Voreingestellter Low- und Highcut in Cubase?

  • Ersteller evilb666
  • Erstellt am
Wenn Menschen physiologisch nicht in der Lage sind Infraschall, also Frequenzen unter 20Hz zu hören, dann ist es doch vollkommen Wurscht ob der Infraschall natürlicherweise zum Instrument gehört...
Fazit: Was ich nicht hören kann, das kann auch weg.

Die menschliche Resonanzfrequenz liegt um die 7-9Hz (je nach Fettleibigkeit :D )
Bis zu dieser Frequenz spuerst du den Ton. Hoeren kannst du ihn schon ab ca. 40 Hz nicht mehr ab da wird er nur noch durch den Koerper uebertragen.

Wenn das Ohr bis 10Hz herunter hoeren koennte wuerde dich jede Tuer, die zugeknallt wird, in die Bewusstlossigkeit befoerdern.

Erzähl mir hier keiner, dass er einen real recordeten Shaker unbehandelt und ungelocutted beläßt...

Wenn er gut aufgenommen worden ist, warum nicht?
 
Auch die Frequenzen, die wir nicht mehr hören (oben wie unten), haben Einfluss darauf, wie wir den hörbaren Bereich eines Signals wahrnehmen.
 
"Die menschliche Resonanzfrequenz liegt um die 7-9Hz (je nach Fettleibigkeit"

Verdammt meine Resonanzfrequenz hat sich die letzten Jahre massiv verschoben. :D

Bezieht sich dieser Wert also auf den Körper als Ganzes? Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Resonanzfrequenz des menschlichen Kopfes so bei ~50Hz und des Knies bei ~20Hz liegen soll, meinst Du da ist was dran? Bei Club-Music wäre das dann schon nützlich, um die Leute gut wegzuföhnen.

Und jetzt muss ich mal dumm fragen, in welchem Genre(s) Du dich hauptsächlich bewegst? Ich denke, die Info hilft vielen Teilnehmern dieser (und zukünftiger) Diskussion besser zu verstehen, worauf sich deine Auffassungen, Ratschläge und Tipps beziehen bzw. am ehesten anwenden/übertragen lassen, hier im Thread gibt es mit ziemlicher Sicherheit den einen oder anderen User der komplett "Plastikmusik aus der Dose" erstellt und das ist ja mitunter eine ganz andere Ausgangssituation als bei Dir.
 
Und jetzt muss ich mal dumm fragen, in welchem Genre(s) Du dich hauptsächlich bewegst?

Hauptsaechlich im Genre Musik. :D

In jedem Bereich gibt es gute Musik.
OK, in den letzten 15 bis 20 Jahren ist massenhaft mehr schlechte Musik dazu gekommen aber wenn man lange genug sucht gibt es immer noch genau so viel gute Musik.
Am meisten hasse ich diese Musiknazis die immer sagen: Wie kannst du dir nur so was anhoeren, das ist doch keine Musik.

Nachdem ich Mastering, Mixing, Bearbeitung und Recording mache bin ich in mit diesen Teilbereichen in bestimmten Genres mehr bekannt als in anderen aber privat hoer ich so ziemlich alles was gute Musik ist.
 
Ich finde Low/Highcuts schon wichtig und benutze sie halt Signal/Instrument abhängig,
z.B. E-Gitarre tiefste Saite E = 82.41Hz, da setze ich dann den Lowcut an usw.
Hilfreiche Tabelle dafür:
http://www.phy.mtu.edu/~suits/notefreqs.html

Zum Thema Infraschall, meine Lautsprecher können das überhaupt nicht abbilden(AlesisMKII etc.), weil sie gar nicht so tief reichen. Im Proberaum habe ich ein Paar 18 Zöller, die können allerdings nur mit dem 5Saiter Bass und der Kick auftrumpfen, wenn ich darüber den Gesang schicke passiert nicht viel:D
 
einem nebenelement wie einem tambourin tut es sicher nicht weh, wenn man das arythmische stampfen des tambourinisten rausfiltert, sofern es wirklich stört... das problem ist eher der flächendeckende einsatz per default als klangformendes mittel bzw. der hörbare einsatz auch auf hauptelementen wie drums, gitarren etc. damit zerstört man jegliche tiefe und grösse und wundert sich dann, warum der referenzmix bloss so tief und gross klingt. dann startet man einen thread bei r.de mit dem titel «tiefenstaffelung» – reizwort nr. 6...

imho darf der mix nicht die bohne in sich zusammenfallen, wenn man alle hpf deaktivieren würde. sonst hat man's definitiv damn fucking übertrieben... highpass (ja, ich sage es extra so) ist nicht zum alles entmumpfen gedacht und schafft eine zweifelhafte transparenz auf kosten von klang. für mich ist es ein rein korrektives tool und wird nur eingesetzt, wenn es wirklich nötig ist und/oder es darum geht, fehler zu beheben... man hätte dem tambourinspieler ja die schuhe ausziehen können.

ein gutes beispiel ist cla, bekannt für richtig knackige rockmixes, transparent, punchy und gross... hat jemand schon gesehen wie er den snare bottom track highpasst? nein, er dreht 12 db bei 80 hz rein... hihat track? +15... weil da steckt richtig viel sound drin.
 
Schon unterhaltsam, wie ein Thread wieder abschweift!
smil454855a366dfc.gif


Wurde die Ausgangsfrage schon beantwortet?
 
Yepp.
Recht schnell sogar. Der Rest ist Phunn
smil451c7211b9e19.gif
 
Schon unterhaltsam, wie ein Thread wieder abschweift!

Wurde die Ausgangsfrage schon beantwortet?


schon längst. ob die mods schlafen? ich finde das keine gute entwicklung hier im forum: jemand fragt etwas, nach 5 antworten ist geholfen worden, die restlichen 150 posts sind am ausgangsthema vorbei.
 
Mehrere Ansätze findest du direkt auf der ersten Seite. Der Rest ist ja Pro und Contra Low Cut und geht nicht mehr um die Fragestellung. Beim Pro und Contra gibt's keinen Konsens. Ich persönlich setze eher nicht so gerne und bereitwillig LCs ein. Um ehrlich zu sein, kenne ich das nur vom Live Betrieb und aus Empfehlungen im HR Bereich. Hab noch nie jemanden in einem Studio so arbeiten sehen...
 
Auf Grund dieses Threads hier habe ich gestern am späten Abend versuchsweise in einem Mix die LowCuts deaktiviert, und zwar auf allen Gitarrenspuren. Ich habe dann eine Glocke bei ca 150 Hz um gut 3 db zur Absenkung in der Gitarrengruppe gesetzt und das Ergebnis im A/B Vergleich zur alten gecuttetetn Version gehört.

Ergebnis: Ohne Cuts klang es besser.

Jeder Mix ist individuell und ich arbeite als Depp an meiner DAW :-D

Danke dafür das hier mal ein Stein in meinem betonierten Hirn ins rollen kam.


Ach so; meine Gitarren sind Baritone Zerrgitten Stimmung BEADGH via POD X3 Live in die DAW, die Baritone hat von Haus aus sehr disziplinierte Bässe, die direkten PUs von EMG tun ihr übriges dazu, war in der Tat kein LowCut nötig.
 
Ich finde Low/Highcuts schon wichtig und benutze sie halt Signal/Instrument abhängig,
z.B. E-Gitarre tiefste Saite E = 82.41Hz, da setze ich dann den Lowcut an usw.

Du entfernst also alle "Geraeusche" die eine Gitarre z.B. bei den Palm Mutes erzeugt?
Was ist mit Down Bending mit einem Vibratohebel?

Zum Thema Infraschall, meine Lautsprecher können das überhaupt nicht abbilden(AlesisMKII etc.), weil sie gar nicht so tief reichen.[/quote]

Was koennen die Zuhoerer mit guten Lautsprechern dafuer, das du mit etwas mischt, das nicht mal der alte HiFi Din Norm entspricht?

Ausserdem geht es hier nicht um Infraschall, Palm Mutes oder der Grundklang eines Fluegels sind im normal hoerbaren Bereich. Da braucht es keinen Sub, der bis 20Hz runter geht.
 
das problem ist eher der flächendeckende einsatz per default als klangformendes mittel bzw. der hörbare einsatz auch auf hauptelementen wie drums, gitarren etc. damit zerstört man jegliche tiefe und grösse und wundert sich dann, warum der referenzmix bloss so tief und gross klingt. dann startet man einen thread bei r.de mit dem titel «tiefenstaffelung» – reizwort nr. 6...

Erwischt :-D
 
Wolfgang schreibt

Die menschliche Resonanzfrequenz liegt um die 7-9Hz (je nach Fettleibigkeit Lachen )
Bis zu dieser Frequenz spuerst du den Ton. Hoeren kannst du ihn schon ab ca. 40 Hz nicht mehr ab da wird er nur noch durch den Koerper uebertragen.

Wenn das Ohr bis 10Hz herunter hoeren koennte wuerde dich jede Tuer, die zugeknallt wird, in die Bewusstlossigkeit befoerdern.


Kann das was Du schreibst etwas damit zu tun haben, dass zum Beispiel Gehörlose Menschen sich aneignen können, die Musik zu spüren, und dabei dann tatsächlich die Musik als solche empfinden können ?


Liebe Grüße
Hedelund
 
Selbstverstaendlich.

Frei nach Groenemeyer... :D
 
Wolfgang schreibt:
Wenn das Ohr bis 10Hz herunter hoeren koennte wuerde dich jede Tuer, die zugeknallt wird, in die Bewusstlossigkeit befoerdern.

Moment, dies aber nur, wenn eine gewisse Amplitude dieses genannten Frequenzbereiches erreicht wird...(!) Das müsste schon richtig laut sein... (da würden gewiss Gebäude umfallen) ^^
Diesen Bereich 1:1 ungelevelt bei einer Tür ganz sicher nicht... RUMS!
:D

.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
777
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
euphoric-feel
Antworten
2
Aufrufe
271
euphoric-feel
euphoric-feel
crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
533
crytsalball
crytsalball

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben