Von iMac auf MacBook Pro umsteigen?

sidimu

sidimu

Registriert
04.05.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi, ich bin Andi und bin neu hier. Ich mache jetzt seit ca. einem Jahr Musik mit Ableton Live (und finde großen Spaß daran :D). Bisher nutzte ich einen iMac 21,5 von Mitte 2010 mit Core i3 und 4GB RAM und hatte damit auch nie Probleme (hab damit schon Projekte mit 40+ Spuren 'gestemmt' ;)), allerdings sehne ich mich nach mehr 'Freiheit' und würde ungern immer an meinen Tisch gebunden sein. Also kam mir die Idee, auf ein MacBook Pro 15'' umzusteigen.. nur ich frage mich: reicht die Bildschirmgröße aus, da ich ja an einen wesentlich größeren Bildschirm gewöhnt bin? Und: seit ihr der Meinung, dass ein i5 mit 4GB RAM genügt? Oder gleich auf 8GB aufrüsten?
Achja: da ich noch Schüler bin würde es sicherlich ein gebrauchtes MacBook werden. Lohnt es sich noch ein 2010er Modell zu kaufen - hat jemand vielleicht ein 2010er Macbook im einsatz? Für eine Antwort wäre ich echt super-dankbar! LG
 
hi und willkommen im forum.

@ bildschirmgröße: habe selber seit jahren ein 15" mbp und die bildschirmgröße ist für sich alleine fürs arbeiten imho gerade noch so ok. für deinen hauptarbeitsplatz würd ich also einfach noch nen zweiten bildschirm dran anschließen. das ist dann deutlich komfortabel wenn man mehrere fenster offen haben kann parallel... z.b. plugins am zweiten bildschirm und erster nur für editing-fenster.

als schüler bekommst du ordentlich rabatt auf neugeräte. je nach land/schule gibts sogar spezielle angebote bei denen man 18% auf die hardware und 33% auf garantieerweiterung usw. bekommt.

ein gebrauchtes gerät von 2010 würd ich nämlich nicht mehr kaufen aus garantie-gründen -> die haben maximal 3 jahre garantie und wenn dir dann das motherboard kaputt wird z.b. kostet der 'spass' über 600 euro. in vielen fällen zahlt sich eine reparatur dementsprechend nicht wirklich aus.

ram aufrüsten kannst du einfach selber bei den aktuellen mbp... das ist erheblich günstiger als bei apple. einzig beim retina müsstest du direkt bei apple einkaufen, weil die riegel fest verlötet sind.
 
danke schonmal für deine Antwort! einen externen monitor würde ich ungern anschließen, weil ich ein ziemlicher ästhetik-freak bin und die günstigen monitore mir nicht richtig zusagen (mein bruder hat einen.. bäh). eigentlich gefällt mir nur das cinema display von apple, aber das kostet ja fast genauso viel wie der mac an sich. :(
wenn es schon ein neues werden sollte, dann dachte ich eigentlich an das mbp 15 zoll mit grundaustattung, aber auch mit rabatt schlägt es immernoch fast 1700 euro zu buche, was ich mir einfach nicht leisten kann (trotz ferienjob).
Also wäre ein jüngeres gebrauchtes Modell die Lösung?
Achso, und noch eine sache: Hast du ein matten oder verspiegelten Bildschirm? Welchen würdest du mir empfehlen?
 
dann wäre vielleicht ein refurbished gerät etwas für dich... das sind gebrauchte aber voll servicierte geräte direkt von apple und afaik kann man da auch die garantieverlängerung kaufen womit du 3 jahre deine ruhe hast (ein laptop ist einfach höheren belastungen als ein desktop ausgesetzt)

ich hatte jetzt seit 2008 ein 15mbp mit glossy display und hatte eigentlich keine probleme damit. manchmal muss man halt den lappi 5° drehen wenn hinter einem eine lichtquelle ist, aber alles nicht tragisch imho.

jetzt hab ich seit 2 monaten ein retina, das spiegelt trotz glossy weniger...
 
ok, werd mir mal die refurbished-geräte anschauen, danke dir! hast mir weitergeholfen! :)
 

Ähnliche Themen

AlexBo
Antworten
39
Aufrufe
3K
Paxi
P
benni77
Antworten
2
Aufrufe
680
Miguel_da_Wu
Miguel_da_Wu
Mindsteps
Antworten
31
Aufrufe
5K
R-Kelly
R
E
Antworten
3
Aufrufe
1K
Eggbird
E
N
Antworten
21
Aufrufe
2K
tomric
tomric

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben