Vorschlag bzgl. Contestvotings

  • Ersteller Soundkraft
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Musicdevil schrieb:
Wenn ich mich jetzt mit "klatschen" (oder Mastering usw.) an einem Song beteilige, bin ich dann automatisch ein Contest-Teilnehmer?
Dann müssten natürlich die selben Regeln für den Coop gelten, wie auch für den eigentlichen Songersteller und dessen Stimme beim Song nicht gewertet werden.
Darauf läuft deine Idee hinaus, oder? Du willst den Coop-Partner gleichsetzen mit dem Songersteller, richtig? Alle Beteiligten eines Song, sollen nicht für diesen Song abstimmen, bzw. gewertet werden.
Jeder, der an einem Song mitwirkt, ist rein theoretisch auch Mitwirkender, ergo Coop-Partner.
Als Beispiel: Die Musik kam von mir, Helge tat singen und den Text beisteuern, Julia ebenso singen und Markus war so frei und hatte das Ding gemastert. Ohne die Mitwirkenden wäre das Ding nicht so geworden.

Natürlich muss man das jetzt nicht bis ins Detail übertreiben, das ist schon klar. Sonst kann man jeden mit einrechen, der mal unterwegs seinen Senf zu einem Song abgegeben hatte.

Aber ich rechne eben für meinen Song die genannte Anzahl an Menschen, die für das "Werk" maßgebend waren.
Das ist meine Ehrlichkeit.
 
Der Nachteil der dabei entsteht, ist der, dass dem Song dadurch einfach wichtige Stimmen fehlen könnten.
In deinem Beispiel dürften Helge, Julia und Markus nicht für deinen Song abstimmen und du ja sowieso nicht.
Hätten sie sich nicht bei dir beteiligt, hätten sie dir eventuell für den guten Song 10 Punkte gegeben.
So entsteht natürlich der Eindruck, dass Leute, welche Coops ins Boot holen, benachteiligt werden.
In dem Fall wärst du das. Das ist dir auch klar, oder?
Und das versucht ihr nun durch das was Soundkraft geschrieben hat, zu kompensieren?
 
ich glaube so langsam schnall ich, warum wir Herrn magnazeon nicht verstehen und auch nicht verstehen können.

Für ihn ist ein Cooppartner zugleich ein Contest-Teilnehmer! Aber dem ist nicht so. Keine Ahnung wie er es in dem 90s Contest gemacht hat, aber das sind grundsätzlich 2 verschiedene Personengruppen.

Wenn jeder Cooppartner voten müsste, wäre das ja nun wirklich absurd und ist auch eigentlich nie der Fall gewesen - jedenfalls nicht in von mir geleiteten Contests.
 
Der Nachteil ist keiner. Wie bisher viele so schrieben, machen "wir" Musik und Contests aus Spaß an der Freude. Der Nachteil des nichtvotendürfens, wird nachher mit dem möglichen 1 Platz kompensiert. Die Freude, mit dem gemeinsamen Song gewonnen zu haben ist einfach etwas tolles.
Andersherum: einen Song "allein" gewonnen zu haben ist eben so toll, wenn man das allein geschafft hat. Vielleicht vor allem wenn man das gegenüber Coops betrachtet.
Am Ende sind ja Coops noch lange keine Garantie für gute Votings.

Es wäre nun mal interessant, wie ein Endergebnis nach Soundkrafts Zählsystem ausgeht.
Sollte man das mal nicht einfach versuchen? Am besten parallel zum althergebrachten System.
Für die Hörer ändert sich ja nix.
Es macht sich halt mal einer, oder zwei einen Tag lang etwas Stress mit Zahlen. Das alte System ist ja schnell ausgewertet und fällt automatisch ab.

Also wie wär's? Ich stelle mich auch gern zum Mitzählen zur Verfügung. :)
 
Für ihn ist ein Cooppartner zugleich ein Contest-Teilnehmer!
Ist dann aber auch gar nicht so abwegig Wennto. Wenn ich mit "meiner Band" an einem Contest teilnehme, sollten ja auch nicht alle Bandmitglieder für den Song abstimmen. Eine "Coop" kann man auch als virtuelle Band verstehen. Prinzipiell ist die Denkweise dann nicht falsch, aber User, welche Coops eingehen, werden somit bestraft.
 
:huh:




Hä?
ihr hab ja noch nicht mal nen Contest, an dem ihr das austesten könnt



jetzt sagt nicht, ihr wollte die Regung beim 80s Contest wärend der Votingpase über den Haufen werfen.


ach so.


aber User, welche Coops eingehen, werden somit bestraft.
eben!

:contra:
 
ich glaube so langsam schnall ich, warum wir Herrn magnazeon nicht verstehen und auch nicht verstehen können.
Richtig. Das "Herrn" kannst du aber gern weglassen. Wir kennen uns schon persönlich (weswegen ich deinen scharfen Ton erst recht nicht verstehe).

Ergänzia: Dass du dagegen bist durften jetzt alle oft genug lesen.
 
Ich finde die eigendliche Idee vom Onkel Soundkraft, die ganzen Diskussionen bzgl. Voting ect., auf einen anderen Thread zu kanalisieren für sehr gut und auch gelungen.
 

Anhänge

  • don_quichotte1.jpg
    don_quichotte1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 140
(weswegen ich deinen scharfen Ton erst recht nicht verstehe).

dann tust Du mir leid. Aber das gehört hier nicht hin! Ich fütter Dich nicht weiter - no panik!

Alles gut...bin gespannt auf weitere Contest, ob mit oder ohne 3 seitiger Anti-Coop-Votingreglung!
 
is doch nur Spasssss!!!! Du treibst es doch seit Jahren genauso mit allen anderen Forenteilnehmern...Also jetzt sei mal nicht so empfindlich, bist Du doch sonst auch nicht...:p



...also zurück zum Thema!

und Ich weiß ja, ich muss nun die Klappe halten! Nix Mod und nix Contest-Hansel mehr!

ist noch nicht leicht und bedarf Umgewöhnung :) Nachsicht bitte!
 
Das ist ja wirklich ne Zwickmühle. Ich kann schon verstehen, dass ne "virtuelle Band" nicht für ihren eigenen Song voten können sollte. Kann man doch so sagen.

Andererseits entstehen demjenigen der sich Partner sucht, scheinbar Nachteile, da ihm/ihr somit Punkte flöten gehen. Auch das kann man sicher nachvollziehen.

magnazeon hält dagegen und sagt, dass der Coop keine Nachteile entstehen, da sich eine Coop immer positiv auswirkt und somit den Songersteller nach vorne bringt.
Aber ist das wirklich so? Ist es wirklich immer von Vorteil eine Coop einzugehen?
Das konnte bisher keinesfalls nachgewiesen werden.

Grundsätzlich gilt ja "Coops fördern", aber genau das macht das vorgeschlagene System in meinen Augen nicht. Im Gegenteil, ich wäre dann ja schön blöd ne Coop einzugehen.
 
Das ist ja wirklich ne Zwickmühle. Ich kann schon verstehen, dass ne "virtuelle Band" nicht für ihren eigenen Song voten können sollte. Kann man doch so sagen.

Andererseits entstehen demjenigen der sich Partner sucht, scheinbar Nachteile, da ihm/ihr somit Punkte flöten gehen. Auch das kann man sicher nachvollziehen.

magnazeon hält dagegen und sagt, dass der Coop keine Nachteile entstehen, da sich eine Coop immer positiv auswirkt und somit den Songersteller nach vorne bringt.
Aber ist das wirklich so? Ist es wirklich immer von Vorteil eine Coop einzugehen?
Das konnte bisher keinesfalls nachgewiesen werden.

Grundsätzlich gilt ja "Coops fördern", aber genau das macht das vorgeschlagene System in meinen Augen nicht. Im Gegenteil, ich wäre dann ja schön blöd ne Coop einzugehen.
Ich muss jetzt wirklich mal loswerden, dass es mich freut, dass wir endlich gewinnbringend kommunizieren können hier.

Coops müssen ja kein Nachteil sein.
Am Ende zählt doch nur, wie gut der Song ist, wie er ankommt. Das kann von einer Gruppe sein, oder von einem einzigen User.
Eins ist aber klar: Coops machen Spaß! Das kann ich nur bestätigen. Und darum geht es doch.
Und wenn man mit einer Coop und dem Song eben nicht auf die "1" kommt, dann hat ein anderer, oder andere Coop eben den besseren Song.

Um die ganze Sache aber abzurunden wäre es eben vielleicht nicht schlecht, wenn nachher so gezählt wird, dass sich so wenige wie möglich benachteiligt fühlen.
Um mehr geht es doch gar nicht.
 
Eigentlich wollte ich hier gar nix mehr schreiben und hab gehofft dass sich der Thread tot läuft aber abschliessend will ich doch noch ein paar Dinge sagen:

Ja..ich hab sowas wie ein Helfersyndrom und mach mich schnell zum "Anwalt" für andere, auch wenn ich gar nicht unbedingt dieselbe Meinung habe aber in diesem Fall hab ich mich ganz sicher nicht von Magnazeon vor den Karren spannen lassen. Ich habe ihn per PM angefunkt und nicht umgekehrt, weil ich das Problem (ob nun tatsächlich vorhanden oder nicht) zumindest nachvollziehen kann.

Ich hab mich damals hier angemeldet, weil ich immer meinen Kram alleine gemacht habe und auch mal irgendwoher Gesang bekommen wollte. da hat google mich hierher geführt. Das mit den Contests fand ich dann auch toll...Gesang frei Haus. Ich kann nur brummen...nicht singen. Ich kann mich sher gut erinnern dass ich bei den Contests auch immer vermutet habe, dass man chancenlos ist gegen die alten Hasen, dass es da Seilschaften gibt gegen die man sowieso nicht ankommt usw. ..wie das halt so ist wenn man in eine neue Gemeinschaft kommt.

Rückblickend hat sich das aber alles nicht bestätigt. Ich hatte (und habe und werde immer haben) mit dem Ausgang nie etwas zu tun..nicht weil ich Einzelkämpfer bin, sondern weil ich einfach nicht gut genug bin....und weil ich oft wider besseres wissen und gegen die Ratschläge der erfahreneren Leute hier meinen eigenen KOpf durchsetzen will. Egal. Aber die Gewinner waren immer für mich akzeptabel...von "verdient" will ich nicht sprechen , denn wenn Platz 1 und 2 nur ein paar Punkte auseinanderliegen will mir das Wort nicht über die Lippen.

Somit besteht an der Funktionalität des bisherigen Systems eigentlich kein Zweifel.

Aber..wie oben beschrieben...kann ich Zweifel nachvollziehen...die die Einzelkämpfer und Neulinge haben.

Da ich mittlerweile gezwungenermassen quasi (weil ich ja nicht singen oder so richtig gut Gitarre spielen kann) auch auf fremde HIlfe angewiesen war kann ich aus meiner Sicht sagen dass da doch eine gewisse Befangenheit ist. Erstens würde mich ein zu guter Vote vom Cooppartner ein schlechtes GEwissen machen und andersherum, wenn derjenige selber auch einen Song im Contest hat fühle ich mich "undankbar" wenn ich selbst sehr wenig Punkte geben würde. Diese Coopkiste läuft ja oft irgendwie in beide Richtungen. Von daher wäre es mir persönlich schon sehr recht, wenn mein Vote einfach gar nicht zählt. Es ist einfach sauschwer da objektiv zu sein...ich denke das ist auch menschlich und wer was anderes sagt hat entweder kein Herz oder lügt sich selbst in die Tasche.

Angesicht der ganzen "Betrugsmöglichkeiten" oder Unkorrektheiten oder Möglichkeiten zur Manipulationim jetzigen System, die mir hier im Thread grade vor Augen geführt werden, komme ich mir jetzt gradezu lächerlich vor mit meine Gedanken, die ich mir im die Coops gemacht habe.

Ich hab nur diesen Teilaspekt als Problem gesehen und das Grosse ganze aus den Augen gelassen.
Kumpelvotes, Rachevotes, Altersvotes keine Ahnung.


Ich sehe ein, dass ich mit meinem Post genau den Unfrieden ausgelöst habe, den ich bekämpfen wollte....sorry dafür...und es ist erschreckend wieviel Misstrauen abseits der Coopvotes hier dann doch schwelt...anders kann ich mir grad nicht erklären, was da alles an Verdächtigungen ausgestossen wird.

Mein Fazit:...wenn jeder ein bisschen "unkorrekt" ist, gleicht sich das wohl am Ende wieder aus.
Und ich bin anscheinend immer noch nicht lange genug hier um wirklich alle Abgründe zu kennen...oder einfach zu naiv für diese Welt.

Spass machen mir die Contest trotzdem.
Und aus den Diskussionen über die Regeln lernt man sehr viel wie die Menschen ticken..zumindest Künstler..ich denke in einem Mathematikerforum würde die Diskussion anders laufen ;)

Das war ganz schön viel, dafür dass ich eigentlich gar nichts mehr schreiben wollte :D

PS: Ich weiss nun nicht ob ich den Thread zumachen lassen soll, weil er grad aus meiner Sicht in ne völlig falsche, von mir nicht gewollte, Richtung läuft oder ob ich ihn weiterlaufen lassen soll als Disussionsplattform...(um diese Diskussionen zu kanalisieren, damit sie nicht immer in den Contestthreads aufschagen...und das werden sie...das tun sie immer.) Was ich begrüssen würde, falls es möglich ist die Diskussion sachlich zu führen.

Naja..ich guck mir das ne Weile an..schreiben will ich hier eigentlich gar nix mehr, weil ich nicht auch noch für weiteren Stoff sorgen will (den ich durchaus noch hätte...der aber genausowenig mit meinem Startpost zu tun hat wie manch anderer Post hier).

Bleibt bitte sachlich und wenn Verdächtigungen, dann bitte mit Beweisen in Form von Tabellen oder so. Damit kann man gewaltig abkürzen ;)

PPS: Ich habe diesen Post bewusst sehr allgemein gehalten..jeder der sich angesprochen fühlt darf das tun...alle anderen brauchen das nicht. ;)
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, mal eine andere Denkrichtung.
Wie wäre es, wenn man im Vorfeld eine Jury aus Freiwilligen zusammenstellt?
Sollten diese eigene Songs einreichen gelten hier die üblichen Regeln (0 oder 10 Punkte).
Zugegeben, hat nicht jeder Lust drauf Jurymitglied zu sein, würde aber das Koop.-Problem lösen.

Dann hättest du mal lieber alles gelesen, denn die Idee ist schon längst vom Tisch.

...tschuldigung
smil46ff8ac10ec0e.gif
 
PS: Ich weiss nun nicht ob ich den Thread zumachen lassen soll, weil er grad aus meiner Sicht in ne völlig falsche, von mir nicht gewollte, Richtung läuft
Ich finde der Thread hat wieder die Bahn bekommen, die er nehmen sollte. Ich bin sogar fast gewillt zu sagen, dass die meisten "unsere" Gedanken erkannt haben.

Dennoch finde ich es an dieser Stelle einen guten Zeitpunkt, hier abzuschließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
382
Aufrufe
20K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
252
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben