Vorsichtige Frage zur Notwendikeit des Master(ns)

  • Ersteller Audiotic
  • Erstellt am
Ja Mensch, schade. da kann man zeigen, was man wirklich drauf hat.

Also ich habe diesen Contest eher als Spaß-Projekt empfunden, man mischt gegen seine eigene Gewohnheiten mit 3 Plugins.
Jetzt hört es sich an, als wäre dieser Contest ein Shoot-Out zwischen Mischer die ihr allerbestes geben? Mehr noch, man wird dann mit dem Ergebnis bemessen? Sprich, wer Platz 20 macht ist dann automatisch ein Nichts-Könner. Komisches Verhalten.

Dabei fing alles so an:
Es ist halt lustig, mit diesen stark limitierten Werkzeugen was auf die Beine zu stellen, so stell ich mir das zumindest vor. HLS highshelf EQ kann nur 4 dB Rasterung (mit Trick umgehbar). Man fühlt sich wie 1950. Für guten Sound muss man sich dann schon was einfallen lassen. Lerneffekt ist garantiert :)

Zwischen "was auf die Beine stellen" und "was man wirklich drauf hat" sind für mich Welten. In diesem Fall gibt es dann Leute die nebenbei das Teil mischen und andere, welche um ihr Leben mischen, weil sie diesen Contest für sehr ernst nehmen?
Ja, gelernt habe ich jetzt schon, hier werden Leute zu einem Contest mit harmlosen Vorwand gelockt um hinterher denen vorzuwerfen das sie nichts "drauf" haben, nur weil sie sich nicht den Arsch aufgerissen haben ein tadelloses Produkt abzugeben. Für mich ist das einfach nur hinterfotzig, sorry für diesen Ausdruck, aber das ist es wirklich.

Naja, beim "Real Life" Contest von SOS hatte sich ja schnell gezeigt, dass die Wirklichkeit anders aussieht, insbesondere wenn geschulte Ohren die Mixe beurteilen.
 
Ach synthpark meint das nicht so.
Ist so ähnlich wie mit "One Synths Contests", wo man auf biegen und brechen versuchen muss, alles aus einem einzigen Synth...
Das ist zwar mal ne nette Idee, allerdings ist es eher nachteilig dem Handwerker seine Arbeitsmittel wegzunehmen.
Kann mal Spaß machen, fördert vielleicht sogar die Kreativität usw., aber taugt nix um zu beweisen, dass man ein guter Mischer ist.
Nimm zb. nem Gitarrist die Gitarre weg und stell ihn ans Keyboard und schon ist er kein guter Musiker mehr?
Logisch ist man von seinen gewohnten guten Werkzeugen abhängig, genauso wie ein Mastering-Contest mit Vorlage "Abhöre nur Handy", nicht funzen wird, bzw. wenig aussagt.

Wobei hier im Thread schon erwähnt wurde, dass es hier eh ums mastern und nicht vordergründig ums mischen gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, Mix und Master, hier gehen die Meinungen teilweise weit auseinander und es wird oft emotional :D ... hab mir die Kommentare nicht durchgelesen, aber bin mir sicher es ging rund. Daher schreibe ich sicher jetzt einiges, was schon geschrieben wurde. Mastering ist ja die höchste Disziplin in der Musikbearbeitung und erfordert neben einer aufwendigen Raumakustik, besten Abhörgeräten und Equipment auch noch jede Menge Erfahrung und Können. Da es immer wieder Leute gibt, natürlich trotzdem auch zu Hause (versuchen zu) mastern, gibt diesbezüglich immer wieder Diskussionen darüber, insbesondere dann, wenn professionelle Masteringstudios in Frage gestellt werden, weil man es doch auch zu Hause "genauso gut" hinbekommt, oder weil der Mix doch schon gut ist. Auch darüber was Mastern kann, bzw. können sollte, habe ich hier schon Diskussion erlebt.

Kommt ja immer drauf an, was Du erreichen willst. Soll Deine Musik auch mal in einem Club gespielt werden, oder richtig vermarktet werden, wo sie dann ggf. auf allen möglichen Wiedergabegeräten die es so gibt, gespielt werden soll, dann kommst Du ja nicht ums Mastern durch einen Profi herum. Keine Plattenfirma wird Deinen Track ungemasterst, oder Homegemastert veröffentlichen. Denn es geht ja nicht darum, dass es auf Deiner Anlage, in Deinem Raum gut klingt, sondern es soll ja überall gut klingen, und auf möglichst allen Wiedergabegeräten ohne Probleme abzuspielen sein. Dabei spielt es aus meiner Sicht auch keine Rolle, ob Du den Mix schon in so guter Quali hinbekommen hast.

Wenn Du für Dich Musik machst und das Master in Deinem Heimstudio zu einem, für Dich und Deinem Umfeld (Freunde, Foren, social Networks), guten Ergebnis geführt hast, dann hat es durchaus seine Berechtigung. Ich kenne ja Deinen Produktionen, und die klingen schon ganz fett. Dennoch bleibt das Dein subjektiver Eindruck, oder der von einer kleinen Gruppe.

Zum Thema Workflow: Ich denke viele hier arbeiten im Mix schon mit Masteringtools in der Stereosumme. Ich mache das inzwischen auch so, weil ich so besser einschätzen kann, was mit meiner Automation und den Effekten passiert, wenn ich den Song zum Mastern gebe. Zwischendrin schalte ich die Inserts der Stereosumme immer wieder mal ab, und höre ob auch dann noch alles passt. Abschließend wird der Mix komplett ohne Inserts/Sends in der Stereosumme zum Mastern gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht genau, worum sich die Diskussion dreht, möchte mich da auch raushalten.
Bin kein Masteringmensch, finde aber die Vorlage für das Genre und den Song prima gemixt.
Sicherlich kann man sich über einzelne Sachen streiten, so mag ich z.B. den Snaresound nicht und im Refrain ist mir das zu platt gebügelt. Aber ist ja auch Geschmackssache, weshalb ich da eben nicht drüber streiten will.

Jedenfalls finde ich kann man damit schon arbeiten. -1.2dB sind auch für einen ME kein Problem, so zumindest meine persönliche Erfahrung mit anderen, gestandenen MEs.
Wenn man mit ihm länger zusammen was machen will, wird man sich irgendwo auf -2 oder -3dB peak einpendeln.
Damit macht man ihm die Arbeit leichter und behält seine Freunde :)

Mag mal jemand reinhören, ob man so was als Master abliefern könnte?
https://app.box.com/s/wcghv442kknngm3lptfi0uiqn9utej15

Wie gesagt, bin kein ME und werde es auch nie sein. Manchmal mache ich das aber trotzdem und wenn man hier noch was lernen kann, hilft das ja auch.
Deshalb...keine Scheu ;-)

Danke Dir!
 
Ja, gelernt habe ich jetzt schon, hier werden Leute zu einem Contest mit harmlosen Vorwand gelockt um hinterher denen vorzuwerfen das sie nichts "drauf" haben, nur weil sie sich nicht den Arsch aufgerissen haben ein tadelloses Produkt abzugeben. Für mich ist das einfach nur hinterfotzig, sorry für diesen Ausdruck, aber das ist es wirklich.

Ich habe den Eindruck, dass Du latent paranoid bist und hinter allem eine Falle witterst, dass Leute in die Pfanne gehauen werden usw. Dir müsste doch aufgrund deines langjährigen "Mitlesens" bewusst sein, dass Synthpark einen sehr lakonisch-trockenen Sinn für Humor hat (Stichwort: "drauf haben").
 
hinter allem eine Falle witterst, dass Leute in die Pfanne gehauen werden
Ja, ein bisschen Vertrauen wäre manchmal durchaus angebracht. Oder entsprechend ein bisschen mehr Lässigkeit und sich selbst weniger wichtig nehmen.

Prima Beitrag. Ich hatte nach lückenhafter Lektüre dieses Threads die Hoffnung schon aufgegeben, dass man sich dem Thema ohne großes Drama und verletzte Gefühle und dafür mit Sachlichkeit nähern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Mix! Guter Glue und Athmo. Ich finde nur, daß die Toms an manchen Stellen etwas zu dröhnig rüberkommen. Mit einem 2:1 Subsystem leicht zu überhören wegen des Pannings. Die Tomfelle schwingen anscheinend auch mit, wenn die Bassdrum schägt und erzeugen einen leicht verwaschenen Eindruck im Bassbereich.

Danke Dir! Die Toms hatten ursprünglich noch mehr gedröhnt ich habe diesen rest Lowend Schmutz ganz bewusst drin gelassen weil es mir vom Charakter gefallen hat. Ich weiss aber genau was Du meinst.

Und nein, ich habe kein 30.000 € Mestrado Abhörsystem wie der Jürgen ;)
 
Ich mach halt das beste draus. Brauch mir da aber nichts vor machen, n richtiger Master masterer :D würde da noch wesentlich mehr raus holen können.

Wenn du den Mix nicht knackig und groovig hinbekommst und die Levels weltklasse setzt, wird der auf dem Stereofile überhaupt nichts machen können.
Hä?! Was möchtest du mir mitteilen?

Dass die Hauptqualität in der Mischung liegt, und da nicht viel rauszuholen ist.
Das stimmt! Warum erzaehlst du mri das? Habe nie was anderes behauptet!

hääää?
Ändert doch nichts daran das ein Profi mit Abstand zu meinen tracks, da mehr rausholen könnte als ich, der den track schon zehn Milliarden mal gehört hat.
 
...oder man postet den obigen Mix mal ohne Summenbearbeitung und bekommt mal einen Vergleich mit einem professionellen Master?
Genau darauf will ich ja seit gefühlten 1000 Posts hinaus.
Aber anscheinend ist genau das nicht möglich oder nicht gewollt.

Daran soll es nicht scheitern ich kann halt nicht immer online sein und alles lesen. Ich habe mir jetzt nochmal die Zeit genommen und den Mix ohne Dynamic/Limiter/EQ Summenbearbeitung gemacht. Bin gespannt :)

https://www.dropbox.com/s/tq02bn6b9rl2w1r/DopplerShift_ohne2buss.aif?dl=0
 
@muffy
Du hast psychologisch 100% recht ;-)
Kannst aber auch nicht sinnvoll erklären was der Contest und die Waves Plugins mit dem Thema zu tun haben?
Und ja, ich lese lang genug mit um zu wissen, dass bei Meinungsverschiedenheiten Leute dann immer wieder zur Teilnahme
an dem jeweilig aktuellen Contest aufgefordert werden. Ich meine eine bestimmte Richtung zu erkennen.

Ich auch.
 
Ja, gelernt habe ich jetzt schon, hier werden Leute zu einem Contest mit harmlosen Vorwand gelockt um hinterher denen vorzuwerfen das sie nichts "drauf" haben, nur weil sie sich nicht den Arsch aufgerissen haben ein tadelloses Produkt abzugeben. Für mich ist das einfach nur hinterfotzig, sorry für diesen Ausdruck, aber das ist es wirklich.

Ich habe den Eindruck, dass Du latent paranoid bist und hinter allem eine Falle witterst, dass Leute in die Pfanne gehauen werden usw. Dir müsste doch aufgrund deines langjährigen "Mitlesens" bewusst sein, dass Synthpark einen sehr lakonisch-trockenen Sinn für Humor hat (Stichwort: "drauf haben").

Schon möglich. Allerdings sehe in dem Contest tatsächlich einen gewissen Indikator dafür, wie sehr jemand sich an eine ungewohnte Situation in kurzer Zeit anpassen kann, auch wenn man sich mit Wertungen zurückhalten sollte. Man stelle sich vor, man kommt als FOH Mischer in einen Raum mit einem seltsamen Pult und muss dann die Situation meistern. :)

Da man es hierbei mit dem schlechtesten Equipment zu tun hat, was geht, ist man 100% auf menschliche Faktoren angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Mensch, schade. da kann man zeigen, was man wirklich drauf hat.

Also ich habe diesen Contest eher als Spaß-Projekt empfunden, man mischt gegen seine eigene Gewohnheiten mit 3 Plugins.
Jetzt hört es sich an, als wäre dieser Contest ein Shoot-Out zwischen Mischer die ihr allerbestes geben? Mehr noch, man wird dann mit dem Ergebnis bemessen? Sprich, wer Platz 20 macht ist dann automatisch ein Nichts-Könner. Komisches Verhalten.

Dabei fing alles so an:
Es ist halt lustig, mit diesen stark limitierten Werkzeugen was auf die Beine zu stellen, so stell ich mir das zumindest vor. HLS highshelf EQ kann nur 4 dB Rasterung (mit Trick umgehbar). Man fühlt sich wie 1950. Für guten Sound muss man sich dann schon was einfallen lassen. Lerneffekt ist garantiert :)

Zwischen "was auf die Beine stellen" und "was man wirklich drauf hat" sind für mich Welten. In diesem Fall gibt es dann Leute die nebenbei das Teil mischen und andere, welche um ihr Leben mischen, weil sie diesen Contest für sehr ernst nehmen?
Ja, gelernt habe ich jetzt schon, hier werden Leute zu einem Contest mit harmlosen Vorwand gelockt um hinterher denen vorzuwerfen das sie nichts "drauf" haben, nur weil sie sich nicht den Arsch aufgerissen haben ein tadelloses Produkt abzugeben. Für mich ist das einfach nur hinterfotzig, sorry für diesen Ausdruck, aber das ist es wirklich.

Naja, beim "Real Life" Contest von SOS hatte sich ja schnell gezeigt, dass die Wirklichkeit anders aussieht, insbesondere wenn geschulte Ohren die Mixe beurteilen.
Jaja, du hast doch bei dem Contest gar nicht mitgemacht sondern nur nen "schnellen Mix" mal so mit rein geschoben, mit dem Kommentar "das mischt sich ja von allein". Bei allen anderen Contests sind grundsätzlich die Spuren, der Song oder der Tag grad scheisse und nicht auf deinen Niveau. Das musst du dann ungefähr zwei mal am Tag in dem jeweiligen Thread noch mal klar stellen. Aber scheinbar hast du in der Profiwelt ja auch nicht soviel zu tun. Vielleicht kommst du einfach mal von deinem hohen Ross runter und beteiligst dich mal normal an Diskussionen dann würde man dich nicht auch ständig versuchen in solche Contests zu locken um mal zu sehen was hinter dem gequatsche steckt.
 
@Krusty
Lese dich bitte den Thread noch mal in ruhe durch.

PS: Ich bin seit Juli Ende Juli hier, an so vielen Contests konnte ich weder teilgenommen haben noch gelockt werden, apropos, hier wurde @one_hit_wonder gelockt und nicht ich :)

Und der Contest hat nichts mit Mastering zu tun. Mir gefällt nur diese eine Mix nicht, welch Tragödie.

BTW mir wird das hier zu lästig, bye bye.
 
@Krusty
Lese dich bitte den Thread noch mal in ruhe durch.

PS: Ich bin seit Juli Ende Juli hier, an so vielen Contests konnte ich weder teilgenommen haben noch gelockt werden, apropos, hier wurde @one_hit_wonder gelockt und nicht ich :)

Und der Contest hat nichts mit Mastering zu tun. Mir gefällt nur diese eine Mix nicht, welch Tragödie.

BTW mir wird das hier zu lästig, bye bye.
Is klar.
 
Total irre Idee von mir.
Allerdings, das wäre das gleiche Ansinnen als ein paar Spitzenchirugen das Skalpell gegen ein Teppichmesser auszutauschen.
Oder einen Uhrenmacher nur einen 15er Torx zur Verfügung zu stellen.
 
Ja Mensch, schade. da kann man zeigen, was man wirklich drauf hat.

Also ich habe diesen Contest eher als Spaß-Projekt empfunden, man mischt gegen seine eigene Gewohnheiten mit 3 Plugins.
Jetzt hört es sich an, als wäre dieser Contest ein Shoot-Out zwischen Mischer die ihr allerbestes geben? Mehr noch, man wird dann mit dem Ergebnis bemessen? Sprich, wer Platz 20 macht ist dann automatisch ein Nichts-Könner. Komisches Verhalten.

Letzter Platz: Man kann auch mal nen schlechten Tag erwischen. Alles nicht so schlimm. Spass solls auch machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
545
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
2
Aufrufe
31K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben