Vorschlag bzgl. Contestvotings

• Ersteller Soundkraft
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soundkraft

Soundkraft

Reaktionen
4.214
ICh setz das mal ins Contestforum weil hier die Leute rumschwirren, die es betrifft.
Ich hoffe das ist so in Ordnung.

Liebe Contestfreunde

Bezüglich der Auswertung von Votings der Community-Contests (Remix, Schlager, 80er usw.) gibt es immer wieder Diskussionen, wie man unfaire Votings vermeidet. Die Regeln wurden von wennto zwar im Laufe der Zeit immer mehr verfeinert um alle möglichen und unmöglichen schwarzen Löcher zu stopfen aber es wurde offensichtlich noch keine für alle befriedigende Lösung in Bezug auf Coops gefunden...dieser Thread soll sich damit befassen, wie man das lösen kann. Ich hab mir dazu mal meine Gedanken gemacht und magnazeon hat mir geholfen das Prinzip dahinter auf Tauglichkeit zu prüfen. 4 Augen sehen mehr als 2 ...aber noch mehr Augen sehen noch mehr...also stell ich das mal hier zur Diskussion.

Das Problem:
Wenn Einzelkämpfer, die alles in ihrer Produktion komplett alleine machen, gegen Coops, die aus mehreren Leuten bestehen, antreten ist oft das Misstrauen gross, dass die Cooppartner dem Song, bei dem sie mitgewirkt haben zuviele Punkte geben und demnach also die Coops im Vorteil sind weil Punkte "zugeschoben" werden. Das kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung zwar nicht bestätigen, aber ich kann das grundsätzliche Vorhandensein des MIsstrauens natürlich nachvollziehen...mir ging es anfangs als Neueinsteiger genauso. Andersherum ist es natürlich total blöd für einen Cooppartner seine Punkte unbefangen zu geben...gibt er zuviel wird ihm Befangenheit vorgeworfen und gibt er wohlwissen um diesen Umstand weniger als normal, schaut ihn sein Produzent schief an. Völlig raushalten aus dem Voting ist aber auch keine Lösung...und wenn man selbst auch noch einen Song im Voting hat muss man bei Votingzwang ja sowieso ran.

Der Lösungsansatz:
Man macht alle Eigenvotes von Produzenten (alle...auch die der Einzelkämpfer) und Cooppartnern "unsichtbar", so dass sie nicht mehr zur Ermittlung des Ergebnisses herangezogen werden. Übrig bleiben dann nur noch Votes von Leuten, die mit dem Song nichts, aber auch gar nichts zu tun haben.

Die Logik:
Wenn man sich das allgemeine "normale" Songvoting hier anguckt und das mal mit den Contests vergleicht, dann fällt einem auf, dass das Ergebnis nicht punktegebunden ist, sondern dass der Durschnitt das Mass der Dinge ist. Dadurch ist es auch egal ob man nun nur 7 Votes bekommen hat oder 25.
Wenn man diese Rechenweise auf die Contests anwendet ist es demnach also eigentlich nicht nötig ,dass alle Teilnehmer dieselbe Menge an Stimmen bekommen. MAn kann ein Ergebnis dass aus 35 Votes entstanden ist durchaus mit einem dass sich nur aus 31 Votes speist vergleichen.
Ungleiche Votes...wie das?

Die Rechnung:
Jeder Vote der den eigenen Song oder den eines Cooppartner betrifft, wird gestrichen. Da dadurch dem Song natürlich Punkte fehlen wird der Vote für diesen Song so behandelt als hätte er nie stattgefunden, demnach also nicht nur die Punkte sondern auch der Menge Votes zusammengestrichen. Man hat also zwar weniger Punkte, dafür wird aber auch der Teiler kleiner, mit dem später das Ergebnis errechnet wird. Es ist dabei auch völlig egal wieviel Punkte man sich gegeben hat oder vom Cooppartner bekommt...da der Vote "einfach nicht mehr vorhanden" ist in der Ergebnisrechnung.

Beispiel:
Contest mit 30 Songs:
Votings: Insgesamt 50

Votes von Contestfremden Votern werden so behandelt wie immer...klar diehaben mit den Songs ja nix zu tun. Wenn ein Song nur von Contestfremden gewählt wird und weder der Produzent noch Coops wählen wird das Ergebnis (alle Punkte aus den 50 Votes) durch die volle Voteanzahl (50) geteilt und man hat somit den Durchschnitt.
Sobald aber der Teilnehmer (aka Produzent) wählt, wird sein Song dadurch "unsichtbar" gemacht, das seine Punkte für seinen eigenen Song abgezogen werden UND!!! der Vote an sich getrichen wird. Der TEiler wird um 1 verringert und das Ergebnis darf nur noch durch 49 geteilt werden. Der Produzent hat also keinerlei Einfluss mehr auf das Ergebnis für seinen eigenen Song...es besteht kein Zwang wie bisher eine 10 oder eine 0 (ja nach Regalauslegung) zu geben, die im endeffekt das Ergebnis sowieso nur verfälschen. (der Übersicht halber würde ich aber trotzdem eine 0 empfehlen, weil das ja jemand auswerten muss und dass dann besser sieht).

Die Punkte von Cooppartner werden ebenso nach diesem Prinzip gestrichen, und die Anzahl der Votes um die Anzahl der Cooppartner verringert.
Wenn also der Produzent sich selber votet dann geht zunächst sein Voteund seine Punkte ab und je Cooppartner der wählt ebenfalls dessen Punkte und natürlich auch sein Vote selbst.

Bei 3 Cooppartnern wreden also 4 Votes abgezogen und natürlich deren Punkte. Das Ergebnis für den Song wird dann nur noch durch 46 geteilt (bei 50 Votes insgesamt).
Letztendlich beliebn also wirklich nur Punkte und Votes stehen die weder vom Produzenten noch von Cooppartnern kommen.
Ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen wie man Eigen- Und Coopvotes "unsichtbar" macht. rein rechnerisch denke ich wäre das System komplett fair für alle.

Vorteile :
1. Es ist völlig egal ob Votingzwang besteht oder nicht, da Eigenvotes sowieso nicht ins Ergebnis eingehen. Aussedem ist das Ergebnis "unverfälscht" durch den erwzungenen Eigenvote (im allgemeinen eine 0 oder 10).

2. Coops bekommen kein besonderes Gewicht mehr, da auch deren Votes gar nicht mehr berücksichtigt werden

3. Cooppartner kommen nicht mehr in "Gewissenskonflikte".

Nachteile:

1. Erhöhter Aufwand für den, der die Ergebnisse auswertet da die Coops beachtet werden müssen und man nicht mehr denselben Teiler für den Durchschnitt für alle anwenden gleich anwenden kann.

2. Einschränkung der Meinungsfreiheit für Cooppartner (da ja ihre Votes unterschlagen werden). Dürfte sich aber mit dem Problem der evtl. Befangenheit ausgleichen.

3. System ist nicht vllt nicht für jeden sofort und leicht nachvollziehbar.

Allgemeiner Hinweis:

Beim Überprüfen meiner Theorie bitte Immer im Auge behalten, dass nicht mehr die reine Punktezahl sondern der Durchschnitt das Endergebnis bestimmt. ;)

Kritik oder Verbesserungen an meinem konkreten Vorschlag wäre mir natürlich am liebsten und nicht, dass jeder jetzt seine eigene halbgare Idee in den Raum wirft.
Ich mach mir nicht erst seit gestern Gedanken, wie man da Voting fairer bekommt....bzw die Zweifel ausräumen dass es eigentlich schon ziemlich fair ist.

Auch die Sprüche dass man eh nur aus Spass mitmacht kann man gleich mal stecken lassen...dieser Text ist vor allem für die Leute gedacht denen eben der Spass abhanden kommt, wenn sie sich unfair behandelt fühlen. Grade bei Neueinsteigern ist das leicht der Fall (ging mir genauso).

Auch sehe ich es nicht wirklich so, dass die Coops bisher besondere Vorteile brachten , weil da doch eher zurückhaltend gevotet wird (schliesslich weiss man dass man beobachtet wird).
Es geht nur darum, jeden Hauch an Zweifel an der Korrektheit eines Ergebnisses auszuräumen und ob man das mit meinem Vorschlag erreichen könnte bzw ob da eher Zustimmung oder Ablehnung besteht.

Sooooo...der Vorschlag ist dann mal zum Abschuss freigegeben. :)

Ehrlich gesagt, wäre mir das alles viel zu kompliziert.

Ist doch eigentlich völlig normal, dass man einfach die Punkte addiert und somit den Gewinner feststellt, mehr braucht es da doch gar nicht.

Im Prinzip genügt es doch, wenn man BESSER ist als ALLE Anderen, somit von ALLEN Votern die 10 kassiert und damit höchstwahrscheinlich auch gegen Coops usw. gewinnt :D
Finde ich eher armselig, wenn man sich nicht gegen paar Coops durchsetzen kann, indem man halt wirklich gute Musik abliefert.

Lasst doch die Coops ganz normal voten, so wie jeden anderen Voter auch. Ich würde ihnen das Vertrauen schenken und davon ausgehen, dass jeder ehrlich und fair ist und somit braucht es keine komplizierten Regeln. Wenn sie ne 10 geben wollen, sollen sie es tun, wenns nur ne 5 wird, ist auch okay.

Dieser ganze Hickhack hat doch nur was mit Neid und Misstrauen zu tun. Wenn man gut genug ist, muss man auf niemanden neidisch sein. Geht doch nur um den Spaß an der Sache.

Wenn sich abstrakter Weise 50 Leute an einem Song beteiligen, alle ne 10 geben und der dann gewinnt, dann ist es eben so. Wenn ich dann gegen so eine Allianz verliere, na und?

Na gut von mir aus, hab ja bisher meine Tracks selber bearbeitet vlllt eher schlecht wie recht.
Mir wurde der Vorschlag meistens von anderen Contestteilnehmern gemacht am Track mitzumischen (mixen oder spielen) um ihn etwas aufzupeppen. Von daher kann ich nicht direkt von einer Coop. reden. Ich nenne es Support. Punktemaessig hat sich das auch nicht ausgezahlt, zumindest nicht von den unterstüztenden Contestteilnehmern. Aber auch nicht von außenstehenden.
Ob s ne Befangenheit gibt, kann ich leider nicht bestaetigen. Das macht die Statistik.

Ich muss mir das in Ruhe nochmal durchlesen, Soundkraft, aber auf jeden Fall schon vielen Dank für die Gedanken die du dir gemacht hast.

Just in dem Moment wie ich das hier schreibe, höre ich die 80ger durch (bin gerade bei Song 19). Ich habe mir noch keinerlei Notizen gemacht, werde wohl auch eher nach Bauchgefühl voten.

Ist doch eigentlich völlig normal, dass man einfach die Punkte addiert und somit den Gewinner feststellt, mehr braucht es da doch gar nicht.

Das genau sind die undurchdachten Postings :D

Wenn dem nämlich so wäre, warum gewinnen dann im normalen Songvoting nicht die Songs die die meisten Votes haben? Man kann nicht alles über einen Kamm scheren wenn der Kamm ungleich lange Zinken hat.

Im Prinzip genügt es doch, wenn man BESSER ist als ALLE Anderen, somit von ALLEN Votern die 10 kassiert und damit höchstwahrscheinlich trotz Coops usw. gewinnt

Im Durchschnitt sind die Coops schon im Vorteil, in Bezug auf die Qualität, weil man halt als einzelner nie alles gleich gut beherrschen kann und die Spezialisten einem Song schon viel geben können ;)

Finde ich eher armselig, wenn man sich nicht gegen paar Coops durchsetzen kann, indem man halt wirklich gute Musik abliefert.
Soll also heissen eine Coop kann keine gute Musik abliefern..oder wie?
Lasst doch die Coops ganz normal voten, so wie jeden anderen Voter auch. Ich würde ihnen das Vertrauen schenken und davon ausgehen, dass jeder ehrlich und fair ist und somit braucht es keine komplizierten Regeln. Wenn sie ne 10 geben wollen, sollen sie es tun, wenns nur ne 5 wird, ist auch okay.

Dieser ganze Hickhack hat doch nur was mit Neid und Misstrauen zu tun. Wenn man gut genug ist, muss man auf niemanden neidisch sein.

Darum gehts hier gar nicht und darauf hab ich auch extra hingewiesen.

Ehrlich gesagt, wäre mir das alles viel zu kompliziert.

Wenigstens ein Satz, der mit meinem Posting zu tun hat :)

Es wirkt so...aber ist es eigentlich nicht. Man muss es halt nur verstehen.
Es macht für den Auswerter (im allgemeinen auch der der für die Regeln verantwortlich ist) mehr Arbeit....aber die hat er auch, wenn er die allfällige Regeldiskussion danach wieder mal im Zaum halten muss ;) Und es sit auch ein gewisser Schutz für Cooppartner vor dem Misstrauen der anderen.
Es geht da mehr um Schein als Sein...aber auch Gerüchte sind halt hartnäckig.

Ich finde die Idee gut. ist auch eigentlich gar nicht so kompliziert, wie's auf den ersten Blick erscheint.

Hab nur einen einzigen Einwand, das mit dem Neid kann man nicht ausschließen. Der wird immer da sein. Menschlichkeit und Statistik sind nun mal zwei paar Schuhe, egal wie man die Punkte verteilung aendert. Sowas gibts in jeden Contest.

Also mach das neue System, vielleicht bringt es wirklich mehr. wobei ich schon zugeben muss dass die Gewinner bisher ihre Tracks wirklich gut ausgeaerbeitet haben.

Also mach das neue System,

Wenn ich mal einen eigenen Contest starte werd ich das ganz sicher so machen, weil ich einfach keinen Bock (mehr) auf die Diskussionen nach bzw schon vor jedem Voting habe....da mach ich mir lieber etwas mehr Arbeit.
Für alle anderen ist es halt nur ein Vorschlag wie mans machen könnte. Mich würde hier nur hauptsächlich interessieren, ob jemand nen Fehler in meiner Berechnungsweise sieht...bzw vielmehr ob die Vorgehensweise den Zweck der "Unmanipulierbarkeit" erfüllt. ;)

Hab nur einen einzigen Einwand, das mit dem Neid kann man nicht ausschließen.

Unbetritten...darum möchte ich dem Neid ja den Argumantationsboden unter den Füssen wegziehen :D

Fakten vs. Vermutungen.

wobei ich schon zugeben muss dass die Gewinner bisher ihre Tracks wirklich gut ausgeaerbeitet haben.

Seh ich auch so...aber auch auf den folgenden Plätzen wird oft mal mit dem Schicksal gehadert...vor allem, wenns vllt nur um 1 oder 2 Punkte geht.

Apropos: Bei Gleichtstand geht man ja nach den vergebenen 10er, 9ern usw...auch da wäre ja ein hoher Vote vom Cooppartner gleich wieder Auslöser für Diskussionen ;)

ich glaube ihr steigert euch da in was rein, an völlig falscher Stelle.
1. wieso kommt ihr darauf, daß cooppartner stumpfsinnig und ohne Hirn ihrem Coopprojekt 10 Punkte geben? Ich jedenfalls hab einen Contest "verloren", weil mein Cooppartner unserem Projekt 8 und dem bis dahin 2. eine 10 gegeben hat.

2. wenn ihr mal alte Votings durchschaut: eine viel größere Verzerrung gab es durch am Contest unbeteiligte "Kumpels" die dem anderen Kumpel schnell mal eine 10 verpassen sollten... die hatten aber meistens keine Lust, sich 50 Songs anzuhören. Ergebnis: ein 10er und ein wildes Durcheinander von 2ern, 3ern und 4ern, weil irgendwas muß man ja eintragen und zu hoch sollts ja nicht sein.

ich durfte ja zweimal als unbeteiligtes "Kontrollorgan" mitwirken und das letztere war ein viel größeres Problem und hat zu größeren Verwerfungen geführt als das erstere.

Mich würde hier nur hauptsächlich interessieren, ob jemand nen Fehler in meiner Berechnungsweise sieht...bzw vielmehr ob die Vorgehensweise den Zweck der "Unmanipulierbarkeit" erfüllt.

hatte mal irgenwo was aufgeschnappt das hiess "...traue keiner Statistik die du nicht selber manipuliert hast" also was solls, das macht ja Exel.

nöö ich sehe keinen Fehler, ist halt n haufen Arbeit die ganzen Coops rauszufiltern.

1. wieso kommt ihr darauf, daß cooppartner stumpfsinnig und ohne Hirn ihrem Coopprojekt 10 Punkte geben?

Tun sie ja auch nicht....und das hab ich ja auch so geschrieben und seh das auch so...aber man könnte wenn man wollte...alleine daraus speist sich wohl das MIsstrauen. E sgibt auch das MIsstrauen dass sich die "alten Hasen" die Punkte zuschieben und Neulinge keine Chance haben.
Es geht nicht wirklich um Fakten dabei.

Es geht mir mit dem Vorschlag einzig und allein darum die "Verschwörungtheoretiker" zumindest im Punkt Coops mundtot zu machen.

Ich jedenfalls hab einen Contest "verloren", weil mein Cooppartner unserem Projekt 8 und dem bis dahin 2. eine 10 gegeben hat.

So..und da wäre dann der Punkt wo man sich vllt auch mal fragen könnte ob du die 10 nicht vllt bekommen hättest, wenn der Coop-Partner sich "getraut" hätte. Möglichwrweise halten sich Coopartner ja auch bewusst zurück mit den Punkten, eben weil diese Misstrauensgeschichte da ist...und sie ist da...die kann man nicht einfach wegdiskutieren.

Soundkraft, das "normale" Songvoting ist bissel anders. Dort kann ein Song 5, aber auch 50 Votings haben. Hier beim Songcontest, wird jeder Song immer gleich viele Votings haben, da jeder für jeden abstimmen muss.
Daher denke ich schon, dass man einfach die Summe der Punkte nehmen kann und nichts prozentual rechnen muss.

Richtig, Coops können im Bezug auf die Qualität im Vorteil sein, aber Coops können auch nicht aus nem miesen Song nen Hit machen. Einen wirklich guten Song kannst du aber auch einfach nur alleine mit der Gitarre vortragen.
Wenn ich wissen will, wie gut ICH bei nem Contest abschneiden würde, würde ich eh keine Coops eingehen. Benötige ich diese um gut abzuschneiden, bin ich selbst nicht gut genug...so einfach ist das. Wobei es natürlich mehr Spaß machen kann, wenn man nicht immer nur alleine klimpert.

Ein Contest ist ein Wettkampf. Hier dann ein Wettkampf zwischen Musikern.
Kann natürlich auch ein Wettkampf zwischen verschiedenen Allianzen sein.
Kann ich alleine nix reissen, muss ich mir halt fähige gute Musiker suchen.
Wäre aber für mein eigenes Ego von Nachteil :D

Ein Misstrauen der Anderen, interpretiere ich als Neid, bzw. Missgunst.
Die neuen Regeln hab ich denke ich schon verstanden, nur denke ich mir "wozu das Ganze"?
Weil sich irgendwer irgendwie ansonsten benachteiligt fühlen könnte? Ach der Ärmste :D
Soll wie gesagt gute (bessere) Musik abliefern und hat dann auch gegen Allianzen ne gute Chance zu gewinnen.
Und wenn jemand nur wegen Beschiss gewinnt, kann der sicher nicht stolz drauf sein.
Und nach deinem Prinzip strafst du sogar wieder die Coops.

nöö ich sehe keinen Fehler, ist halt n haufen Arbeit die ganzen Coops rauszufiltern.

Maagnazeon hats mit ner fiktiven Ergebnistabelle nachgerechnet...oder vllt auch mit der aus seinem Contset damals. Er zumindest hielt es für fair und ich hab extra noch drum gebeten da auch Extreme auszuprobieren. Darf und soll natürlich jeder machen.
Vielleicht meldet er sich dazu auch noch.
Grundsätzlich isses natürlich Mehraufwand. wnen man da erst am Votingtag anfängt mal auf die Tabelle zu gucken isses ntaürlich blöd :D
Aber wenn man täglich oder alle 2 Tage mal nachschaut und sich die entrechenden Vermerke in der Tabelle macht, sollte das nicht soo schlimm sein. Ich bin nicht wirklich fit in Excel udn weiss nicht inwiefern man da was automatisieren kann..ich persönlich würd halt die IEgenvotings und die Coopvotings auf 0 Punkte setzen (oder natürlich gleich drum bitten, dass mit 0 gewertet wird für eigene Beiträge und Coops...nur wegen der Übersichtlichkeit) und dann alle 0er Votings von der Menge der Gesamtvotes abziehen um den korrekten Teiler zu ermitteln.

So..und da wäre dann der Punkt wo man sich vllt auch mal fragen könnte ob du die 10 nicht vllt bekommen hättest, wenn der Coop-Partner sich "getraut" hätte

Bei diesem Coop Partner weiß ich, daß er einen anderen Song insgesamt stimmiger fand. Mit trauen hat das nichts zu tun, sondern allein mit aus seiner Sicht objektiver Bewertung. Ich traue dieses Verhalten 98% der Contestteilnehmer zu.

Richtig subjektive Bewertung gabs bei dem von mir genannten Punkt zwei. Und daran ändert ihr nichts, sondern gebt dem durch Streichen von vermeintlich objektiven Votes sogar noch mehr Gewicht.

Soundkraft, das "normale" Songvoting ist bissel anders. Dort kann ein Song 5, aber auch 50 Votings haben. Hier beim Songcontest, wird jeder Song immer gleich viele Votings haben, da jeder für jeden abstimmen muss.
Daher denke ich schon, dass man einfach die Summe der Punkte nehmen kann und nichts prozentual rechnen muss.

Siehste..wieder nicht richtig gelesen :D

Nix Prozent...Durchschnitt. Komplett dasselbe Verfahren wie im Songvoting ;)
Und es würde im Songvoting ja auch nicht erlaubt sein sich selber zu voten...den Grund muss ich jetzt nicht erklären denke ich.

Ein Misstrauen der Anderen, interpretiere ich als Neid, bzw. Missgunst.

Oder Unwissen...klar...dem möchte ich aber eben ja mit einer nicht korumpierbaren Rechenmethode entgegentreten. zumindest in bezug auf die Coops. Da bleiben aber sicher noch genug andere Dinge auf die man neidisch sein könnte. :D

So..und da wäre dann der Punkt wo man sich vllt auch mal fragen könnte ob du die 10 nicht vllt bekommen hättest, wenn der Coop-Partner sich "getraut" hätte

Bei diesem Coop Partner weiß ich, daß er einen anderen Song insgesamt stimmiger fand. Mit trauen hat das nichts zu tun, sondern allein mit aus seiner Sicht objektiver Bewertung. Ich traue dieses Verhalten 98% der Contestteilnehmer zu.

Ich hab das geschrieben, weil wennto im 80er Thread der Meinung war, dass Coop Partner eher vorsichtiger voten. Und ich glaube da ist auch was dran...aber manche WOLLEN das hlat gar nicht sehen sondern sehen nur die MÖGLICHKEIT, die man hätte wenn man wollte. Diese Möglichkeit auszuschliessen ist mein Ziel :)

Nicht weil ich selbst neidisch bin (der Zug is für mich eh abgefahren hier mal nen Blumenpott zu gewinnen), sondern weil mich interessiert hat, ob man das Problem (zumindest theoretisch) lösen kann...ich bin halt ein Tüfftler :D

Ich stimme dem hier gesagten zu. Die Durchschnittsmethode bei Ignorieren von Eigen(Coop)Votes ist gerechter und nicht kompliziert, aber sie bedeutet Mehraufwand. Wobei: wenn man auf Ehrlichkeit baut könnte man einfach in der Eingabemaske des Votingformulars verlangen dass Coop-Partner für ihre Werke N/A eintragen. Excel erkennt das bestimmt automatisch und berechnet den korrekten Durchschnitt der auswertbaren Zahlen. So müssten die Coops nicht manuell getrackt werden.

2. wenn ihr mal alte Votings durchschaut: eine viel größere Verzerrung gab es durch am Contest unbeteiligte "Kumpels" die dem anderen Kumpel schnell mal eine 10 verpassen sollten... die hatten aber meistens keine Lust, sich 50 Songs anzuhören. Ergebnis: ein 10er und ein wildes Durcheinander von 2ern, 3ern und 4ern, weil irgendwas muß man ja eintragen und zu hoch sollts ja nicht sein.

Wäre dann das nächste Problem...aber wenn ich mich recht erinnere wurden solche eher komplett unsinnigen Votes doch von der Votingleitung meist gestrichen, oder?

Ok...man könnte gerell natürlich auch noch Streichergebnisse einführen für das beste und das schlechteste Voting zu einem Song...ich glaube Wennto hatte das auch mal vor....machts natürlich auch nicht einfacher für den Auswerter...aber irgendwas muss der ja auch zu tun haben :D

Wobei: wenn man auf Ehrlichkeit baut könnte man einfach in der Eingabemaske des Votingformulars verlangen dass Coop-Partner für ihre Werke N/A eintragen. Excel erkennt das bestimmt automatisch und berechnet den korrekten Durchschnitt der auswertbaren Zahlen. So müssten die Coops nicht manuell getrackt werden.

Das wäre sicher alles kein Problem wenn das Formular selbstgestrickt und auf Contestvotings zugeschneidert wäre . Aber durch googledocs gibts da leider Beschränkungen die man nicht umgehen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.