Cubase in Virtueller Maschine?

  • Ersteller MasterM1
  • Erstellt am
Hallo,

hat jemand Erfahrung, ob Cubase in einer virtuellen Maschine läuft?

Würde mir weiter helfen, dann müsste ich keine HDD umbauen um ein altes System nutzen zu können.

Bin nicht sicher, aber der USB eLicenser würde auf einer solchen Maschine vermutlich nur über einen USB Dongle -Server funktionieren ( was über das IP Netzwerk läuft). Dongle Server gibt es auch als Softwarelösung, wozu der Dongle in einen entfernten Computer oder den Hostrechner der virtuellen Maschine gesteckt wird worauf dann z.B. diese Server -Software läuft: https://www.usb-over-ethernet.org/downloads/ Der Client wird dann auf der virtuellen Maschine installiert.

Das USB - Protokoll erlaubt auch über IP Netzwerk wie gehabt nur den Zugriff einer einzigen Maschine gleichzeitig auf einen Dongle.
Zusätzliche Spannungen entstanden im Zusammenhang mit Quarantäne suchte ich nach einem Weg zum Remote-Dongle. Die Methode mit USB over ethernet hat bei mir funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben