Voreingestellter Low- und Highcut in Cubase?

  • Ersteller evilb666
  • Erstellt am
Verzerrer?
 
Bohnensuppe?

Wenn du hier schon einen Knochen reinwirfst dann solltest du ihn auch naeher beschreiben.
 
da es jetzt wieder in einem "lo-cut-ja-oder-nein-thread" ausartet (dieses problem wurde bereits in mehreren threads ausgiebig besprochen), möchte ich vorschlagen diesen thread zu schließen, da hier auch wieder die üblichen störenfriede unterwegs sind.

ansonsten weissage ich hier weitere 10 seiten esoterik und beschimpfungen. muss doch nicht sein.



p.s. RefinedRough hat ja schon eine gute lösung präsentiert. wenn keiner mehr einen anderen tipp parat hat, sondern nur noch über lo-cut ja oder nein diskutieren will, nutzt doch den anderen thread, falls der nicht auch geschlossen wurde :D

ansonsten: bitte schließen.
 
Nicht jede unsymmetrische Welle ist direkt DC Offset. Richtiges DC Offset ist mir glaube in diesem Jahrzehnt noch nicht begegnet. Gut, ich hatte zwischenzeitlich auch ne längere Pause mit HR eingelegt...
 
Ich hab die Frage doch beantwortet - das man sich ein Standardpreset für den LowCut in Cubase anlegen kann dass dann in jedem neu angelegten Kanal wirksam ist (für bestehende Spuren geht es über Q-Link)???
 
Uch bin auch fürs Schließen: hier wurde eine simple Frage gestellt und schon längst beantwortet.
 
@RefinedRough: ja nü, es macht halt schon einen Unterschied, ob ich pro Spur einen einzigen Klick, oder 4 oder mehr brauche. Man sagt mir manchmal nach, dass ich zum Maximalismus neige, und 100 x 1 ist besser als 100 x 4 :-D

Vielen Dank für die Hilfe zu meinem Thema.

Zur Grundsatzdiskussion: mit Lowcuts in den meisten Spuren klingen meine Mixe besser. Ubd da ich immer nach Gehör und nicht nach Glaube gehe, werde ich das auch weiterhin so machen. ;-)
 
Ganz wichtig: Locut immer fest bei 500Hz mit einer 36dB Steilflanke
und Hicut bei 499Hz selbe Steilflanke!

:D

Bei richtig gesetzten Locuts klingt der Mix viel transparenter und aufgeräumter.

Man sollte halt nur nicht übertreiben.
 
http://homerecording-forum.de/low-cut-high-pass
Aber ist schon nicht soo fein, den Thread des TEs zu kapern. ;)

Danke für den Link.
Aha, betrifft anscheint nur die Profi-Musiker, also diejenigen die nie bei sich lüften, weil die Restgerüche vom letzten kochen vielleicht auch noch morgen satt machen könnten^^
So ungefähr scheint es mit dem Low Cut zu sein...weil da noch was sein könnte, was man eventuell noch irgendwie wahrnehmen könnte....:lol:
 
Nun, es gibt genug fragwürdige Musikstücke, die einen LoCut bei 20kHz und einen HiPass bei 20Hz benötigen... :)
Aber jetzt ist gut, wir haben ja alles geklärt.

Sehe es daher wie TheTick.
Uch bin auch fürs Schließen: hier wurde eine simple Frage gestellt und schon längst beantwortet.


.
 
würde mich echt mal interessieren Wolfgang_5dot1 wie bei dir so ein Mix klingt.

Hier mal eine Aussage von Dir aus einem anderen Thread. Und du sagst ja Schrott in Schrott out.

Zitat:
Nachdem ich gerade bei Vocals eine Kette von mindestens 5 Kompressoren, Limiter und Transienten Designer verwende, kommt da keiner auf mehr als 3db GR.

So eine Kette in HW wuerde jeden Preisrahmen egal welcher Produktion sprengen.
 
http://homerecording-forum.de/low-cut-high-pass

Aber ist schon nicht soo fein, den Thread des TEs zu kapern. ;)

ja das ist interessant, kenne diese Philosophie noch von früher. Ich will die Quelle nicht in Frage stellen, aber es könnte auch ein Messfehler sein, da unten ganz schön viel Müll als Außengeräusche durchkommen kann (zumindest im Hobbybereich).

Ob jetzt eine Geige (!) wie behauptet tatsächlich was gewinnt, wenn man unten was läßt?

Wenns so wäre, könnte man mit Nearfields keine Klassik genießen, und eine Menge Vinylplatten im Klassikbereich wären eher wertlos. Gerade die finde ich aber toll!

Und wo muss man im Saal sitzen, damit man diesen Subbass noch mitbekommt? Bestimmt nicht auf jedem Sitzplatz. Und wenns doch nur "Rauschen" vom kurzzeitigen Anschlagsgeräusch ist? Bei einer Pauke vielleicht essentiell... warum soll so ein nichtharmonisches Geräusch bei einem Klavier wichtig sein?
 
Und wozu gibt´s z.B. (Trittschall) LoCuts uvam. in Mics, PreAmps, im Pult etc.?
Haben die Tonleute sich damals sicher nur aus Jux ausgedacht. Nicht wahr. Man hatte früher ja auch viel mehr Zeit und war nicht den ganzen Tag vom Smartphone abgelenkt. Dann kommt man vielleicht ja auf sowas. ^^
 
Abgesehen davon betrachtet er das Instrument als Einzelsignal. Wenn ich nur eine Geige abspiele, würde ich auch kein Low Cut setzen.
In Zusammenhang mit 30 weiteren Spuren sehe ich das etwas anders:)
 
Es ist zudem nun mal Usus und gehört "zum guten Ton", gerade auch bei sehr basslastiger Mukke, alle anderen bassfernen Spuren radikal, und oft ziemlich hoch, wegzucutten. Das macht man da ja nicht umsonst...
 
Es ist zudem nun mal Usus und gehört "zum guten Ton", gerade auch bei sehr basslastiger Mukke, alle anderen bassfernen Spuren radikal, und oft ziemlich hoch, wegzucutten...
Besser ist noch, sie zu muten....:L:
 
Und wozu gibt´s z.B. (Trittschall) LoCuts uvam. in Mics, PreAmps, im Pult etc.?
Haben die Tonleute sich damals sicher nur aus Jux ausgedacht. Nicht wahr. Man hatte früher ja auch viel mehr Zeit und war nicht den ganzen Tag vom Smartphone abgelenkt. Dann kommt man vielleicht ja auf sowas. ^^

Na den nimmst Du halt wenn Du Ihn brauchst. Du boostest ja auch nicht immer die Höhen nur weil ein Pult einen EQ hat.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
815
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
euphoric-feel
Antworten
2
Aufrufe
280
euphoric-feel
euphoric-feel
crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
543
crytsalball
crytsalball

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben