Laptop für Ableton Live 9 Suite

  • Ersteller Eggbird
  • Erstellt am
E

Eggbird

Registriert
20.01.11
Beiträge
57
Reaktionen
3
Punkte
76
Hallo Zusammen

Meine Schwester sucht sich einen neuen Laptop für Ableton Live 9 Suite. Mit Ihrem aktuellen Laptop ist sie überhaupt nicht mehr zufrieden. Auch ist der Lüfter relativ laut.

Es ist ein Acer Laptop vom MM der ca 400 CHF gekostet hat.

CPU: Sandy Bridge i3 mit 2.2Ghz
RAM: 4GB
5400 RPM HDD

Würde eine Aufrüstung auf 8GB RAM ev. bereits reichen? Sie wäre auch bereit einen neuen Laptop zu kaufen. Budget 1000-1200 Euro. Günstiger wäre natürlich auch gut. Eine dedizierte GPU ist nicht nötig,

Falls ein neues Gerät nötig wäre sollte sicher folgendes eingebaut sein.

256GB SSD
16 GB RAM

Bei der CPU bin ich mir nicht schlüssig ob ein i5 Dual Core ausreicht oder ob es eher ein i7-4810MQ sein sollte.

- Weiter sollte der Lüfter, ohne starkes runtertakten der CPU, relativ leise sein.
- Sie würde den Laptop zu Hause auch gerne per Dockingstation betreiben.

Ihr wurde auch empfohlen ein MAC zu kaufen, Grund: Stabilität. Ist das tatsächlich noch so dass ein MAC stabiler ist als ein Windows PC? Ich arbeite selbst seit 5 Jahren mit Pro Tools und obwohl da auch schon alle einen MAC empfohlen haben hatte ich NIE Probleme bezüglich Stabilität.

Bereits im Voraus danke für ein paar Inputs.
 
Aufrüstung würde ich nicht machen, da es sich nicht lohnt bei einem intel i3. Hier müsste am besten ein neuer Laptop mit mindestens einem i5 her und mit der Obergrenze von 1000 Euro ist da einiges machbar. Ein i7 Quad Core,wie du ihn vorschlägst, ist auch nicht schlecht. ;) Ich weiß nicht, ob die 16 GB RAM am Anfang sein müssen. Der Lüfter ist umso leiser, je weniger Hitze entsteht. Und Hitze entsteht, wenn der Prozessor viel arbeiten muss und an seine Obergrenze stößt. Desweitern erzeugen dedizierte Graphikkarten auch Wärme. Zudem kommt es auf die Bauart an. Die Business-Laptops sind darauf ausgerichtet,so leise wie möglich zu laufen.
Habe selber letztens ein Leasingrückläufer ergattert. Nennt sich auch refurbished. Auf die 160 SSD passt die Ableton Live 9 Suite gerade so drauf mit ein paar GB (20-25GB) Luft um Projekte zu speichern. :D Der etwas ältere i7 2670qm reicht meinen Ansprüchen völlig aus.

Das mit der besseren Stabilität bei MAC ist Blödsinn. Was am Anfang ein Problem sein könnte (könnte!), sind mögliche Macken des neuen Laptops zusammen mit Windows kennenzulernen und zu behandeln. Sobald man aber seinen Laptop kennt, sehe ich hier keine großen Probleme mit der Stabilität.

Wichtig wäre, wie groß die Ableton-Projekte deiner Schwester so werden. Da kann man sich eher orientieren,was ausreichend wäre. Ansonsten verweise ich auch auf einen anderen Thread, der letztens hier eröffnet wurde:
https://recording.de/Community/Foru.../Newbie_Kaufberatung/197520/letzte_posts.html
 
Grad gefunden:
http://www.da-x.de/de/pro-audio-notebook-15-ausstellungsstuck-6661.html

Is 69 € überm Budget
smil451c7211b9e19.gif
 
Vielen Dank für die Antworten. Ja habe ich mir fast gedacht dass da besser ein neues Gerät her muss.

Also sie macht Minimal-Techno. Ein Projekt umfasst je nachdem bis 20 Spuren und aufwärts. Sie arbeitet viel mit Midi, Samples, Audio-Effekten und Instruments wie Operator, Simpler etc.

Ob das Gerät nun 8 oder 16 GB Ram hat ist vorerst egal, es müsste einfach auf 16 GB erweiterbar sein.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass sie ein 14 Zoll Display bevorzugen würde. Der jetzige 15.5 Zoll ist ihr fast zu gross da der Laptop fast immer dabei ist.

@ AndiPaulo
Das Gerät sieht eigentlich sehr gut aus. Was für Laptops verkaufen die denn? Also welche Marke meine ich. Ist Pro Audio die Marke? Aber so wie ich das sehe hat das Gerät keinen Dockingstation-Anschluss oder? Eine dedizierte GPU wäre auch nicht unbedingt nötig da der Laptop nicht zum spielen benötigt wird.

edit: hätte dieses Gerät genügend Leistung?

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-pro-win-10-ready-notebook-4697690?tagIds=614
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben