Wow, ich dachte draussen wärs heiß
Ich wage mich ja fast nicht als "Neuling" hier einzumischen. Aber da ich quasi mit dem vergangenen RMX-contest hier eingestiegen bin denke ich, dass eventuell mein Perspektive interessant sein könnte. Auch aus dem Grund, da ich denke, dass in einem Forum auch ein Gewöhnungseffekt eintreten kann z.B. Tonfall.
Meiner Meinung nach entseht die gesamte Problematik einzig aus der Tatsache dass ein Voting überhaupt stattfindet.
Diesen Gesanken habe ich etwas fortgespinnt, da ich zudem noch nicht richtig verstanden habe, warum eine Voting-Pflicht für Contestteilnehmer besteht. Ich fand es als Neuankömmlich unheimlich cool, was während dem Contest für ein Austausch stattgefunden hat. Da gibt man sich doch die ganze Zeit, richtig intensiv Feedback! Warum soll man dann am Ende noch das Werk der anderen Mitstreiter bewerten? Die einzige Antwort, die ich darauf gefunden habe möchte hier in einem Alternativorschlag nennen:
Mein Ausgangspunkt: Die Problemtatik entsteht aus Voting überhaupt. Daraus folgt: Voting abschaffen.
Neues Problem: Wenn kein Voting da ist, existiert auch kein Contest. Das ist schade, da das Wetteifern sehr motivierend ist, solange man es sportlich nimmt.
Meine Aternativvorschlag:
Keiner der Contestteilnehmer und deren Cooppartner dürfen abstimmen. Auch wenn der Cooppartner "nur" eine kleine Aufgabe gemacht hat und quasi nicht offiziell teilgenommen hat durch seine Kooperation wird es automatisch auch zum Teilnehmer. Wenn ihr so wollt gehört er dann auch zur Band
Stattdessen gibt es am Ende ein Voting, bei dem Zufällig, sagen wir mal 100 Leute aus der Community zum Voten aufgefordert werden. (Vom Staat kann man auch als freiwiller Wahlhelfer ernannt werden auch wenn man keinen Bock hat und muss das dann machen).
Damit man nicht User zum Voten auslost, die schon z.B. lange nicht aktiv waren könnte man die Auswahl der potentiellen Stimmberechtigten durch ihre "Onlinepräsenz im Forum" oder wie auch immer eingrenzen. Den Programmieren wird was einfallen.
Um die Leute noch mehr zum Abstimmen zu motivieren könnte man einen Preis verlosen. Kein TO-Frau-Gutschein sondern vielleicht einen kleinen Dienst von einem communitymitglied. z.B. ein Mastering, oder was auf der Gitarre einspielen. Dazu braucht man natürlich Freiwillige
WIE diese 100 Leute im Detail abgestimmt haben würde ich überhaupt nicht veröffentlichen.
Wenn ich mir als Contestteilnehmer diese Auswertungen ansehe, dann kann ich schon viel Spaß daran haben durch "Top-Votes" etc.
Ich kann aber anfangen und mir denken : Boa, der UserX hat ContestteilnehmerA 10 Punkte gegeben ,aber mir nur einen, wie kann das sein?
Das ist aber völlig irrsinnig, da das Kommunikationsmedium "Bewertungsskala" überhaupt nicht das Potential besitzt wirklich echte Informationen in dieser Art zu übertragen. Ich meine ich kann viel darüber grübeln warum UserX mit nur einen Punkt gegeben hat, wahrlich wissen warum UserX so gevotet hat kann ich nie wissen.
BTW finde ich es ohnehin schwierig Musik zu "bewerten" gerade beim RMX Contest, wo einfach jeder Beitrag allein desshalb schon geil ist, weil er wieder komplett anders ist als alle anderen Beiträge. Und dann ist das auchnoch ein wahnsinnig Vielschichter Prozess einen Remix zu komponieren, arrangieren und auszuproduzieren und zu Mastern
BTT: Der einzige Grund für das intere Voting sehe ich im "Aussieben", das der Community dann schon die besten 10 Beiträge präsentiert werden.
Alternative: bei z.B. 30 Beiträgen macht man 3 Gruppen von jeweils 10 Beiträge, die Aufteilung der Gruppen erfolgt durch Zufallsprinzip. Den 100 Leute von oben wird dann eine Gruppe zum Abstimmen präsentiert. Für die zweite Gruppe schreibt man wieder 100 andere Leute an und fordert sie zum Abstimmen auf.
Dann kann man am Schluss sagen: Es haben pro Gruppe 100 Leute abgestimmt, wir haben aus jeder Gruppe einen Sieger und eventuell einen Gesamtsieger aus allen 3 Grupen oder sowas.
Und das wars auch schon. Wie die Voter jetzt im Detail abgestimmt haben würde ich garnicht veröffentlichen, dann gibts nichts zum grübeln und nichts zum Diskutieren. Wohl aber würde ich den Votern die Möglichkeit geben ihre Meinung zu äussern.
Nebenbei bilden sich automatisch 3 neue coops, nämlich die Gewinner unter den Votern mit den Preisspendern. Ausserdem gewinnen nach diesem System die Voter einen Preis und Teilnehmer haben ja sowieso schon gewonnen durch das ganze Feedback und neue Erfahrungen.
Tut mir leid, falls ich euch jetzt gelangweilt habe, ich kenn einfach die Historie nicht vollständig.
Ich hoffe, dass ich vielleicht einen anderen Blickwinkel einbringen konnte.
genießt die Sonne und hängt nicht soviel vorm Bildschirm
Greatfun