Vorsichtige Frage zur Notwendikeit des Master(ns)

  • Ersteller Audiotic
  • Erstellt am
Ziele des Masterings sind es, dem vorliegenden Tonmaterial eine bessere Qualität zu verleihen und die Wiedergabe-Kompatibilität auf möglichst vielen technischen Geräten und Medien zu ermöglichen. Eine professionelle Tonaufnahme soll bei der Wiedergabe auf einer kleinen Stereoanlage ebenso gut klingen wie beispielsweise bei der Ausstrahlung im Radio oder der Wiedergabe über Kopfhörer. Dabei spielen sowohl ein ausgewogenes Stereobild, eine gute Mono-Kompatibilität als auch ein ausgeglichener Frequenzgang eine große Rolle. Beim Mastering-Prozess werden diese Faktoren genauer beleuchtet und nötigenfalls korrigiert.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mastering_(Audio)

Mehr muss man nicht wissen und das iss auch der Stand den ich schon vor 20 Jahren von meinem Kumpel als Erklärung mit auf den Weg bekam. Alles weitere "Gedenke" ist vertane Zeit...

Ich verfolge einen anderen Ansatz und sage (dafür binnich ja Musiker mit eigener meinung und irren Ideen): Es kommt darauf an was man für Musik macht und für welchen Einsatz.

Wenn ich weiss, dass meine Musik nur auf schäbigen Smartphones mittels dürftiger komprimierter Digitalformate von Kids gehört wird, die vielleicht nicht mal den ganzen Song durchhalten, kann ich mir die Wiedergabe-Kompatibilität komplett sparen.

Ich persönlich möchte, dass meine Hörer auffm Bett liegen, nicht mit 10 Gedanken irgendwo anders sind und freudlicherweise mit Kopfhörern meine Musik hören sollen, weil ich halt auch gern mal 2 Stunden an einem Treppchenfadein/out (Also keine Gerade oder Kurve) arbeite und verzweifel, weil das letzte Tönchen immer noch nicht genau da iss, wo ich es haben will.

Eine Madonna und ein Phil Collins in den 80gern brauchten den Master, weil die Leute stolz die Musik überall mit hin nahmen und die Basis anlog (Schallplatte) war.
 
Natürlich habe ich eine Ahnung worum es hier geht, aber die Ursache für diesen Mix, den du mastern solltest, findest du in der Mischmaschine. Wenn alle den Mix feiern dann brauchst du dich nicht zu wundern so eine File zu bekommen.
Das hängt alles zusammen.
Und wenn man dann noch vom ME eine Bestätigung bekommt das alles ok ist, dann ist der Mix gut und du bzw. wir haben keine Ahnung. Genau darauf läuft es gerade hinaus oder was glaubst du warum er Luskys Feedback postete?
Ich kenne den Herrn Lusky nicht, aber würde schon seine Kompetenz in Frage stellen, wenn er nicht die "Presswurst" im Refrain hört.
BD, Bass und Toms sind da doch bei weitem uninteressanter, wenn der gesamte Refrain so nicht passt.
Gut wäre gewesen, wenn ER das Stück so wie es ist nun auch gemastert hätte und man das mal hören könnte.
Bin da nach wie vor bei one_hit_wonder, wenn er sagt "wäre verschenkte Zeit", bzw. "geht nicht" o.ä.
(geht mir nur um den Song, hab gegen niemanden was, ist hoffentlich klar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach halt das beste draus. Brauch mir da aber nichts vor machen, n richtiger Master masterer :D würde da noch wesentlich mehr raus holen können.

Wenn du den Mix nicht knackig und groovig hinbekommst und die Levels weltklasse setzt, wird der auf dem Stereofile überhaupt nichts machen können.
 
Ich kenne den Herrn Lusky nicht, aber würde schon seine Kompetenz in Frage stellen, wenn er nicht die "Presswurst" im Refrain hört.
Lusky hat auch schon meine Mixe gemastert und ich finde die Ergebnisse gut. Seine Kompetenz stelle ich nicht in Frage.
 
Was die Möglichkeiten eines bereits (relativ) lauten Mixes im Mastering angeht möchte ich eigentlich widersprechen (bzw. habe einen anderen Standpunkt), ich lasse es aber, weil ich weiß, dass es zu nichts führt. Wollte ich nur mal gesagt haben. :D
 
Lusky hat auch schon meine Mixe gemastert und ich finde die Ergebnisse gut. Seine Kompetenz stelle ich nicht in Frage.
Nur ist doch merkwürdig, dass selbst ich als "Laie" Fehler höre, die er anscheint nicht mal anspricht, obwohl doch gerade diese viel präsenter sind, als das was er dazu schreibt. Klar müsste ich dann nun sagen "hab wahrscheinlich keine Ahnung".
Er hat doch vermutlich nen viel besseren Raum, ne viel bessere Abhöre, geschultere Ohren usw. und dann ist DAS sein einziger Kommentar dazu? Finde ich wirklich eigenartig (ich glaube dem andy aber), wundere mich halt nur.
 
@musicdevil

Wo hat er es angehört? Ich weiß es nicht, kann ja auch auf dem Lappi mit KH gewesen sein.
Wurde er bezahlt? Wahrscheinlich nicht. Ist nicht dasselbe. Wenn mir ein Kollege Musik zum
anhören schickt, dann sage ich auch "cool", aber wenn ich es dann mischen soll, dann kommen
erst meine Feedbacks die er nicht hören mag :-D
 
Jaa, ich weiß wie man Interesse und Bedarf generiert.
Ach komm schon, ich höre schon die Texte von Falco:
"
Zähl die Stunden, die Sekunden
Doch die Zeit scheint still zu steh'n
Hab' mich geschunden, gewunden
Lass' mich geh'n
Was willst du noch
Willst du meine Tage zählen
Warum musst du mich
Mit meiner Sehnsucht quälen
Deine Hölle brennt in mir
Du bist mein Überlebenselixier
Ich bin zerrissen
Wann kommst du meine Wunden küssen"

Bittäääääää :-D
 
Wenn man das hier so liest, könnte man denken, dass der Mix ne Vollkatastrophe ist. Hab mal rein gehört und ganz so desaströs ist es dann ja auch nicht...klar wäre es vermutlich besser nochmal zu mixen, aber das kann der Master Ing ja nicht, muss er/sie sich halt was überlegen. Das ist ja deren Dienstleistung. Ich würde wohl die Strophen, Bridges runterziehen und am lauten Teil (Refrain) ansetzen, da vermutlich das beste rauszuholen und dann mal gucken, dass ein Summenkomp erst greift, wenn er nicht im Ref ist (so grober Plan...) Halt das beste was geht so technisch möglich ist. Mastering soll ja halt aus vorgegebenen Summe noch versuchen ein bisschen was raus zu holen. Wenn nix mehr geht halt lauter machen ;)
Einmal Radio einschalten und hören was da für Musikverbrechen laufen...
 
Wenn man das hier so liest, könnte man denken, dass der Mix ne Vollkatastrophe ist.
Noch mal! (Und bestimmt nicht zum letzten Mal) Es geht nicht um die Qualität des Mixes, die ist erst mal egal.
Es geht um die Möglichkeit einen Mix überhaupt einem Mastering zu unterziehen.
Wenn leichtes Eqing und vielleicht ein bisschen Kompressor drauf ist kann es funktionieren.#Es geht aber definitiv nicht wenn der Mix schon die Lautheit hat die ein Master erzielen soll.
Das ist vergleichbar mit einem 96er mp3, das man zum Mastern erhält. Geht einfach nicht.
Punkt!

Das man einen Mix vormastert um ihn in die Mixmaschine zu stellen oder für private Zwecke oder A&R ist vollkommen normal und legitim (die meisten A&Rs haben eh keine Ahnung mehr wie ein guter Mix klingt von daher: Sch##### drauf.)
Hab mal rein gehört und ganz so desaströs ist es dann ja auch nicht...klar wäre es vermutlich besser nochmal zu mixen, aber das kann der Master Ing ja nicht, muss er/sie sich halt was überlegen. Das ist ja deren Dienstleistung.
Nur weil es nicht "ganz so desaströs" ist muss es nicht geeignet sein um es auch zu mastern.
Ein Mix muss einem ME geschmacklich nicht gefallen (genauso wenig wie die Musikrichtung) aber wenn echte Mischfehler vorliegen, die ich als ME meinem Kunden so weiter gebe und er es nicht zustande bekommt oder sich vielleicht sogar weigert dann darf er gerne jemand anderen beauftragen diese Dienstleistung durchzuführen.

Ich finde es immer bezeichnend, das die besten Mixe von Leuten kommen die nichts auf ihrem Masterbus haben.
 
Ich bin heilfroh das ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Man kann hier soll viel lernen! Besonders in Sachen zwischenmenschlicher Kommunikation und dass hier anscheinend die zwei besten Tontechniker der Welt angemeldet sind. Leider ist die Auftragslage bei den beiden so krass, dass sie hier leider nur kurze Beiträge, mit kleinen versteckten Hinweisen auf ihre Professionalität und Kompetenz posten können. Ihre Arbeit kann man natürlich nicht hören, weil der angelieferte Mix meist schon so scheisse ist, dass da auf professionellem Niveau natürlich garnichts geht. Deswegen wird auch viel Zeit in diesem Forum verbracht um zu zeigen, dass hier ausschließlich Mist gemischt wird.
Genau von solchen Menschen kann man echt viel lernen. Und das möchte ich auch;) Vielleicht kann ja einer der beiden mal einen Mix und das dazugehörige Master zeigen oder man postet den obigen Mix mal ohne Summenbearbeitung und bekommt mal einen Vergleich mit einem professionellen Master? Nur damit wir Amateure auch mal mitreden können...
 
Ich mach halt das beste draus. Brauch mir da aber nichts vor machen, n richtiger Master masterer :D würde da noch wesentlich mehr raus holen können.

Wenn du den Mix nicht knackig und groovig hinbekommst und die Levels weltklasse setzt, wird der auf dem Stereofile überhaupt nichts machen können.
Hä?! Was möchtest du mir mitteilen?

Dass die Hauptqualität in der Mischung liegt, und da nicht viel rauszuholen ist.
 
Ich bin heilfroh das ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Man kann hier soll viel lernen! Besonders in Sachen zwischenmenschlicher Kommunikation und dass hier anscheinend die zwei besten Tontechniker der Welt angemeldet sind. Leider ist die Auftragslage bei den beiden so krass, dass sie hier leider nur kurze Beiträge, mit kleinen versteckten Hinweisen auf ihre Professionalität und Kompetenz posten können. Ihre Arbeit kann man natürlich nicht hören, weil der angelieferte Mix meist schon so scheisse ist, dass da auf professionellem Niveau natürlich garnichts geht. Deswegen wird auch viel Zeit in diesem Forum verbracht um zu zeigen, dass hier ausschließlich Mist gemischt wird.
Genau von solchen Menschen kann man echt viel lernen. Und das möchte ich auch;) Vielleicht kann ja einer der beiden mal einen Mix und das dazugehörige Master zeigen oder man postet den obigen Mix mal ohne Summenbearbeitung und bekommt mal einen Vergleich mit einem professionellen Master? Nur damit wir Amateure auch mal mitreden können...

Welche beiden Pro Mixer meinst Du?
 
Ich mach halt das beste draus. Brauch mir da aber nichts vor machen, n richtiger Master masterer :D würde da noch wesentlich mehr raus holen können.

Wenn du den Mix nicht knackig und groovig hinbekommst und die Levels weltklasse setzt, wird der auf dem Stereofile überhaupt nichts machen können.
Hä?! Was möchtest du mir mitteilen?

Dass die Hauptqualität in der Mischung liegt, und da nicht viel rauszuholen ist.
Das stimmt! Warum erzaehlst du mri das? Habe nie was anderes behauptet!
 
...oder man postet den obigen Mix mal ohne Summenbearbeitung und bekommt mal einen Vergleich mit einem professionellen Master?
Genau darauf will ich ja seit gefühlten 1000 Posts hinaus.
Aber anscheinend ist genau das nicht möglich oder nicht gewollt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
577
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
2
Aufrufe
31K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben