Von Cubase zu Reaper mit Maschine

  • Ersteller stefanhinz
  • Erstellt am
Danke für die Hinweise auf SWS und die diversen Skripte, die es für Reaper gibt, AndiPaulo! Ich habe mal reingeschaut und will jetzt nicht undankbar erscheinen, aber das sind so ziemlich genau die Dinge, die ich *nicht* will. Schön zu sehen, was man insbesondere mit Skripting Schickes machen kann, aber all das führt weg von der Musik und hin zur Technik. Für mich zumindest ist jetzt der umgekehrte Weg angesagt.
 
Danke für die Hinweise auf SWS und die diversen Skripte, die es für Reaper gibt, AndiPaulo!
Das war ich net sondern der über mir.
smil470009513826a.gif
 
@AndiPaulo Das fasst es für mich ganz gut zusammen. Nachdem ich jetzt reichlich zu NI Maschine, Ableton Push, Reaper und weiteren DAWs recherchiert habe, tendiere ich dazu, 1) Reaper zu kaufen (schon wegen Video-Vertonung, da loost Cubase übelst ab), 2) Ableton Push in der Grundausstattung zu holen und zu schauen, ob mir das liegt (wenn nicht, bin ich €559 los minus was ich durch den Verkauf reinholen kann), 3) abhängig von meiner Erfahrung mit Ableton entweder Maschine zu kaufen oder "nur" Komplete.

Das verfügbare Klangmaterial scheint mir bei Ableton (Live) selbst in der Suite-Version eher begrenzt zu sein, während Komplete (auch ohne Ultimate) für meinen Geschmack deutlich vielseitiger ist.
 
1) Reaper zu kaufen (schon wegen Video-Vertonung, da loost Cubase übelst ab), 2) Ableton Push in der Grundausstattung zu holen und zu schauen, ob mir das liegt
...
Das verfügbare Klangmaterial scheint mir bei Ableton (Live) selbst in der Suite-Version eher begrenzt zu sein, während Komplete (auch ohne Ultimate) für meinen Geschmack deutlich vielseitiger ist.

Das klingt vernünftig. Mit Reaper machst du nix falsch, ist ja günstig zu haben. Video Vertonung funktioniert hervorragend und auch komplexe Surround Mischungen z.B. mit 7.2.4 Layout sind problemlos möglich, wo viele andere Programme komplett raus sind. Reaper ist auch eine der ganz wenigen DAWs auf dem Markt, die mit Ambisonic vernünftig umgehen kann, falls du mal richtung VR was machen willst.

Live mit Push ist ne feine Sache für Elektronik und meiner Meinung nach Maschine deutlich überlegen. Die Live Suite ist tatsächlich nur bedingt interessant. Max4Live ist toll, die Synths (Operator, Analog) kann man auch brauchen, die mitgelieferten Samples sind aber nicht wirklich umwerfend. Ich habe Live Suite und Komplete und nutze die Suite Sounds fast nicht. Ich mache nur immer brav das Suite Upgrade mit wegen M4L. Komplete ist auf jeden Fall das bessere und vielseitigere Klangfutter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben