Vorsichtige Frage zur Notwendikeit des Master(ns)

  • Ersteller Audiotic
  • Erstellt am
@synthpark: Lerne mal die Begriffe.
Es ist ein Unterschied zwischen Verbreitung und Intensivierung.

Du meinst, weil dein Prof das damals in der Vorlesung so eingeführt hat? Wer sagt denn Intensivierung? Also echt ...

Lern mal, mathematisch zu mischen. Dann wird einiges klar. Übrigens bleiben Monobässe mono bei normaler Seitensignalverstärkung. :)

Ganz trivial gesprochen sagst du, du setzt keinen Chorus im Master ein. Okääy, ich och nich. ;)
 
Lern mal, mathematisch zu mischen.

:D
Nein, das mach ich garantiert nicht.
Ein mathematischer Mix hat noch nie funktioniert und ist genauso leb und seelenlos wie manche Songs, die wie mit dem Rechenschieber gemacht, klingen.

Wenn du einem ME sagst du willst eine Stereoverbreitung wird er was anderes machen als wenn du sagst du willst ein intensiveres (stärkeres, grösseres...) Stereobild.
 
Lern mal, mathematisch zu mischen.

:D
Nein, das mach ich garantiert nicht.
Ein mathematischer Mix hat noch nie funktioniert und ist genauso leb und seelenlos wie manche Songs, die wie mit dem Rechenschieber gemacht, klingen.

Wenn du einem ME sagst du willst eine Stereoverbreitung wird er was anderes machen als wenn du sagst du willst ein intensiveres (stärkeres, grösseres...) Stereobild.

Bei INTENSIVER denk ich so an "Durex Gefühlsecht".

Ich glaube, 90% der M-Ings würden mich verstehen, wenn ich sage, ich will ein breiteres Stereobild, und bei intensiver schauen die mich vermutlich entgeistert an. Sind ja auch alles gelernte Elektriker, Radio und Fernsehtechniker usw. :)

Der nächste Schritt nach dem mathematischen Mix ist der Mix mit Verstand.
Ich mische mit dem Kopf, nicht mit den Ohren. :) Kann ich nur empfehlen.
 
@andy_g und synthpark: Wenn eure Mixe genauso gut sind wie die Fähigkeit euch herausreden zu wollen dann zieh ich echt den Hut. :D
 
Also Du hast kein Beispiel, dann helfe ich Dir natürlich gerne aus.
Ich will einen Mix von dir und nicht von einer schon fertigen, fremden Produktion.

P.S.: Auch wenn da noch was kommen sollte sag ich gleich das da vor 2 Wochen nix geht weil, keine Zeit.
Ich drück mich da bestimmt nicht aber die wenige freie Zeit, die ich habe, verbringe ich da doch lieber mit meiner Familie als irgend wem etwas zu beweisen zu müssen.
 
Ich will einen Mix von dir und nicht von einer schon fertigen, fremden Produktion.

Er hats doch nur gemischt, nicht produziert. Was anderes machen die Obergurus auch nicht.

Schon wieder kompletter Quark in Bezug auf Begrifflichkeiten. Langsam hab ich das Gefühl, daß Du anscheinend fachfremd bist. Was soll er denn machen? Beweisen, daß bei ihm nur Topspuren von erstklassigen Musikern eintrudeln? Oder soll er sein Können unter Beweis stellen? Muss man sich mal entscheiden :D
 
Also Du hast kein Beispiel, dann helfe ich Dir natürlich gerne aus.
Ich will einen Mix von dir und nicht von einer schon fertigen, fremden Produktion.

P.S.: Auch wenn da noch was kommen sollte sag ich gleich das da vor 2 Wochen nix geht weil, keine Zeit.
Ich drück mich da bestimmt nicht aber die wenige freie Zeit, die ich habe, verbringe ich da doch lieber mit meiner Familie als irgend wem etwas zu beweisen zu müssen.

Du wolltest einen sehr guten Mix von mir, den hast Du jetzt.
 
Warum meldet sich nicht mal Bob Clearmountain zu Worte?? Ach ja, der arbeitet ;)

Der Thread läuft wieder mal total aus dem Ruder meine Herren.
 
Warum meldet sich nicht mal Bob Clearmountain zu Worte?? Ach ja, der arbeitet ;)

Der Thread läuft wieder mal total aus dem Ruder meine Herren.

weil der noch nichts von diesem Forum gehört hat. Und Deutsch kann er vermutlich auch nicht. Ich arbeite auch gerade :)
 
Er hats doch nur gemischt, nicht produziert. Was anderes machen die Obergurus auch nicht.
Richtig. Aber es wurde bereits schon mal gemastert und ist damit eine fertige Produktion.
Ein Bias ist damit schon mal gegeben.
Also, entweder versuche ich mein Ding durch zu ziehen dann heisst es: Klingt ja ganz anders wie das Original, kann also nicht so gut sein, oder ich versuche so nah wie möglich an´s Original ran zu kommen dann heisst´s: Naja, was vorgegebenes nachzubauen ist ja nicht so schwer.
Also, ein frischer Mix, der noch nicht (jedenfalls öffentlich) gemastert wurde.
Damit bin ich hier raus.
 
Richtig. Aber es wurde bereits schon mal gemastert und ist damit eine fertige Produktion.
Ein Bias ist damit schon mal gegeben.

Nee! Jeder mischt hier nach seinem Gusto. Hier baut niemand nach. Die Referenzmixe sind nicht selten komplett für die Mülltonne. Ich höre mir sie erst gar nicht an.

Damit bin ich hier raus.

In der Schublade war also nichts verfügbar und auch sonst nichts veröffentlicht, was man mal eben vorzeigen könnte, aha. :rolleyes:

Ich hab auch ein paar Demomixe auf Soundcloud, vieles davon als Spurmaterial frei verfübgar, aber dennoch klingt keiner der anderen Mixe vom Geschmack her wie meiner, ist also nichts nachgebaut.
 
Er hats doch nur gemischt, nicht produziert. Was anderes machen die Obergurus auch nicht.
Richtig. Aber es wurde bereits schon mal gemastert und ist damit eine fertige Produktion.
Ein Bias ist damit schon mal gegeben.
Also, entweder versuche ich mein Ding durch zu ziehen dann heisst es: Klingt ja ganz anders wie das Original, kann also nicht so gut sein, oder ich versuche so nah wie möglich an´s Original ran zu kommen dann heisst´s: Naja, was vorgegebenes nachzubauen ist ja nicht so schwer.
Also, ein frischer Mix, der noch nicht (jedenfalls öffentlich) gemastert wurde.
Damit bin ich hier raus.

Der Mix wurde nicht gemastert! Und Du bist der jenige der sich hier heraus windet obwohl Du alles bekommen hast was Du wolltest.

Jetzt wäre doch die Möglichkeit auch im Sinne des Threads darzustellen was Mastering bewirken kann. Bringt das überhaupt was? Ist das wichtig? Wie machen das andere? Das war doch in etwa die Frage des TS.

Es ist mal wieder so typisch, einfach nur Zeitverschwendung.

Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mix wurde nicht gemastert!
Doch, ich höre einen analogen Summenkompressor....das ist schon Mastering und außerdem hast du es in Stereo vorliegen, also schon breit gemacht, was soll man da noch machen :eek:
 
Der Mix wurde nicht gemastert!
Doch, ich höre einen analogen Summenkompressor....das ist schon Mastering und außerdem hast du es in Stereo vorliegen, also schon breit gemacht, was soll man da noch machen :eek:

du kannst mit Izotope RX6 Declipper erstmal die Wellenform restaurieren. Dann noch Waves RComp im Enhancermodus, um den Summenlimiter zu kaschieren. Danach gehts in die erneute Summenbearbeitung :)
 
@synthpark
Klingt nach forensischer Rekonstitutionsmethodik...

Bewirb dich doch mal bei den Strafgerichten :)
 
Ich möchte das Mastering ja gar nicht in Abrede stellen. Es ist ja oft auch eine persönlich gewachsene Verbindung mit wertvollem musikalischem Austausch. Alleine ein Feedback auf einen Mix ist für mich schon sehr hilfreich.
 
Ich soll mastern?
giphy.gif
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
538
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
2
Aufrufe
31K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben