Voreingestellter Low- und Highcut in Cubase?

  • Ersteller evilb666
  • Erstellt am
...versuchsweise in einem Mix die LowCuts deaktiviert, und zwar auf allen Gitarrenspuren. Ich habe dann eine Glocke bei ca 150 Hz um gut 3 db zur Absenkung in der Gitarrengruppe gesetzt und das Ergebnis im A/B Vergleich zur alten gecuttetetn Version gehört.
Ergebnis: Ohne Cuts klang es besser.
.

Naja, logisch... ^^

Aber meintest du denn im A/B einen Cut bei um die 150Hz??
DAS wäre in der Tat fatal... :-o (viiiel zu hoch)


.
 
Was ist denn mit dem low- cut- Schalter am Mikrofon. Ist das da ähnlich?
 
Da SOS geschrieben hat, dass ein Lord Alge bei ca 80 Hz noch was reinhaut, statt es wegzunehmen, fühle ich mich etwas genötigt mitzuteilen, wo ich die Lowcuts setze. :-D

Je nach Instrument zwischen 20 und 50Hz.
Kick und Bass gar nicht.
Nur bei Frauengesang und Cymbals können sie etwas krasser ausfallen wenn sie nicht gut genug aufgenommen wurden und ich sie sonst nicht aus dem Wust an Trommeln rausbekomme.

Ich hoffe, damit die Wogen etwas zu glätten.

Und um Wolfgangs Frage, was denn einen besser klingender Mix ausmacht für mich: ganz einfach mein persönliches Empfinden. Was auch sonst?
 
Gerade im Bereich 20Hz bis 50Hz würde ich eher einen Cut zu wenig als einen zu viel machen.
Wenn's nur darum geht, den Sound etwas dünner zu machen, sind Shelfs oder Bells oftmals die bessere Variante.

Nen Cut würde ich wirklich nur dann nehmen, wenn offensichtlicher Dreck drin ist, den man absolut gar nicht haben will.
Das kann in suboptimalen Recording-Situationen schon mal der Fall sein. Und dann ist man mit Cut sicher besser dran als ohne.

Aber hier ging es ja um dieses "Ich pack grundsätzlich auf jede Spur einen Cut.", was wirklich nur noch bescheuert ist, gerade bei virtuellen Instrumenten null Sinn ergibt, und gerade bei Synthesizer-Signalen zu ganz erheblichem Schaden führen kann (siehe das Rechteck-Signal-Beispiel im anderen Thread).
 
Nun, ich habe es aber zu 90% mit "echten" Instrumenten zu tun (bei denen ich Cuts setze). Bei Synthesizern und ähnlichem gehe ich eigentlich davon aus, dass es da keinen Müll gibt, den ich wegschneiden müsste.

PS: Ich werde in Zukunft aber doch mal probieren, statt Cuts, was anderes zu probieren. Du hast mich da schon sehr neugierig gemacht.
 
Mit Linearphase gibts kaum Probleme mit 20 Hz Cutting. Ich mochte bis heute kein Linearphase EQ, aber mit linear phase Low cut kann man im Zwiefelfall "uff jede Spur ne Lowcut setzen" harhar. ich werde ab jetzt keinen Minimalphase Lowcut mehr setzen.
 

Anhänge

  • 18 db cut.png
    18 db cut.png
    103,4 KB · Aufrufe: 161
  • digital.png
    digital.png
    80,2 KB · Aufrufe: 157
  • no cut.png
    no cut.png
    71,8 KB · Aufrufe: 128
  • linear.png
    linear.png
    38,4 KB · Aufrufe: 153
einem nebenelement wie einem tambourin tut es sicher nicht weh, wenn man das arythmische stampfen des tambourinisten rausfiltert, sofern es wirklich stört... das problem ist eher der flächendeckende einsatz per default als klangformendes mittel bzw. der hörbare einsatz auch auf hauptelementen wie drums, gitarren etc. damit zerstört man jegliche tiefe und grösse und wundert sich dann, warum der referenzmix bloss so tief und gross klingt. dann startet man einen thread bei r.de mit dem titel «tiefenstaffelung» – reizwort nr. 6...

imho darf der mix nicht die bohne in sich zusammenfallen, wenn man alle hpf deaktivieren würde. sonst hat man's definitiv damn fucking übertrieben... highpass (ja, ich sage es extra so) ist nicht zum alles entmumpfen gedacht und schafft eine zweifelhafte transparenz auf kosten von klang. für mich ist es ein rein korrektives tool und wird nur eingesetzt, wenn es wirklich nötig ist und/oder es darum geht, fehler zu beheben... man hätte dem tambourinspieler ja die schuhe ausziehen können.

ein gutes beispiel ist cla, bekannt für richtig knackige rockmixes, transparent, punchy und gross... hat jemand schon gesehen wie er den snare bottom track highpasst? nein, er dreht 12 db bei 80 hz rein... hihat track? +15... weil da steckt richtig viel sound drin.
SOS, mir ist noch nie ein Mix durch Lowcuts zusammengefallen. Durch Lowcuts bekomme ich klare Bässe, mehr Headroom und der Mix ist viel aufgeräumter. Selbst CLA benutzt Lowcuts auf einem Bass, um Platz für die tiefer liegende BD zu machen. Selbst bei anderen Pro-Leuten sehe ich in den Videos, wie sie Stimme, Hi-Hats usw. lowcutten. Das ist ganz normal, und nichts schlimmes. Ich verstehe nicht, warum du meinst, die Tiefe verschwindet, wenn ich die unnütze Energie in den Tiefen Frequenzen wegschneide. Tiefe erzeuge ich mit Hicuts, Lautstärke, Pan und Hall.

Kuno, wenn du eine perfekte Rechteck-Wellenform haben willst, darfst du überhaupt keine Filter benutzen. Aber was hat das mit Musik zu tun? Für mich nichts.
 
Darum geht es überhaupt nicht.
Es geht um die allgemeine Tendenz von niedrig angesetzten LowCuts, das Signal auszufransen.
Das Rechteck ist lediglich ein schönes Beispiel dafür.
 
Darum geht es überhaupt nicht.
Es geht um die allgemeine Tendenz von niedrig angesetzten LowCuts, das Signal auszufransen.
Das Rechteck ist lediglich ein schönes Beispiel dafür.
Was meinst du genau mit ausfransen? Etwa, dass sich durch ein Filter die Wellenform des Signals im Oszilloskope ändert? Das würde mich kalt lassen.
 
Darum geht es überhaupt nicht.
Es geht um die allgemeine Tendenz von niedrig angesetzten LowCuts, das Signal auszufransen.
Das Rechteck ist lediglich ein schönes Beispiel dafür.

Problem ist doch gelöst. Siehe oben. Rechteck ist das empfundlichste Signal.
 
@bassmacher: lies nochmal genau, du verdrehst alles... ich sage doch: da, wo es wirklich nötig ist ja, aber nicht per default auf allem <— darum geht es! und ich meinte mit zusammenfallen, dass wenn du bei deinem mix alle hpfs deaktivierst, sollte der mix grösstenteils immer noch funktionieren. nicht umgekehrt.

transparenz im mix hat nix mit hpf zu tun, warum hält sich das bloss so hartnäckig in den köpfen? sagt auch keiner: ein 3db highshelf schafft transparenz im mix... weil es genauso bullshit ist... deswegen bin ich nicht generell gegen highshelf, sondern setze sie halt nur da ein, wo es nötig ist... simple as ####!

ps: sorry, mir ist grad langweilig.
 
...versuchsweise in einem Mix die LowCuts deaktiviert, und zwar auf allen Gitarrenspuren. Ich habe dann eine Glocke bei ca 150 Hz um gut 3 db zur Absenkung in der Gitarrengruppe gesetzt und das Ergebnis im A/B Vergleich zur alten gecuttetetn Version gehört.
Ergebnis: Ohne Cuts klang es besser.
.

Naja, logisch... ^^

Aber meintest du denn im A/B einen Cut bei um die 150Hz??
DAS wäre in der Tat fatal... :-o (viiiel zu hoch)


.

Nein :-D

Die Cuts ohne die 150 db Glocke Absenkung zuvor waren auf jeder Gittenspur (5 an der Zahl) bei 50 Hz gesetzt, da ist ohnehin nicht mehr viel los aber die Deaktivierung der Cuts hat eben in der Summe Tiefe gebracht.
 
Wie kann man über etwas so banales so lange diskutieren? Also manchmal kann man sich nur noch wundern!
 
Ist das nicht meistens so?
 
Aber es gibt mindestens einen, der es mal ohne probiert und die Ohren gespitzt hat. Also hat's was gebracht.
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
802
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
euphoric-feel
Antworten
2
Aufrufe
279
euphoric-feel
euphoric-feel
crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
540
crytsalball
crytsalball

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben