Vorschlag bzgl. Contestvotings

• Ersteller Soundkraft
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Soundkraft: man kann doch aber die möglichen Optionen bestimmt selbst angeben? Dann einfach alle Zahlen von 1-10 und N/A eintragen?

Soundkraft, deine Idee ist ja an sich nicht schlecht, im Gegenteil. Bin soweit völlig deiner Meinung, hab mir deinen Vorschlag durch den Kopf gehen lassen und ich glaub da spricht so an und für sich nichts großartig dagegen.

Was mich halt "irritiert" ist, dass ihr euch überhaupt um solche Dinge nen Kopp machen müsst.
Es könnte ja wirklich so schön einfach sein...Punkte addieren, fertig.
Wirkt halt auf mich wie Kindergarten "der hat nen größeren Lolli bekommen".

Logisch, wenn ich mitmache, dann auch, weil ich gewinnen will. Aber ich vertraue den Usern und denke, dass sie mich gerecht und fair behandeln.
Und wenn ICH eine Allianz eingehen würde, indem ich mich an einem Song beteilige, dann würde ICH auch völlig unbeeindruckt hinterher dem Songwriter die Punkte geben, die ich ihm/ihr auch so gegeben hätte. Ich setze voraus, dass hier JEDER so denkt.
"Der Fisch stinkt vom Kopf her", ist schon traurig, wenn man sich solch ein Regelwerk einfallen lassen muss und somit von vornherein den Usern unfaires Verhalten unterstellt.
Entweder man hat als User den Sinn eines Contests verstanden, oder halt nicht.
Dieses Misstrauen ist einfach Kacke, wird aber vermutlich Gründe haben, bzw. sind Erfahrungswerte.
Ihr macht das, weil ihr euch gegenseitig misstraut. Das ist nicht gut.

@Soundkraft: man kann doch aber die möglichen Optionen bestimmt selbst angeben? Dann einfach alle Zahlen von 1-10 und N/A eintragen?

Nee, wenn man ne Skala verwendet geht da maximal Zahlen von 0-10..N/A gibts da nicht.

@Musicdevil

Ja...ich bin ja bei dir. Aber der Mensch ist nun mal so wie er ist und die Welt kann man nicht ändern.
Wenn man sich auf gesunden Menschenverstand und Fairness verlassen könnte bräuchte man weder Regeln noch Gesetze..sie engen ja nicht nur ein..sie schützen ja auch. In diesem Fall nicht nur davor dass ich was "böses" mache sondern auch davor dass mir was "böses" unterstellt wird.

Naja..eigentlich wollte ich genau diese Diskussion um Spass oder nicht Spass, oder Neid oder MIsstrauen gar nicht so haben....lieber nen konkreten Grund warum man meinen Vorschlag oben gut findet oder eben schlecht. Aber lässt sich wohl nicht vermeiden....dass das wieder so auf emotionaler Ebene abläuft...und so läuft das immer...immer...immer... ich habs jetzt halt mal mit Logik und Mathe probiert.

Ich hab ja hier mal bei einem Remix-Contest den Auswertungs-Gehilfen gemacht und damals (war das letztes Jahr?) ein paar statistische Spielereien mit den Daten durchgeführt, die über die eigentliche Auswertung hinausgingen. Insofern hatte ich mit diesen Zahlenbergen mal zu tun. Ich will jetzt hier nicht ins Blaue hinein etwas zu der aktuellen Problematik schreiben, aber zwei Deiner (soundkraft) Aussagen sind mir nicht ganz klar:

Wenn man sich das allgemeine "normale" Songvoting hier anguckt und das mal mit den Contests vergleicht, dann fällt einem auf, dass das Ergebnis nicht punktegebunden ist, sondern dass der Durschnitt das Mass der Dinge ist.

Kannst Du erklären, wie das das meinst? Auch wenn hier nicht die absolute Punktzahl maßgeblich ist, ist der Durchschnitt doch nicht unabhängig von den vergebenen Punkten.

Dadurch ist es auch egal ob man nun nur 7 Votes bekommen hat oder 25.

Wenn man das arithmetische Mittel benutzt (und das ist ja hier so), dann kann das aber durchaus einen Unterschied machen: Unter der Voraussetzung, dass sich die tatsächlich genutzte Spannweite der vergebenen Punkte nur auf einen engen Bereich der Skala von 1 bis 10 beschränkt (das habe ich hier einige Male beobachtet - ich weiß aber nicht, wie es im letzten Contest war), kann ein einzelner Ausreißer (also ein einzelner Wert, der stark vom Durchschnitt abweicht und die "übliche" Spannweite mal deutlich verlässt) bei nur 7 Einzelwerten den Durchschnitt mehr beeinflussen als bei 25 Einzelwerten.

Ah :) ...schön...der Statistiker :)
Ja..so jemand brauch ich hier :)

Wenn man sich das allgemeine "normale" Songvoting hier anguckt und das mal mit den Contests vergleicht, dann fällt einem auf, dass das Ergebnis nicht punktegebunden ist, sondern dass der Durschnitt das Mass der Dinge ist.

Kannst Du erklären, wie das das meinst? Auch wenn hier nicht die absolute Punktzahl maßgeblich ist, ist der Durchschnitt doch nicht unabhängig von den vergebenen Punkten.

Ja..hab ich zu flapsig ausgedrückt. Ich meine mit "nicht punktegebunden", dass die Charts auch nicht immer dieselbe Votinganzahl vorraussetzen können (so wie es bei meine Vorschlag ja auch zwangsläufig wäre). Wenn dem so wäre und alle dieselbe Anzahl an Votes bekommen würden könnte man auch im Songvoting mit absoluten Punkten arbeiten und würde die Platzierungen nicht per Durchschnitt ermitteln.
Das "simple" Addierungsverfahren das bisher bei den Contests angewendet wird kann ja nur anwendet werden, weil die Anzahl der Votes für jeden Song immer gleich ist und darum auch direkt die Punkte verglichen werden können und weil die Teilnehmer gezwungenermassen alle dieselbe Punktzahl für ihren eigenen Song vergeben.

Dadurch ist es auch egal ob man nun nur 7 Votes bekommen hat oder 25.

Wenn man das arithmetische Mittel benutzt (und das ist ja hier so), dann kann das aber durchaus einen Unterschied machen: Unter der Voraussetzung, dass sich die tatsächlich genutzte Spannweite der vergebenen Punkte nur auf einen engen Bereich der Skala von 1 bis 10 beschränkt (das habe ich hier einige Male beobachtet - ich weiß aber nicht, wie es im letzten Contest war), kann ein einzelner Ausreißer (also ein einzelner Wert, der stark vom Durchschnitt abweicht und die "übliche" Spannweite mal deutlich verlässt) bei nur 7 Einzelwerten den Durchschnitt mehr beeinflussen als bei 25 Einzelwerten.

Ja..schon klar..und genau das hab ich auch mal irgendwo geschrieben,,,da hats aber glaub ich keiner verstanden :D
Ich verlass mich da einerseits auf die Masse an Votes, andererseits darauf dass es keine Coops mit 20 Partnern gibt und zuguterletzt könnte man noch Streichergebnisse dazunehmen, die ich hier auch schon mal erwähnt habe und die Wennto auch schon mal in Erwägung zog (wobei man da natürlich auch die Votes jeweils um 1 vermindern müsste).

Ich finde auch da ist dann schon ein Unterschied ob 7 auf 25 Votes treffen oder wie im Contest eher 40 auf 43. Da dürfte der Unterschied in einen uninteressanten Nachkommastellenbereich fallen.
Somit wäre ein Contest dann schon "fairererer" als das Songvoting *duck*

@soundcraft:
Finde ich gut, dass Du Dich damit beschäftigst und Gedanken hast Du Dir ja gemacht aber das Problem der "ewigen Diskussion" wirst Du damit nicht lösen können, ich glaube das liegt in der Natur des Menschen und ist damit so`ne Art Naturgesetz;).
Ich schrieb ja bereits, dass man ein neues "Problem" konstruieren wird.
Aber ich lasse mich gerne überraschen, denn egal wie die Regeln für`s Voting sind, wenn ich den Regeln eines Contests entsprechen kann, dann bin ich dabei:)

ich glaube das liegt in der Natur des Menschen und ist damit so`ne Art Naturgesetz.
Ich schrieb ja bereits, dass man ein neues "Problem" konstruieren wird.

Ja..dann wirds "alte Hasen" gegen "Neulinge "sein.
Is mir schon klar :)

Aber dagegen kann ich dann nun wirklich nix tun ausser die Einführung eines "Ligasystems" für Contest...hehehe :D

Ich wollte hier nur eine Lösung gegen ein bestimmtes Problem anbieten.
Die Welt kann ich damit auch nicht retten...das ist mir bewusst....aber ich kann später mal sagen, dass ich es versucht habe und was getan habe und nicht nur rumgemeckert und es ist viel leichter, wenn die nächste Diskussion aufkommt einfach nen Link hierhin zu setzen ;)

Selbst wenn dieser Threads hier irgendwann nur noch genutzt wird um die Diskussionen zu kanalisieren, damit sie nicht immer in den Threads auftauchen.

Ich denke auch, dass es eher die Minderheit ist, die ein Problem mit dem bisherigen Votingsystem hat, aber jeder der sich übervorteilt fühlt, ist schon einer zuviel, weil das natürlich immer für Unruhe sorgt und dann doch irgendwie immer in den Köpfen irgendwo hängenbleibt.

Aber ich lasse mich gerne überraschen, denn egal wie die Regeln für`s Voting sind, wenn ich den Regeln eines Contests entsprechen kann, dann bin ich dabe

Wie gesagt...das ganze ist nur ein Vorschlag für denjenigen, der einen Contest veranstalten will und von vornherein die Coop-Diskussion vermeiden möchte. Wie mir scheint wird die rein rechnerische Richtigkeit nicht bezweifelt. Bleibt also nur der Aufwand....und das muss dann jeder selber wissen obs ihm das wert ist.

Freue mich aber dass du es zumindest nicht gleich verteufelst. :)

Jo, jo, der Song an dem ich mitgarbeitet habe war für mich von vorneherein ein 10èr Kandidat, von daher wäre, zumindest bei meinem Vote, kein Unterschied spürbar oder soll ich mich verstellen;)

Jo, jo, der Song an dem ich mitgarbeitet habe war für mich von vorneherein ein 10èr Kandidat, von daher wäre, zumindest bei meinem Vote, kein Unterschied spürbar oder soll ich mich verstellen

Gut..is dann ja mal ein konkretes Beispiel :)
Da kann ich ja gleich mal bei dir was rückfragen.

Das wäre so der "typische" Fall wo der Aussenstehende (oder Konkurrent) sowas wie SChiebung vermuten würde könnte wollen....wenn er wirklich unbedingt vermuten will...weil z.b. er am Ende einen einzigen Punkt schlechter ist.

Würde es dir persönlich was ausmachen wenn dein Vote nun nach meiner Methode wegfallen würde?
Würdest du dich im Gegenzug beschissen fühlen, dass dein Vote nicht zählt bzw. deine Meinung nicht gefragt ist?
Oder wärst du froh, dass dir diese Entscheidung durch das Verfahren abgenommen würde?
Und man macht ja vllt auch mal was für jemand, wo man vorher noch nicht abschätzen kann wie es am Ende wird und wenns dann nicht gut wird könntest du dir vorstellen dass du es gut finden würdest wenn du deinem Produzenten nicht unbedingt die Volle Wahrheit unter die Nase reiben musst?

Das soll jetzt nicht provokativ gemeint sein und auch kein rhetorischer Trick...möchte da jetzt nur ganz ehrlich den Bedarf oder die Akzeptanz eines Coop.lers für so ein Verfahren abklopfen. Es soll ja nicht so sein dass sich am Ende die Coopler benachteiligt fühlen...oder ausgeschlossen.

Ich persönlich werd wohl höchstens Coop in Anspruch nehmen und nie selbst Hilfe leisten, weil ich halt einfach nix besonderes kann, was jemand bräuchte. Aber als "Produzent" ist mir natürlich wichtiger was das Publikum denkt als das "Personal"...denn ich hätte auch ein blödes Gefühl, wenn meine Partner z.b. weit über dem Durchschnitt voten würde...obwohl ich irgendwie auch sehe dass einen Song nicht mehr sooooo objektiv beurteilen kann wenn man selber mitwirkt...mag bei einem BAss ja noch keinen grossen Unterschied machen....bei Gesang aber schon.

Würde es dir persönlich was ausmachen wenn dein Vote nun nach meiner Methode wegfallen würde?
Würdest du dich im Gegenzug beschissen fühlen, dass dein Vote nicht zählt bzw. deine Meinung nicht gefragt ist?
Nein, ich nehme es, wie`ist, ich unterwerfe mich den Regeln.

Und man macht ja vllt auch mal was für jemand, wo man vorher noch nicht abschätzen kann wie es am Ende wird und wenns dann nicht gut wird könntest du dir vorstellen dass du es gut finden würdest wenn du deinem Produzenten nicht unbedingt die Volle Wahrheit unter die Nase reiben musst?
Wenn`s Mist ist, ist`s Mist, würde ich vorher meinem Cooppartner per PM ankündigen (sage ich jetzt mal so, rein theoretisch, weil ich noch nie in dieser Situation war).

Aber als "Produzent" ist mir natürlich wichtiger was das Publikum denkt als das "Personal"...denn ich hätte auch ein blödes Gefühl, wenn meine Partner z.b. weit über dem Durchschnitt voten würde...obwohl ich irgendwie auch sehe dass einen Song nicht mehr sooooo objektiv beurteilen kann wenn man selber mitwirkt...mag bei einem BAss ja noch keinen grossen Unterschied machen....bei Gesang aber schon.
Als Profi, also wenn`s um Geld geht, muss man meiner Meinung nach in der Öffentlichkeit hinter dem Produkt stehen ist nun mal so aber hier sieht`s etwas anders aus.

Ich klinke mich mal ein.

Im Grunde geht es doch nur um eine ordentliche, faire und reibungslose Wahl, Zählung und Auswertung.
Manche werfen den Gedanken von Neid, Missgunst, aber auch "einfach nur Spaß an der Freude und Musik" in dem Raum.
Da ich ja selbst schon vor dem Problem stand, dass das System nicht stimmte, weil eine Coop aufs Parkett trat, ich aber den anderen gegenüber fair bleiben wollte, stand ich eben vor dem doofen Problem, was ich dann lieber zu meinen Ungunsten löste.

Unabhängig davon und in Erinnerung dessen warf ich mein leises Bedenken in den Raum, dass es eben immer noch kein stimmiges Konzeot für solche Situationen gibt.
Viele stört und störte das wohl nicht, aber trotzdem gibt es welche, die sich daran stören und genau das muss ja nicht sein, wenn man es auch lösen kann.

Es geht auch nicht darum ob und wie ein Coop-Partner votet. Es geht einfach nur darum, mithilfe der Mathematik ein simples, logisches und faires System zu finden, was einfach alle glücklich da stehen lässt.
Wer also einfach nur Musik machen will und deshalb an den Contests mitmacht, der hat keinen nachteil an dem hier gezeigten System.
Wer auf Zahlen steht, ebenso wenig.
Ich hoffe ihr versteht, was ich damit sagen will.

Ich finde Soundkrafts System toll, weil es eben in jeder Situation fair bleibt und alles andere einfach ausschließt, worüber man dann gar nicht mehr diskutieren muss.

Als Profi, also wenn`s um Geld geht, muss man meiner Meinung nach in der Öffentlichkeit hinter dem Produkt stehen ist nun mal so aber hier sieht`s etwas anders aus.

Ich denke man steht zumindest hinter dem Teil, den man für den Song geleistet hat. Bei einem reinen GItarrensong mit Gesang wären das ja schon mal 50% :D

Naja..ich find meinen Song jetzt aber selber auch nicht mehr so dolle wie vor 3 Wochen, wenn ich ehrlich bin..es geht echt ne Menge Objektivität verloren, wenn man grade an am Song dran ist und so voller Enthusiasmus :D

@magnazeon
Ich habe Dich von Anfang an verstanden. Ich verstehe auch das Soundkraft - System und sts hat völlig recht und für den ESC gibt`s bis heute kein System, mit dem jeder zufrieden ist.

@magnazeon

Über dein Lob freu ich mich besonders...bei der Vorgeschichte, die wir beide schon hatten bezüglich Votingdiskussion...da waren wir uns wirklich nicht immer grün :D

Bin froh , dass wir beide uns da wie echte Männer in Ruhe zusammensetzen konnten und das da dann was konstruktives dabei rauskam....auch dank deiner Hilfe in Form von Nachrechnen und Aufdecken von unklaren Formulierungen...die beste Idee nutzt ja nix, wenn sie keiner versteht.

Also an der Stelle noch mal vielen Dank für die Zusammenarbeit :)

@magnazeon
Ich habe Dich von Anfang an verstanden. Ich verstehe auch das Soundkraft - System und sts hat völlig recht und für den ESC gibt`s bis heute kein System, mit dem jeder zufrieden ist.
Wo hingegen ich sicher bin, dass das hier ein System ist, womit jeder glücklich sein kann.

@magnazeon

Über dein Lob freu ich mich besonders...bei der Vorgeschichte, die wir beide schon hatten bezüglich Votingdiskussion...da waren wir uns wirklich nicht immer grün :D

Bin froh , dass wir beide uns da wie echte Männer in Ruhe zusammensetzen konnten und das da dann was konstruktives dabei rauskam....auch dank deiner Hilfe in Form von Nachrechnen und Aufdecken von unklaren Formulierungen...die beste Idee nutzt ja nix, wenn sie keiner versteht.

Also an der Stelle noch mal vielen Dank für die Zusammenarbeit :)
Wo Recht ist, muss Recht bleiben. Der Ehre gehört Dir!

Ansonsten gern geschehen. Ich hoffe nun, dass die Sache hier positiven Anklang und Einzug ins Forum findet.

Hehe..bei dem Verein wärs aber WIRKLICH mal nötig. :D
Btw..könnte wir hier ja auch einführen..ne Jury aus Moderatoren deren Stimme genausoviel zählt wie die aller Uservotes zusammen...was das wohl für nen Aufstand gäbe :D:D:D

Und wenn dann erstmal alle Ruhrpottler, Bayern und Österreicher anfangen sich gegenseitig zu wählen, dann könnten wir hier auch echte ESC-Contests verantalten...bzw hiesse dass dann ja eher RSC. :D

Wo Recht ist, muss Recht bleiben. Der Ehre gehört Dir!

Du unterschätzt deine Wichtigkeit bei der Sache..ich braucht nen "Gegner"..keinen der mir nach dem Mund redet ;)

Ich hoffe nun, dass die Sache hier positiven Anklang und Einzug ins Forum findet.

Ich auch aber die Mehrheit scheint zufrieden, wie es zur Zeit ist. Und Minderheiten sind nun mal ...ähm..in der Minderheit halt.

Und es macht hat zugegeben mehr Aufwand....wer macht sich denn den für eine Minderheit...vllt erst, wenn sich die Mehrheit durch die Minderheit diffamiert fühlt?

Auf jedenfall steht es jedem Contestveranstalter frei, das System so zu übernehmen..ist kein Copyright drauf ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.