R
rocking.xmas.man
Faderhalter
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...hä?
wieso geht es plötzlich um ausreden und heiligsprechen? nicht, dass du das in den falschen Hals kriegst - ich frage tatsächlich, weil ich es nicht weiß.
Wenn da schon komische Mixe mit starken Schwächen ankommen und Wunder erwartet werden...
P.S.: Wenn ich schon höre: Wenn ich mal einen guten Mix gemacht habe dann schick ich den zu Bernie, etc...
Und wenn´s dann nicht so klingt wie bei den Grossen oder kein Welthit wird, ja, dann war halt das Mastering schei##e.![]()
Ja hier zum Beispiel: der Solo Drumloop ist penetrant, merkt man spätestens nach dem dritten Hören. Der Refrain, der deutlich in der Lautstärke nach oben geht, ist over-the-top, d.h. die Höhen zerren schon stellenweise.
Alles reine Masteringfehler und nicht etwa Sch## Mix. Waren zwar überall Top-Leute am Werk, hätte aber gewiss etwas besser klingen können. Spätestens der M-Ing hätte den Loop 1-1.5 dB runterdrehen können. Dieser ist auch relativ unmusikalisch gepresst und zerrig/ranzig, hört sich an wie ne "Wurst".
also von katy perry produktionen habe ich mal von ihrem drummer erfahren, dass die songs zeitgleicht auf verschiedenen orten der welt entstehen und man sich die spuren lustig hin- und herschickt. die werden teilweise im tourbus, im backstageraum oder in hotels aufgenommen und ergänzt und gemischt. es ist also keineswegs so, dass da ständig in "professioneller" umgebung gearbeitet wird, ganz im gegenteil eigentlich. gelegentlich stammt das mastering bei einem album auch nicht aus einer hand.
also von katy perry produktionen habe ich mal von ihrem drummer erfahren, dass die songs zeitgleicht auf verschiedenen orten der welt entstehen und man sich die spuren lustig hin- und herschickt. die werden teilweise im tourbus, im backstageraum oder in hotels aufgenommen und ergänzt und gemischt. es ist also keineswegs so, dass da ständig in "professioneller" umgebung gearbeitet wird, ganz im gegenteil eigentlich. gelegentlich stammt das mastering bei einem album auch nicht aus einer hand.
Ja interessant. Hört sich nach Laptopproduktion an, passt ja wieder (zu OneHitWonders Bemerkung). Habt ihr, du und Perrys Drummer, zusammen Kaffee getrunken?
(nur so als Beispiel). Ich höre auch wieder "Top-Produktionen" wo ich mich frage "What the fu**". Aber eben - was weiss ich warum und wieso. Entweder ignorieren oder damit leben (sofern die Songs gut sind). Mastering ist eine feine Sache und darf auch kosten. Aber schlussendlich kann auch der grösste Master-Guru aus Scheisse keine Gold machen Mastering ist eine feine Sache und darf auch kosten. Aber schlussendlich kann auch der grösste Master-Guru aus Scheisse keine Gold machen![]()

P.S.: Wenn ich schon höre: Wenn ich mal einen guten Mix gemacht habe dann schick ich den zu Bernie, etc...
Und wenn´s dann nicht so klingt wie bei den Grossen oder kein Welthit wird, ja, dann war halt das Mastering schei##e
Tja, das gute Mastering bleibt leider öfter aus wie man es sich wünscht, dann kann man es auch seinlassen. So in etwa?Kann mir grad echt nicht erklären, wie da eine gegensätzliche Meinung zustande kommen kann, hm.
Kann mir grad echt nicht erklären, wie da eine gegensätzliche Meinung zustande kommen kann, hm.
Darum geht es weniger. Du versteifst dich auf "guter" oder "schlechter" Song.Ein guter Song (bzw. Mix) profitiert von keinem schlechten Mastering, nur von einem Guten, aber dann eigentlich definitiv.
Dass gutes Mastering keinen schlechten Song retten kann, sollte eigentlich auch klar sein.
Ich sage es mal so: bei den Mixing Engineers gibt es meist Typen die sich in einem bestimmten Bereich aufhalten, entweder nur Rock, nur Jazz usw.
Bei den ME haben wir es schon mit Götter zu tun welche ALLES können (wobei Katz auch nicht alles macht). Und genau da liegt m.M.n. das Problem.
Ja klar, der technische Aspekt steht zunächst im Vordergrund, allerdings wird ein guter ME seinen Kunden vollständig zufrieden stellenDas stützt ja ein Stück weit meine These, dass der Master Ing eine überwiegend technische Sicht auf das Material hat. Und auch eine leidenschaftslose. Es ist nicht sein Problem, dass der Ref nicht aufgeht.
Das stützt ja ein Stück weit meine These, dass der Master Ing eine überwiegend technische Sicht auf das Material hat. Und auch eine leidenschaftslose. Es ist nicht sein Problem, dass der Ref nicht aufgeht.
meine Freundin meine, dreh mal leiser. Dabei war die LS nicht besonders hoch.![]()
meine Freundin meine, dreh mal leiser. Dabei war die LS nicht besonders hoch.![]()
frag sie doch, ob sie auch findet, dass die höhen zu sehr zerren und der loop nach wurst klingt.
frauen lieben es, über mix und master zu diskutieren.