Neuer iMac?

Sie ist am USB angeschlossen. Aber wie gesagt, ich vermute da liegt der Hund nicht begraben.

Das kann mMn schon 'nen ziemlich großen Unterschied machen. Der iMac ist ja noch nicht wirklich alt, ich würde dem eine interne SSD spendieren (gibt auch Leute, die das nebenamtlich machen und günstiger als Gravis sind) und das System mal ordentlich putzen. Bzw. würde ich mit letzterem anfangen und schauen, ob das schon was bringt. Wenn da was im Argen ist, muss man natürlich nicht an der Hardware rumdoktoren.
Wie dem auch sei, gerade bei der Systemplatte wird sich ein Umstieg von extern per USB auf intern vermutlich sehr deutlich bemerkbar machen.
 
Startvolumen ist inzwischen eine externe SSD

Hast du denn überhaupt keine interne Festplatte? Versuche es doch einmal über die. Für 5 Audiospuren brauchst du doch keine SSD....
 
Hast du denn überhaupt keine interne Festplatte? Versuche es doch einmal über die. Für 5 Audiospuren brauchst du doch keine SSD....
Ja die einfache werksseitige HD ist noch an Ort und Stelle, wenn auch unbenutzt.
Ich hatte per carbon copy mein system auf die SSD kopiert und seither arbeite ich von dort.
Die Geschwindigkeit hat sich spürbar erhöht. Nicht nur bei Logic. Allgemein beim öffnen von Dateien und Programmen.
 
Sie ist am USB angeschlossen. Aber wie gesagt, ich vermute da liegt der Hund nicht begraben.

Das kann mMn schon 'nen ziemlich großen Unterschied machen. Der iMac ist ja noch nicht wirklich alt, ich würde dem eine interne SSD spendieren (gibt auch Leute, die das nebenamtlich machen und günstiger als Gravis sind) und das System mal ordentlich putzen. Bzw. würde ich mit letzterem anfangen und schauen, ob das schon was bringt. Wenn da was im Argen ist, muss man natürlich nicht an der Hardware rumdoktoren.
Wie dem auch sei, gerade bei der Systemplatte wird sich ein Umstieg von extern per USB auf intern vermutlich sehr deutlich bemerkbar machen.
Wie gesagt, die 240€ sind nicht das Thema. Das lasse ich lieber machen. Allerdings sind die immer auf Monate ausgebucht.
Ich werde das mit dem aufräumen mal machen. Mal schauen was/ob es was bringt.
Aber ich frage mich wie Logic auf einem Mac mit leistungsfähigerem Prozessoer laufen würde.
Hatte z.B. den hier, einen gebrauchten im Blick.
 
Die Geschwindigkeit hat sich spürbar erhöht. Nicht nur bei Logic. Allgemein beim öffnen von Dateien und Programmen.

Das mag ja sein. Aber nun hast du eben technische Probleme und mit der internen HD kannst du locker deine Audioprojekte durchführen. Ich würde es zumindest einmal probieren. Falls es dort ohne Probleme geht, liegt es eben am SSD.
 
Die Geschwindigkeit hat sich spürbar erhöht. Nicht nur bei Logic. Allgemein beim öffnen von Dateien und Programmen.

Das mag ja sein. Aber nun hast du eben technische Probleme und mit der internen HD kannst du locker deine Audioprojekte durchführen. Ich würde es zumindest einmal probieren. Falls es dort ohne Probleme geht, liegt es eben am SSD.
Ach so, nein das Problem hatte ich vorher schon. Mit der SSD hatte ich gehofft das Problem zu lösen. War leider nicht der Fall.
 
Die Geschwindigkeit hat sich spürbar erhöht. Nicht nur bei Logic. Allgemein beim öffnen von Dateien und Programmen.

Das mag ja sein. Aber nun hast du eben technische Probleme und mit der internen HD kannst du locker deine Audioprojekte durchführen. Ich würde es zumindest einmal probieren. Falls es dort ohne Probleme geht, liegt es eben am SSD.
Ach so, nein das Problem hatte ich vorher schon. Mit der SSD hatte ich gehofft das Problem zu lösen. War leider nicht der Fall.

Ah sooooo! Ja dann muss das Problem natürlich woanders liegen.
 
Ja genau. Ich benutze pro Projekt nur noch max. 5 Spuren mit je max 10 Min Text.Beim Abspielen sind
nie mehr als eine Spur aktiv, alle anderen gemutet.
Sind die 4 Plugins den in deinem Projekt nur jeweils 1 mal drin oder auf jeder Spur? Beim limiter, der oft die meisten Resourcen frißt, reicht es ja, den 1 mal, meinetwegen auf nen Bus zu routen und die anderen Spuren dann darüber laufen zu lassen.
 
Aber ich frage mich wie Logic auf einem Mac mit leistungsfähigerem Prozessoer laufen würde.
Hatte z.B. den hier, einen gebrauchten im Blick.

Mit Sicherheit läuft das gut. Aber da der von 2012 ist, wird er bald hinten von Apples Supportwagen fallen.
Wie dem auch sei, dein jetziger iMac sollte nominell ganz locker in der Lage sein, deine Anforderungen zu erfüllen, da ist also irgendwas im Argen. Setz doch mal das System frisch auf (bspw. auf der internen Platte) und installiere nur Logic und die Plugins, die du normalerweise laufen lässt. Dann guckste, wie es läuft. Wenn das bedeutend besser klappt als jetzt, dann weißt du zumindest, dass es nicht am Rechner liegt. Die Aktion ist ja an sich auch relativ schnell gemacht.
 
Aber ich frage mich wie Logic auf einem Mac mit leistungsfähigerem Prozessoer laufen würde.
Hatte z.B. den hier, einen gebrauchten im Blick.

Mit Sicherheit läuft das gut. Aber da der von 2012 ist, wird er bald hinten von Apples Supportwagen fallen.
Wie dem auch sei, dein jetziger iMac sollte nominell ganz locker in der Lage sein, deine Anforderungen zu erfüllen, da ist also irgendwas im Argen. Setz doch mal das System frisch auf (bspw. auf der internen Platte) und installiere nur Logic und die Plugins, die du normalerweise laufen lässt. Dann guckste, wie es läuft. Wenn das bedeutend besser klappt als jetzt, dann weißt du zumindest, dass es nicht am Rechner liegt. Die Aktion ist ja an sich auch relativ schnell gemacht.

Exakt das wollte ich auch als nächsten Schritt vorschlagen... :)
 
Wie schaut es denn mit Reinigung aus? Sind evtl die Lüfter zu?
 
Ja genau. Ich benutze pro Projekt nur noch max. 5 Spuren mit je max 10 Min Text.Beim Abspielen sind
nie mehr als eine Spur aktiv, alle anderen gemutet.
Sind die 4 Plugins den in deinem Projekt nur jeweils 1 mal drin oder auf jeder Spur? Beim limiter, der oft die meisten Resourcen frißt, reicht es ja, den 1 mal, meinetwegen auf nen Bus zu routen und die anderen Spuren dann darüber laufen zu lassen.
Ja du hast recht. Diese Kombi an Plugins benutze ich identisch für alle Spuren. Vielleicht sollte ich den tatsächlich nur einmal auf die Masterspur setzen und die Spuren einfach nackt laufen lassen... Hmmm, danke für den Ansatz. Ich probiere das mal.
Dachte nur, dass es nicht wichtig ist da die ja immer gemutet sind, bzw. immer nur eine Spur aktiv ist.
 
@AlexBo
Das Problem bei deinem Mac ist, dass das mal ein günstiger Einstiegsmac aus dem EDU- Bereich war, dessen Geschwindigkeit damals schon fragwürdig war! Die Prozessortaktung mit 1,6 zeigt das. Normalerweise ging es damals bei über 2,0 los.
Eine SSD wird nichts bringen aber überprüfe es: Hänge mal eine externe SSD dran und ziehe die Audiodatei drauf. Vielleicht hilft das, wenn du von dort die Daten abrufst. SSDs in iMacs einbauen habe ich schon gemacht. Aber wenn man nicht gerne bastelt und keine Übung hat, würde ich das lassen.
Vielleicht mehr RAM. Aber bei mir hat mehr RAM auch nicht mehr gebracht.
Meiner Meinung nach dürfte dein Rechner mit Audiospuren, keinen Software- Instrumenten und relativ wenig PlugIns noch nicht in die Knie gehen!
 
@AlexBo
Das Problem bei deinem Mac ist, dass das mal ein günstiger Einstiegsmac aus dem EDU- Bereich war, dessen Geschwindigkeit damals schon fragwürdig war! Die Prozessortaktung mit 1,6 zeigt das. Normalerweise ging es damals bei über 2,0 los.
Eine SSD wird nichts bringen aber überprüfe es: Hänge mal eine externe SSD dran und ziehe die Audiodatei drauf. Vielleicht hilft das, wenn du von dort die Daten abrufst. SSDs in iMacs einbauen habe ich schon gemacht. Aber wenn man nicht gerne bastelt und keine Übung hat, würde ich das lassen.
Vielleicht mehr RAM. Aber bei mir hat mehr RAM auch nicht mehr gebracht.
Meiner Meinung nach dürfte dein Rechner mit Audiospuren, keinen Software- Instrumenten und relativ wenig PlugIns noch nicht in die Knie gehen!
Ja auch die Tatsache dass er so gut wie nicht aufrüstbar ist, zeigt mir einen gewissen Fehlkauf auf.
Eine externe SSD werkelt bereits als Hauptplatte. Hier sind Logic sowie alle Plugins als auch die Projekte gespeichert.
Man sieht doch auch dass bei der Leistungsmessung das Laufwerks I/O nie überlastet ist sondern nur die 4 Kerne des Prozessors.
Darum ja die Urfrage ob ein Mac mit schnellerem Prozessor her muss. ;-)

So sieht die Leistungsmessung aus beim Abspielen. Wenn der Peak zu hoch geht, bleibt er mit Fehlermeldung stehen.

mac2-1588149277.png
 
Sind die 4 Plugins den in deinem Projekt nur jeweils 1 mal drin oder auf jeder Spur? Beim limiter, der oft die meisten Resourcen frißt, reicht es ja, den 1 mal, meinetwegen auf nen Bus zu routen und die anderen Spuren dann darüber laufen zu lassen.
Also ich hab das jetzt versucht. Zumindest ähnlich. Und zwar habe ich auf die Stereo Output Spur den Limiter gelegt und auf allen anderen Spuren weggenommen. Und ein Schelm war noch schuld. Und zwar der Izotope declick. Der war auch auf allen Spuren im Channel strip enthalten. War aber nicht aktiv. Trotz Inaktivität hat er alles gebremst. Habe auch ihn rausgeschmissen. Tja ich lerne immer wieder was dazu.
Jetzt sieht es beim Abspielen so aus. :) Wahnsinn! Was für ein Unterschied. Das war wohl der hauptknackpunkt.

Vielen dank dir und natürlich allen anderen für die Hilfe.

mac5-1588178790.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 1.000€ zur Hand. Ich sende Dir die Specs für einen Hackintosh + Super easy Anleitung. Dann hast du Ruhe.
 
@AlexBo
Woher hast du die Leistungsmessung? Wo finde ich die ?
Liegt bei mir wahrscheinlich daran, dass ich nicht den neuesten Logic installieren kann.
 
@AlexBo
Woher hast du die Leistungsmessung? Wo finde ich die ?
Liegt bei mir wahrscheinlich daran, dass ich nicht den neuesten Logic installieren kann.

Die Anzeige gibt's aber doch schon ewig. Ich hole mir die per Doppelklick auf das Minisymbol im Transport, gibt aber auch einen Tastaturbefehl namens "Systemauslastung öffnen".
 
.....
Eine frische Installation hatte ich auch schon im Sinn. Das wäre aber ein komplettes Zurücksetzen, richtig?

Du kannst über die MacOs Wiederherstellung im abgesicherten Modus nur das Betriebssystem neu installieren(nennt sich auch Installation über das Internet). Alle Programme und Daten bleiben dabei erhalten. Auch wenn ich es bis jetzt immer fehlerfrei durchführen konnte, ist ein Backup vorher sinnvoll!
https://support.apple.com/de-de/HT204904

hth
 

Ähnliche Themen

ARIS
Antworten
1
Aufrufe
875
clemenserwe
clemenserwe
Mindsteps
Antworten
31
Aufrufe
4K
R-Kelly
R
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben