Vorsichtige Frage zur Notwendikeit des Master(ns)

  • Ersteller Audiotic
  • Erstellt am
Gerade nochmal ´reingehört und jetzt nervt mich die Fiepserei speziell im Refrain wieder.:D Damit das hier keine Dauerschleife meinerseits wird, möchte ich mich aber nicht weiter dazu äußern. Ist auch kein abhaten oder so und besser mischen könnte ich das schon gar nicht.

wen nervt denn sonst noch so die Fiepserei? :)
 
mir gefällt der lana del ray mix garnicht. Wenn jemand erklärt haben wöllte, wie mulm funktioniert wäre das ein vorzeigestück.
sowohl das gefiepse - für mich eher eine übertriebene Hallfahne oderso - als auch die plötzliche bassfreiheit im refrain zusammen mit der zerrigen stimme und dem wahnsinnigen quäken der streicher und dem unglaublichen mulm-pump-buildup ist sooo garnicht mein fall. Da fand ich synthparks beschreibung mit zu viel lautstärke ambitionen recht treffend. Das Arrangement könnte in surround gut funktionieren, oder vielleicht einfach leiser. Für mich sehr anstrengend. Aber: Das ist mein eindruck auf den großen midfields, auf die kleinen quetschkommoden umgeschaltet quäken nur noch die streicher eklig. Den ganzen mulm höre ich da nichtmehr. So gehts
 
...macht ihr z.B. Lautstärkeautomation und Stereoverbreiterung, im Refrain, wenn der Mix öde ist?
Im +/- 0,5db Bereich wird da schon automatisiert aber Stereoverbreiterung ist ein absolutes Nogo.
Auf Einzelspuren im Mix vielleicht aber im Stereomaster nie.
Manchmal klingt der Song in Mono sogar besser. ;)

Du würdest nie 0.5 dB auf das Seitensignal geben? Seltsame Restriktionen
 
mir gefällt der lana del ray mix garnicht. Wenn jemand erklärt haben wöllte, wie mulm funktioniert wäre das ein vorzeigestück.
sowohl das gefiepse - für mich eher eine übertriebene Hallfahne oderso - als auch die plötzliche bassfreiheit im refrain zusammen mit der zerrigen stimme und dem wahnsinnigen quäken der streicher und dem unglaublichen mulm-pump-buildup ist sooo garnicht mein fall. Da fand ich synthparks beschreibung mit zu viel lautstärke ambitionen recht treffend. Das Arrangement könnte in surround gut funktionieren, oder vielleicht einfach leiser. Für mich sehr anstrengend. Aber: Das ist mein eindruck auf den großen midfields, auf die kleinen quetschkommoden umgeschaltet quäken nur noch die streicher eklig. Den ganzen mulm höre ich da nichtmehr. So gehts

Mir gefallen alle Lana Mixe.
Ich finde nur, dass die Kick zu wenig Platz im Refrain hat, wegen Loudnesswar, ja. Die Mixe klingen dick, sind schön gestaffelt und nicht ausgedünnt. Kommen immer sehr smooth rüber für meine Ohren.
 
Na ditt is jetze aba Haaspalterey der Herr :)
 
Für mich nicht, da ich kein M/S Mastering mache.
Ich sehe darin keinen Vorteil und meine Ergebnisse sind mit normalem Stereomastering immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey SilentWarrior...

Damit dein rufschädigendes Gelaber endlich aufhört, wobei ich das jetzt auch gemeldet habe !

Hier aus einem anderen Thread, damit ich den Kram nicht nochmal schreiben muss...

https://recording.de/threads/reflex...egen-von-subwoofer.212936/page-4#post-2492204

Dir muss ich garnix beweisen !
Wenn sich was ergibt, mach ich das mit den Leuten persönlich aus !

Tja.... Wenn da mal nicht ganz andere Leute unter die Kategorie Schaumschläger fallen...

Hmmmhhh was ist eigentlich mit dir ?!?!

Kannst du denn einen.... Mix vorweisen, der über jeglichen Zweifel erhaben ist und nicht mehr Mastering fähig ist, weil top gemischt....und traust dich den hier zu veröffentlichen ???

Würde mich nicht wundern, wenn jetzt wieder nur um den heissen Brei geredet wird und vom Thema abgewichen wird...

Und wenn dein bewusster Post allen vermeintlichen Schaumschlägern hier galt...

Wird es Zeit, das du hier die Hosen runter lässt und Taten über Mixe sprechen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk auch dass es sehr stark vom Genre abhängt. Gut gemischt braucht kaum master, vom lautprügeln mal abgesehen. Wenn das in einem Genre nicht erwünscht ist, ist der Master im idealfall nur noch ein minimales anpassen des Klangbildes (z.b. an die anderen tracks auf dem album) und ein bisschen normalisieren...

Da aber schätze mal vor allem im elektronischen Bereich im Master viel verdichtet (komprimiert) und limitiert wird kann den unterschied zwischen mixdown und (pre) master hier so ziemlich jedem hörbar gemacht werden.

Und weil hier aber eh keiner mixen kann ist der Master immer ein Versuch, das zu flisckschustern was im Mix verbockt wurde und der Master hört sich deshalb auch so saumässig viel besser an als der Mix. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit dein rufschädigendes Gelaber endlich aufhört, wobei ich das jetzt auch gemeldet habe !
Und welches denn? Wessen Ruf habe ich denn geschadet? Bitte um Erklärung wem ich hier geschadet habe.

Dir muss ich garnix beweisen !
Kannst du denn einen.... Mix vorweisen, der über jeglichen Zweifel erhaben ist und nicht mehr Mastering fähig ist, weil top gemischt....und traust dich den hier zu veröffentlichen ???
Würde mich nicht wundern, wenn jetzt wieder nur um den heissen Brei geredet wird und vom Thema abgewichen wir
Habe ich auch nicht verlangt. Habe gefragt ob du ein Testmaster machen würdest, dann hättest du ja einen Mix von mir gehabt. Wo liegt das Problem?

Vielleicht liest du mal deinen eigenen Post#22 noch einmal durch, der scheint mir eher speziell Rufschädigend zu sein :)
 
wer hört, daß der erste Kickschlag im Refrain leicht angezerrt ist.


Ich nicht, also nicht speziell an der Stelle. Da ist doch auf allem jeweils irgendeine Zerre drauf, aber dass jetzt gerade dort etwas nicht stimmt, höre ich nicht.

Das fiese hohe Fiepen höre ich schon. Krass... :eek:


Ich höre mehrere Dinge, die man als fiepen bezeichnen könnte. Zum einen dieser vocal effekt zum anderen - viel spitziger - super leise, sehr hohe, dünn gefilterte pads, die immer mal nur so kurz angespielt werden (?) (1:28) - find ich aber geil, warum ist das schlimm?

Aber dass die Kick Drum im Refrain leicht pumpt und für meinen geschmack etwas zu arg gesättigt ist - gefällt mir nicht so.

Die erste kick im refrain - vl isses die crash, die nicht doll genug locuted/shelfed ist?
 
Ich hör da eine ganz leise (!) Fläche, aber wie ein "Fiepen" (Störgeräusch) klingt das für mich nicht. Aber vielleicht meinst du etwas anderes?

So hört sich das für mich auch an. Wie ein kurz angespieltes Pad mit langem release, aber seeeehr leise. Finde das nicht störend. (Zumal sie ja dramaturgisch wunderbar platziert sind) Gut wenn man empfindliche Ohren hat könnte das schon nervig sein. Ich kenn einen der hört die Netzteile fiepen, wenn eine LED in einem Gerät blinkt. oO Dem würds vl die Ohren raushauen bei dem Fiepen. Ich muss schon genau hinhören um das bewusst wahrzunehmen.
 
@rauschkiller
Bitte reduziere mal deine Agitation etwas.
Der Thread dreht sich nicht ausschließlich um deine Person.

Wenn sich hier eine weitere Wechselwirkung zwischen dir und Silentwarrior aufbaut, ist es besser ihr zieht euch beide aus diesem Thread zurück.
Bitte nicht mehr auf einander eingehen.

Funktioniert es nicht, wird beiden im Thread die Schreibrechte entzogen werden müssen.
 
Stereoverbreiterung IST M/S...
Über M/S kannst du die Stereoinformationen anheben oder die Mitte absenken, das hat aber nichts mit Stereoverbreitung zu tun.
Das erreichst du nur mit einem Plugin, welches über Phasen und Psychoakustische Tricks das Stereobild über die Basis hinaus verbreitert.
 
Stereoverbreiterung IST M/S...
Über M/S kannst du die Stereoinformationen anheben oder die Mitte absenken, das hat aber nichts mit Stereoverbreitung zu tun.
Das erreichst du nur mit einem Plugin, welches über Phasen und Psychoakustische Tricks das Stereobild über die Basis hinaus verbreitert.

Den Begriff Basis hast du jetzt reingebracht.

Wenn du das Seitensignal hochziehst, wird der Sound so gut wie immer breiter (und in vielen Fällen auch etwas deeper).

Wenn du das S Signal runterziehst, wird der Mix schmaler und schliesslich mono, also Breite Null. Was zu beweisen war.

Das muss nicht breiter sein als 100%. Das sind natürlich Begrifflichkeiten, die hier ins Spiel kommen, Stereobasis des Mixes, oder aber der Lausprecher.

Welches Plugin macht denn eigentlich mehr als 100%?
 
Zuletzt bearbeitet:
bx_digital v3.
 
@synthpark: Lerne mal die Begriffe.
Es ist ein Unterschied zwischen Verbreitung und Intensivierung.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
537
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
2
Aufrufe
31K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben