Horst Miraischal - "Aizapft is"
Jau los geht’s
Schon der erste Ton des Contest ist schief wie Harri. Oh ja…Die Strophen tun weh!
Im Ganzen find ich das recht lustig…Nervt mich aber auch schnell. Für nen richtigen Oktoberfest-Smashhit fehlt der eingängig Refrain, wo jeder mitgrölt. Soundmassig klingt es schön nach General Midi Sounds.
Ich weiß ja wie früh dieses Werk fertig war – also mit ein wenig mehr Feinarbeit, hätte man da was richtig ordentliches draus bauen können. Hatte jetzt nicht gedacht, dass Du das Ding so als „final“ ansiehst. Authentisch, im Vergleich zu vielen anderen, nicht wirklich – aber doch lustig.
Schlasli - „Du gehst mir nicht mehr aus dem Sinn“
Boah nach 40 Sekunden geht’s erst los – bin fast eingepennt. Viel zu langes Intro. Was dann folgt ist aber ein recht authentischer Schlager im Stil von Howard Chippendale. Aber, da ich weiß was von Schlasli noch kommt, muss ich schon sagen, dass es der schwächste Beitrag von ihm im Rennen ist – für mich!
Überdurchschnittlich ist der aber immer noch, hauptsächlich wegen des sehr guten Refrains. Strophe find ich dagegen schon fast schwach. Auch der Gesang kommt im Refrain viel sicherer.
Schlagernapp - „Das falsche Spiel“
Tolle Komposition. Sehr tolle Vocals. Strophe erinnert an „kleine Taschenlampe brenn“ von Nena und Markus aus der NDW. Die Bridge ist oberklasse- nur zu kurz. Diese hättest Du zelebrieren müssen.
Schlager? Jein! Grauzone in meinen Ohren – aber ein echt netter Track. Hab es sehr gern gehört
Muckefuzzi - „Bella Rosa“
Alta Falta
Schmalz pur. Das schleimt wie sonst was! Typischer 70er Jahre Schlager, der mich an meine Kindheit erinnert. Mutter hörte so was immer – Vater war mehr Stones / The Who – Fraktion.
Das Ding ist aber so was von nah an Frank Farians „Rocky“ dran.
Du hast die Aufgabe mit bravur gemeistert. Authenzität pur.
Schnulzenschleim-Ede - „Vor Deiner Tür“
Tischupensound von Schnulzenschleim. Na warum nicht, wenn die Komposition passt.
Der Anfang klingt doch sehr viel versprechend….Aber dann plätschert die Nummer einfach vor sich hin.
Struktur ist schwer zu erkennen- immer der gleiche Ablauf und immer die gleiche Gesangsmelodie…. Ach ich höre – gegen Ende gibt es eine Variation – aber dann wieder ab ins alte langweilige Muster…
Oh nö. Ich weiß da kommt noch was Besseres von Dir. Schlecht gesungen ist es nicht.
Schlagermopi - „Jetzt und Immer“
Oh. Hüttenfox! sehr authentische Sounds. Sehr gut gesungen. Doch das klingt schon sehr nach amtlichem Popschlager.
Die Strophe samt Bridge ist mir ein wenig zu öde. Da fehlen imho noch ein paar Sounds oder Chorus-Gitten-Spielerein um auch eine Steigerung in den Strophen zu haben…Ist so zu leer und plätschert ein wenig. Der Refrain ist Authenzität pur.
Aufgabe auch hervorragend gelöst.
Ilka - „Es reicht nicht für die Ewigkeit“
Stimme 1A. Text sehr gut untergebracht. Produktion unterirdisch
Das Ding mit besseren Sounds, echter Gitarre und besser eingefügten Gesang und modernem Misch, wäre ein Kandidat für das Treppchen. So, glaube ich, wird es schwer – da die Konkurrenz nicht schläft. Aber authentisch ist es durch Deine Stimme und die genretypische Komposition auf jeden Fall. Schön ist der gesprochene C Teil! Der erinnert an Johnny Hill oder wie der Typ mit dem Teddybär hieß! Oder war es Tom Astor? Egal. Gut gemacht im Ganzen. Aber JA, Du kannst Schlager, ohne Frage!
Moik Tropolis - „Aizapft is“
Jau der zweite Oktoberfestzelt Versuch. Gefällt mir einiges besser als der erste vom Horst (sorry Horst)
Sehr cooler Refrain….Ich seh sie alle schunkeln. Ein wenig hätte man noch mit Backingvocals rumspielen können. Gut durchproduziert kann das durchaus son Smashhit werden wie dieser dämliche Holzmichel vor ein paar Jahren. Gut gemacht. Sehr lustig.
Schlasli - „Cobaca Blanca“
Ha - Wie geil. Der beste Text im Feld
Mehr Schlager geht nicht. Nicht zuuu simpel komponiert aber auch nicht zu viele Schnörkel. Der Refrain ist einfach einmalig…Als ich das Ding das erste mal hörte, war ich dennoch ein wenig geschockt. Wieso kannst Du so was? Das klingt wirklich so, als wenn es Deine Lebensaufgabe ist.
Abgesehen von den Teils ein wenig zu billig klingenden Sounds – besser geht es wohl kaum.
Vor 20 Jahren hättest Du damit einen Plattenvertrag bekommen. Aufgabe meisterhaft gelöst.
Schlagernapp - „Jetzt und Immer“
Ist Münchener Freiheit jetzt Schlager oder nicht? Tolles Vocal Arrangement. Eine richtige kleine Hymne….und eine Frage die mir immer schon auf der Zuge lag ist jetzt beantwortet : Nutzt Schlagernapp bei seinen genialen Vocalarrangements eigentlich so etwas wie Autotune oder Melodyne? NEIN! Tut er nicht – er ist so genial denn sonst hätte er diesen so dermaßen schmerzhaften Ton da oben ausgebügelt
Geil gemacht, mein Lieber.
Rudy Ratlos feat. Ilka - „A1“
Ha...geil. Mich erinnert es an Tom Astor (Truckstop haben ja alle anderen schon geschrieben
)
Da hat sich der Rudy auch eine Schlagerikone ins Boot geholt. Sehr geiles passendes Songwriting zum Text.
Das passt. Produktion an sich? – na ja. Luft nach oben.
Ich weiß nicht warum ich gerade an einen dieser „Werner“ Filme denken muss
Sehr geil ihr beiden. Köstlich!
Michaelis Treskilades - „Zeit dich zu vergessen“
Oh ja…kenn ich
Was Du da auch nur ansatzweise mit Zaltko und Jürgen verbindest, kann ich immer noch nicht verstehen.
Im ganzen wirkt es mehr wie eine Punk Nummer der Goldenen Zitronen aus den 80s. Nur das bei Dir die Poente fehlt. Aber Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben. So richtiges Schlagerfeeling kommt aber auf keinen Fall auf, auch wenn die Gitten im Wolle-Stil gespielt sind. Ich glaube… Alter Punker halt
Schlagernapp - „Es reicht nicht für die Ewigkeit“
HAHA…diesen Song hab ich wohl schon locker 10-mal gehört. Kein Witz. Ich find die Komposition so dermaßen klasse
Bei den ersten 2 Zeilen der Strophe, denkt man erst---„Oh Gott, das wird nix“ aber alles andere ist einfach grandios. Das könnte wunderbar die Titelmelodie einer Familienserien in den 80s sein. Wirklich wahr.
Doch – das ist für mich schon Schlager.
Schlasli feat. Joe Jogherd - "Jetzt und immer"
Goil! Ähnliches Niveau wie Dein Cobaca Blanca
Klasse gesungen….Leider schon so authentisch, das sich meine Fußnägel hochrollen. Oh Mann - das hat der Joe echt drauf….Diesen fiese Schmalz in der Stimme.Brrrrr.
Sehr sehr authentische Coop von Vater und Sohn. Aber ohne Mist, das ist soooo gut (also für unsere Anspruch bei diesem Contest
).
Boah …beim letzten gesungenen Satz kommt auch noch Schüttelfrost zu dem hochgerollten Fußnägeln dazu….
DAS ist Volksmusik-Schlager-Championsleage. Aber noch einen Hauch hinter Cobaca Blanca
Oswald Colle - „Lea Maria“
Sehr sehr lustig
könnt mich beömmeln ,-) Enorm kreativ…Klasse! Aber halt leider nicht wirklich Schlager….
Aber das könnte ein kommerzieller Hit werden….Ich schwanke zwischen…Totaler Obergammel und absoluter Genialität.
Also wirklich , ich musste laut lachen.
Schlagernapp - „Nur zu dir“
In Sachen Schlager wohl der Beitrag mit der größten Authenzität von Dir.
Ja…Das ist 70er Schlager. Inspiriert von Marianne! Mich hat es stark an Harpo – Moviestar erinnert.
Der beste Beitrag von Schlagernapp für mich. Mit sehr sehr viel Sorgfalt arrangiert. Toll!
Friedhofsduo Johnny & sein Ken – „Bella Rosa“
Oh Mann, was schreib ich jetzt nur?! Dies ist der Beitrag der am weitesten vom Genre Schlager weg ist
Ein Schlager in D Moll??? Neee…Ich glaube Du kannst das wirklich nicht! LOL!
Aber BITTE – mach das nächste mal wieder mit, denn die Atmo die Du mit diesem Track zauberst ist echt einmalig. Plötzlich wirkt dieser kitschige Scheißtext so ernst und erwachsen. Ich finds mordsmässig geil, wirklich. Aber ich muß bei meiner Bewertung dann doch härter sein, als ich eigentlich möchte. Du verstehst sicher! Geiler Track!
Der Alex - „Frau aus Leder“
Oh ja…Das Ding hast Du, wenn ich mich recht entsinne, innerhalb von einem Tag geschraubt. Dafür ist das echt enrom. Sehr gute Stimme für dieses Genre und den sehr geilen Text hast Du klasse untergebracht. Klar da wäre noch einiges drin gewesen – produktionstechnisch – aber für mich steht fest – DU kannst Schlager!
Schnulzenschleim-Ede - "Bella Rosa"
Beim ersten „Bähla“ lieg ich schon am Boden
Das ist soooo dermaßen übertrieben gesungen, aber echt Hammer!
Viel besser als Dein anderer Beitrag….Also für mich, mit Oswald Colles Beitrag, das lustigste hier.
Nicht 100 Pro authentisch – aber es hat mir einen irre Spaß gemacht und ich hab es gern durchgehört.
Rudy Ratlos - "Du gehst mir nicht mehr aus dem Sinn"
Das klingt ehr wie ne schlechte Demo von Marius Anfang der 70er
Na, hat nicht wirklich was mit Schlager zu tun und durchhören fällt aufgrund der Soundqualität schwer. Aber der Song ansich ist klasse – Nur -
was ist denn das für ein Gestöhne ab da wo das Rauschen weg ist?….Ach Du heiliger Bimbam….
Ich kieg mich nicht mehr ein