Vorsichtige Frage zur Notwendikeit des Master(ns)

  • Ersteller Audiotic
  • Erstellt am
Naja stimmt schon one_hit_wonder, hab auch rein gehört und der Song ist so tatsächlich nicht wirklich Mastering fähig.
Hätte da auf jeden Fall auch vermutet, dass schon so einiges auf der Summe gemacht wurde und wirklich Headroom gibts auch nicht.
Klingt für mich so, als wäre da gnadenlos in nen Limiter rein gemischt worden, pumpt sogar schon leicht.
Bin kein Profi, hätte den Mix so allerdings auch als ME abgelehnt, ich denke, man könnte da nur verschlimmbessern und wenn dann lieber so lassen. Wenn das nen Test war, hättest du diesen in meinen Augen bestanden^^ Wenn du wirklich deine Fähigkeiten zeigen sollst/willst, ist das Teil nicht wirklich geeignet. Ist nix gegen andy_g, ich denke eher das weiß er selber^^
Dass der Mix an sich auch schon paar Ungereimtheiten aufweist, da stimme ich SilentWarrior natürlich ebenso zu.
Betrifft (für mich) am meisten den (zu) leisen Gesang und die Gitarren im Refrain.
Sogar Phasenprobleme werden mir stellenweise angezeigt, da tippe ich auf den Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir spasseshalber diesen Song mal runter geladen.
Was für eine Tretmine!
Egal wer den anfasst - da kann man nur in die Schei##e fassen.
Der "Mix" hat die gleiche Lautheit, die ich auch maximal machen würde und hat einen Limiter drauf der das Ganze so platt und stumpf macht das da echt nichts mehr rauszuholen ist ausser Verschlimmbesserungen.

Sorry, aber da musst du dir jemand anderes suchen den du das andrehen kannst. ;).

Das hat mir ME Jürgen Lusky zu meinem Mix geschrieben ;)

Bildschirmfoto 2017-09-17 um 08.22.52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er es dann gemastered?
 
Nein, das ist nur sein Feedback, wir sind befreundet.
 
Andy, geh mal zu Friedemann, dann bekommst du mecker. Preislich schenken die sich nichts.
 
Nein, das ist nur sein Feedback, wir sind befreundet.
Egal wer da den Limiter draufgemacht hat aber der schiebt den Mix in eine Lautheit, die so hoch ist, das kein seriöser ME den Song mehr anfässt.
 
das kein seriöser ME

Also dazu möchte ich noch etwas erzählen:

Meine Mixe gingen bisher an verschiedene MEs, aber nur zwei haben jemals etwas kritisiert.
Tischmeyer und Balaskas.

Bei allen anderen gingen die Mixe durch, auch wenn ich hier und da mir nicht sicher war ob alles ok ist.

Zu Glauben, das alles ok ist, nur weil keine Kritik kommt, ist ein bisschen wie sich selbst auf den Schultern klopfen wollen.
Es ist schön wenn scheinbar alles ok ist, aber viel beruhigender wenn Mecker kommt.

Und genau aus diesem Grund, weil so selten Mecker kommt, kann man sich das Mastering ab einer bestimmten "Mixing-Qualität" und Wichtigkeit sparen. Wegen leichtem Aufpolieren die man auf Soundcloud nicht hört über 80€ zahlen...?
 
Ich weiß gar nicht genau, worum sich die Diskussion dreht, möchte mich da auch raushalten.
Bin kein Masteringmensch, finde aber die Vorlage für das Genre und den Song prima gemixt.
Sicherlich kann man sich über einzelne Sachen streiten, so mag ich z.B. den Snaresound nicht und im Refrain ist mir das zu platt gebügelt. Aber ist ja auch Geschmackssache, weshalb ich da eben nicht drüber streiten will.

Jedenfalls finde ich kann man damit schon arbeiten. -1.2dB sind auch für einen ME kein Problem, so zumindest meine persönliche Erfahrung mit anderen, gestandenen MEs.
Wenn man mit ihm länger zusammen was machen will, wird man sich irgendwo auf -2 oder -3dB peak einpendeln.
Damit macht man ihm die Arbeit leichter und behält seine Freunde :)

Mag mal jemand reinhören, ob man so was als Master abliefern könnte?
https://app.box.com/s/wcghv442kknngm3lptfi0uiqn9utej15

Wie gesagt, bin kein ME und werde es auch nie sein. Manchmal mache ich das aber trotzdem und wenn man hier noch was lernen kann, hilft das ja auch.
Deshalb...keine Scheu ;-)
 
Ich hab mir spasseshalber diesen Song mal runter geladen.
Was für eine Tretmine!
Egal wer den anfasst - da kann man nur in die Schei##e fassen.
Der "Mix" hat die gleiche Lautheit, die ich auch maximal machen würde und hat einen Limiter drauf der das Ganze so platt und stumpf macht das da echt nichts mehr rauszuholen ist ausser Verschlimmbesserungen.

Sorry, aber da musst du dir jemand anderes suchen den du das andrehen kannst. ;).

Das hat mir ME Jürgen Lusky zu meinem Mix geschrieben ;)

Anhang anzeigen 46577

der hört dann aber auch mit den gleichen Lautsprechern? Ich finde es wichtig, daß der M-Ing mit anderen Systemen abhört.
 
Zu glauben das mastern unnötig ist, ist wie der glaube das Kommunismus funktionieren würde.

Beide gehen von perfekten Menschen bzw. Mischern aus, die in der Realität nicht existieren.

Ich mache das selbst. Im Loungebereich mischen/mastern viele selbst. Herr Babic aus der Technowelt mastert seine Tracks auch selbst, einem Interview zufolge. Scheint zu gehen.

Schon allein innerhalb der Releases klingen die Master längst nicht alle auf gleichem Niveau. Da gibt es große Qualitätsunterschiede und auch spektral größere Abweichungen. Wovor soll man also Angst haben? Wenn es sich um Majorreleases handeln würde, könnte man noch anders argumentieren.

Und "ausgebildet" in dem Bereich sind wohl die wenigsten. Learning by Doing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kann man sich über einzelne Sachen streiten, so mag ich z.B. den Snaresound nicht und im Refrain ist mir das zu platt gebügelt. Aber ist ja auch Geschmackssache, weshalb ich da eben nicht drüber streiten will.
Darum geht´s ja auch nicht, Ein Mix ist immer Geschmackssache und ein ME hat sich da eigentlich rauszuhalten.
Kritik über den Mix gibt´s nur wenn ein offensichtlicher Mischfehler vorliegt der noch geändert werden müsste.

Jedenfalls finde ich kann man damit schon arbeiten. -1.2dB sind auch für einen ME kein Problem, so zumindest meine persönliche Erfahrung mit anderen, gestandenen MEs.
-1,2db Peak sind ja auch nicht das Problem sondern die 14LUfs short.
Das ist eine Lautheit wo ich höchstens noch um 1 LU darübergehen würde.
Aus diesem "Mix" ist die Luft schon komplett herausgepresst werden.
 
Lauter klingt besser und weniger dynamisch professioneller, jedenfalls mein Eindruck von der Mischmaschine.
Hast du eigentlich eine Ahnung um was es hier geht?
Hier geht´s nicht um einen Song der Mischmaschine sondern einen Mix der zum Mastern bereitgestellt werden soll und so ein Mix hat im Normalfall nicht auf der Summe und einen Limiter schon gar nicht.
 
Hast du eigentlich eine Ahnung um was es hier geht?
Hier geht´s nicht um einen Song der Mischmaschine sondern einen Mix der zum Mastern bereitgestellt werden soll und so ein Mix hat im Normalfall nicht auf der Summe und einen Limiter schon gar nicht.
Natürlich habe ich eine Ahnung worum es hier geht, aber die Ursache für diesen Mix, den du mastern solltest, findest du in der Mischmaschine. Wenn alle den Mix feiern dann brauchst du dich nicht zu wundern so eine File zu bekommen.
Das hängt alles zusammen.

Und wenn man dann noch vom ME eine Bestätigung bekommt das alles ok ist, dann ist der Mix gut und du bzw. wir haben keine Ahnung. Genau darauf läuft es gerade hinaus oder was glaubst du warum er Luskys Feedback postete?
 
Aus diesem "Mix" ist die Luft schon komplett herausgepresst werden.
Eigentlich nur aus dem Refrain, der Rest ist gut.
so ein Mix hat im Normalfall nicht auf der Summe
Das ist Unsinn. Jeder Mensch hat Zeug auf dem Mixbus (der gleich Summe ist, wenn nichts mehr danach passiert). Ob es nun ein Limiter auf Anschlag sein muss sei mal dahin gestellt.
Ich würde das Feedback nicht überbewerten. Lusky habe ich selbst mal kennengelernt und mir einen Tag lang angesehen/gehört, was er so macht. Er hat eine Menge Erfahrung, kocht aber auch nur mit Wasser. Was an sich auch gut so ist (und keine Abwertung bedeuten soll),
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir spasseshalber diesen Song mal runter geladen.
Was für eine Tretmine!
Egal wer den anfasst - da kann man nur in die Schei##e fassen.
Der "Mix" hat die gleiche Lautheit, die ich auch maximal machen würde und hat einen Limiter drauf der das Ganze so platt und stumpf macht das da echt nichts mehr rauszuholen ist ausser Verschlimmbesserungen.

Sorry, aber da musst du dir jemand anderes suchen den du das andrehen kannst. ;).

Das hat mir ME Jürgen Lusky zu meinem Mix geschrieben ;)

Anhang anzeigen 46577

Guter Mix! Guter Glue und Athmo. Ich finde nur, daß die Toms an manchen Stellen etwas zu dröhnig rüberkommen. Mit einem 2:1 Subsystem leicht zu überhören wegen des Pannings. Die Tomfelle schwingen anscheinend auch mit, wenn die Bassdrum schägt und erzeugen einen leicht verwaschenen Eindruck im Bassbereich.
 
Zu glauben das mastern unnötig ist, ist wie der glaube das Kommunismus funktionieren würde.

Beide gehen von perfekten Menschen bzw. Mischern aus, die in der Realität nicht existieren.

Ich mache das selbst. Im Loungebereich mischen/mastern viele selbst. Herr Babic aus der Technowelt mastert seine Tracks auch selbst, einem Interview zufolge. Scheint zu gehen.

Schon allein innerhalb der Releases klingen die Master längst nicht alle auf gleichem Niveau. Da gibt es große Qualitätsunterschiede und auch spektral größere Abweichungen. Wovor soll man also Angst haben? Wenn es sich um Majorreleases handeln würde, könnte man noch anders argumentieren.

Und "ausgebildet" in dem Bereich sind wohl die wenigsten. Learning by Doing.
Ich master auch alles selber. Verstehe nicht wodrauf du hinaus willst, widerspricht sich doch nicht!

Ich mach halt das beste draus. Brauch mir da aber nichts vor machen, n richtiger Master masterer :D würde da noch wesentlich mehr raus holen können.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
531
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
2
Aufrufe
31K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben