Vorschlag bzgl. Contestvotings

• Ersteller Soundkraft
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@electricsheep
@soundcraft, meinst du mit Spaß Votes die Bad Votes? Dann passt das

Ja die meinte ich. Also eine gewisse Ernsthaftigkeit erwarte ich beim Voten schon.

Man muss es nicht gleich übertreiben und Feedback verlangen...da bin ich eh der Meinung, dass mir die Punkte wichtiger sind als die (meist ja nette) Verpackung. Klar freu ich mich auch über so detaillierte Feedback wie die von Popnapp...aber das kann und will nicht jeder und das akzeptier ich auch, weil ich feedbacken eigentlich auch nicht mag....weil ich halt sooft was "falsches" und noch öfter was "gar nicht nettes" sage...ich kann halt besser meckern als loben....darum denke ich, dass ich allen eher nen Gefallen tue wenn ich gar nix sage :D

Is halt beim Hören auch viel Bauch dabei aber mein Bauch hat Ahnung...ich lieg eigentlich immer gut im Durchschnitt...insofern hab ich mir nix vorzuwerfen ;)

Soweit ich Zeit hatte und was zu sagen hatte hab ich meine Meinung ja schon während des Entstehungsprozesses bei dem einen oder andern einfliessen lassen..und da gehört Feedback auch
eher hin...da kann man noch was ändern.

Dat war jetzt offtopic aber egal..is ja mein Thread :D

@musicdevil
Und per simpler Rechnung:

Mein Song, 1 Coop
Voter 1 gibt mir ne 8
Voter 2 ne 7
Coop votet mit 9
8 + 7 + 9 = 24 geteilt durch 3 Voter, ergibt Durchschnitt 8

Nun fällt die Stimme vom Coop weg:
8 + 7 = 15, geteilt durch 2, ergibt Durchschnitt 7,5

So.und nun rechne das mal bitte bei 40 oder 50 Votes...wo machen denn Coops ein 3tel der Votes aus ? Und mit einem Coop der nicht (wie hier ganz offensichtlich ;) ) über dem Durchschnitt votet. Denn du "beweist" grade irgendwie genau das Gegenteil von dem was du eigentlich wolltest, glaub ich :D
Und du unterschlägst, da auch die Produzenten die ja auch aus der Rechnung fallen sollen.
Aber das gilt für alle gleich....wenn alle voten.

Wie dem auch sei..ich hab das vorher schon mal geschrieben dass, natürlich die Masse der Voter, den Vote des Coops immer unerheblicher machen...egal nach welcher Rechnung.

Soundkraft und magnazeon hätten auch einfach schreiben können:
"Wir wollen, dass Coop-Partner nicht mehr für den Song, an dem sie beteiligt waren, voten dürfen".

Das hätte ich auch so geschrieben, wenn das in googledocs so ginge....aber solange ich nix besseres habe muss ich es so kompliziert umschreiben. Und der Produzent selber soll auch aus der Rechnung fallen...aber mehr wegen nem korrekten Durchschnitt...wobei "korrekt" bei mir einfach heisst dass man sich eigentlich niemals in irgendeinem Wettbewerb der mir bekannt ist slber bewertet. Wir lösen das ja zurzeit dadurch dass sich alle selbst gleich bevoten... aber die Xtremwerte 0 oder 10 verfälschen natürlich den echten Durchschnitt der "ernsthaften Votes". Ein Eigenvote ist nicht ernsthaft...der ist im Moment nur einfach nicht vermeidbar.

Wenn man das so durchliest, faengt man sich schon anzufragen...wo zum Henker bleibt die Musik.
mir als durchschnittshörer ist ziemlich egal wer alles dabei war oder komponiert hat und gespielt hat, weil ich hör mir das zeuchs auch nachm voting an und es sind nicht immer die Gewinner die man gerne hört.

Aussedem was bedeutet denn so ein Sieg, wenn man naechsten Tag vergessen wird und ein anderer Thread laeuft...ich nehme mal stark an dass es hier genug tracks gibt die in der wertung schlecht abgeschnitten haben aber dafür gerne gehört werden.Und ich rede nicht von eigenen Tracks.

Also von daher möchte ich auch meinen...lasst uns doch bitte den Spass an der Musik.
macht doch welche regel ihr richtig findet, aber den Spass an der Musik könnt ihr niemanden nehmen , bestes Beispiel Feedback foren ;)

nix für ungut

@wennto

Wenn ihr mal nenen Contest durchgezogen habt, seit ihr froh wenn ihr mit der Auszählung und Präsentation fehlerfrei durch seit.

Also ich weiss, von was ich rede..und ich bin da unvorbereitet reingegangen...das letzte mal und diesmal auch.

Waren jetzt nicht sooo viele Teilnehmer, aber um Einblick zu kriegen wo die Probleme liegen und wie das alles prinzipiell abläuft hats gereicht.
Was mich genervt hat und immer noch nervt sind die Beschänkungen durch googledocs und mein Unvermögen bzgl. Excel (bzw bei mir Officecalc). Aber wenn ich das hingekriegt habe ohne vorher mal Excel richtig von innen gesehn zu haben (weil ich halt kein Büromensch bin) und dann noch viel "Handarbeit" nötig war dann vermnute ich dass man vieles auch viel einfacher haben kann,...wenn man weiss wie. Und das Votingformular müsste "massgeschneidert" sein...also programmiert...dann könnte man die Arbeit des Sortieren wer wo ne Coop hat den Coops überlassen indem sie es beim Voting irgendwo angeben können/müssen.

Naja...ich geb denjenigen Recht, die sagen: wer den Contest macht, macht die Regeln. Sehe ich genauos und hab ich ja auch im 80er Thread so formuliert..wer meckert soll selber machen. Aber ist natürlich wichtig, dass der Sinn der Regeln verstanden wird.

@Soundkraft

ich schreibe nicht vom Voting. Ich schreibe davon einen Contest-Thread am laufen zu halten, so dass genug Leute mitmachen und das Ding interessant bleibt. DAS ist wichtig!!!!

das Voting ist Pippifax, gegenüber dem eigentlich wichtigem Thread und der RMX-Phasen. Glaub mir.

Aber natürlich und klar, googel docs hat keine Plausibilitätsprüfung, das ist ein Problem welches sich während des Votings nicht mit Excel auffangen lässt.

Keep it simple und macht Contest-Mucke. Wirklich!!! Dieses Diskutieren um Regeln und dieser Willen es allen Recht zu machen nervt so dermassen, wie man auch an der Beteiligung in diesem Thread sieht. Aber einigen scheint es Spaß zu machen :)
Die meisten Leute die regelmässig teilnehmen und die Contest-Kenner, äußern sich garnicht. Und trotz der 8 Seiten sind es immer die gleichen 4-5 die sich hier im Kreis drehen. Es braucht keine Reform, denn jede zieht andere, meist schwerwiegendere Probs mit sich.

Mensch...macht doch nachher einfach die Rechnung beim 80s Contest. "Was wäre wenn nach Eurer Reform gevotet worden wäre?" Dann sind die Kritiker ganz ganz schnell still :)

@octay/wennto:

:kuss:

Ihr seit die geiligsten!! :right:

Jedes Wort - ein Volltreffer!

Nur leider ... nutzlos ... denn "Täglich grüsst das (diskutierfreudige) Murmeltier"

;-)

Früher gab´s Musketiere, heut gibt´s Diskutiere.

...uuund wieder weg...

smil47eddb91e37cb.gif
smil454855a366dfc.gif

Also Unterhaltungswert hat es ja :)

Also momentan kann ich da relativ wenig mehr beitragen zu. Mich wundert bloss warum noch keiner etwas zu meinem Vorschlag gesagt.....
smil469f7c20e1fdb.gif

wir haben jetzt soviele Contest mitgemacht wie rmx, schlager, 90er, leichen, space(soundkraft war sogar so freundlich und leitete das voting bin ihm ewig Dankbar ) :bigup:
eigentlich ging es darum zu sehn, hören was der andere drauf hat oder wie vielseitig er in seiner musikalitaet ist. und es gab viele fortschritte sogar bei Wennto :D
nee ich meine wir haben voneinander sogar stilrichtungen oder sounds kopiert.
man lernt halt voneinander, Genau das sollte das richtige Konkurrenzverhalten sein, statt Regelungen.

@BasisM
Dann nimmt halt die Coop-Votings raus und dann sieht man ob das Ergebnis wirklich gravierend anders ist...

Besser und einfacher geht es doch nicht.

P.S: Ich persönlich glaube nicht, daß sich wirklich so großartig was ändern wird.

wurde doch alles schon mehrfach gemacht :) Was glaubt ihr warum ich immer und immer wieder schreibe, das sich nix ändert :)

wurde doch alles schon mehrfach gemacht Lächeln Was glaubt ihr warum ich immer und immer wieder schreibe, das sich nix ändert Lächeln

Das nennt man dann auch persönlichen Vertrauenverlust....
Und das ist sehr schade.

Ich meine letztlichh hat ja jeder selber die Möglichkeit dies zu überprüfen.
Ohne stichhaltigen begründeten Anlass sehe ich auch keinen Grund etwas ändern zu müssen.

Ich denke hier ist auch Bringschuld von seitens der Kritiker gefragt!

Das nennt man dann auch persönlichen Vertrauenverlust....

das ist der Grund warum ich hier meinen Senf dagelassen habe. Ich hatte wirklich gelaubt, das man meiner Erfahrung dahingehend glaubt und vertraut. Scheint nicht so.Ist aber wirklich nicht schlimm.
Warum sonst wird nicht drauf eingegangen, wenn ich schreibe, dass ohne Ende Proberechnungen gemacht wurden.
Mittlerweile habe ich auch den Verdacht, das es einfach der Spaß am Theoretischen ist...nur das hilft der Contest-Geschichte hier auf r.de nicht im Ansatz weiter.

Die steht erstmal still!!!

Ich bin raus, da Mission completed und leider keine Zeit mehr dafür, ich würd mich aber natürlich sehr freuen wenn jemand die Sache (naja fast mein Baby :)) mit ähnlichem Engergement weiterführt. Das nun direkt nach meinem Ausscheiden diese Regeldiskussionen kommen liegt einfach daran, das ich nicht mehr den Riegel vor solche Diskussionen schiebe. Das habe ich die letzten Jahre getan. Mit Erfolg und aus gutem Grund. Den Fokus immer wieder auf das musizieren legen (am besten noch in Coops). Und das es mich auf die Palme bringt, wenn ich zusehen muss wie eine so tolle Sache kaputtgequatscht wird, ohne auch nur einen weiteren Contest gestartet zu haben, ist glücklicherweise für die meisten verständlich.

Denn eines erkenne ich mittlerweile sicher...das was destruktiv für Contests ist

Speziell für die Leitung der ausufernden RMX-Contests werde ich aus Mod (Mitarbeiter)-Kreisen einen Nachfolger finden. Denn diese Remix-Geschichte kann imho nur ein Moderator leiten, der auch im Forum am langen Hebel sitzt, Posts löschen kann und administrative und r.de-Dropbox Zugriffe hat.
(200 GB Dropbox, damit die Contest-Songs immer abrufbar beleiben)
Da kümmer ich mich noch drum.

@basis, dem Vorschlag die Votes zu streichen?
Darum geht's doch seit Anbeginn des Threads?

Aber da wir nun insgesamt schon gut dabei sind, uns das vierte Mal im Kreis zu drehen:
Diskussionen sind ganz toll und auch ganz wichtig. Für einige mehr, für andere weniger. Das ist ok. Manchmal entstehen dadurch auch neue Impulse.
Bisher kann ich allerdings immer noch nicht erkennen, WAS und für wen der wirkliche Gewinn sein und nun letztendlich verbessert werden soll, aber bitte NICHT OHNE weiter zu denken, welche Unzufriedenheiten danach entstehen.
Aktuell kommt es mir wie eine bürokratische ABM vor, die sich zunehmend mehr vom Spaß an der Musik entfernt und darin enden wird, dass sich nichts (maßgeblich) ändern wird.

Und nun werfe ich noch, damit der Kreis sich weiter dreht, noch einen weiteren Aspekt ein:
Es scheinen einige wenige dadurch einen Vorteil in den Votes bei cooptracks zu sehen, weil direkt ein möglicher positiver vote inbegriffen ist.
Verstehe dem Nachteil für die anderen nicht.
Es hat doch jeder die Möglichkeit sich unterstützung bei seinem Vorhaben einzuholen?
Wer das nicht möchte. ... na und? Eine Stimme weniger? Vielleicht auch nicht? Weiß keiner. Aber dennoch im Vorfeld reglementieren...

Es tut mir leid, aber ich verstehe den Sinn immer noch nicht. Hat auch bisher noch keiner schlüssig erklären können. Nur damit dann 5 Votes rausgefiltert werden?
Für eine Hand voll Votes einen #### voll Arbeit... das Verhältnis erschließt sich mir nicht.
Anschließend dürfen keine Votes für die jenigen abgegeben werden, die man persönlich kennt.... wieder 5 Votes für die bösen weniger, die aus Spaß an der Musik Netzwerke schließen. ... das dann auch noch in einer... Achtung, jetzt kommt eine Überraschung:
COMMUNITY

Dass sich coops in einer Community finden war eine absolute Bereicherung. Jetzt soll diese wieder geschwächt werden?

Wenn ich mitmache, dann weil mir Musik Spaß macht. Ganz gleich, ob alleine oder kooperativ.
Musiker sind doch häufig größere Freigeister, als sie Bürokraten sind. Zu viele Restriktionen widerstreben doch auch irgendwann der ursprünglichen Intension.

@Soundkraft

ich schreibe nicht vom Voting. Ich schreibe davon einen Contest-Thread am laufen zu halten, so dass genug Leute mitmachen und das Ding interessant bleibt. DAS ist wichtig!!!!

Ich hab meine eigene Clan-Webseite geführt...mit Forum (ich glaub die Software war damals noch Iconboard) und Pipapo (15 Jahre her oder so)...musst du mir nicht erzählen :)

Wenn man nicht am Ball bleibt, und immer pusht und immer was neues reinbringt ist der Thread tot....oder sie ganze Webseite.

Und das gilt mit Moderatorenstatus noch viel mehr..denn da wird von dir halt erwartet. Das Standing innerhalb der Community ist auch wichtig....obs einem überhaupt einer zutraut den Contest zu führen...danach richtet sich auch wer überhaupt mitmachen will und danach wiederum für wen es noch alles interessant wird usw.

Ja...ich weiss..ein Contest ist nicht eindimensional und macht viel Dreck und Artbeit, während alle anderen einfach nur ihren Spass haben :D

Sollte bei der Gelegenheit auch ruhig jeder wissen, der überlegt nen eigenen Contest zu starten.
Das kann für einen selbst auch mächtig in die Hose gehen wenns ungünstig läuft.

Aber eigentlich gehts darum in diesem Thread gar nicht ;)

@basis, dem Vorschlag die Votes zu streichen?

nein. er meinte einfach Proberechnugen in alten Contest zu machen um zu sehen, das die Diskussion völlig für den Eimer ist :)

Ach Leute,

habe mich jetzt durch den ganzen Thread geackert und die Argumente gelesen die ich selbst auch schon in Threads zur Regeländerung geschrieben hab, hab Lösungen gesucht, es besser zu machen....
BlaBla...
Ich für meinen Teil habe hier an genügend Contests teilgenommen oder gevoted. Nach meinem bescheidenen Urteil haben bisher noch immer die besten Songs das Rennen gemacht.

Also mal ehrlich. Lasst uns doch einfach Mukke machen. Wenn jemand unbedingt gewinnen will, muss er sich eben was einfallen lassen. Das Ergebnis wird ein noch geilerer Song sein, an dem man sich ja auch noch nach einem Contests erfreuen kann.

trotz "urlaub" ein kleiner kommentar am rande: ;-)

ich vermute, ihr macht euch einfach einen zu dicken kopp.

bei einem contest, da gibt es immer nur einen,
der von der richtigen entscheidung einer jury
oder einer wahlgemeinschaft überzeugt ist ... nämlich -->

den SIEGER :D

und alle anderen, die beissen eben auf die zähne
und gratulieren dem gewinner "trotzdem" oder aber-->

... sie mosern das ergebnis an.

(ich habe einfach schon zu viele jury´s und wahlentscheidungen
hinter mir, um da noch lange in´s grübeln zu verfallen.)

so, wie ich es empfinde, da gibt es nur eine frage -->
entweder man lässt sich auf diese community ein oder eben nicht ...

denn es geht hier weder gerechter noch ungerechter zu,
als in anderen sozialen systemen. auch ist es doch völlig logisch,
dass diese coops als kleine seilschaften verstanden werden,
die sich gegenseitig die punkte auf ihr gemeinschaftswerk schieben ... hm? ... tja,
NA UND!? ...

wo liegt hier denn der unterschied zwischen den "einzelkämpfern",
die sich hier eine kleine fangemeinschaft geschaffen haben
und ihre songs permanent im songvoting platzieren? ...

es sind doch auch hier meistens immer die gleichen, die sich gegenseitig
kein haar ausreißen ... um sich eine gegenseitige stütze zu sein.
(und auch dies wird sich bei dieser "sympathie"- punkteverteilung auswirken.)

bitte nicht falsch verstehen! ... auch dagegen ist nix zu sagen!

aber wenn man sich schon einen wirren kopp machen will,
dann könnte man das auch in´s endlose treiben ...

letzten endes, und da bin ich "hoffnungsvoll" überzeugt davon,
da wird ein "wirklich" guter song auch gegen alle anderen
seinen raum/zustimmung finden ... und falls nicht -->

dann gab es "vielleicht" auch nix wirklich außergewöhnlich gutes ...
und dann spielt es gleich zweimal keine rolle, wer diesen contest gewinnt ... LG

letzten endes, und da bin ich "hoffnungsvoll" überzeugt davon,
da wird ein "wirklich" guter song auch gegen alle anderen
seinen raum/zustimmung finden ... und falls nicht -->

dann gab es "vielleicht" auch nix wirklich außergewöhnlich gutes ...
und dann spielt es gleich zweimal keine rolle, wer diesen contest gewinnt ...

Schöne Schlussworte eigentlich.

Ein paar Worte noch von mir und dann is hier Schluss...denn ich habe genug gelesen.

Die Diskussion dreht sich im Kreis und mir is schwindelig.

Meiner Erkenntnis: Solange die Voting innerhalb der Community stattfindet wird es immer irgendeine Möglichkeit geben was "zu drehen" so wie es immer eine Möglichkeit gibt dem anderen vorzuwerfen er hätte was gedreht oder zumindest die Möglichkeit was zu drehen....wennto hats dank seiner Erfahrung schon gewusst...ich bin aber kein Lemming der blind folgt und hab auch das Recht meine eigenen Erfahrungen machen zu dürfen....gut dass sie hier in verbaler Form erfolgten..in einem eigenen Contest hätte ich diese Diskussion echt nicht haben wollen...nun weiss ich ne Menge mehr was alles auf mich zukommen könnte.

"Objektives" Voting geht mMn. sowieso höchstens in der eigenen Vorstellung (sonst könnte es ja nicht so starke Abweichungen bei ein und dem selben Song geben geben)...wenn man sich von dem Gedanken löst , dass Menschen ganz unemotional eine Wertung (wo und für was auch immer) vornehmen können, dann fällt es auch leichter den ein oder anderen Vote zu verkraften der einem nicht schmeckt.

Alles in allem halte ich meine Idee immer noch für gut aber sie gleicht tatsächlich dem Versuch einen Sumpf mit einer Pipette trocken legen zu wollen. Da kann man die Pipette auch gleich wegschmeissen...ich sehs ein.

Was ich mir aber wirklich wünsche: Wer auch immer irgendwelche Contests in Zukunft macht...klärt die Votingregeln bitte schon gleich zu Anfang. Dann kann man sich ja überlegen ob man mitmachen will oder nicht...und wer mitmacht akzeptiert damit halt auch die Regeln..welche auch immer.

Es gab gute Argumente und es gab schlechte Argumente...aber vor allem die Menge der Dinge die hier angesprochen wurden, die man berücksichtigen müsste für ein "perfektes" Voting würde zwangsläufig als einzige Lösung ein Voting von aussen zulassen...was natürlich Quatsch wäre bei einem Community-Ding.

Und wenn wieder wer querschiesst, kann man ihn auf diesen Thread verweisen, wo so ziemlich alles gesagt wurde, was man zum Thema sagen kann...und spart sich damit die lästige lange Diskussion.

Ich habe fertig...wenn die Moderation dann bitte mal hier dicht machen würde! :)

Bis Auf Weiteres ist dat hier nun dicht. Wenn jemand glaubt, einen neuen Impuls geben zu können, der hier noch NICHT genannt wurde, dann per PM bitte an mich und hier geht's dann weiter. :)
Viele Grüße

:closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.