und Immer“
Ist Münchener Freiheit jetzt Schlager oder nicht? Tolles Vocal Arrangement. Eine richtige kleine Hymne….und eine Frage die mir immer schon auf der Zuge lag ist jetzt beantwortet : Nutzt Schlagernapp bei seinen genialen Vocalarrangements eigentlich so etwas wie Autotune oder Melodyne? NEIN! Tut er nicht – er ist so genial denn sonst hätte er diesen so dermaßen schmerzhaften Ton da oben ausgebügelt ;-)
Geil gemacht, mein Lieber.


Rudy Ratlos feat. Ilka - „A1“
Ha...geil. Mich erinnert es an Tom Astor (Truckstop haben ja alle anderen schon geschrieben ;-))
Da hat sich der Rudy auch eine Schlagerikone ins Boot geholt. Sehr geiles passendes Songwriting zum Text.
Das passt. Produktion an sich? – na ja. Luft nach oben.
Ich weiß nicht warum ich gerade an einen dieser „Werner“ Filme denken muss ;-)
Sehr geil ihr beiden. Köstlich!


Michaelis Treskilades - „Zeit dich zu vergessen“
Oh ja…kenn ich ;-)
Was Du da auch nur ansatzweise mit Zaltko und Jürgen verbindest, kann ich immer noch nicht verstehen.
Im ganzen wirkt es mehr wie eine Punk Nummer der Goldenen Zitronen aus den 80s. Nur das bei Dir die Poente fehlt. Aber Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben. So richtiges Schlagerfeeling kommt aber auf keinen Fall auf, auch wenn die Gitten im Wolle-Stil gespielt sind. Ich glaube… Alter Punker halt ;-)

Schlagernapp - „Es reicht nicht für die Ewigkeit“
HAHA…diesen Song hab ich wohl schon locker 10-mal gehört. Kein Witz. Ich find die Komposition so dermaßen klasse ;-) Bei den ersten 2 Zeilen der Strophe, denkt man erst---„Oh Gott, das wird nix“ aber alles andere ist einfach grandios. Das könnte wunderbar die Titelmelodie einer Familienserien in den 80s sein. Wirklich wahr.
Doch – das ist für mich schon Schlager.

Schlasli feat. Joe Jogherd - "Jetzt und immer"
Goil! Ähnliches Niveau wie Dein Cobaca Blanca ;-) Klasse gesungen….Leider schon so authentisch, das sich meine Fußnägel hochrollen. Oh Mann - das hat der Joe echt drauf….Diesen fiese Schmalz in der Stimme.Brrrrr.
Sehr sehr authentische Coop von Vater und Sohn. Aber ohne Mist, das ist soooo gut (also für unsere Anspruch bei diesem Contest ;-)).
Boah …beim letzten gesungenen Satz kommt auch noch Schüttelfrost zu dem hochgerollten Fußnägeln dazu….
DAS ist Volksmusik-Schlager-Championsleage. Aber noch einen Hauch hinter Cobaca Blanca ;-)


Oswald Colle - „Lea Maria“
Sehr sehr lustig ;-) könnt mich beömmeln ,-) Enorm kreativ…Klasse! Aber halt leider nicht wirklich Schlager….
Aber das könnte ein kommerzieller Hit werden….Ich schwanke zwischen…Totaler Obergammel und absoluter Genialität. ;-)
Also wirklich , ich musste laut lachen.

Schlagernapp - „Nur zu dir“
In Sachen Schlager wohl der Beitrag mit der größten Authenzität von Dir.
Ja…Das ist 70er Schlager. Inspiriert von Marianne! Mich hat es stark an Harpo – Moviestar erinnert.
Der beste Beitrag von Schlagernapp für mich. Mit sehr sehr viel Sorgfalt arrangiert. Toll!

Friedhofsduo Johnny & sein Ken – „Bella Rosa“
Oh Mann, was schreib ich jetzt nur?! Dies ist der Beitrag der am weitesten vom Genre Schlager weg ist ;-)
Ein Schlager in D Moll??? Neee…Ich glaube Du kannst das wirklich nicht! LOL!
Aber BITTE – mach das nächste mal wieder mit, denn die Atmo die Du mit diesem Track zauberst ist echt einmalig. Plötzlich wirkt dieser kitschige Scheißtext so ernst und erwachsen. Ich finds mordsmässig geil, wirklich. Aber ich muß bei meiner Bewertung dann doch härter sein, als ich eigentlich möchte. Du verstehst sicher! Geiler Track!

Der Alex - „Frau aus Leder“
Oh ja…Das Ding hast Du, wenn ich mich recht entsinne, innerhalb von einem Tag geschraubt. Dafür ist das echt enrom. Sehr gute Stimme für dieses Genre und den sehr geilen Text hast Du klasse untergebracht. Klar da wäre noch einiges drin gewesen – produktionstechnisch – aber für mich steht fest – DU kannst Schlager!

Schnulzenschleim-Ede - "Bella Rosa"
Beim ersten „Bähla“ lieg ich schon am Boden ;-) Das ist soooo dermaßen übertrieben gesungen, aber echt Hammer!
Viel besser als Dein anderer Beitrag….Also für mich, mit Oswald Colles Beitrag, das lustigste hier.
Nicht 100 Pro authentisch – aber es hat mir einen irre Spaß gemacht und ich hab es gern durchgehört.

Rudy Ratlos - "Du gehst mir nicht mehr aus dem Sinn"
Das klingt ehr wie ne schlechte Demo von Marius Anfang der 70er ;-) Na, hat nicht wirklich was mit Schlager zu tun und durchhören fällt aufgrund der Soundqualität schwer. Aber der Song ansich ist klasse – Nur -
was ist denn das für ein Gestöhne ab da wo das Rauschen weg ist?….Ach Du heiliger Bimbam….;-)
Ich kieg mich nicht mehr ein :D
 
Um Himmels Willen Mike 3000, das möchtest Du sicher auch nicht!

War ja auch nicht böse gemeint.
Ich höre halt Ähnlichkeiten zur Bettwurst (bei youtube-"Die Bettwurst in 15 Minuten" eingeben)

Gruß
Poker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben