Vorsichtige Frage zur Notwendikeit des Master(ns)

  • Ersteller Audiotic
  • Erstellt am
meine Freundin meine, dreh mal leiser. Dabei war die LS nicht besonders hoch. ;)

frag sie doch, ob sie auch findet, dass die höhen zu sehr zerren und der loop nach wurst klingt.
frauen lieben es, über mix und master zu diskutieren.

das klingt so typisch nach wir-sind-alle-taub-und-ist-es-alles-wurscht.

quatsch.
nur wenn jmd sagt, man soll mal leiser machen, muss es nicht automatisch am master liegen.
 
quatsch.
nur wenn jmd sagt, man soll mal leiser machen, muss es nicht automatisch am master liegen.

Es ist eine unterbewußte Abwehrreaktion. Das zu lautgeprügelte Master löst dann Unbehagen aus. So wie zu laute Werbung aus dem Radio, selbst wenn das Radio leise gestellt ist. Da kämpfen Frequenzen unentwegt miteinander und erzeugen Stress.
 
Die Stimme im Refrain hat gewisse Ähnlichkeiten mit einem Zahnarztbohrer, das kann wohl unterbewusst Unbehagen erzeugen.
 
Die Frage wäre dann ja auch, warum man sich überhaupt so ne Mühe beim Mixing/Mastering gibt, wenns den meisten Endkunden eh nicht juckt (Mp3 128kbps auf Schrotthandy usw.). Oder auch allgemein für YT, SC usw., ist es doch egal, oder doch nicht?
Beim Homerecordler, ohne kommerzielle Absichten ist es vermutlich tatsächlich nicht ganz so wichtig, aber bei kommerziell verwertbaren Songs eigentlich schon. Gibt immer noch DJ`s, die sonst aus schalten, Kunden mit guten Abhöranlagen im Auto usw.
Also Oma, Mama, Freundin...sind kein wirklicher Maßstab.
 
wer hört, daß der erste Kickschlag im Refrain leicht angezerrt ist.

 
Die Frage wäre dann ja auch, warum man sich überhaupt so ne Mühe beim Mixing/Mastering gibt, wenns den meisten Endkunden eh nicht juckt (Mp3 128kbps auf Schrotthandy usw.). Oder auch allgemein für YT, SC usw., ist es doch egal, oder doch nicht?

Ich glaube die Anforderung ist eher, dass es gerade da gut klingt. D.h. der moderne Master Ing hat nicht Vinyl, sondern bestimmte Codecs, Lautstärkebegrenzungen und Zielmedien (Abhörungebungen) vor Ohren. Nicht mehr die gute Kenwood Anlage, sondern eben den Bluethooth Stick.

Also Oma, Mama, Freundin...sind kein wirklicher Maßstab.

Wenn man halbwegs sozialisierte Ergebnisse abliefern will, sind die o.g. Personen der beste Maßstab, da sie sich keinen Furz um die Entstehung des Klanges und Plugins kümmern, sondern ihn einfach komplett unbefangen hören.

Wenn die Frau sagt, der schreit so, das klingt aber eklig, das ist foll dohf ist das das bessere Feedback als machma Tiefluft bei 40 Hz breiter und 0.5 µdB bei 120 lauter.

Sie sagen damit, dass etwas fundamental nicht stimmt, was gegen Hörgewohnheiten geht. Das Feedback muss man entsprechend interpretieren: der schreit: vielleicht Vocals zu laut, vielleicht ne fiese Whistle-Resonanz, ggf. kein De_Essing. "Eklig" -> vielleicht fiese Höhen, harte Hochmitten. etc.
 
wer hört, daß der erste Kickschlag im Refrain leicht angezerrt ist.


Ich nicht, also nicht speziell an der Stelle. Da ist doch auf allem jeweils irgendeine Zerre drauf, aber dass jetzt gerade dort etwas nicht stimmt, höre ich nicht.

Das fiese hohe Fiepen höre ich schon. Krass... :eek:
 
Das fiese hohe Fiepen höre ich schon. Krass... :eek:

bei 1:05
und bei 1:20 geht der ganze Sound durch die Kick so leicht kurzerhand weg, wie ein übersteuertes Tape. Da sind einfach zuviel Bass und Kick und zuviel Lautstärkeambitionen.

Aber welches Fiepen eigentlich? Wo ist das Fiepen? :confused:
 
Aber welches Fiepen eigentlich? Wo ist das Fiepen? :confused:
Klingt wie eine Mischung aus Vocaleffekt und so fiepsigen Drummachineelementen. Im Refrain ist es extra laut ( ich glaube da kommt dann eben so HiHat-Gezischel dazu ).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann es überhaupt nicht hören. Muss wohl wieder am Alter liegen.
 
Bei 1:28 "time after time..." höre ich z.B. leise aber deutlich ein durchgängiges Fiepen, welches mMn nicht zu den Vocals gehört, sondern ein Füllelement ist, eine sehr hohe Fläche.
Davor im Refrain passiert noch mehr in dem Bereich, wie eben HH-Gezischel, Vocaleffekte/Schimmer, kurze Reverbeinsätze. Es ist insgesamt nicht ein einzelnes "Störgeräusch", sondern ein für meine Ohren unglückliches Zusammenspiel mehrerer Elemente.
 
Ich hör da eine ganz leise (!) Fläche, aber wie ein "Fiepen" (Störgeräusch) klingt das für mich nicht. Aber vielleicht meinst du etwas anderes?

Was ich ansonsten als etwas störender empfinde, sind die Höhenanteile im Vocal Hall die z.T. ein bisschen unkontrolliert klingen. Aber das ist Mixsache und am Ende des Tages sicher nicht kriegsentscheidend...


Bei 1:28 "time after time..." höre ich z.B. leise aber deutlich ein durchgängiges Fiepen, welches mMn nicht zu den Vocals gehört, sondern ein Füllelement ist, eine sehr hohe Fläche.
Davor im Refrain passiert noch mehr in dem Bereich, wie eben HH-Gezischel, Vocaleffekte/Schimmer, kurze Reverbeinsätze. Es ist insgesamt nicht ein einzelnes "Störgeräusch", sondern ein für meine Ohren unglückliches Zusammenspiel mehrerer Elemente.
 
ach so ... ok, da hör ich auch nur ne ganz leise Fläche. Noch gar nicht recht aufgefallen.
 
Im Refrain gibt´s noch mehr so fiepsige Sachen, an der Stelle ab 1:28 hört man halt gut einen einzelnen hohen Sound gesondert.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich jetzt schon anstrengen muss, um überhaupt was in der Richtung zu hören. Vorhin hat es sich förmlich aufgedrängelt.
 
Also ich finde den Mix von Lana del rey gut. Emotional gut gemacht diese Stimme like 60er und die teilweise weiter vorne klingenden Sounds. Auch die Stimmen von den Seiten.

Ja, ab 3:40 oder so zerrt die Bassdrum oft, aber wen juckt`s? Dieser Song ist auf "komische" Frequenzen aufgebaut und das mit Absicht wie mir scheint und gelungen.
 
Gerade nochmal ´reingehört und jetzt nervt mich die Fiepserei speziell im Refrain wieder.:D Damit das hier keine Dauerschleife meinerseits wird, möchte ich mich aber nicht weiter dazu äußern. Ist auch kein abhaten oder so und besser mischen könnte ich das schon gar nicht.
 
...macht ihr z.B. Lautstärkeautomation und Stereoverbreiterung, im Refrain, wenn der Mix öde ist?
Im +/- 0,5db Bereich wird da schon automatisiert aber Stereoverbreiterung ist ein absolutes Nogo.
Auf Einzelspuren im Mix vielleicht aber im Stereomaster nie.
Manchmal klingt der Song in Mono sogar besser. ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
521
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
2
Aufrufe
31K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben