Der uebermaessige Einsatz von LC ist genauso ein homerecording Mythos wie das Normalisieren.
Das lädt zu einem Blindtest ein, wo jemand LC-processte Gitarren von Lowshelf Gitarren untrescheiden soll. Ich hab Lowcuts auch in Kursmaterial gesehen, HOFA und so. Die hatten damit zumindest keine sonderlichen Bedenken. Für meine Ohren ist ein LC meistens "ok". Man muss halt tief genug ansetzen. Tischmeyer ist zumindest nicht ganz allein
.
Aber was hat HOFA mit der reellen Praxis zu tun? Meiner Meinung nach nahezu nichts.
Deren "Bassfallen" zum Beispiel sind der Knaller. In einem anderen Forum hatte mal jemand ein Foto gepostet und ich könnte mir in den Allerwertesten beissen, weil ich es nicht gespeichert habe, das würde ich bei solchen Gelegenheiten gerne posten. Die "Bassfalle" besteht aus einem groben Gitter, wie es bei manchem Zaun zu finden ist, oben und unten, bei den größeren auch noch in der Mitte, bringt eine runde Pressholzplatte Stabilität und "gefüllt" war das Ding mit losen (!) Fetzen/Resten irgendeiner (Mineral-)Wolle in einem blauen Müllsack. Also ineffektiv das Ganze - und dafür dann hunderte Euros verlangen, lächerlich...