Voreingestellter Low- und Highcut in Cubase?

  • Ersteller evilb666
  • Erstellt am
mein Gärtner hat mir gesagt das man bei Schnittblumen einen lowcut und bei Sträuchern einen highcut macht.
Ich persönlich nehme ja für alles Klanglack.
Ausserdem ist es egal ob mit oder ohne Lc, meine Mixe klingen immer gleich schlecht.
Das endet meistens damit das ich vor dem mixdown alle Spuren außer dem Clicktrack mute.
Was aber einen enormen Zeitgewinn mit sich bringt und das mastern erheblich erleichtert.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen schon bei der Aufnahme die völlig unterbewertete Mutefunktion auf alle
Einganskanäle anzuwenden.


Ich habe früher immer einen Lc gesetzt, weil man "das halt so macht"
Live mache ich das immer noch so, ich denke da macht es auch Sinn.
Ansonsten höre ich die Spuren sowieso ausführlich durch und kann nach Bedarf entscheiden.
Zum Beispiel um aus den Overheads die HH rauszufriemeln oder mit einem HC die Bassdrum zu pimpen.
Meine Skills reichen auch nicht aus um einen 40Hz Lc in einer Gesangspur rauszuhören, ich mach das nur als Hobby.
 
gut, Instrumente und Cut sehe ich gerne ein.
Aber Stimmen? halt sehr tief, 80 Hz? 60Hz oder gar darunter?
Frage hierzu: Was tat man da z.B. in den 60ern? es waren oft ja feste Cuts?
kenne einen, der setzt Voice-Cuts bei + 120 Hz (oder höher an), seine Mixen sind klasse aufgeräumt, darunter Freiraum für den instrumentalen Bassbereich (dominante Synthbässe, Pads, Drums) je nach Genre halt.
Klar, Normen und Patentrezepte gibt's im Kreativen eh nicht... wenn´s klingt dann klingt´s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gute Solostimmen (soulige wie Amy Winehouse, Duffy, halt welche, die vorne stehen sollen und müssen) auch ohne Cut? oder halt sehr tief, 80 Hz? 60Hz oder gar darunter?
Na klar.
Fuer was gibt es gute Popfilter?
Klar, ein Guter kostet teilweise mehr als das Mikro, das verwendet wird.
Da ist ein LC guenstiger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was tat man da z.B. in den 60ern?
Warum gerade in den 60ern?
Man wählte Mikrofon, Raum und Mikrofonabstand passend aus, da brauch man nichts mehr rumschnibbeln.
Okay, vielleicht irgendwelche Rumpler ganz unten, das sind dann aber wirklich Verunglückungen.
Und zur Not gibt's ja auch noch einen Shelf, den man setzen kann.
LC ist halt immer ein bisschen Kind mit dem Bade auskippen.

Wie macht man es heute? Rode in den Mund nehmen in seiner klaustrophobischen Booth. Dann wundern, dass es untenrum matscht. Egal, LC drauf :)
 
Fuer was gibt es gute Poppfilter?
Klar, ein Guter kostet teilweise mehr als das Mikro, das verwendet wird.
Da ist ein LC guenstiger. ;)
Was wäre denn z.B. ein "guter"? nobler? ;-)

@Kassette: ich meine, die Pulte damals waren ja recht beschränkt, mit festen Cut Buttons. Posting oben angepasst, danke!
 
meine, die Pulte damals waren ja recht beschränkt, mit festen Cut Buttons
Vor allem nicht auf jede Spur standardmäßig ein LC drauf machen, egal ob es Sinn hat oder nicht :)
Aber ich weiß, das ist ein ewiges Thema. Von Tischmeyer bis Graham wird es ja auch immer wieder bechworen.
Ich hab meinen Frieden damit gemacht und folge dem Weg, der für mich am besten funktioniert.
Ob du es glaubst oder nicht, ich gebe auf Vocalspuren sogar gern mal einen Hauch 20 oder 30 Hz mit dem Pultec zu, am Ende der Bearbeitung :)
 
ja, ich weiss.wg. standardmässig, darum ging es mir auch nicht. ;-)
Oh ja, bin auch Pultec Fan und Nutzer! :)
 
Trust your ears.
Da kann jeder seinen Weg finden und für richtig halten. Persönlich finde ich den Term "aufgeräumter Mix" auch nur bis zu einem bestimmten Grad wünschenswert.
Ist aber alles Geschmack und nichts, wofür ich mich mit jemandem fetzen würde :)
 
Richtig. Könnte auch das Gegenteil aufführen - total "aufgeräumte - sterile? - Mixe" langweilen mich nämlich....
Es muss Schmurgeln! :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
813
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
euphoric-feel
Antworten
2
Aufrufe
279
euphoric-feel
euphoric-feel
crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
543
crytsalball
crytsalball

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben