Vorschlag bzgl. Contestvotings

  • Ersteller Soundkraft
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man kann die ganze lustige und spaßige Contest-Geschichte auch wirklich kaputtquatschen....:-?


nix anderes passiert hier!
Den Gedanken bekam ich auch sofort nachdem ich das Thema hier komplett durchgelesen hatte.
Und dabei wird doch von einem Großteil der Teilnehmenden doch immer wieder an anderen Stellen so gern betont, dass das was sie machen hauptsächlich wegen dem Spaß am Hobby Musik ist.
Da passt dieses verbissene Diskutierten um kleinliche Votingfeinheiten aufgrund angekratzter Befindlichkeiten mit Benachteiligungstraumata in einem Funcontest nicht ansatzweise zu der so oft publizierten als Spaß-an-der Musik-Hobby-Intention.
Schade irgendwie.
 
Der Erfolg des Contests ist und war nie abhängig von der Votingregel. Aber ich bin sicher es kann dazu führen, das man echt keinen Bock mehr hat.

Was jetzt? Wenn er nicht abhängig davon ist, dann führt es auch nicht zu Bockmangel, oder?


Hingegen können eben Bad Votes (oder auch "Downvotes" genannt, wie mich hier mal ein Miglied aufklärte) wie die von popnapp beschrieben, durchaus zu Unlust führen.
Wenn man eben weiß (durch Veröffentlichung woanders oder durch Kommentare beim Voting), dass das eigene Stück durchaus sehr gut ankommt - und hier dann gnadenlos nach unten gevotet wird.
Oder wenn man merkt (wie bei Punkt 4 von popnapp beschrieben), dass Faulheit, "Mind-Simplicity" o.ä. den eigenen Beitrag schlecht bewertet, nur weil dieser den Hörer nicht vom Auftakt an sofort niederknüppelt.
Dann hilft einfach nur zurücklehnen und an die Eiche und die Sau denken ...

.. oder noch besser:
Hey, das hier sind die Contests von recording.de. :)
Mit allen Stärken (tolle Community) und Schwächen (Votingverfahren??? wirklich???), die die Contests und die Votings hier haben.
 
Was jetzt? Wenn er nicht abhängig davon ist, dann führt es auch nicht zu Bockmangel, oder?
dumm ausgedrückt. You're right

ich wollte damit sagen, das es extra sehr sehr unkompliziert gehalten wurde wie auch das Voting im Songvoting. Der Idiot muss verstehen, wie gevotet und ausgezählt wird, ohne 2 Seiten Regeln zu studieren. Wenn so ein Fokus auf das Voting gelegt wird, und dieser einen so abartigen Stellenwert bekommt, geht das eindeutig meilenweit an meiner ursprünglichen Intention von hauseigenen Contests vorbei. Das Voting soll das i-Tüpfelchen auf ein Event sein, in dem Leute miteinander musizieren oder sich mit Feedbacks wärend der RMX-Phasen unterstützen.

Gedanken wie man genau DAS optimieren und pushen kann, wären mal klasse.

Wenn ich das hier lese, könnte man meinen, das der Gewinner ab nun regelmässig nen Scheck bekommt.

Also...nich labern, einfach weiter machen und erstmal irgendwie nen erfolgreichen Contest von vorn bis hinten aus die Beine stellen, der nicht nach einer Woche verpufft.
Nicht weil die Regelung bisher von mir stammten, sondern weil ich aus Erfahrung weiß, das alles andere kontraproduktiv ist. Gern kann ich Euch mal einen Regelthread von vor 3 Jahren rauskramen. 100 Seiten voll....Nährwert = 0. Ach...weniger als 0...weil diese Threads zukünftige Contests teils sogar kaputt machen, da die Diskussionen endlos sind und bis in folgende Contests reichen.

Contestintern, gab es schon den Ausdruck "Regeldiskussionstroll" :)

also kurz...ich halt meinen da raus, aber lass Euch gesagt sein, das dadurch viel kaputt gemacht wird. Denn das was da im ersten Starpost steht ist weder transparenter, noch fördert es die Contestbeteiligung.
 
Wo zum Henker ist es denn schlimm, wenn sich einer mal ernsthafte Gedanken um Verbesserungen macht. Vorliegend die Votingsache.
Richtig schlimm finde ich, dass es da so Leute gibt, die eigentlich , aus bestimmten Gründen dem Forum nicht mehr beiwohnen wollen und sich dann doch mehr darum scheren als es diese angehen könnte oder sollte und erst recht alles negativ sehen, als welche, die "noch dabei" sind und die Sache wenigsten von zwei Seiten beleuchten.
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, mal eine andere Denkrichtung.

Wie wäre es, wenn man im Vorfeld eine Jury aus Freiwilligen zusammenstellt?
Sollten diese eigene Songs einreichen gelten hier die üblichen Regeln (0 oder 10 Punkte).
Zugegeben, hat nicht jeder Lust drauf Jurymitglied zu sein, würde aber das Koop.-Problem lösen.

Gruß
Thorsten
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, mal eine andere Denkrichtung.
Wie wäre es, wenn man im Vorfeld eine Jury aus Freiwilligen zusammenstellt?
Sollten diese eigene Songs einreichen gelten hier die üblichen Regeln (0 oder 10 Punkte).
Zugegeben, hat nicht jeder Lust drauf Jurymitglied zu sein, würde aber das Koop.-Problem lösen.
Dann hättest du mal lieber alles gelesen, denn die Idee ist schon längst vom Tisch. ;)
 
LOL...Du bist wohl wirklich erst seit gestern hier, sorry.

Wie oft gab es diese Diskussionen schon....Jedes mal nach nem Contest oder in einem Contest.
In Regelthreads und per PM. Immer wieder. Angestachelt von immer gleichen Leuten (glücklicherweise sind das nicht viele). Noch dazu von denen die nichtmal an solchen Chosen teilnehmen. Echt lustig. Die Leute, die den Sinn dieser Aktion verstanden haben, machen geile Musik in den Contests. Der Rest labert, beschwert sich und meint die ultimative Regelung finden zu können. "Es muss doch irgendwie zu drehen sein, das nicht immer die gleichen oben stehen".

Woran das im übrigen liegt, liegt eigentlich vollkommen auf der Hand.....
Warum sonst solche Diskussionen?

Lasst es arrogant klingen. Aber das wird nix.

macht was ihr wollt. ich wollt Euch nur aus Erfahrung schreiben das der Nährwert 0 ist und auch nach Eurer Reform das Ergebniss und die Platzierungen identisch mit dem sind, vor Eurer Reform.
 
Wenn es etwas zu diskutieren gibt, dann wird halt darüber diskutiert. Aus dem einfachen Grund, weil es Verbesserunsgbedarf gibt. Wäre das nicht so, würde man auch nicht darüber schreiben.

DA liegt der Hase im Pfeffer!
 
:showgeniess: ihr macht das schon. Egal wie.

Ich nehme teil, weil es mir scheissegal ist, nach welchem kompliziertem Algo nachher ausgezählt wird :)


Wäre das nicht so, würde man auch nicht darüber schreiben

das ist es ja..."schreiben, schreiben, schreiben". Und am Ende bleibt es gleich, weil man einsieht, das es nur komplizierter wird, aber sich doch nix geändert hat. Ihr werdet sehen :)

Ach, wenn gewünscht wird, kann ich alle Votingergebnisse zur verfügung stellen, sodass man feine Analysen durchführen kann. Stundenlang könnt ihr drehen wie ihr wollt.

Ihr müsstet den Coops schon deutliche Minuspukte aufdrücken, das sich was ändert.
 
Ich denke, dass sich da Soundkraft einfach nur (weil er ein Netter ist) vor nen fremden Karren hat spannen lassen und zwar vor deinen magnazeon.
Du hast ja diese Diskussion losgetreten:


Daraus ergibt sich bei Coops ein hässlicher Vorteil gegenüber den Songs, die von nur einem User erstellt wurden, da ja die Coops-Partner sicher mit 10 werten werden.

Somit ist das ganze Voting rein rechnerisch unfair. Besser wäre, wenn bei Coops nur einer der Partner votet und der/die anderen sich hier einfach zurückhalten.

Eigentlich hatte dir da Soundkraft bereits völlig korrekt geantwortet:

Du setzt voraus dass Coop-Partner nur Lakaien sind, ohne eigene Meinung...und so ist das einfach nicht.

Wenn du hier neu wärst könnte ich deine Bedenken verstehen (ging mir damals auch so als ich hier anfing)...aber so langsam müsstest du mitgekriegt haben dass solche Verschwörungstheorien ins Reich der Fabel gehören.

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/184570/Thema_1.html#answer
 
klar...und wie haltlos dieses Lostreten war, habe ich ja schon ausgeführt.


a ja die Coops-Partner sicher mit 10 werten werden.

das ist halt Nonsense hoch 10 und spiegelt nicht ansatzweise die Realität wieder. Dehalb verstehe ich die Bedenken von Herrn Soundkraft auch nicht, da der nun wirklich an vielen Constest mitgeschraubt hat. Im Gegensatz zu dem magnazeon. Der vermutet nur und kann es nicht wissen - da nie dabei!

Der Einwand ist für einen Neuling ja berechtigt.
Diese Vermutung muss man halt widerlegen, das kann man, und gut is. Kein Grund weiter drauf einzugehen.

aber jetzt halt ich wirklich die Griffel still. Hab geschrieben was ich wollte :)
 
Ich finde es gut, dass man sich Gedanken macht. Wenn dann trotz allem nichts Praktikables bei rauskommt, sollte man doch niemand als Unruhestifter verteufeln.
Bleibt man eben beim letzten "funktionierenden" System. Man ist ja auch nicht gezwungen, an den Contests teilzunehmen.
Für mich selbst gesprochen: Für den Spaß an der Musik brauche ich ganz gewiss keine Contests. ;)
 
sollte man doch niemand als Unruhestifter verteufeln.

jemand der jahrelang hier unterwegs ist und genau weiß wie kontraproduktiv Regeldiskussionen in einem laufenden Voting-Thread sind, und der dann, wenn auch nicht wörtlich, von Vetternwirtschaft schreibt, obwohl er nicht mal teilnimmt und auch nicht mit dem Gedanken spielt???

...für mich....nix anderes als "Unruhe stiften"
 
Wahrscheinlich macht sich magnazeon nur etwas Sorgen um das Wohlergehen der Teilnehmer, also so eine Art "Robin Hood", das ist sehr lobenswert, aber die Sorgen sind wohl eher unbegründet.
Mal schauen wie das Voting läuft und wer sich hinterher tatsächlich ungerecht durch Coops behandelt fühlt.
 
Ich weiss aber immer noch nicht so richtig was coops sind. Klärt mich mal einer bitte auf?

Cherry50
 
Cherry komponiert und singt, Wennto spielt die Arschgeige und Malt trommelt
 
"Kooperationen", oder "Allianzen" oder wie auch immer du die Zusammenarbeit mehrerer Musiker bezeichnen möchtest cherry50 ;)
Kooperation (deutsch) und englisch "Cooperation", daher "Coops"
 
sollte man doch niemand als Unruhestifter verteufeln.

jemand der jahrelang hier unterwegs ist und genau weiß wie kontraproktiv Regeldiskussionen in einem laufenden Voting-Thread sind, und der dann, wenn auch nicht wörtlich, von Fetterwirtschaft schreibt, obwohl er nicht mal teilnimmt und auch nicht mit dem Gedanken spielt???

...für mich....nix anderes als "Unruhe stiften"

Schade, dass wir nicht einer Meinung sein können..

;)
 
"Es muss doch irgendwie zu drehen sein, das nicht immer die gleichen oben stehen".

Genau das wird aber nicht möglich sein, egal wie man das Voting verändert.

Ich sag es jetzt mal provokativ * : Die Mehrheit hier sind ältere Herren mit einem Faible für Musik aus dem vorigen Jahrhundert, die von neueren musikalischen Einflüssen und bislang ungehörten "Crossovers" eher verschreckt werden und allergrößten Wert auf optimalen und vor allem lauten Klang legen, weil die Ohren ... Ihr wisst ja ;-) :-D
Und die werden auch immer für Ihresgleiche Musik voten, egal wie einfach oder kompliziert die Votingregularien sind.

Popnapp hat das doch toll ausgeführt:

https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Contests/184609/Post_2057528.html#P_48

Es werden daher die immergleichen die Contests oder das Songvoting gewinnen ...

... und das ist dann halt so wie es ist ... :)



(*)
Das Wort provokant gab es von ca. 5 Jahren noch nicht. Es ist eine Erfindung der BILD-Zeitung, daher lehne ich es ab. Da bin auch ich ein alter, verknöcherter Herr :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
382
Aufrufe
17K
clemenserwe
clemenserwe
muffy
Antworten
698
Aufrufe
28K
Ennui
Ennui
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben