Neuer iMac?

AlexBo

AlexBo

Registriert
12.11.16
Beiträge
223
Reaktionen
106
Punkte
576
Moin Kollegschaft,

ich bin es inzwischen leid diese Meldung lesen zu müssen.
mac1-1588148992.png


Ich habe einen Ende 2015 iMac 21,5, mit i5 1,6 Ghz prozessor, 8 GB Ram DDR3.
Startvolumen ist inzwischen eine externe SSD was gut funktioniert.

Als DAW nutze ich seit Jahren Logic Pro X.
Ich mache nur Sprachaufnahmen. Produziere Hörbücher und sonstige Voice over.
Mein iMac murrte in der Vergangenheit immer wieder mal rum (siehe oben).
Kommt diese Überlastung vom Prozessor? Dieser ist beim abspielen immer fast auf Anschlag.
mac2-1588149277.png


Langsam fängt das an zu nerven weil es neuerlich schlimmer wird.
Man möchte doch einfach nur in Ruhe arbeiten.
In den Einstellung habe ich die I/O Puffergröße schon auf max. Wert gestellt. Alle anderen Anwendungen sind geschlossen. Als Plugins sind Fabfilter Q3, C2, Pro-DS und L2 aktiv.

Ich denke inzwischen daran mir einen neuen oder gebrauchten (vielleicht sogar einen 27") zuzulegen der in der prozessorleistung höher liegt. Mein iMac 21,5 ist leider nicht aufrüstbar. Oder nur äußerst kompliziert.
Über Tipps freue ich mich.

PS: Bitte kein Grundsatzgerangel. Ich weiß dass es leistungstechnisch eigentlich ein Armutszeugnis ist
aber ich möchte nicht auf Win o.ä. bzw auf eine andere DAW umsteigen. ;-)

Grüße
Alex
 
Ach ja, so sieht es beim bouncen aus.
Ich stelle mir nur vor, ich würde ein z.B ein Musikprojekt mit vielen Spuren machen.
Da würde mein Rechner wohl eine große weiße Flagge auf dem Bildschirm zeigen...:D

mac4-1588152081.png
 
Externe SSD als Startvolume funktioniert, aber ein Freund des Dauerbetriebs davon bin ich nicht. Die Anschlüsse sind nicht elektrisch abgesichert sind für einen Dauerbetrieb. Eine frische OS Installation ist auch oft hilfreich.
Intern auf SSD upgraden und alle zu schreibenen Daten weg von Sysplatte auf eine externe SSD.
Wieso kein RAM Upgrade? Sollte bei deinem 21 doch möglich sein.
 
Externe SSD als Startvolume funktioniert, aber ein Freund des Dauerbetriebs davon bin ich nicht. Die Anschlüsse sind nicht elektrisch abgesichert sind für einen Dauerbetrieb. Eine frische OS Installation ist auch oft hilfreich.
Intern auf SSD upgraden und alle zu schreibenen Daten weg von Sysplatte auf eine externe SSD.
Wieso kein RAM Upgrade? Sollte bei deinem 21 doch möglich sein.
Ja ich habe sicher nicht die Kardinalslösung gewählt aber zumindest funktioniert es bisher.
Meine Projekte speichere ich auch immer auf externen Platten. Nur währen der Bearbeitung ist sie auf dem Startvolumen, also auf der SSD. Eine frische Installation hatte ich auch schon im Sinn. Das wäre aber ein komplettes Zurücksetzen, richtig?

Ein internes Upgrade auf SSD wäre wohl machbar (laut Gravis Braunschweig) und kostet 240€.
Ram ist nicht aufrüstbar, weil bei meinem Modell die Module auf die Platine festgelötet sind.
 
Ich benutze pro Projekt nur noch max. 5 Spuren mit je max 10 Min Text.Beim Abspielen sind
nie mehr als eine Spur aktiv, alle anderen gemutet.

Das müsste dein Mac ja nun locker verarbeiten können. 8 GB Ram sollten da gar nicht nötig sein.
 
@AlexBo

Ich hatte einen iMac Ende 2012 mit i5.

Das bei dir sieht merkwürdig aus. Dein iMac müsste das locker schaffen.

Frage:hast du beim Pro-L oder sonst maximale Oversampling aktiviert?
Bei einem Buffer von 32 oder 64 könnte das ein Grund sein.
 
Ich würde in der Tat das SSD Upgrade in Erwägung ziehen. Könntest du auch selber machen, bräuchtest halt ein paar Tools, die sind aber nicht so teuer (von iFixit).
 
Eine frische Installation hatte ich auch schon im Sinn. Das wäre aber ein komplettes Zurücksetzen, richtig?
Nein. Du kannst über die Wiederherstellungskonsole eine Neuinstallation drüberklatschen, ohne dass deine Daten verloren gehen. Mache aber vorher eine Sicherheitskopie des gesamten Systems.
 
@AlexBo

Ich hatte einen iMac Ende 2012 mit i5.

Das bei dir sieht merkwürdig aus. Dein iMac müsste das locker schaffen.

Frage:hast du beim Pro-L oder sonst maximale Oversampling aktiviert?
Bei einem Buffer von 32 oder 64 könnte das ein Grund sein.
Ja er steht auf 2x oversampling. An anderen Stellen müsste ich mal schauen.
 
Sind noch andere Programme offen?
 
Mal nebenbei: So, wie für mich deine Anforderungen aussehen, sollte dein iMac das noch ganz locker stemmen können. Als Ursachen für die Fehlermeldungen kämen mir pauschal 3 Sachen in den Sinn:
1) Zu kleine Puffergröße - solltest du ja an sich für deine Sprachaufnahmen gar nicht brauchen, oder?
2) Vollgemülltes System, auf dem noch irgendwas permanent nebenher läuft. Kann man unter macOS an sich ganz gut abstellen bzw. bereinigen, vielleicht auch unter Zuhilfenahme eines Tools a la Onyx (für mich ein guter Staubsauger, den ich 1-2 Mal pro Jahr laufen lasse).
3) Murksige Festplatte. Ist da ein Fusion-Drive drin? Die sind legendär schlecht. Und standard HDDs sind natürlich auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Und noch 4) Eine Kombination aus 1-3.
 
Schreib erst einmal, welches Modell und wieviel Ram!
 
Ich würde in der Tat das SSD Upgrade in Erwägung ziehen. Könntest du auch selber machen, bräuchtest halt ein paar Tools, die sind aber nicht so teuer (von iFixit).
Hi,
also ich habe mir mal ein Video angesehen wie das gemacht wird. Display rausschneiden und den ganzen Kram zerlegen.
Nach 15 Min habe ich abgeschaltet. Ich glaube da möchte ich nicht ran. Wie gesagt, die veranschlagten 240€ finde ich ja ok wenn es was bringt. Ich glaube auch nicht dass da das Problem liegt. In der leistungsmessung ist immer nur der Prozessor am abröcheln.

Mal nebenbei: So, wie für mich deine Anforderungen aussehen, sollte dein iMac das noch ganz locker stemmen können. Als Ursachen für die Fehlermeldungen kämen mir pauschal 3 Sachen in den Sinn:
1) Zu kleine Puffergröße - solltest du ja an sich für deine Sprachaufnahmen gar nicht brauchen, oder?
Ist schon auf max Wert 1024 eingestellt. Hilft nicht.

2) Vollgemülltes System, auf dem noch irgendwas permanent nebenher läuft. Kann man unter macOS an sich ganz gut abstellen bzw. bereinigen, vielleicht auch unter Zuhilfenahme eines Tools a la Onyx (für mich ein guter Staubsauger, den ich 1-2 Mal pro Jahr laufen lasse).
Das oder eine Neuinnstallation werde ich zunächst versuchen.

3) Murksige Festplatte. Ist da ein Fusion-Drive drin? Die sind legendär schlecht. Und standard HDDs sind natürlich auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Und noch 4) Eine Kombination aus 1-3.
Bei mir ist nur eine normale HD 5400/rpm drin. Nach dem Wechsel zu einer externen SSD gabs es einen gehörigen
Schub an Geschwindigkeit. Dieser Vorteil offensichtlich in Logic nicht ausgespielt werden.
 
Bei mir ist nur eine normale HD 5400/rpm drin. Nach dem Wechsel zu einer externen SSD gabs es einen gehörigen
Schub an Geschwindigkeit. Dieser Vorteil offensichtlich in Logic nicht ausgespielt werden.

Hängt die SSD an einem TB Port oder an USB?
 

Ähnliche Themen

ARIS
Antworten
1
Aufrufe
875
clemenserwe
clemenserwe
Mindsteps
Antworten
31
Aufrufe
4K
R-Kelly
R
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben